+ Auf Thema antworten
Seite 41 von 41 ErsteErste ... 31 37 38 39 40 41
Zeige Ergebnis 401 bis 409 von 409

Thema: Deutsche geistig verarmt und seelenlos?

  1. #401
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Deutsche geistig verarmt und seelenlos?

    Zitat Zitat von Cybeth Beitrag anzeigen
    .... Früher hatten man Spielkameraden, mit denen man sogar noch Jahrzehnte befreundet war. Überall standen die Haustüren offen, niemand musste klingeln, höchsten anklopfen und durfte ins Haus hinein. Man bekam als Kind von Anwohnern mal ein Brot geschmiert, oder mal das eine oder andere Bonbon usw... Man konnte sein Fahrrad mitten im Ort stehen lassen und am nächste Tag war es noch genau dort usw...
    ... Und noch früher auch. Das waren noch die Überreste der ehemaligen Volksgemeinschaft.
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  2. #402
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Deutsche geistig verarmt und seelenlos?

    Zitat Zitat von sleepwell Beitrag anzeigen
    Das ist eine Frage der sozialen Erfahrung.
    In der Leistungsgesellschaft ist man Gegner des anderen. Das färbt dann auf das Verhalten in allen Lebensbereiche ab.
    Paradebeispiel das es nicht automatisch so ist, der Ossi, als er noch in der DDR lebte.

    Er hatte eine ähnlich soziale Kompetenz wie du sie aus deiner Heimat kennst.
    Hintergrund, im Ossiland brauchte man sich gegenseitig, also war man offen.
    Das ist dann nach der Wende durch Anpassungsdruck erodiert ...
    Du hast vollkommen recht. Ich komme aus der ehemaligen Sowjetunion, dort herrschte das gleiche Gessellschaftsmodell wi in der DDR.

  3. #403
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Deutsche geistig verarmt und seelenlos?

    Zitat Zitat von Cybeth Beitrag anzeigen
    Du kennst das Deutschland aus den 60er -70er und 80er Jahren nicht.

    Früher hatten man Spielkameraden, mit denen man sogar noch Jahrzehnte befreundet war. Überall standen die Haustüren offen, niemand musste klingeln, höchsten anklopfen und durfte ins Haus hinein. Man bekam als Kind von Anwohnern mal ein Brot geschmiert, oder mal das eine oder andere Bonbon usw... Man konnte sein Fahrrad mitten im Ort stehen lassen und am nächste Tag war es noch genau dort usw...

    Diese Gesellschaft hat man Stück für Stück kaputt gemacht und zum großen Teil noch noch egoistische Schwachköpfe hinterlassen.

    Ich kenne Deutschland noch aus einer anderen Zeit und mit dem Deutschland von heute, fühle ich mich in keinster Weise mehr verbunden. Wenn es zum Krieg kommen würde, würde ich erst mal mit vielen eigenen Landsleuten abrechnen, bevor ich die Waffe gegen einen einzigen "Feind" richten würde. Ja man kann schon sagen, dass ich diese Land und seine Leute hasse, was aus dem Pöbel gemacht wurde und was sich der Pöbel alles gefallen lässt. Mein Deutschland ist vor 30 Jahren verschwunden.
    Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass es am deutschen "Gen" liegt. Siehe DDR, ganz anderes Gesellschaftsmodell, ganz andere Menschen. Es ist eben das heutige Gesellcshaftsmodell der Leistungs und Konsumgesellschaft, ständig strebend nach Gwinnmaximierung und Selbsterfüllung, bzw. Selbstbefriedigung. Der Egoismus wächst und die Fähigkeit den anderen zu verstehen schwindet, bzw. das Bedürfnis am Anderen. Und selbst, wenn das Bedürfnis da ist, hat man Angst enttäuscht zu werden, denn die Gesellschaftsstruktur an sich, sowie die Massenmedien vermitteln ja nur das eine; Betrug, Lügen, Dolchstoß in den Rücken als den Zeitgeist der Welt!!!
    Deutschland hat dieses Gesellcshaftsmodell leider so schnell und so deutlich verinnerlicht, dass es zu dem geworden ist, was es Heute ist, ein goldener Käfig aus dem man weg will!!
    Geändert von Parabase (20.07.2015 um 00:55 Uhr)

  4. #404
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    6.284

    Standard AW: Deutsche geistig verarmt und seelenlos?

    Zitat Zitat von Parabase Beitrag anzeigen
    Es ist eben das heutige Gesellcshaftsmodell der Leistungs und Konsumgesellschaft, ständig strebend nach Gwinnmaximierung und Selbsterfüllung, bzw. Selbstbefriedigung. Der Egoismus wächst und die Fähigkeit den anderen zu verstehen schwindet, bzw. das Bedürfnis am Anderen. Und selbst, wenn das Bedürfnis da ist, hat man Angst enttäuscht zu werden, denn die Gesellschaftsstruktur an sich, sowie die Massenmedien vermitteln ja nur das eine; Betrug, Lügen, Dolchstoß in den Rücken als den Zeitgeist der Welt!!!
    Ich stelle fest, dass die beschriebenen Zustände immer schlimmer geworden sind, seitdem wir von dieser Ex-Stasidame regiert werden.
    Seitdem mutiert Deutschland immer mehr zu einem Überwachungs-und Spitzelstaat. Es gibt keine Solidarität mehr, stattdessen wird lieber erforscht, welche Schwächen andere Menschen haben und wie man ihnen schaden kann. Ethik und Moral spielen keine Rolle mehr, es wird gelogen und manipuliert was das Zeugs hält, Hauptsache man bleibt an der Macht und kann sich weiter die Taschen füllen.
    Wenn die Regierung pausenlos lügt, wenn die Medien zur "Lügenpresse" mutieren, wenn sich die Politik einen Dreck um ihr eigenes Volk kümmert, stattdessen auf intrigante Art und Weise Hergelaufene aus aller Welt bevorzugt, wenn also die Führung im Lande ein vollkommen antisoziales Verhalten zeigt, spürt man natürlich die Auswirkungen bis ins hinterste Dorf.
    Allerdings kann man so etwas eben nur mit den Deutschen machen.

  5. #405
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Deutsche geistig verarmt und seelenlos?

    Geistige Verarmung und Seelenlosigkeit gehoeren aber unbedingt mal mit dem ausser Kontrolle geratenen Materialismus ALLER Industrielaender zusammen. Deutschland ist vielleicht momentan Paradebeispiel davon, weil es am hoechstindustrialisiert worden sei:-)

    Leiden doch ausschliesslich kapitalistische Gesellschaften darunter? Waren ebenfalls kommunistische Nationen verarmt und seelenlos?
    :-)

  6. #406
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Deutsche geistig verarmt und seelenlos?

    Die neuste Mode für den Herren,das ist chic und man wird nicht mit Nazis verwechselt.Es besteht aber die Gefahr das man von Ali von hinten gedeckt wird.


    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #407
    Westpreußin Benutzerbild von AnastasiaNatalja
    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Irgendwo in B.W.
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: Deutsche geistig verarmt und seelenlos?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Blödsinn. Die junge Generation von 15 bis 35 ist alles andere als traumatisiert. Weder spielt der 2.Weltkrieg noch der Heimatverlust eine Rolle. Und die sogenannte Schuldzuweisung ebenso wenig. Vielleicht solltest du dich dort einmal umhören.

    Servus umananda
    Traumata lassen sich vererben, Stichwort Epigenetik.
    Ich stamme von deutschen Heimatvetriebenen ab und obwohl ich wohlgemerkt nicht in diesem Wissen großgezogen wurde, hatte ich immer starke Probleme damit mich irgendwo zugehörig zu fühlen.
    Und auch die emotionale Kälte mit der die nachfolgende Generation erzogen wurde, hat durchaus ihre Spuren hinterlassen, ich würde das nicht unterschätzen. Es gibt hierzu auch sehr interessante Literatur unter anderem von Sabine Bode.
    "Wenn die Deutschen zusammenhalten, so schlagen sie den Teufel aus der Hölle!"- Otto von Bismarck

    "Journalisten: die Geburtshelfer und Totengräber der Zeit." -Karl Ferdinand Gutzkow

  8. #408
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Deutsche geistig verarmt und seelenlos?

    Zitat Zitat von AnastasiaNatalja Beitrag anzeigen
    Traumata lassen sich vererben, Stichwort Epigenetik.
    Ich stamme von deutschen Heimatvetriebenen ab und obwohl ich wohlgemerkt nicht in diesem Wissen großgezogen wurde, hatte ich immer starke Probleme damit mich irgendwo zugehörig zu fühlen.
    Und auch die emotionale Kälte mit der die nachfolgende Generation erzogen wurde, hat durchaus ihre Spuren hinterlassen, ich würde das nicht unterschätzen. Es gibt hierzu auch sehr interessante Literatur unter anderem von Sabine Bode.
    "Emotionale Kaelte" ist sicherlich nicht unbedingt deutsch:-)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. USA richten geistig Behinderten hin
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 09:03
  2. Verarmt, verstorben, verscharrt
    Von Ingeborg im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 12:07
  3. Warum verarmt Italien?
    Von Aldebaran im Forum Europa
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 21:24
  4. Warum will Goebbels 1933 das deutsche Volk geistig mobil machen?
    Von Lichtblau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 20:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben