+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 47 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 468

Thema: Ist Theologie eine Wissenschaft? >%-(

  1. #1
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard Ist Theologie eine Wissenschaft? >%-(

    "Ist Theologie eine Wissenschaft?
    Lehre unter Denkmalschutz
    Von Heinz-Werner Kubitza"
    ------------------------------------------------
    Soeben entnehme ich meinem Lieblingsgutmenschenlügenhetzblatt, dem "Tagesspiegel" den folgenden aufreizenden Artikel. Anstatt meiner sonst üblichen Frühjahrsoffensive gegen die organisierte Gottesanbeterei diesmal also etwas Akademisches, fernab den Niederungen erbitterter gottgefälliger und gotteslästerlicher Schlammschlachten:
    ---------------------------------------------------------------

    "An zahlreichen staatlich finanzierten Universitäten wird Theologie betrieben. Eine Wissenschaft ist sie allerdings nicht - aus mehreren Gründen. Ein Einwurf.


    Die Theologie ist eigentlich ein Kuriosum an modernen Universitäten. Während andere Fachbereiche einen klar abgegrenzten Forschungs- und Lehrbereich haben, ist bei den Theologen nicht einmal klar, ob es den zentralen Gegenstand, der ihrer Wissenschaft Theologie den Namen leiht, ob es diesen Theos überhaupt gibt. Während andere Fachgebiete seit der Aufklärung und dem Entstehen eines modernen wissenschaftlichen Denkens die Welt real verändert haben, wird es in der Theologie schon als Innovation gefeiert, wenn von Zeit zu Zeit ein alter Holzweg mit viel verbalem Aufwand wieder freigeräumt und eine neue „Schule“ gegründet wird.
    Wenn die Theologie ihren Gegenstand auch nicht nachweisen kann, so gibt es sie dafür gleich doppelt, nämlich als [Links nur für registrierte Nutzer] und als [Links nur für registrierte Nutzer] Theologie – an insgesamt 31 Fachbereichen an deutschen Universitäten.

    Eine Wissenschaft mit konfessionellem Vorbehalt. Auch das ist eigentlich höchst kurios. Theologie ist ein Relikt, eine „gläubige Wissenschaft“, eine Wissenschaft, die unter Denkmalschutz steht. Doch ist sie überhaupt eine Wissenschaft?"
    -----------------------------------------------------------

    Tja, man nennt sowas wohl "eine interessante Frage". Und vielleicht möchte unser geschätzter Theologe Gärtner ja einmal seinen Standpunkt zum Thema erörtern. Huhu Gärtner, ubi es, domine...? >ß-))


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.838

    Standard AW: Ist Theologie eine Wissenschaft? >%-(

    Die Theologie befindet sich in der höchst unglücklichen Lage, die Existenz des "Hauptgegenstandes" ihrer Lehre und Forschung, Gott den Herrn, niemals beweisen zu können.
    Religion ist Weltanschauung und Überzeugung, die zu vertreten (oder abzulehnen) jedermanns Recht ist, mangels Verifizierbarkeit ihrer Inhalte kann sie jedoch keine Wissen-
    schaft im eigentlichen Sinne sein.

    Ich glaube fest an Odin, das Fliegende Spaghettimonster, Russells Teekanne und den Werfroschgottprophet, jedoch würde ich all dies nicht an einer Uni lehren. Der Glaube ist
    letztendlich ebenso Privatsache wie die Pimmellänge und diesen hänge ich auch nicht öffentlich raus, um darüber zu referieren. Die Religion gehört in die Kirche, bestenfalls noch
    in kirchlich gebundene Schulen/Hochschulen.
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  3. #3
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Ist Theologie eine Wissenschaft? >%-(

    Systematische Theologie ist es wenigstens.

    Da es aber das Fundament europäischer Wissenschaft ist, lässt man es unter Artenschutz.
    Zum Griecheneinwand: die kannte man lange Zeit nicht und hatten nicht den Einfluss, den man ihnen im Nachhinein gibt.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  4. #4
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Ist Theologie eine Wissenschaft? >%-(

    Nein, die heute vorherrschenden totalitären Politreligionen sind nur eine Pseudoepistéme:

    - die eine bildet über ihr "heiliges Buch" in Genozide aus,
    - bei der anderen ist deren Verführer angeblich unfehlbar,
    - und bei der dritten (kein Kommentar)



    Dagegen der Spender des Namens THEOlogie (aus Deuslogie, zuvor Zeuslogie):

    "Willst Du mein (göttliches) Antlitz erkennen, so bilde Dich, gehe zur Schule und Akademie, und habe eine Kosmoantilepse, die sich sehen und zeigen lassen kann, im naturwissenschaftlichen Sinne".

    Deshalb wird die Philosophie von der Kirche als klassische vorchristliche hellenische Religion verstanden.

    Theologie = der Lógos (die LOGIK, die Vernunft) des Deus, des Zeus, des Pantokrátors.
    Geändert von Nachbar (04.04.2015 um 21:53 Uhr)

  5. #5
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Ist Theologie eine Wissenschaft? >%-(

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Die Theologie befindet sich in der höchst unglücklichen Lage, die Existenz des "Hauptgegenstandes" ihrer Lehre und Forschung, Gott den Herrn, niemals beweisen zu können.
    Religion ist Weltanschauung und Überzeugung, die zu vertreten (oder abzulehnen) jedermanns Recht ist, mangels Verifizierbarkeit ihrer Inhalte kann sie jedoch keine Wissen-
    schaft im eigentlichen Sinne sein.

    Ich glaube fest an Odin, das Fliegende Spaghettimonster, Russells Teekanne und den Werfroschgottprophet, jedoch würde ich all dies nicht an einer Uni lehren. Der Glaube ist
    letztendlich ebenso Privatsache wie die Pimmellänge und diesen hänge ich auch nicht öffentlich raus, um darüber zu referieren. Die Religion gehört in die Kirche, bestenfalls noch
    in kirchlich gebundene Schulen/Hochschulen.
    Das mit dem Wehrfroschgottpropheten hat mir am besten gefallen. >ß`)=

    Ansonsten scheint sich keiner hierher zu verirren. Kein Wunder, weil die Theologie mit dem Finanzressort zusammengelegt wurde...>x-(

    [Links nur für registrierte Nutzer]"
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.838

    Standard AW: Ist Theologie eine Wissenschaft? >%-(

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Das mit dem Wehrfroschgottpropheten hat mir am besten gefallen. >ß`)=

    Ansonsten scheint sich keiner hierher zu verirren. Kein Wunder, seit die Theologie mit dem Finanzressort zusammengelegt wurde...>x-(

    [Links nur für registrierte Nutzer]"
    Ja, aber irgendwo gab es mal einen tatsächlichen Zusammenhang zwischen Religion/Theologie und Finanzen. Würden jedenfalls böse Zungen behaupten und hinzufügen,
    dem wäre auch heute noch so.....Catholicus! Gärtner! Ihr Gläubigen, eilt im Namen des Herrn herbei zum Gefecht! Es macht keinen Spaß, allein und unwidersprochen zu
    lästern! Ang Gard!
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  7. #7
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Ist Theologie eine Wissenschaft? >%-(

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Systematische Theologie ist es wenigstens.

    Da es aber das Fundament europäischer Wissenschaft ist, lässt man es unter Artenschutz.
    Zum Griecheneinwand: die kannte man lange Zeit nicht und hatten nicht den Einfluss, den man ihnen im Nachhinein gibt.
    Ein Studienfach, dem es nach über tausend Jahren noch nicht gelungen ist, seinen Forschungsgegenstand nachzuweisen, sollte jedenfalls nicht auch noch staatlich gefördert werden. Vielleicht ließe sich aber auch ein Lehrstuhl für Atheismus einrichten... >8-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #8
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Ist Theologie eine Wissenschaft? >%-(

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Ja, aber irgendwo gab es mal einen tatsächlichen Zusammenhang zwischen Religion/Theologie und Finanzen. Würden jedenfalls böse Zungen behaupten und hinzufügen,
    dem wäre auch heute noch so.....Catholicus! Gärtner! Ihr Gläubigen, eilt im Namen des Herrn herbei zum Gefecht! Es macht keinen Spaß, allein und unwidersprochen zu
    lästern! Ang Gard!
    Ich fürchte, die bemalen Ostereier. Aber du hast recht, es geht ja auch um ein gewisses Geschäftsmodell >$-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #9
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Ist Theologie eine Wissenschaft? >%-(

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ein Studienfach, dem es nach über tausend Jahren noch nicht gelungen ist, seinen Forschungsgegenstand nachzuweisen, sollte jedenfalls nicht auch noch staatlich gefördert werden. Vielleicht ließe sich aber auch einen Lehrstuhl für Atheismus einrichten... >8-)
    Es hat ja mehrere Forschungsgegenstände abhängig der "Theologie".
    Dazu gehören Kirchengeschichte, systematischer Aufbau des Glaubens und die soziologische Sicht dazu, neben der Exegese.
    Das war nicht immer so.

    Als Wissenschaft sehe ich es nicht aber es ist nicht so beschränkt, wie man denkt.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  10. #10
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Ist Theologie eine Wissenschaft? >%-(

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    ...Pseudoepistéme ...
    Pseudoepistéme. Cool, was ist das? >%-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 19:50
  2. Der Gauckler besucht Zentrum für Islamische Theologie
    Von Grafenwalder im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 10:48
  3. Holocaust-Theologie
    Von Rumburak im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 06:34
  4. Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 12:58
  5. Eine neue Art Wissenschaft
    Von Agano im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 14:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben