+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Ihr wollt das System verstehen

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    451

    Standard AW: Ihr wollt das System verstehen

    Zitat Zitat von JosephBlücher
    Aber nur der erste Teil...
    Da stimme ich dir zu. Nur der erste Teil hatte Tiefgang. Die beiden anderen waren nur Hollywoodschund. Naja, da wollte jemand auf Basis der Matrix Geld machen ohne die Wertung dahinter zu verstehen.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von JosephBlücher
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Ihr wollt das System verstehen

    Zitat Zitat von Tomsax
    Da stimme ich dir zu. Nur der erste Teil hatte Tiefgang. Die beiden anderen waren nur Hollywoodschund. Naja, da wollte jemand auf Basis der Matrix Geld machen ohne die Wertung dahinter zu verstehen.
    Aber das ist ihnen gut gelungen

  3. #13
    Surrealist Benutzerbild von Vielfrass
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    895

    Standard AW: Ihr wollt das System verstehen

    Zitat Zitat von malnachdenken
    wieso blasiert?
    das passende fremdwort (auf dtsch. "überheblich"), um deine haltung zu beschreiben ...

    p.s. auch meiner meinung nach is tnur der erste teil sehenswert; für den hab' ich auch bezahlt (im kino)

    --
    "Vote! Bah! When you vote, you only change the names of the cabinet. When you shoot, you pull down governments, inaugurate new epochs, abolish old orders and set up new. Is that historically true, Mr Learned Man, or is it not?"
    Undershaft




  4. #14
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Ihr wollt das System verstehen

    Zitat Zitat von Vielfrass
    das passende fremdwort (auf dtsch. "überheblich"), um deine haltung zu beschreiben ...
    weil ich die effekte ganz toll fand und den rest des films für eine kollage von bekannten elementen halte?

  5. #15
    Surrealist Benutzerbild von Vielfrass
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    895

    Standard AW: Ihr wollt das System verstehen

    Zitat Zitat von malnachdenken
    weil ich die effekte ganz toll fand und den rest des films für eine kollage von bekannten elementen halte?
    der ton macht die musik... :]

    --
    "Vote! Bah! When you vote, you only change the names of the cabinet. When you shoot, you pull down governments, inaugurate new epochs, abolish old orders and set up new. Is that historically true, Mr Learned Man, or is it not?"
    Undershaft




  6. #16
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Ihr wollt das System verstehen

    Zitat Zitat von Tomsax
    Du kennst die Welt da draußen, du kennst ihre Irrwege.
    Und ich weiß, daß du die sicher nicht gehen willst.
    Du bist hier, weil du etwas weißt, etwas, das du nicht erklären kannst, aber du fühlst es. Du fühlst es schon dein ganzes Leben lang, daß mit der Welt etwas nicht stimmt. Du weißt nicht was, aber es ist da: wie ein Splitter in deinem Kopf, der dich verrückt macht. Dieses Gefühl hat dich zu mir geführt.
    Weißt du, wovon ich spreche?
    > Vom System?
    Möchtest du wissen, was genau es ist?
    Das System ist allgegenwärtig. Es umgibt uns. Selbst hier ist es, in diesem Zimmer. Du siehst es, wenn du aus dem Fenster guckst oder den Fernseher anmachst. Du kannst es spüren, wenn du zur Arbeit gehst oder in die Kirche und wenn du deine Steuern zahlst. Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken.
    > Welche Wahrheit?
    Daß du ein Sklave bist. Du wurdest wie jeder andere in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst, einem Gefängnis für deinen Verstand.
    > Was steckt hinter dem System?
    Kontrolle. Das System ist eine Scheinwelt, die geschaffen wurde, um uns unter Kontrolle zu halten. Für das System sind wir nicht viel mehr als eine Arbeitskraft, eine fleischgewordene Maschine um einigen wenigen zu Reichtum und Macht zu verhelfen.
    Solange dieses System existiert, wird die Menschheit niemals frei sein.
    Diese Welt ist ein von wenigen Individuen mit Hilfe des Kapitalismus beherrschtes System. Dieses System ist unser Feind. Was aber siehst du, wenn du dich innerhalb des Systems bewegst? Geschäftsleute, Lehrer, Anwälte, Tischler, Arbeiter... die mentalen Projektionen der Menschen, die wir zu retten versuchen. Bis es dazu kommt, sind diese Menschen noch Teil des Systems und das macht sie zu unseren Feinden. Du mußt wissen, daß die meisten von ihnen noch nicht soweit sind, befreit zu werden. Viele dieser Menschen sind so angepaßt und vom System abhängig, daß sie alles dafür tun, um es zu schützen … Wenn du keiner von uns bist, bist du einer von ihnen.

    Ich weiß daß sie irgendwo da draußen seid. Ich kann sie jetzt spüren. Ich weiß, daß sie Angst haben - Angst vor uns, Angst vor Veränderungen. Wie die Zukunft wird, weiß ich nicht. Ich bin nicht hier, um ihnen zu sagen, wie die Sache ausgehen wird. Ich bin hier, um ihnen zu sagen, wie alles beginnen wird.
    Ich werde jetzt hinaus in die Welt gehen und den Menschen das zeigen, was sie nicht sehen sollen. Ich zeige ihnen eine Welt ohne Sie, eine Welt ohne Kontrollen. Eine Welt, in der alles möglich ist. Wie es dann weiter geht, das liegt ganz an Ihnen!
    Nun, dieses System sichert mir einen annehmbaren Lebensstandart und auf die dolle Idee gegen ein solches System aufzubegehren sind schon ein paar Spinner in unserer Gesellschaft gekommen. Das dahinter eine Gruppe von Geheimen Geheimherrschern steckt halte ich für völlig ausgeschlossen, weil ein solcher Bund vom Zeitalter des Absolutismus bis heute sämtliche Gesellschaftlichen Strukturen in der Hand haben müsste ohne aufzufallen, was völliger Unsinn ist.
    Der Kapitalismus entstand aus dem historischen Kontext, die Matrixfilme sind übrigens klasse.
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  7. #17
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Ihr wollt das System verstehen

    Zitat Zitat von Vielfrass
    der ton macht die musik... :]
    solltest du dir auch merken...

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    451

    Standard AW: Ihr wollt das System verstehen

    Zitat Zitat von tom.ecker
    Nun, dieses System sichert mir einen annehmbaren Lebensstandart und auf die dolle Idee gegen ein solches System aufzubegehren sind schon ein paar Spinner in unserer Gesellschaft gekommen. Das dahinter eine Gruppe von Geheimen Geheimherrschern steckt halte ich für völlig ausgeschlossen, weil ein solcher Bund vom Zeitalter des Absolutismus bis heute sämtliche Gesellschaftlichen Strukturen in der Hand haben müsste ohne aufzufallen, was völliger Unsinn ist.
    Der Kapitalismus entstand aus dem historischen Kontext, die Matrixfilme sind übrigens klasse.
    Zum einen gebe ich dir Recht. Ein paar wenige haben auch heute noch einen hohen Lebensstandart. Doch die Entwicklung ist klar. Diesen Lebensstandart werden wir nicht halten können, da einige weniger den Rachen nicht voll genug bekommen können.
    Ich sehe dahinter keine Weltverschwörung im eigentlichen Sinne. Ich sehe dahinter ein paar wenige Großaktionäre und Unternehmensinhaber. Familien die es geschafft haben, immense Summen an Kapital anzuhäufen. Und nicht ohne Grund heißt es, Geld regiert die Welt.
    Diese wenigen 10000 oder von mir aus auch 100000 sind Egoisten auf ganzer Linie. Sie kontrollieren die Wirtschaft. Und deren Handlanger (die sehr gut von und in diesem System leben) verteidigen das Selbe.
    Nicht mehr aber auch nicht weniger steckt hinter dieser Aussage.

    Von den "Spinnern" der Geschichte gab es einige. Manche nennt man Verbrecher, andere Terroristen oder Partisanen und wieder andere Freiheitskämpfer oder Philosophen. Fast alle hatten einwas gemeinsam: Sie wollten die Welt für ALLE Menschen zum guten Wenden. Und sie sahen die Gefahr. Und in soweit sind auch wieder der Matrix-Film Vorreiter. Das System spricht von Terroristen, doch die Terroristen wollen die Welt befreien, sehen sich nur als Gegner des Systems und leider auch die Menschen, die diesem System unbewußt dienen.

  9. #19
    Antikapitalist Benutzerbild von earlybert
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    96

    Standard AW: Ihr wollt das System verstehen

    Zitat Zitat von Tomsax
    Da stimme ich dir zu. Nur der erste Teil hatte Tiefgang. Die beiden anderen waren nur Hollywoodschund. Naja, da wollte jemand auf Basis der Matrix Geld machen ohne die Wertung dahinter zu verstehen.
    Wie Recht Du hast. Ich sehe das genauso.
    Der erste Teil war wirklich spitze - abgesehen von den teilweise übertriebenen Stunts.
    Aber grundsätzlich könnte man an so etwas glauben. Es liegt im Bereich des Möglichen würde ich sagen...
    Demokratie ja - Plutokratie nein!

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von DecoderDavid
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    124

    Standard AW: Ihr wollt das System verstehen

    Matrix ist auch für mich einer der besten Filme überhaupt. Ab dem Zweiten Teil ist Neo nicht mehr nur der Auserwählte sondern er ist Gott. Ein Film der durch und durch in die Tiefe geht, für die die ihn verstehen. Matrix ist Philosophie. Der Film sagt mehr über die wirkliche Welt als dieTagesschau es jemals könnte.

    Und somit Gruß an die Freunde

    DecoderDavid

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben