+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Wien, Wien nur du allein!

  1. #11
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Wien, Wien nur du allein!

    Zitat Zitat von Fluchtachterl Beitrag anzeigen
    Wean des woa amoi! Abgesehen von ein paar Überlbleibseln ist Wien nur mehr ein Allerweltsbabylon. Bin zwar Urwiener, aber diese Stadt in der ich lebe kenne ich nicht mehr. Wenn ich könnte würde ich wegziehen.
    Ich habe mich mit meiner Geburtsstadt arrangiert. Ich schenke ihr meinen Respekt und sie gibt ihn mir in vielerlei Alltäglichkeiten zurück. Ganz gleich wo mich das endlose Herumreisen auch hinführt, jedesmal flüstert mir die Stadt bei der Heimkehr etwas Vertrautes zu. Es mag ja irgendwie dazugehören, dass man als Wiener über Wien lästert. Aber letztlich kommen sie oft wieder zurück. Du wirst es vielleicht eines Tages schaffen ... Wien zurückzulassen und wenn nicht, dann werde ich sicherlich keine hämischen Bemerkungen machen.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    195

    Standard AW: Wien, Wien nur du allein!

    Wien? Hauptstadt der Sozialhilfeempfänger und der Angst, komplett pleite und obendrein noch völlig verausländert, im negativen Sinn.[Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    1.603

    Standard AW: Wien, Wien nur du allein!

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ich habe mich mit meiner Geburtsstadt arrangiert. Ich schenke ihr meinen Respekt und sie gibt ihn mir in vielerlei Alltäglichkeiten zurück. Ganz gleich wo mich das endlose Herumreisen auch hinführt, jedesmal flüstert mir die Stadt bei der Heimkehr etwas Vertrautes zu. Es mag ja irgendwie dazugehören, dass man als Wiener über Wien lästert. Aber letztlich kommen sie oft wieder zurück. Du wirst es vielleicht eines Tages schaffen ... Wien zurückzulassen und wenn nicht, dann werde ich sicherlich keine hämischen Bemerkungen machen.

    Servus umananda
    Ich habe früher nicht so empfunden, nur hat sich die Stadt dermaßen verändert und Ereignisse lassen einen befremdet auf das einst so Vertraute blicken, das zu etwas ganz anderem gemacht wurde. Das Zuflüstern von Vertrautem ist in dem Bezirk wo ich wohne Vergangenheit, wie in so vielen anderen Stadtteilen. Wirklich loslassen kann man Wien ohnehin nicht, die Erinnerungen, die Prägungen, die Gebäude, die Sprache.

  4. #14
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Wien, Wien nur du allein!

    Zitat Zitat von Fluchtachterl Beitrag anzeigen
    Ich habe früher nicht so empfunden, nur hat sich die Stadt dermaßen verändert und Ereignisse lassen einen befremdet auf das einst so Vertraute blicken, das zu etwas ganz anderem gemacht wurde. Das Zuflüstern von Vertrautem ist in dem Bezirk wo ich wohne Vergangenheit, wie in so vielen anderen Stadtteilen. Wirklich loslassen kann man Wien ohnehin nicht, die Erinnerungen, die Prägungen, die Gebäude, die Sprache.
    Ich sehe großzügig über das Befremdliche (das ohne Zweifel anwesend ist) hinweg, da ja Wien schon schlimmere Zustände überstanden hat, sogar einen Gröfaz ... die innere Stadt in der ich wohne hat sich auch verändert. So viele Touristen gab es vor einigen Jahren nicht, zumindest kommt es mir so vor. Aber sie bleiben auf den Trampelpfaden und verschonen seltsamerweise halbwegs die heimischen Gassen. Trotzdem gibt es immer wieder Augenblicke in denen Wien zur alten Form zurückfindet.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Knudud_Knudsen
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Diaspora bei Heidelberg
    Beiträge
    8.505

    Standard AW: Wien, Wien nur du allein!

    Zitat Zitat von Fluchtachterl Beitrag anzeigen
    Ich habe früher nicht so empfunden, nur hat sich die Stadt dermaßen verändert und Ereignisse lassen einen befremdet auf das einst so Vertraute blicken, das zu etwas ganz anderem gemacht wurde. Das Zuflüstern von Vertrautem ist in dem Bezirk wo ich wohne Vergangenheit, wie in so vielen anderen Stadtteilen. Wirklich loslassen kann man Wien ohnehin nicht, die Erinnerungen, die Prägungen, die Gebäude, die Sprache.
    nennt man das Geraunze..?
    Früher ja..da war der Andre auch hübscher..
    nur so fängt man an alt zu werden..



    und wie steht es um Österreich..?
    Geändert von Knudud_Knudsen (28.03.2015 um 15:08 Uhr)
    Advocatus Diaboli

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Wien, Wien nur du allein!

    Zitat Zitat von Motzi Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Fast alle Bundesstellen befinden sich in Wien.
    Deutschland und die Schweiz sind hierbei viel föderaler.

    Wien lebt eh schon zu stark auf Kosten von Restösterreich.
    Die Bundesstellen sollten als Ausgleich langsam auf die Bundesländer verlagert werden.
    Das wäre eindeutig gerechter.
    Wien ist eine der wenigen Metropolen im deutschen Sprachraum, dass sollte man nicht durch Kleinkariertheit aufs Spiel setzen.

  7. #17
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Wien, Wien nur du allein!

    Wenn Deutschland den Zweiten Weltkrieg mit Hitler an der Spitze gewonnen hätte, wäre Linz wohl ganz groß rausgekommen, Wien hätte das nachsehen gehabt.
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  8. #18
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Wien, Wien nur du allein!

    Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    Wenn Deutschland den Zweiten Weltkrieg mit Hitler an der Spitze gewonnen hätte, wäre Linz wohl ganz groß rausgekommen, Wien hätte das nachsehen gehabt.
    Ich war einmal in Wien. Salzburg hat mir aber besser gefallen.



  9. #19
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Wien, Wien nur du allein!

    Zitat Zitat von Hoamat Beitrag anzeigen
    Für mich schaut es eher nach der Hauptstadt des nahen + mittleren Ostens und Kleinasien aus.
    Prinz Eugen von Savoyen würde heute meinen er hätte Jerusalem oder Mosul verteidigt.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  10. #20
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Wien, Wien nur du allein!

    Mein Lieblingsösi

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wahlen in Wien
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 265
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 07:55
  2. Wahlbetrug in Wien?
    Von Abendländer im Forum Europa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 19:38
  3. Rapid Wien
    Von cougar im Forum Sportschau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 19:13
  4. Wien 1683
    Von Eridani im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 22:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben