+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 193

Thema: Ist die westliche Kultur noch „christlich“?

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Ist die westliche Kultur noch „christlich“?

    Zitat Zitat von Wurstsemmel Beitrag anzeigen
    War sie es jemals?
    eine andere Frage ist, muss sie es den sein?

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Ist die westliche Kultur noch „christlich“?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ich nahm an es wäre Johannes mit der "Synagoge Satans"
    Ist es auch, nur die Wissenschaftler sehen das so.

    War gerade vor Ostern bei Knopp wieder so eine Runde, wo sie über dieses böse Evangelium diskutierten.

    Besonders weil ja dort ALLE sagten: "Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!"

    An dem Satz stören sie sich mehr, als an jedem anderen Satz.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Ist die westliche Kultur noch „christlich“?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    eine andere Frage ist, muss sie es den sein?
    Eigentlich nicht. Sie war es ja nie und hat nur, um das Weltbild der Moslems nicht zu zerstören, diese Eigenschaft als "westlich" angenommen.

    Damit die Zu-Tode-Differenzierer und Selbstgeißler bei islamischen Exzessen sich selbst bezichtigen können.

  4. #24
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Ist die westliche Kultur noch „christlich“?

    In Huntingtons Kampf der Kulturen steht, daß für die westliche Kultur nicht etwa der Big Mäc stehen würde, sondern die Magna Charta.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard AW: Ist die westliche Kultur noch „christlich“?

    Zitat Zitat von Wurstsemmel Beitrag anzeigen
    War sie es jemals?
    Nein, war sie nicht.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.510

    Standard AW: Ist die westliche Kultur noch „christlich“?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Das ist doch sehr primitiv und vereinfachend gedacht. Für mich ist Westen Angelsachsentum. Natürlich haben die auch eine "christliche" Prägung irgendwie, aber das haben mehr Völker, auch Völker, die mit dem Westen bis heute nix zu tun haben.
    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar, dass das Christentum nicht ausschließlich in der westlichen Welt anzutreffen ist?
    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Ist es nicht. Es gab und gibt noch Christen im Osten.


    Ich habe nicht geschrieben "nur im Westen".
    Selbstverständlich wird der Westen mit dem Christentum assoziiert, mit was und wem denn sonst? Genauso wie der Islam mit den Arabern gleichgestellt wird, da ändern die Musels in Asien, Europa u. Afrika gar nix. Ursprung und Dominanz sind entscheidend.

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Ist die westliche Kultur noch „christlich“?

    Zitat Zitat von Nurmalso Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht geschrieben "nur im Westen".
    Selbstverständlich wird der Westen mit dem Christentum assoziiert, mit was und wem denn sonst? Genauso wie der Islam mit den Arabern gleichgestellt wird, da ändern die Musels in Asien, Europa u. Afrika gar nix. Ursprung und Dominanz sind entscheidend.
    Also das sehe ich überhaupt nicht so. Sind Italien, Spanien oder Portugal die ersten Länder, die dir beim Thema "Westen" einfallen?

    Oder sind es dann doch eher die USA, England und vielleicht noch Frankreich?
    Natürlich sind Italien, Spanien oder Portugal heute westliche Länder, aber da sind sie reingerutscht. Geprägt oder erfunden haben den Westen ganz andere Staaten.
    Für mich ist Abendland ein Begriff, der mit dem Christentum in Verbindung steht. Nicht der Westen. Den Westen verbinde ich mit Demokratie, Zivilisation (nach Spengler die primitivste Form von Kultur) Homosexuellendekadenz, Bombardierungen und Masseneinwanderung.

    Vielleicht noch Zionismus. Aber das ist für mich keine Form des Christentums!

  8. #28
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Ist die westliche Kultur noch „christlich“?

    Nein, ist sie nicht. Christliches und "Gechristlichtes" kommt noch vor, gibt aber nicht mehr den Ton an. Jedenfalls oberflächlich. Wollte man Erscheinungen wie Humanismus, Liberalismus, Menschenrechte, Individualismus, Kapitalismus, moderne Wissenschaft oder was-weiss-ich als "christlich" identifizieren, dann sähe das freilich anders aus.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #29
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Ist die westliche Kultur noch „christlich“?

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Wie kann eine Kultur noch christlich sein, wenn Juden die Strippen ziehen ???
    kol-ut-shan

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    300

    Standard AW: Ist die westliche Kultur noch „christlich“?

    Um die Frage zu beantworten ob die westliche Kultur noch christlich ist, wäre doch zuerst mal die Frage zu klären was denn überhaupt christlich ist. Laut einem Gerichtsurteil ist "Christlich", kein geschützter Begriff.
    Darum brauchen wir uns auch über die Handlungen der eindeutig Scheinchristlichen= entgegen dem eigentlichen christlichem Glauben handelnden Regierungen und Glaubensgemeinschaften nicht zu wundern.
    Denn laut diesen gibt es Militärpfarrer und nach einem Kath. Katechismus die Lehrmeinung, dass ein Krieg ja nichts generell schlechtes ist, da er ja das Gute verteidigt.
    Da Jesus jedoch eindeutig die Nächstenliebe, die Vergebung und die Friedfertigkeit lehrte, kann diese westliche Kultur somit höchstens Scheinchristlich sein.
    Was sprach Jesus: Eure Rede sei Ja Ja, Nein Nein, alles andere ist von Übel.
    Ein Satz über den zum Beispiel die angeblich christlichen Parteien einmal nachdenken sollten.

    Solange wir nicht lernen das Leben in uns zu finden nach den sinngemäßen Jesusworten: "Seid euch bewußt dass ihr selber der Tempel Gottes seid.
    Solange wir diesen Schritt nicht tun, werden wir weiterhin Leuten unsere Stimme geben die kein Leben in sich tragen, da sie es selber in sich nie gesucht und gefunden haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 12:02
  2. Kultur des Westens - Kultur des Ostens
    Von nachgefragt im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 09:39
  3. Ich habe gerade westliche Kultur gesehen!
    Von lupus_maximus im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 13:01
  4. Chinesischer Intellektueller spottet über westliche Kultur
    Von -SG- im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 14:37
  5. Muslime haben die westliche Kultur entscheidend mitgeprägt
    Von Odinbraut im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 15:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben