+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Haiti verlangt Reparationen

  1. #1
    Auferstanden aus Ruinen Benutzerbild von Bunbury
    Registriert seit
    21.10.2014
    Ort
    überirdisch
    Beiträge
    686

    Standard Haiti verlangt Reparationen

    "Dem seit Jahren anschwellenden Unisono griechischer Reparationsforderungen hat sich eine reale zweite Stimme hinzugesellt: die der Republik Haiti. Sie verlangt Kompensation für alle im zweiten Weltkrieg entstandenen Schäden und erkennt - ebenso wie Griechenland - den Zwei-plus-Vier-Vertrag nicht als eine endgültige und verbindliche, ihre Ansprüche ausschließende Regelung an. Unabhängig von der klaren deutschen Haltung in dieser Frage: dass nämlich die Bundesrepublik als Rechtsnachfolger des Deutschen Reichs alle Reparationsforderungen beglichen habe und darüberhinausgehende Forderungen verjährt seien, war man in Berlin von der jüngsten Verbalattacke Haitis überrascht und musste tief im Politischen Archiv des Auswärtigen Amtes wühlen, um herauszufinden, worauf sich Außenminister Duly Brutus in seiner Rede vom 25. März eigentlich bezogen hat. Fakt ist: Nach dem Überfall auf Pearl Harbor und Hitlers Kriegserklärung an die USA war das US-Außenministerium um größtmögliche diplomatische Isolierung der Achsenmächte bemüht und drängte alle Staaten des amerikanischen Kontinents, der Achse Berlin-Rom-Tokio den Krieg zu erklären - alle Staaten, bis auf Haiti. Die Gründe sind unklar. Ob Haiti einfach vergessen wurde oder den USA zu unwichtig erschien? Jedenfalls wurmte den haitianischen Präsidenten Élie Lescot diese Vernachlässigung ungemein, und so erklärte er aus eigenem Antrieb - am Parlament vorbei - den Achsenmächten den Krieg und erklärte vollmundig, haitianische Flugzeuge würden 'den Himmel über Tokio und Berlin durchpflügen und Terror säen unter der deutschen und japanischen Bevölkerung'. Wer immer nun Deutschland in den Bombennächten des zweiten Weltkriegs seine Aufwartung gemacht hat - dass haitianische Flugzeuge dabeigewesen wären, ist ein historisches Novum, und als 1946 in Paris das Reparationsabkommen ausgehandelt wurde, war Élie Lescot bereits im US-amerikanischen Exil und sein Nachfolger Franck Lavaud hatte andere Sorgen, als sich vom Nachkriegsdeutschland irgendwelche Rechnungen bezahlen zu lassen. Das wollen der jetzige Regierungsschef Evans Paul und sein Außenminister Brutus nachholen. Ihre Hauptforderung: Haitis Militärtechnologie (Fahr- und Flugzeuge im hohen einstelligen Bereich) sei nach dem Krieg 'am Boden zerstört' gewesen, und Deutschland müsse für den Schaden aufkommen. Neben dem üblichen, von Außenminister Steinmeier mantraartig wiederholten Spruch, dass die Reparationsfrage politisch und juristisch geklärt sei, sind von deutscher Seite ein paar unfeine Kommentare zu hören - aus dem Außenamt: Haitis Militärtechnologie habe sich bei Kriegsende in exakt demselben Zustand befunden wie vor dem Krieg, und aus dem Finanzministerium: Man könne die Forderungen aus der Portokasse begleichen. Es bleibt abzuwarten, ob Haitis korrupte Führungsriege, der eine Finanzspritze guttun würde, sich mit solchen Auskünften zufriedengibt."

    Quelle: Frankfurter Neue Rundschau, 30. März 2015

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Haiti verlangt Reparationen

    Nach gerade mal 13 Minuten der erste Aprilscherz? Das nenne ich engagiert

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.865

    Standard AW: Haiti verlangt Reparationen

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Nach gerade mal 13 Minuten der erste Aprilscherz? Das nenne ich engagiert
    Stimmt. April. Mittlerweile glaube ich aber solche Dinge ungeprüft. Jetzt kommen nämlich die ganzen Wichser und erhoffen sich noch ein Stück vom Kuchen.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Haiti verlangt Reparationen

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Stimmt. April. Mittlerweile glaube ich aber solche Dinge ungeprüft. Jetzt kommen nämlich die ganzen Wichser und erhoffen sich noch ein Stück vom Kuchen.
    Ja, ich habe auch erst "gezuckt"

  5. #5
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Haiti verlangt Reparationen

    Denk ich an griechisches Essern wie verkohltes Grillfleisch, an dem man stundenlang seinen Spaß haben kann, sollten wir Geld von denen bekommen.
    Wer zahlt Reparationen bezüglich der ganzen griechischen Restaurants? Warum haben die Götterleute die Titanen in Ketten gelegt, weshalb haben die so viele deutsche Panzer dafür bekommen?
    Schlechter Tausch - die sollten weniger fordern, die sollten bereuhen - so wie wir. Wir können das ja, welcher Grieche entschuldigt sich für die Demokratie und warum ist Griechenland unsere Achillesferse?
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #6
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.246

    Standard AW: Haiti verlangt Reparationen

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Stimmt. April. Mittlerweile glaube ich aber solche Dinge ungeprüft. Jetzt kommen nämlich die ganzen Wichser und erhoffen sich noch ein Stück vom Kuchen.
    Also der iranische Bundestagswichser der Fraktion Die Linke forderte bereits 2012 ernsthaft Wiedergutmachung für die Hereos und durfte auch mit Steuergeldern eine schöne Reise nach Südwestafrika machen:

    22.08.2012 – 17. Legislatur – Niema Movassat, linksfraktion.de
    Deutsche Arroganz gegenüber Herero und Nama beenden
    Niema Movassat, für DIE LINKE Mitglied im Ausschuss für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Bundestags, über die Ziele seiner Reise vom 22. bis 29. August nach Namibia










    Niema Movassat, für DIE LINKE Mitglied im Ausschuss für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Bundestags, über die Ziele seiner Reise vom 22. bis 29. August nach Namibia




    Sie fliegen auf Einladung des Fraktionsvorsitzenden der regierenden SWAPO Partei nach Namibia. Was ist der Anlass Ihrer Reise?

    Niema Movassat: Erstens: Kaiserliche Truppen haben in der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia, zwischen 1904 bis 1908 an die 100 000 Herero und Nama systematisch ermordet. Die Bundesrepublik weigert sich bis heute, dies als Völkermord anzuerkennen. Unsere Fraktion hat hierzu auf meine Initiative hin zum 22. namibischen Unabhängigkeitstag im März im Bundestag einen Antrag zur Abstimmung gestellt. DIE LINKE steht solidarisch an der Seite der Nachkommen der Opfer, mit denen ich während meiner Reise zu Gesprächen zusammenkommen werde. Außerdem werde ich auf diesjährigen Herero-Tag am 26. August eine Rede halten....

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das würde erst dann aufhören, wenn ein MdB allein für die unverschämte Forderung eine aufs Maul bekommt und aus dem Land geprügelt wird!

    Aktuell quillt übrigens das Fernsehen mit Hitler über, neuer Buchenwald Film usw. Das wird nie und nimmer aufhören, erst dann, wenn uns Restdeutschen unsere Reservate in Schleswig-Holstein zugewiesen wurden...


    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  7. #7
    Auferstanden aus Ruinen Benutzerbild von Bunbury
    Registriert seit
    21.10.2014
    Ort
    überirdisch
    Beiträge
    686

    Standard AW: Haiti verlangt Reparationen

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Nach gerade mal 13 Minuten der erste Aprilscherz?
    Ich muß doch sehr bitten! Du hältst die FNR für eine unseriöse Quelle? Und der Artikel stammt vom 30. März!

  8. #8
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Haiti verlangt Reparationen

    Haiti? Wusste gar nicht, daß die damals schon unabhängig waren. Naja, wie dem auch immer sei: Sollen sie machen. Kommt doch nix bei rum, da meines Wissens nach zwischen dem 01.September 1939 und dem 08./09.Mai 1945 kein Soldat der deutschen Wehrmacht haitianisches Territorium betreten hat, kein Luftfahrzeug der Luftwaffe haitianischen Luftraum durchflogen hat und auch kein Über- oder Unterwasser - Fahrzeug der Kriegsmarine haitianischen Seeraum durchfahren hat. Zwischen beiden Staaten hat es keinerlei Kriegshandlungen gegeben. Keine Sachschäden, Verletzte oder Tote. Somit steht der Forderung nach Wiedergutmachung keine wieder gut zu machende Tat gegenüber. Klage wegen Mangel an Klagegegenstand abgewiesen. Nächster bitte.

    Indien? Ich war vor zwei Wochen an der Stelle, an der die Geschosse "Emden" 1914 einschlugen, als man die Hafenanlagen in Madras, im damaligen British India treffen wollte. Und auch hat. 2 Panzerkreuzer versenkt und mehrere Frachter auf den Grund des Golfs von Bengalen geschickt.

    Übrigens: Ein kleines formaljuristisches Bonmot - sollte die Bunzelrepublik Wiedergutmachung an Griechenland zahlen, erklärt sie faktisch den 2+4 Vertrag für nichtig. Dies könnte weitere, hochinteressante Folgen nach sich ziehen. Stichwort: "Festschreibung der deutschen Ostgrenze".

  9. #9
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Haiti verlangt Reparationen

    Sind unsere dunkelhäutigen afrikanischen Brüder, allesamt mit deutschem Vater bzw. Großvater (wie auch andere mit polnischem Vater oder Großvater, die aber als Deutsche anerkannt und nicht als Polen zurückgelassen werden), inzwischen als Deutsche anerkannt worden?

    Um wieviele Millionen könnte es sich dabei handeln?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Sinnlosigkeit der Demontagen und Reparationen (2. Weltkrieg)
    Von Fachkraft im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 23:49
  2. Dtld. muß niederknien - 57 Milliarden Reparationen- die zweite
    Von Registrierter im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 11:56
  3. Reparationen
    Von frodo im Forum Europa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 19:08
  4. Streit um Reparationen
    Von Menetekel im Forum Europa
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 21:36
  5. Allierte Reparationen
    Von Thor5 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 10:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben