+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 33 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 324

Thema: Günter Grass verstorben

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Günther Grass ist tot

    Er solle in Frieden ruhen das ist nicht der Wunsch eines Freundes sondern eines Christen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Günther Grass ist tot

    Interessiert mich nicht die Bohne...

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Günther Grass ist tot.
    Seine Bücher waren weitgehend unlesbar, verquast und langweilig.
    Sein Moralismus unerträglich.

    Man soll nicht über Tote Böses daherreden, jedoch war er einer, der in seinem Leben nie eine nützliche Arbeit
    verrichtet hat, uns alle aber belehren wollte. Ich fand ihn Zeit meines Lebens absolut ekelhaft.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.04.2015
    Beiträge
    56

    Standard AW: Günther Grass ist tot

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Günther Grass ist tot.
    Seine Bücher waren weitgehend unlesbar, verquast und langweilig.
    Sein Moralismus unerträglich.

    Man soll nicht über Tote Böses daherreden, jedoch war er einer, der in seinem Leben nie eine nützliche Arbeit
    verrichtet hat, uns alle aber belehren wollte. Ich fand ihn Zeit meines Lebens absolut ekelhaft.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Quellenangabe wäre besser gewesen, wenn man einen Strag erstellt, eigentlich sollte das mein Part sein - egal....schön ist wenn man nicht arbeiten muss und tagsüber am PC sitzen kann.

    Sein Film die Blechtrommel war nicht schlecht.. ich will auch nix über tote erzählen, aber seine Äusserung über Lafontaine bezogen auf den Kosovokrieg 1999 und seine Vorschläge Refugies sollen zwangseingemietet werden bei normalen Bürgern und sein Schweigen über die SS Vergangenheit von ihm, - machten mir keinen guten Eindruck und deswegen konnte ich ihn nie so sonderlich leiden.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.04.2015
    Beiträge
    56

    Standard AW: Günter Grass verstorben

    Strang exisitert schon bereits - der Strangersteller vergass eine Quellenangabe

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich habs für Ihn nachgeholt...ich mag diesen SS Spinner und Lügenbaron nicht...

  5. #15
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Günter Grass verstorben

    Die "Blechtrommel" hat mir gut gefallen, Grass ist schon einer der großen Fabulierer des 20. Jahrhunderts gewesen. Weniger gefallen hat mir seine Selbstbesoffenheit, er war immer ganz ergriffen vom Gewicht der eigenen Bedeutung.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #16
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Günther Grass ist tot

    Ein unerträglicher Querdenker und arroganter Belehrer seines Volkes. Ein Möchtegern-Einstein der Literaturwelt.
    Außer politischen Aufsätzen in den Medien, habe ich nie ein Buch von ihm gelesen.
    Mit seinem späten Gedicht: "Was gesagt werden muss", fiel er sofort bei Gottes eigenem Stamm in Ungnade.

    Möge er in Frieden ruhen!


    Was gesagt werden muss

    von Günter Grass
    ------------------------------------------------------

    „Warum schweige ich, verschweige zu lange, was offensichtlich ist und in Planspielen geübt wurde, an deren Ende als Überlebende wir allenfalls Fußnoten sind.

    Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag, der das von einem Maulhelden unterjochte und zum organisierten Jubel gelenkte iranische Volk auslöschen könnte, weil in dessen Machtbereich der Bau einer Atombombe vermutet wird.

    Doch warum untersage ich mir, jenes andere Land beim Namen zu nennen, in dem seit Jahren – wenn auch geheimgehalten – ein wachsend nukleares Potential verfügbar aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung zugänglich ist?

    Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes, dem sich mein Schweigen untergeordnet hat, empfinde ich als belastende Lüge und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt, sobald er mißachtet wird; das Verdikt „Antisemitismus“ ist geläufig.

    Jetzt aber, weil aus meinem Land, das von ureigenen Verbrechen, die ohne Vergleich sind, Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird, wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert, ein weiteres U-Boot nach Israel geliefert werden soll, dessen Spezialität darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe dorthin lenken zu können, wo die Existenz einer einzigen Atombombe unbewiesen ist, doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will, sage ich, was gesagt werden muß.

    Warum aber schwieg ich bislang? Weil ich meinte, meine Herkunft, die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist, verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit dem Land Israel, dem ich verbunden bin und bleiben will, zuzumuten.

    Warum sage ich jetzt erst, gealtert und mit letzter Tinte: Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden? Weil gesagt werden muß, was schon morgen zu spät sein könnte; auch weil wir – als Deutsche belastet genug – Zulieferer eines Verbrechens werden könnten, das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld durch keine der üblichen Ausreden zu tilgen wäre.

    Und zugegeben: ich schweige nicht mehr, weil ich der Heuchelei des Westens überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen, es mögen sich viele vom Schweigen befreien, den Verursacher der erkennbaren Gefahr zum Verzicht auf Gewalt auffordern und gleichfalls darauf bestehen, daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle des israelischen atomaren Potentials und der iranischen Atomanlagen durch eine internationale Instanz von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.

    Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern, mehr noch, allen Menschen, die in dieser vom Wahn okkupierten Region dicht bei dicht verfeindet leben und letztlich auch uns zu helfen.“




  7. #17
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ort
    Kalifat Hamburg
    Beiträge
    36.094

    Standard AW: Günter Grass verstorben

    Eine Autobiografie hat gefehlt, Titel: Der Heuchler.

  8. #18
    BRDDR-AG Benutzerbild von direkt
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Germanien
    Beiträge
    4.741

    Standard AW: Günther Grass ist tot

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Günther Grass ist tot.
    Seine Bücher waren weitgehend unlesbar, verquast und langweilig.
    Sein Moralismus unerträglich.

    Man soll nicht über Tote Böses daherreden, jedoch war er einer, der in seinem Leben nie eine nützliche Arbeit
    verrichtet hat, uns alle aber belehren wollte. Ich fand ihn Zeit meines Lebens absolut ekelhaft.
    Ein Volksverräter weniger!
    „Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue.“
    Publius Cornelius Tacitus

  9. #19
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Günter Grass verstorben

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Die "Blechtrommel" hat mir gut gefallen, Grass ist schon einer der großen Fabulierer des 20. Jahrhunderts gewesen. Weniger gefallen hat mir seine Selbstbesoffenheit, er war immer ganz ergriffen vom Gewicht der eigenen Bedeutung.
    Oh grosser gelehrter Gärtner , würdest du erkannt haben , daß dieses Thema schon zwei Mal existiert ;
    Du würdest sie mit dem Segen des nicht existierenden G-ttes längst zusammen gelegt haben .................

    ( Ein bißchen Spaß muss sein! )
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Nanu
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    10.205

    Standard AW: Günter Grass verstorben

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Eine brave deutsche Karriere, vom Blechtrommler der SPD bis zum (gemäßigt beschimpften) Antisemiten, ist zu Ende.
    Eine BRD-Karriere ging zu Ende. Wenn ich Zeit habe, versuche ich ein stückweit traurig zu sein.
    JE SUIS LONDON

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Waffen-SS: Günter Grass war dabei!
    Von basti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 302
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 23:42
  2. Günter Grass über Kroatien
    Von LisaG im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 20:37
  3. Günter Grass ist Deutschlands größter Denker
    Von turn-the-page im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 20:10
  4. Günter Grass: Koalition aus SPD, Grünen und CSU
    Von frederics im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 13:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben