+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 104

Thema: Jugendliche verkommen zu politischen Analphabeten

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Jugendliche verkommen zu politischen Analphabeten

    Warum hat die Jugend kein Interesse mehr an Politik ? Werden die jungen Menschen erst "aufwachen", wenn sie merken, daß andere die Politik führen und zwar dahin, wohin sie gar nicht wollten ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nur ein Viertel der Eltern in Deutschland findet, dass Kinder zu Hause das Interesse für Politik lernen sollten. In einer gerade veröffentlichten[Links nur für registrierte Nutzer]e wurden Eltern nach den Erziehungszielen für ihre Kinder gefragt. Fast 90 Prozent von ihnen waren sich einig: Erziehungsziel Nummer eins sind demnach Höflichkeit und gutes Benehmen. Im Mittelfeld liegt der sparsame Umgang mit Geld. Das Interesse für Politik landet dagegen weit abgeschlagen, fast auf dem letzten Platz, wobei es bei Eltern aus schwächeren sozialen Schichten besonders gering ist. In dieser Deutlichkeit ist das mehr als beunruhigend – gerade angesichts der aktuellen Lage.

    Mitbestimmung der Bürger erfordert natürlich eine gewisse politische Bildung, wofür die Grundlage in der Jugend gelegt wird. Jedoch scheint das nicht immer zu gelingen. Zuletzt hatte eine groß angelegte Studie der Freien Universität Berlin für Aufsehen gesorgt, die zeigte, dass das politisch-historische Wissen vieler Schüler so gering ist, dass sie den NS-Staat und die DDR nicht für eine Diktatur hielten und das wiedervereinigte Deutschland nicht für eine Demokratie. Dies kann man nicht den Eltern zum Vorwurf machen. Aber wenn sie die Demokratie-Aufklärung der Kinder nicht übernehmen, wer sollte es dann tun?

    Für Politik oder Sozialkunde gibt es keine entsprechenden Beschlüsse der Kultusministerkonferenz der Länder – außer zur Abiturprüfung. Wer nicht gerade in der gymnasialen Oberstufe ist und einen entsprechenden Kurs wählt, hat nur sehr wenige Unterrichtsstunden in diesem Fach – deutlich weniger als in vielen anderen Fächern. Dabei werden immer mehr Schulen zu Ganztagsschulen, sodass mehr Raum für interessante Angebote entstehen dürfte. Zugleich drängen jedoch starke Kräfte auf mehr ökonomische Bildung. Dies mag sicher auch wichtig sein, aber ein Staat, in dem sich die Bürger nicht für Politik interessieren, ist wie eine Volkswirtschaft, in der die Kunden nichts kaufen wollen.
    Das heißt, daß Politiker mit Migrantenhintergrund, deren eigentliche Heimat nicht Deutschland ist, werden die Gesellschaft umkrempeln, nach ihren Wünschen und nach ihrem Wollen.

    Und sie werden nicht mehr fragen, wem es gefällt.

    Hatte ich doch letztens gehört, daß die Wirtschaftsleute schon nachfragen, ob die Demokratie noch zeitgemäß ist .....

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was nicht gefragt wird: ist denn nun die breite Front jener Menschen, die gegen die Gegner der Islamisierung des Abendlandes sind, für die Islamisierung des Abendlandes?Bevor wir nun weiter spitzfindig herumraten, wollen wir uns an ein paar Grundregeln der Demokratie erinnern, die man wohl auf rechter und linker Seite vergessen hat. Hier darf jeder eine Meinung haben. Bundespräsident und Bundeskanzlerin haben dafür zu sorgen, dass dies so bleibt: sie sind Verwaltungsangestellte, keine Monarchen. Jeder darf für so gut wie alles demonstrieren – und wenn Menschen Angst vor “Überfremdung” haben, dann dürfen sie dies kund tun. Wenn es eine Supermacht gibt, die den Islam als große Bedrohung der Menschheit erachtet und ihn weltweit (mit aktiver Unterstützung der Bundeswehr) mit brutaler Waffengewalt bekämpft, dann darf man nicht jenen Deutschen die Schuld für ihre Ängste zuschieben, die auf die Nachrichten nur REAGIEREN – und sie nicht erfinden.

  2. #2
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Jugendliche verkommen zu politischen Analphabeten

    Dieser Analphabetismus gilt aber nicht nur für Jugendliche, diese von Desinteresse geprägte Dummheit zieht sich durch alle Altersstufen in der Bevölkerung. Auch hier findet das Zitat von Winston Churchill seine Anwendung:

    "Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler."
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #3
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Jugendliche verkommen zu politischen Analphabeten

    Manchmal frage ich mich, warum ich mich eigentlich noch für Politik interessiere.
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Jugendliche verkommen zu politischen Analphabeten

    in der Pubertät hat man andere Probleme als Politik

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Jugendliche verkommen zu politischen Analphabeten

    Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    Manchmal frage ich mich, warum ich mich eigentlich noch für Politik interessiere.
    Geht mir auch so.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  6. #6
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Jugendliche verkommen zu politischen Analphabeten

    Irgendeiner meinte mal, "In einer Diktatur sucht sich die Regierung ihre Dummen und in der Demokratie suchen sich die Dummen ihre Regierung".
    Am Ende isses immer gerecht und jeder wird so gut oder schlecht regiert, wie es ihm gebührt. Ein fettes und dekadentes Volk findet sich immer ab.
    Uns gehts schlecht? Scheinbar nicht schlecht genug, wenn wir solch einen Deppenverein als Regierung einfach so hinnehmen. Kein Mitleid, kein Mitleid!
    Nur Hohn und Spott hat so ein Volk verdient, nur Gelächter und Schadenfreude. Ich gehöre zu diesem Volk? Ja, ich tu doch auch nichts!
    Irre komisch oder nicht? Warum sollte ich deswegen ein milderes Urteil fällen, während ich urteile statt zu handeln? Will sich mir nicht erschließen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Jugendliche verkommen zu politischen Analphabeten

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Dieser Analphabetismus gilt aber nicht nur für Jugendliche, diese von Desinteresse geprägte Dummheit zieht sich durch alle Altersstufen in der Bevölkerung. Auch hier findet das Zitat von Winston Churchill seine Anwendung:

    "Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler."
    Besser und korrekter:WählerIn(!!!!) oder Wähler!

  8. #8
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Jugendliche verkommen zu politischen Analphabeten

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Dieser Analphabetismus gilt aber nicht nur für Jugendliche, diese von Desinteresse geprägte Dummheit zieht sich durch alle Altersstufen in der Bevölkerung. Auch hier findet das Zitat von Winston Churchill seine Anwendung:

    "Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler."
    Interessant wäre wohl zu wissen was der durschnittliche Politiker über die Demokratie und seine Rolle darin denkt.

    Das Winston Churchill ein Massenmörder und Kriegsverbrecher war macht ihn nicht gerade zitierfähig außer du teilst seine Meinung und möchtest uns etwas sagen.

  9. #9
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Jugendliche verkommen zu politischen Analphabeten

    Zitat Zitat von iglaubnix+2fel Beitrag anzeigen
    Besser und korrekter:WählerIn(!!!!) oder Wähler!
    Auch Frauen sind Wähler, Du US-Knallschote! Verschon mich hier mit Deinem Genderscheiß!


  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Jugendliche verkommen zu politischen Analphabeten

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Auch Frauen sind Wähler, du Dumpfbacke! Verschon mich hier mir Deinem Genderscheiß!
    Nochmal meinen Beitrag lesen, nachdenken, dann verstehen, manierlich um Verzeihung bitten und überhaupt nicht mich nochmals so enttäuschen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso ist der Atheismus so verkommen?
    Von Smultronstället im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 391
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 15:59
  2. USA verkommen zum Kinderbordell
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 11:06
  3. Die DB lässt bundesweit Bahnhöfe verkommen
    Von Berwick im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 16:18
  4. 4 Mio Analphabeten in Deutschland
    Von -SG- im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 13:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben