+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 170

Thema: Keine Macht der Esoterik

  1. #11
    In terra pax Benutzerbild von Kurfürst
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2.541

    Standard AW: Keine Macht der Esoterik

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, das es so unbedingt ästhetisch, oder moralisch, oder einfach nur human wäre, die Vorhaut von meinem Oppa an die Wand des Wohnzimmers zu nageln, und meine Familie und jeglichen Besuch zu zwingen, diese doch etwas ominöse Leichenteil zu verehren, oder gar anzubeten.



    das musste Jesus wohl irgendwie auch, oder glaubst du, der Inhalt seiner, ach so heiligen und anbetungswürdigen Windeln war nur der "heilige Aushauch" seiner Göttlichkeit?
    (Jetzt einmal vorausgesetzt, dieser Urin und Kot-Umschlag wäre echt. Denn wer das wirklich glaubt, der ist dem ganz normalen und auch hier alltäglich zu beobachtenden, religiösen Wahnsinn verfallen.)
    Jetzt hast du eine halbe Seite zugemüllt, nur um damit mitzuteilen, dass du die Heiligenverehrung der katholischen Kirche nicht teilst- dabei berufst du dich auf Beispiele aus dem 11. und 13. Jahrhundert.

    Bei der Reliquienverehrung kommt es doch nicht darauf an, dass beispielsweise ein bestimmter Splitter wirklich Teil Christi Kreuzes war, sondern ganz einfach auf den Fakt, dass sein Kreuz von den Gläubigen angebetet wird! Genau desselbe gilt für die Heiligenreliquien- damit soll erreicht werden, dass diesen Heiligen im Besonderem gedacht wird, die Reliquien machen das greifbarer. Diese Inszenierung war halt ein Ausdruck der mittelalterlichen Religiösität. Eine bewusste Reliquionenverehrung innerhalb von Gottesdiensten habe ich außerhalb des Rheinlandes in Deutschland noch nie erlebt.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.723

    Standard AW: Keine Macht der Esoterik

    Zitat Zitat von Kurfürst Beitrag anzeigen
    Jetzt hast du eine halbe Seite zugemüllt, nur um damit mitzuteilen, dass du die Heiligenverehrung der katholischen Kirche nicht teilst- dabei berufst du dich auf Beispiele aus dem 11. und 13. Jahrhundert.
    Dummkopf!
    Und wieder einmal ein fanatischer Kathole, der des Lesens nicht mächtig ist.

    Also, meine Beiträge noch einmal lesen, dann wieder melden und die Kirchenaustritterklärung ausfüllen.

  3. #13
    In terra pax Benutzerbild von Kurfürst
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2.541

    Standard AW: Keine Macht der Esoterik

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Dummkopf!
    Und wieder einmal ein fanatischer Kathole, der des Lesens nicht mächtig ist.

    Also, meine Beiträge noch einmal lesen, dann wieder melden und die Kirchenaustritterklärung ausfüllen.
    Die Beispiele sind mir bekannt, ich habe deine kopierten Textwälle sogar durchgelesen. Der Katholizismus hat nun mal viele unterschiedliche Symboliken, die man als Außenstehender nicht sofort begreift. Atheisten argumentieren stets so wie Fundamentalisten- ihr Text läuft darauf hinaus, der Inhalt der betroffenen These sei unumwunden wahr, um somit den Gläubigen in die Ecke zu drängen.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Keine Macht der Esoterik

    Zitat Zitat von Kurfürst Beitrag anzeigen
    ...

    Bei der Reliquienverehrung kommt es doch nicht darauf an, dass beispielsweise ein bestimmter Splitter wirklich Teil Christi Kreuzes war, sondern ganz einfach auf den Fakt, dass sein Kreuz von den Gläubigen angebetet wird! ....
    Eine Lüge also?

    Wie ist so was mit dem Christentum vereinbar?

    Ganz davon abgesehen, dass die Bibel sagt, man soll nur Gott anbeten.

  5. #15
    In terra pax Benutzerbild von Kurfürst
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2.541

    Standard AW: Keine Macht der Esoterik

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Eine Lüge also?

    Wie ist so was mit dem Christentum vereinbar?
    Du musst bedenken, katholisch heißt allumfassend, da gibt es gewisse Auswüchse, die nicht jeder teilen muss. Ich würde es trotzdem als christlich bezeichnen, weil der Zweck letztlich die Anbetung von Christus oder die Ehrerbietung für diejenigen ist, die sich vorbildlich für Gott im irdischem Leben eingesetzt haben.

    Die Heiligen werden übrigens nicht angebetet, man bittet sie nur um Fürsprache vor Gott, wenn man es denn will. Es ist halt Teil des Katholizismus.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Keine Macht der Esoterik

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Immerzu wird vor den schädlichen Auswirkungen von Drogen gewarnt, aber niemals wird von den geisteszersetzenden Auswirkungen der Esoterik gesprochen.

    Sag jetzt nicht, dass du dir die volle Stunde reingezogen hast!

    Ich halte dieses Dauergrinsen nicht mal eine Minute aus. Sagt die eigentlich was?

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Keine Macht der Esoterik

    Zitat Zitat von Kurfürst Beitrag anzeigen
    Du musst bedenken, katholisch heißt allumfassend, da gibt es gewisse Auswüchse, die nicht jeder teilen muss. Ich würde es trotzdem als christlich bezeichnen, weil der Zweck letztlich die Anbetung von Christus oder die Ehrerbietung für diejenigen ist, die sich vorbildlich für Gott im irdischem Leben eingesetzt haben.
    Du kannst es nennen, wie du willst, aber das ist nicht, was die Bibel sagt über das Wort christlich (nebenbei würde ich das nicht machen, denn das ist Missbrauch).

    Die Bibel sagt klar, wie man Gott anbeten soll, da kann man nicht einfach sich was zurechtbasteln und es dann mit dem Etikett "christlich" verpacken und denken, das würde Gott schon in Ordnung finden.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.627

    Standard AW: Keine Macht der Esoterik

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Immerzu wird vor den schädlichen Auswirkungen von Drogen gewarnt, aber niemals wird von den geisteszersetzenden Auswirkungen der Esoterik gesprochen.

    Die braucht mehr Erotik bzw. nen ordentlichen Fick.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.510

    Standard AW: Keine Macht der Esoterik

    Zitat Zitat von Kurfürst Beitrag anzeigen
    Jetzt hast du eine halbe Seite zugemüllt, nur um damit mitzuteilen, dass du die Heiligenverehrung der katholischen Kirche nicht teilst- dabei berufst du dich auf Beispiele aus dem 11. und 13. Jahrhundert.

    Bei der Reliquienverehrung kommt es doch nicht darauf an, dass beispielsweise ein bestimmter Splitter wirklich Teil Christi Kreuzes war, sondern ganz einfach auf den Fakt, dass sein Kreuz von den Gläubigen angebetet wird! Genau desselbe gilt für die Heiligenreliquien- damit soll erreicht werden, dass diesen Heiligen im Besonderem gedacht wird, die Reliquien machen das greifbarer. Diese Inszenierung war halt ein Ausdruck der mittelalterlichen Religiösität. Eine bewusste Reliquionenverehrung innerhalb von Gottesdiensten habe ich außerhalb des Rheinlandes in Deutschland noch nie erlebt.

    Eher Blödheit!

    Claudius v. Turin, Bischof:
    Wenn man das Kreuz anbetet, an dem Christus gestorben ist, muß man auch den Esel anbeten, auf dem er geritten ist.

    Amen!

  10. #20
    In terra pax Benutzerbild von Kurfürst
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2.541

    Standard AW: Keine Macht der Esoterik

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Du kannst es nennen, wie du willst, aber das ist nicht, was die Bibel sagt über das Wort christlich (nebenbei würde ich das nicht machen, denn das ist Missbrauch).

    Die Bibel sagt klar, wie man Gott anbeten soll, da kann man nicht einfach sich was zurechtbasteln und es dann mit dem Etikett "christlich" verpacken und denken, das würde Gott schon in Ordnung finden.
    Die Reliquien heiliger Menschen werden deshalb verehrt, weil sich die Heiligen am Ende der Welt mit den Seelen im Himmel vereinigen, also eine Aufnahme in den Himmel erleben werden. Die Reliquienverehrung ist keine Verehrung der Knochen, sondern Ausdruck des Glaubens an die Auferstehung des Leibes eines jeden Menschen. Letztlich bestätigt sie also die Auferstehung und Gottheit des Herren Jesus Christus, deswegen würde ich es auch als christlich bezeichnen. Es ist eine von vielen Anbetungs(bei Christusreliquien)- und Ehrerbietungsformen, die im Laufe der letzten zwei Jahrtausende im Volk entstanden sind. Das ist auch immer schon ein Merkmal der katholischen Kirche gewesen- dass jedes Volk und auch jede Ausdrucksform der Spiritualität einen Platz in ihr findet. Deswegen auch "katholisch". Die Bibel gibt keine Anweisungen dafür, wie beispielsweise ein Gottesdienst aussehen soll, bis auf das Brotbrechen und Vaterunser. Trotzdem haben selbst die strengsten Calvinisten einen Ritus

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auch Putin macht keine nationale Politik
    Von Cleopatra im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 20:10
  2. Keine Frauen an die Macht !
    Von Corpus Delicti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 276
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 15:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben