+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 36 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 511

Thema: G36 eine Schrottwaffe

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: G36 eine Schrottwaffe

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Habe ich nachgesehen, lt. Wiki 6,1 kg, das SIG 550 hat immerhin noch 4,1 kg, allerdings auch schon Kaliber .22.

    Das G3 mit .32 wiegt 4,38 kg, das G36 (Kaliber .22) gerade noch 3,63 kg.

    Schön, man kann mit modernen Werkstoffen bei gleicher Stabilität ein wenig Gewicht sparen, aber das hat seine Grenzen.
    Das Kaliber ist .223 Win.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  2. #2
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: G36 eine Schrottwaffe

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Genau !

    In meinem Militärdienst hatte ich das Schweizer Sturmgewehr Fass 57, ein schweres, stabiles et sehr präzises Modell. Wenn dieses mal "Heissgeschossen" war, dann verlor es ziemlich viel an Präzision.



    Naja, geht doch. Während meiner 15 monatigen Dienstzeit schoß das G3 von vorne herein knapp vorbei. und man mußte die Kimme nach individueller Erkenntnis ob seiner Braut entsprechend ausrichten. Die Uzi schoß von selber, das MG3 klemmte ohnehin meist, und mit der P8 wurde man angehalten, auf Wache, besser draufzuhauen, als zu schießen.
    Und Dauerfeuer? Mehr als drei Schuß gabs nicht und das ...... sorgte zumindest nicht für Hitzeprobleme.
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  3. #3
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: G36 eine Schrottwaffe

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Naja, geht doch. Während meiner 15 monatigen Dienstzeit schoß das G3 von vorne herein knapp vorbei. und man mußte die Kimme nach individueller Erkenntnis ob seiner Braut entsprechend ausrichten. Die Uzi schoß von selber, das MG3 klemmte ohnehin meist, und mit der P8 wurde man angehalten, auf Wache, besser draufzuhauen, als zu schießen.
    Und Dauerfeuer? Mehr als drei Schuß gabs nicht und das ...... sorgte zumindest nicht für Hitzeprobleme.
    Gruß
    Mit deiner Dümmlichen Beschreibung Deutscher Waffentechnologie wäre die Wehrmacht vor Warschau und im Westen vor Brüssel zum stehen gekommen...

    Es kann sein das die Waffentechnik des Deutschen Reiches der , der BRD überlegen war ( Ist ) ...
    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.

    Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

    Einstein

  4. #4
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: G36 eine Schrottwaffe

    Zitat Zitat von Wolf Fenrir Beitrag anzeigen
    Mit deiner Dümmlichen Beschreibung Deutscher Waffentechnologie wäre die Wehrmacht vor Warschau und im Westen vor Brüssel zum stehen gekommen...

    Es kann sein das die Waffentechnik des Deutschen Reiches der , der BRD überlegen war ( Ist ) ...
    Moin, Moin, Dummi, kann es sein, daß ich von den Waffen der BW sprach? Von der Zeit nach dem 3. (1000jährigen Reich, oder so ähnlich).
    Naja, aber dennoch, sollte ich mit meiner Aussage deinen - mich einigermaßen amüsierenden Patriotismus, der sich über Kimme und Korn, zu identifizieren scheint, also sollte dies dich getroffen haben, tut mir das wahnsinnig leid.
    Gruß
    Ps.: Es waren im übrigen die Jungens (Wehrmacht), die hinterm Rohr (Lauf) die ganze Sache (III. Reich, und so) in den Sand setzten. Da half die ganze hervorragende deutsche Waffentechnologie nun mal gar nix.
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  5. #5
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: G36 eine Schrottwaffe

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Naja, geht doch. Während meiner 15 monatigen Dienstzeit schoß das G3 von vorne herein knapp vorbei. und man mußte die Kimme nach individueller Erkenntnis ob seiner Braut entsprechend ausrichten. Die Uzi schoß von selber, das MG3 klemmte ohnehin meist, und mit der P8 wurde man angehalten, auf Wache, besser draufzuhauen, als zu schießen.
    Und Dauerfeuer? Mehr als drei Schuß gabs nicht und das ...... sorgte zumindest nicht für Hitzeprobleme.
    Gruß
    Das lag nicht an der schlechten Waffentechnik sondern daran dass die Wehrdienstleistenden nur an überalteten Schrottwaffen ausgebildet wurden. Mein G3 war eines der jüngsten in unserem Zug und trotzdem 5 Jahre älter als ich selber. Und die Uzis, die in der Tat absoluter Schrott waren sind, wie du ja sicher weisst, nicht deutscher Herkunft.

  6. #6
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: G36 eine Schrottwaffe

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Das lag nicht an der schlechten Waffentechnik sondern daran dass die Wehrdienstleistenden nur an überalteten Schrottwaffen ausgebildet wurden. Mein G3 war eines der jüngsten in unserem Zug und trotzdem 5 Jahre älter als ich selber. Und die Uzis, die in der Tat absoluter Schrott waren sind, wie du ja sicher weisst, nicht deutscher Herkunft.
    Das ist mir gewiß alles wohlbekannt. Aber es ändert ja nichts an der Aussage, denn schließlich mußtest Du mit dem hantieren und umgehen, was angeboten wurde.
    Und was das Dauerfeuer betraf, Magazin leerschießen, oder mal mehr als drei Schuß hintereinander, gabs für dich als W15'ner halt nicht. So war es halt, und wie zeigt sich dann, ob deine Wumme heißläuft, klemmt, oder noch unsauberer schießt.
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  7. #7
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: G36 eine Schrottwaffe

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    So etwas wird immer auftreten, wenn die Anforderungen nicht richtig definiert und gewichtet sind.

    Fangen wir mal beim Gewicht an. Natürlich ist es schön, wenn der Soldat nicht so viel zu schleppen hat. Andererseits geht Gewichtsersparnis meist auf Kosten der Stabilität. Wenn die Dinger beim Schießen zu heiß werden, könnte man über ein niedrigere Kadenz oder über Kühlkörper nachdenken.
    Solche Probleme treten meist dann auf, wenn unfähige und praxisferne Sesselfurzer über Dinge entscheiden, von denen sie keine Ahnung haben.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: G36 eine Schrottwaffe

    Wie kann es sein das die angeblichen Probleme erst "jetzt" bekannt werden?

    Diese Gerüchte gibt es ja schon länger aber bisher ging ich davon aus das diese Probleme in der Präzision erst nach mehreren hundert Schuss in kurzer Folge auftreten. Also nichts was ein Soldat tun sollte.

    Das HK 50 wird auch in anderen Ländern wie Spanien genutzt. Hört man auch von Problemen?

  9. #9
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: G36 eine Schrottwaffe

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    Wie kann es sein das die angeblichen Probleme erst "jetzt" bekannt werden?

    Diese Gerüchte gibt es ja schon länger aber bisher ging ich davon aus das diese Probleme in der Präzision erst nach mehreren hundert Schuss in kurzer Folge auftreten. Also nichts was ein Soldat tun sollte.

    Das HK 50 wird auch in anderen Ländern wie Spanien genutzt. Hört man auch von Problemen?
    Diese Probleme werden wohl schon früher bekannt gewesen sein, wenn es sie gibt. Aber wer gibt schon Fehler zu, wenn daran sein Job, sein Ruf oder viel Geld hängt?
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: G36 eine Schrottwaffe

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Diese Probleme werden wohl schon früher bekannt gewesen sein, wenn es sie gibt. Aber wer gibt schon Fehler zu, wenn daran sein Job, sein Ruf oder viel Geld hängt?
    Das SA80 war von Anfang an mit schweren technischen Mängeln behaftet, die durch aufwändige Programme und Einführung neuer Teile nur teilweise behoben werden konnten. Im [Links nur für registrierte Nutzer] kam das Gewehr laut dem Landset-Report des britischen Verteidigungsministeriums wegen erheblicher Funktionsstörungen kaum zum Gefechtseinsatz, stattdessen griff die Truppe nach Möglichkeit auf eigentlich ausgemusterte Modelle wie das L1 A1, L7 A1 oder L4 A1 zurück.[Links nur für registrierte Nutzer] Die Probleme wurden erst im August 1992 öffentlich bekannt, nachdem der [Links nur für registrierte Nutzer] einen Bericht über den ein Jahr lang unter Verschluss gehaltenen Landset-Report veröffentlicht hatte.[Links nur für registrierte Nutzer]

    Die frühen Versionen dieses Gewehres waren nicht gegen den Wüstensand der arabischen Kriegsschauplätze gewappnet, so dass mitunter schon nach dem ersten Schuss und häufig nach dem Verschießen von ein oder zwei Magazinen [Links nur für registrierte Nutzer] auftraten.[Links nur für registrierte Nutzer] Das originale Magazin ist leicht zu beschädigen, sodass der Patronenfluss behindert wird, weshalb sich Soldaten kompanieweise und auf eigene Kosten M16-Magazine besorgten. Des Weiteren konnte das [Links nur für registrierte Nutzer] aufgrund der ungünstigen Lage des Entriegelungsknopfes im Feuergefecht ungewollt ausgeworfen werden. Die Patronen können durch das spezielle Fertigungsverfahren ebenfalls zum Problemfall werden, da die Waffe bei der Verwendung normaler NATO-Munition störanfällig wird. Auch die Fertigungsqualität der Waffe machte den Soldaten im Einsatz zu schaffen. So verziehen sich bei großen Temperaturschwankungen die Blechprägeteile und es kommt zu Ladehemmungen, auch ist das Waffengehäuse für die im Einsatz auftretenden Kräfte unterdimensioniert.[Links nur für registrierte Nutzer] Die aus [Links nur für registrierte Nutzer] gefertigten Plastikteile des Griffschutzes und der Schulterstütze wurden bei Kälte spröde und brachen oder fielen ab, weil sie nicht passgenau gefertigt waren. Das Material des Bajonetts war zu weich und das aufgepflanzte Bajonett veränderte die Trefferlage, ebenso war die ausklappbare Säge wegen Materialmängeln kaum zu gebrauchen.[Links nur für registrierte Nutzer]

    Die technischen Probleme mit den Waffen wurden im Rahmen eines Modernisierungsvertrags mit [Links nur für registrierte Nutzer] gelöst. Daher sollen die Waffen bis zum Jahr 2020 eingesetzt werden. Das [Links nur für registrierte Nutzer] zahlt 125 Millionen [Links nur für registrierte Nutzer] für die 2001 begonnene Umrüstung von 200.000 Stück dieser Waffen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das stelle ich mir unter Problemen vor. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 18:38
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 13:08
  3. Wieviele weiße Männer können eine Frau wie eine Dame behandeln
    Von Guilelmus im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 18:49
  4. War Polen in den 30er Jahren eine Demokratie oder eine Diktatur?
    Von Blue Max im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 19:31
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 10:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 10

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben