+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 135

Thema: Der Papst redet Klartext bezüglich Armenien

  1. #21
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Der Papst redet Klartext bezüglich Armenien

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Die türkische Politik hat jetzt ein kollektiven Pflaumensturz erlitten, den Nuntius in Ankara einbestellt und ihren Vatikan-Botschafter nach Hause geholt.

    Ich verstehe überhaupt nicht, warum die Türken sich bei diesem Thema so dermaßen ins Hemd machen. Der Genozid an den Armeniern ist eine unter Historikern unbestrittene Tatsache. Die Türkei könnte doch ganz einfach hingehen und sagen, "das waren die Osmanen, deren Rechtsnachfolger wir zwar sind, aber für deren Verbrechen wir kene Verantwortung tragen" - und alles wäre gut.
    Und ALLES wäre gut ...

    Nein, wäre es nicht, volle Verantwortung für die Genozide an den Armeniern und Griechen tragen die JUNGTÜRKEN, das sind diejenigen, die später die Türkei gegründet haben.



  2. #22
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Der Papst redet Klartext bezüglich Armenien

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Und ALLES wäre gut ...

    Nein, wäre es nicht, volle Verantwortung für die Genozide an den Armeniern und Griechen tragen die JUNGTÜRKEN, das sind diejenigen, die später die Türkei gegründet haben.


    Nun gut, von denen ist aber auch keiner mehr am Leben. Und da es keine Kollektivschuld gibt, könnten die gegenwärtigen Türken eigentlich vergleichsweise unbefangen mit der Angelegenheit umgehen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #23
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Der Papst redet Klartext bezüglich Armenien

    Zitat Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
    So wie wir Deutschen mit mit der Nazi-Vergangenheit umgehen? Dem Erdogan wird wohl klar sein, daß sich dieses Verhalten in bare Münze audrückt, siehe D.
    Die Armenier wollen kein Geld, die Armenier wollen ein Zeichen des Anstands. Daß die Erdogan-Junta dazu nicht fähig ist, verwundert nicht.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #24
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Der Papst redet Klartext bezüglich Armenien

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Nun gut, von denen ist aber auch keiner mehr am Leben. Und da es keine Kollektivschuld gibt, könnten die gegenwärtigen Türken eigentlich vergleichsweise unbefangen mit der Angelegenheit umgehen.
    Könnten ... es geschieht aber nicht.

    Es gab vor ca. 30 Jahren einen ganzseitigen (die großen Seiten) Artikel zum Thema in der DIE ZEIT. Diesen Artikel hatte ich sehr aufmerksam gelesen und hatte gehofft, mit einem "Mitinsassen einer geschlossenen Anstalt", also ehemaligen Mitschüler etc., darüber zu diskutieren. Er war von Geburt türkischer Staatsbürger, innerhalb der Türkei gehörte er der Ethnie der Tscherkessen an. Und wir beide verstanden uns grds. blendend, waren dicke Freunde.

    Da nahm ich also diesen Artikel, drückte ihm die Zeitung in die Hand, und wollte NUR seine Meinung dazu hören (im Sinne von "rechtliches Gehör") seinen Standpunkt kennenlernen, frei jeder bösen Kommentierung etc.

    So, nun pass mal auf, wie seine Reaktion war:

    Er hat einen Blick rauf geworfen, gab mir die Zeitung DIE ZEIT, stand auf und ging, ohne sich zu verabschieden.

    Auch später wollte ich von ihm für sein Verhalten eine Antwort haben, immerhin hatte ich ihn nicht vors Gericht gezerrt, aber es kam nichts mehr aus seiner Ecke.

    Es wird nicht verarbeitet, es wird nicht verarbeitet.


  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Der Papst redet Klartext bezüglich Armenien

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Könnten ... es geschieht aber nicht.

    Es gab vor ca. 30 Jahren einen ganzseitigen (die großen Seiten) Artikel zum Thema in der DIE ZEIT. Diesen Artikel hatte ich sehr aufmerksam gelesen und hatte gehofft, mit einem "Mitinsassen einer geschlossenen Anstalt", also ehemaligen Mitschüler etc., darüber zu diskutieren. Er war von Geburt türkischer Staatsbürger, innerhalb der Türkei gehörte er der Ethnie der Tscherkessen an. Und wir beide verstanden uns grds. blendend, waren dicke Freunde.

    Da nahm ich also diesen Artikel, drückte ihm die Zeitung in die Hand, und wollte NUR seine Meinung dazu hören (im Sinne von "rechtliches Gehör") seinen Standpunkt kennenlernen, frei jeder bösen Kommentierung etc.

    So, nun pass mal auf, wie seine Reaktion war:

    Er hat einen Blick rauf geworfen, gab mir die Zeitung DIE ZEIT, stand auf und ging, ohne sich zu verabschieden.

    Auch später wollte ich von ihm für sein Verhalten eine Antwort haben, immerhin hatte ich ihn nicht vors Gericht gezerrt, aber es kam nichts mehr aus seiner Ecke.

    Es wird nicht verarbeitet, es wird nicht verarbeitet.

    Der hatte vielleicht einfach Angst, daß Du wirklich Grieche bist und Reparationen für die Erstürmung Konstantinopels einforderst.

    Verständlich irgendwie.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Goldlocke
    Registriert seit
    07.02.2014
    Beiträge
    2.449

    Standard AW: Der Papst redet Klartext bezüglich Armenien

    100 Jahre ist es her, sollte inzwischen irrelevant sein, ansonsten kann man Caesars Genozid gegen Usipeter und Tenkterer ausgraben, wäre ebenso lächerlich.

  7. #27
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Der Papst redet Klartext bezüglich Armenien

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Der hatte vielleicht einfach Angst, daß Du wirklich Grieche bist und Reparationen für die Erstürmung Konstantinopels einforderst.

    Verständlich irgendwie.
    Ein sehr schönes Erlebnis zum Thema hatte ich in der Nähe der Agora, Athen.

    Ich wollte mir ein Souvenir kaufen, ein Bouzouki, und ging in ein mir empfohlenes Fachgeschäft.
    Der Laden hatte seine Kundschaft überwiegend im Ausland, dementsprechend voll war sein Fachgeschäft.

    Als ich bemerkte, dass der Betreiber, ein Greis im hohen Alter, ein einst aus der Türkei vertriebener Armenier war, habe ich ihn in einer gewissen Weise angesprochen und auch begrüsst. Zwei kurze Fragen sollte ich beantworten, dann hat er seinen übervollen Laden geschlossen (hat seine Kunden rausgedrängt, manche hatten für diesen Tag extra Termine vereinbart) und hat sich mit mir über Stunden unterhalten. Am Ende hat er mir ein Instrument verkauft, was an sich an eine griechische Band nach New York gehen sollte ("die können warten").

    Weißt Du, wir kennen viele Menschen, viele lernen wir kennen, und mit fast allen gehen wir lächelnd um.
    Aber einen Menschen richtig kennenlernen, das geht nur, wenn Du mit ihm gemeinsam getrauert und geweint hast.

    Was ich zu hören bekam, das kann aus einem Buch nicht herausgelesen werden ...



  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2014
    Beiträge
    598

    Standard AW: Der Papst redet Klartext bezüglich Armenien

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Ihr lieben Türken (Osmanen) aus dieser Nummer kommt Ihr nicht mehr raus, Ihr solltet endlich Farbe bekennen und zu Eurer rühmlichen und vermeintl. "unbefleckten" Geschichte stehen.

    Zugegeben, der Vatikan sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen, der Vatikan hat selbst genug Dreck am Stecken...

    ihr Lutscher kriegt keinen Cent
    was wollt ihr machen?

  9. #29
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Der Papst redet Klartext bezüglich Armenien

    Zitat Zitat von Goldlocke Beitrag anzeigen
    100 Jahre ist es her, sollte inzwischen irrelevant sein, ansonsten kann man Caesars Genozid gegen Usipeter und Tenkterer ausgraben, wäre ebenso lächerlich.
    Dem Deutschlandfunk ist es gerade ein dringendes Bedürfnis, die deutsche Mitschuld an diesem Verbrechen herauszustellen. Okay, nicht Mitschuld, sondern Hauptschuld, logisch. Aber so direkt getrauen die sich das trotz aller Unterwürfigkeit gegenüber Ankara noch nicht zu unterstellen. In zehn Jahren vielleicht...>x´(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Der Papst redet Klartext bezüglich Armenien

    zum Thema gibt es hier einen ausführlichen Strang: [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CDU redet Klartext
    Von Dieter P im Forum Deutschland
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 06:29
  2. Ein Franzose redet Klartext
    Von Patriotistin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 20:07
  3. Bernanke redet Klartext
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 11:16
  4. Udo Voigt redet Klartext!
    Von Freccia im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 17:49
  5. FAZ-Herausgeber redet Klartext
    Von SAMURAI im Forum Medien
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 23:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben