+ Auf Thema antworten
Seite 53 von 133 ErsteErste ... 3 43 49 50 51 52 53 54 55 56 57 63 103 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 521 bis 530 von 1328

Thema: Vegetarismus? Der heutige Konsum von Fleisch

  1. #521
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Himinbjörg
    Beiträge
    10.137

    Standard AW: Vegetarismus? Der heutige Konsum von Fleisch

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Ich vertraue unserem Metzger und der hängt aus, woher die Tiere kommen. Einen der Höfe kenne ich.
    In Restaurants kann ich die Herkunft vom Fleisch (mit Ausnahme von zwei Restaurants) nicht beurteilen. Entsprechend esse ich da vegetarisch oder Fisch.
    Du bist aber gutgläubig.
    Wie sieht denn dieser Hof aus, den du persönlich kennst? Und wer gibt dir die Garantie, dass dieses Fleisch auch tatsächlich von diesem Hof kommt? Und bei der Schlachtung bist du natürlich auch immer dabei und weißt, dass sich dieses Tier nicht unnötig gequält hat, oder?

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    ... Entsprechend esse ich da vegetarisch oder Fisch.


    Fisch?? Oh Gott!! Warst du schon mal auf so einen Fischkutter und hast dir angeschaut, wie die Fische behandelt werden, nach dem sie in den Netzen an Land gezogen wurden?
    Sag jetzt bloß nicht, dass du zurückverfolgen kannst, woher jeder einzelne Fisch kommt.

  2. #522
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Vegetarismus? Der heutige Konsum von Fleisch

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Ich vertraue unserem Metzger und der hängt aus, woher die Tiere kommen. Einen der Höfe kenne ich.
    In Restaurants kann ich die Herkunft vom Fleisch (mit Ausnahme von zwei Restaurants) nicht beurteilen. Entsprechend esse ich da vegetarisch oder Fisch.
    Na, aber so richtig nachprüfen kannst du die Herkunft des von dir erstandenen Fleisches dann aber doch nicht, und das weiss dein
    Metzger wohl!
    Klar kauft er regelmässig ein bestimmtes Volumen Fleisch von diesen Höfen, und das bestätigt er in seiner Werbung - mehr nicht.
    Aber er ist nun mal in erster Linie ein auf Profit gesteuerter Geschäftsmann, da hat er auch andere billigere Quellen, also vom Grossmarkt.
    Und glaub mir, ein paar Höfe können ein gut gehendes Metzgereigeschäft nicht 365 Tage lang mit genügend Fleisch versorgen, schon gar nicht
    mit all den verschiedenen Fleischarten! Du bist da wirklich ein bisschen naiv.



  3. #523
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Vegetarismus? Der heutige Konsum von Fleisch

    Zitat Zitat von Rüganer Beitrag anzeigen
    Du bist aber gutgläubig.
    Da ich weder Jägerin noch Schlachterin bin aber dennoch hin und wieder gerne ein Stück Fleisch esse, muss ich das in gewisser Weise schon sein.

    Wie sieht denn diesere Hof aus, den du persönlich kennst? Und wer gibt dir die Garantie, dass dieses Fleisch auch tatsächlich von diesem Hof kommt?
    Dieser Hof ist einer von mehreren von denen der Metzger Tiere bekommt und schlachtet. Ob das Fleisch nun von dem Hof ist oder einem der anderen ist mir egal. Die tragen alle ein Gütesiegel, welches mit bestimmten Auflagen verbunden ist. Das reicht mir. Fleisch schmeckt sehr lecker und ich wenn ich neige nicht zu unbegründetem Berufspessimissmus und chronischem Misstrauen.


    Fisch?? Oh Gott!! Warst du schon mal auf so einen Fischkutter und hast dir angeschaut, wie die Fische behandelt werden, nach dem sie in den Netzen an Land gezogen wurden?
    Ja. Bezüglich Fisch bin ich nicht so empfindlich. Da achte ich allerdings auch auf gewisse Herkunftsinformationen.
    Sag jetzt bloß nicht, dass du zurückverfolgen kannst, woher jeder einzelne Fisch kommt.
    Ich esse nur Fisch, der mir persönlich schriftlich versichert. dass er ohnehin Suizidgedanken hegt und 100%ig nicht am Leben hängt.

  4. #524
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Vegetarismus? Der heutige Konsum von Fleisch

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen

    Ja. Bezüglich Fisch bin ich nicht so empfindlich. Da achte ich allerdings auch auf gewisse Herkunftsinformationen.
    Ich esse nur Fisch, der mir persönlich schriftlich versichert. dass er ohnehin Suizidgedanken hegt und 100%ig nicht am Leben hängt.
    Das wären Aale und Lachse. Die sind so.



  5. #525
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Vegetarismus? Der heutige Konsum von Fleisch

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    Na, aber so richtig nachprüfen kannst du die Herkunft des von dir erstandenen Fleisches dann aber doch nicht, und das weiss dein Metzger wohl!
    Eben. Der weiß es, den kennen wir recht gut und das reicht mir aus. Ich bin da nicht päpstlicher als der Papst.

    Und glaub mir, ein paar Höfe können ein gut gehendes Metzgereigeschäft nicht 365 Tage lang mit genügend Fleisch versorgen, schon gar nicht
    mit all den verschiedenen Fleischarten!
    Er hat nicht ständig jedes Fleisch da, schrieb ich auch schon. Und er macht einen nicht unwesentlichen Teil seines Verkaufs mit Wild.

    Du bist da wirklich ein bisschen naiv.
    Wenn du meinst. Hauptsache Du bist es nicht.

  6. #526
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Vegetarismus? Der heutige Konsum von Fleisch

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    Das wären Aale und Lachse. Die sind so.
    Aale? Never !!
    Lachs muss schon gut sein. Diese ganzen Zuchtlachse sind doch meistens eher geschmackseutral. Kein Wunder dass man da suizidal wird.

  7. #527
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Himinbjörg
    Beiträge
    10.137

    Standard AW: Vegetarismus? Der heutige Konsum von Fleisch

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    ...
    Dieser Hof ist einer von mehreren von denen der Metzger Tiere bekommt und schlachtet. Ob das Fleisch nun von dem Hof ist oder einem der anderen ist mir egal. Die tragen alle ein Gütesiegel, welches mit bestimmten Auflagen verbunden ist. Das reicht mir. Fleisch schmeckt sehr lecker und ich wenn ich neige nicht zu unbegründetem Berufspessimissmus und chronischem Misstrauen.
    Gütesiegel gibt es viele, das garantiert noch nichts. Bei Billigfleisch ist auch ein Gütesiegel drauf.


    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    ...Ja. Bezüglich Fisch bin ich nicht so empfindlich. Da achte ich allerdings auch auf gewisse Herkunftsinformationen. ...
    Warum bist du da nicht so empfindlich? Das sind doch auch Lebewesen.

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    ...Ich esse nur Fisch, der mir persönlich schriftlich versichert. dass er ohnehin Suizidgedanken hegt und 100%ig nicht am Leben hängt.
    Aha, sehr vorbildlich.

  8. #528
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Vegetarismus? Der heutige Konsum von Fleisch

    Zitat Zitat von Rüganer Beitrag anzeigen
    Gütesiegel gibt es viele, das garantiert noch nichts. Bei Billigfleisch ist auch ein Gütesiegel drauf.
    Was steht drauf? "billig erster Güte"?


    Warum bist du da nicht so empfindlich? Das sind doch auch Lebewesen.
    Ich zähle auch Kakerlaken, Stechmücken, Läuse, Motten und manch anderes Getier nicht zu extra schützenswerten Lebewesen. Noch weit weniger als Fische. Ich finde auch nicht alle Menschen toll. Da habe ich durchaus Wertigkeiten. Zwar möchte ich nicht, dass Tiere grundsätzlich und egal welcher Art nicht unnötig gequält werden aber eine tote Mücke mcht mich nicht traurig. Und ich zertrete sicher auch mal Ameisen. Fische sollten auch kurz und bestmöglich schmerzlos getötet werden aber das lässt sich noch weit weniger überprüfen, sofern man den Fischer nicht persönlich kenn.



    Aha, sehr vorbildlich.
    Hast Du was anderes erwartet von mir?

  9. #529
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Vegetarismus? Der heutige Konsum von Fleisch

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Was steht drauf? "billig erster Güte"?


    Ich zähle auch Kakerlaken, Stechmücken, Läuse, Motten und manch anderes Getier nicht zu extra schützenswerten Lebewesen. Noch weit weniger als Fische. Ich finde auch nicht alle Menschen toll. Da habe ich durchaus Wertigkeiten. Zwar möchte ich nicht, dass Tiere grundsätzlich und egal welcher Art nicht unnötig gequält werden aber eine tote Mücke mcht mich nicht traurig. Und ich zertrete sicher auch mal Ameisen. Fische sollten auch kurz und bestmöglich schmerzlos getötet werden aber das lässt sich noch weit weniger überprüfen, sofern man den Fischer nicht persönlich kenn.



    Hast Du was anderes erwartet von mir?
    Mal ganz im Ernst, was koennte in diesem Themenkomplex alberner sein als ein Ich-esse-nur-Qualitaetsfleisch-Carnivore, der sich als Veganer ehrenhalber fuehlt und sich mit denen ueber andere Fleischfresser erhebt? Genau, nix.

  10. #530
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    23.124

    Standard AW: Vegetarismus? Der heutige Konsum von Fleisch

    Zitat Zitat von Rüganer Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du ihr noch erklären, dass für sie auch Tiere sterben müssen, wenn sie nur ganz wenig Fleisch isst. Fleisch ist nicht "recycelbar".
    Auch für die Tests in der Herstellung von Kosmetika werden massenhaft Tiere gequält und getötet.
    Oder für die Herstellung von Leder (Schuhe, Gürtel, Handtaschen etc.) müssen auch Tiere getötet werden.
    Stört solche Leute aber offenbar nicht. Scheinheilige Heuchler.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arbeitszwang und Konsum
    Von Revoli Toni im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 04:43
  2. Antworten: 221
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 17:04
  3. Fleisch-Hauer und Fleisch-Hacker!
    Von Berwick im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 12:24
  4. Rotes Fleisch - gutes Fleisch?
    Von Berwick im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 20:32
  5. Konsum ist keine einfache Tatsache. Konsum ist eine Religion
    Von Tomsax im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 15:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben