+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 117

Thema: Absurd und menschenverachtend - das System Jobcenter

  1. #101
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Absurd und menschenverachtend - das System Jobcenter

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Ok, das erklärt einiges da ich zuletzt im Jahr 2010 ALG1 bezog und da gab es sowas nicht. Hast du aber dafür ggf. Links? Denn ich würde gerne wissen was mich erwartet wenn es mich mal wieder erwischt ...
    Nicht griffbereit. Ich frag mal meinen Kumpel, der hat sich da eine ganze Bibliothek angelegt, der müsste entsprechende Links haben.

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Absurd und menschenverachtend - das System Jobcenter

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Das ist hanebüchener Unsinn!
    Auf mies bezahlte und stupide Lohnsklavenjobs (vulgo: Leiharbeit) mag das nicht zutreffen, aber auf attraktive Stellen trifft es zu, wobei es sicher regionale Unterschiede gibt. Bei euch im Großraum Stuttgart oder bei uns im hochindustrialisierten Rheinland ist der Arbeitsmarkt arbeitnehmerfreundlicher als in der Uckermark oder in Ostfriesland. Deshalb ist es falsch, die eigenen Erfahrungen auf das gesamte Land zu übertragen, denn die Unterschiede in Bezug auf Region, Qualifikation, Alter usw. machen Vergleiche schwierig.

    Der Vorwurf richtet sich nicht an Dich.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.074

    Standard AW: Absurd und menschenverachtend - das System Jobcenter

    Zitat Zitat von Rutt Beitrag anzeigen

    600 Arbeitssuchende auf einen Mitarbeiter

    Der Reporter Torsten Misler hat sich in verschiedene Jobcenter eingeschleust. Dort trifft er vollkommen überlastete Mitarbeiter. Bis zu 600 Arbeitssuchende müssen von einem Jobcenter˗Mitarbeiter betreut werden. Offiziell sollen es durchschnittlich 150 Menschen sein, die auf einen Mitarbeiter kommen. So steigt die Belastung: Der gefühlte Krankenstand bei den Jobcentern soll bis zu 50 Prozent betragen.

    Für die 2,7 Millionen Arbeitssuchenden, die es im Oktober 2014 in Deutschland gab, ist das keine Hilfe.
    Äh? Ich kann doch noch rechnen. 118.000 Arbeitsamtsangestellte auf 2,7 Millionen Arbeitslose, im Kopf wären das etwa 25 pro Mitarbeiter. Bei 20 Tagen / Monat etwas mehr als einen Arbeitslosen pro Tag, ja, schon eine Tortour, wenn ein Meeting eine ganze Stunde einnimmt. Dann müsste man ja etwa 7 Stunden pro Tag Kaffee trinken, ein langweiliges Geschäft, das krank macht. Der Krankenstand dort ist berechtigt; ich würde den Kaffee ausgehen lassen.

  4. #104
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: Absurd und menschenverachtend - das System Jobcenter

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Das ein kleines Ingenieurbüro in Dresden auf 1 Arbeitsstelle 200 Bewerbungen bekommt glaube ich nicht, sorry. Aber wenn du Ingenieur bist und in Dresden Schwierigkeiten hast eine Arbeitsstelle zu finden, kann das i.d.R. nur an 2 Gründen liegen:
    - Missmatch
    - Altersdiskriminierung (vor der ich mich auch fürchte)
    Es war aber so. Es gibt ja auch immer einen Grund, weshalb alle außer einer ablehnt werden. Das fängt mit dem Foto an und hört nicht mit dem Alter auf.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  5. #105
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: Absurd und menschenverachtend - das System Jobcenter

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Äh? Ich kann doch noch rechnen. 118.000 Arbeitsamtsangestellte auf 2,7 Millionen Arbeitslose, im Kopf wären das etwa 25 pro Mitarbeiter. Bei 20 Tagen / Monat etwas mehr als einen Arbeitslosen pro Tag, ja, schon eine Tortour, wenn ein Meeting eine ganze Stunde einnimmt. Dann müsste man ja etwa 7 Stunden pro Tag Kaffee trinken, ein langweiliges Geschäft, das krank macht. Der Krankenstand dort ist berechtigt; ich würde den Kaffee ausgehen lassen.
    Rechnen kannst du vielleicht, aber in Unwissen, denn nicht alle Amtsmitarbeiter sind Arbeitsvermittler die die Arbeitslosen betreuen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  6. #106
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.074

    Standard AW: Absurd und menschenverachtend - das System Jobcenter

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Rechnen kannst du vielleicht, aber in Unwissen, denn nicht alle Amtsmitarbeiter sind Arbeitsvermittler die die Arbeitslosen betreuen.
    Was sollen die denn sonst noch so alles tun? Haben die noch Nebenjobs? Ist die Arbeitslosenvermittlung denn nur ein Nebenschauplatz geworden? Ja, wenns nichts zu vermitteln gibt, könnte man die eine Stunde auch noch Kaffee trinken gehen. Oder was sollen die denn den ganzen Tag lang machen?

  7. #107
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.389

    Standard AW: Absurd und menschenverachtend - das System Jobcenter

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    - Altersdiskriminierung (vor der ich mich auch fürchte)
    Völlig zu Recht,- wer über 60 ist und noch nicht rausgemobbt wurde ,- der hat schon ne Portion Schweineglück,-
    wer ein Jahr vor seinem Renteneintritt immer noch seinen Job hat ,-
    der ist entweder ein unentbehrlicher Superspezialist oder hatte etwas in der Hinterhand....
    Auf , deutsches Volk , erwache !

  8. #108
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.841

    Standard AW: Absurd und menschenverachtend - das System Jobcenter

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Es war aber so. Es gibt ja auch immer einen Grund, weshalb alle außer einer ablehnt werden. Das fängt mit dem Foto an und hört nicht mit dem Alter auf.
    In Dresden ist die offizielle Arbeitslosenquote doppelt so hoch wie in Stuttgart, aber es ist egal ob die Arbeitslosenquote korrekt gezählt wird sondern das was ich in der Realität erlebe und das sind nun mal gar keine Mitbewerber, sondern AGs die mich 2010 in der Krise ablehnten haben dann halt gewartet bis der nächste kommt da das Qualifikationsprofil mit dem Anforderungsprofil ziemlich genau übereinstimmen muss.
    Ich will auf keinen Fall behaupten das du lügst, aber 200 Bewerber für 1 Stelle in einem kleinen Ing.-Büro in Dresden halte ich für absurd. Das haben doch nicht mal DAX30-Konzerne.
    => M.E. klemmt es da irgendwo anders
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  9. #109
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: Absurd und menschenverachtend - das System Jobcenter

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Was sollen die denn sonst noch so alles tun? Haben die noch Nebenjobs? Ist die Arbeitslosenvermittlung denn nur ein Nebenschauplatz geworden? Ja, wenns nichts zu vermitteln gibt, könnte man die eine Stunde auch noch Kaffee trinken gehen. Oder was sollen die denn den ganzen Tag lang machen?
    Die stehen am Empfang, beraten Antragsteller, berechnen das Geld, beantworten Widersprüche, verwalten die Akten ...
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  10. #110
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.074

    Standard AW: Absurd und menschenverachtend - das System Jobcenter

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Die stehen am Empfang, beraten Antragsteller, berechnen das Geld, beantworten Widersprüche, verwalten die Akten ...
    Pro Arbeitslosen eine Stunde pro Monat, ich verstehe. Und, wenn man pro Arbeitslosen eine Akte von 300 Ordnern erstellt, braucht man Aktenträger, oder einen Traktorfahrer, der die vielen Akten zieht. Bei 3000 Ordnern wäre das schon ein Job, Aktentransporteur. Oder machen die das schon digital? Da braucht man die auch nicht mehr.

    Was machen die denn da wirklich? Sind doch total überbesetzt. Ich könnte mindestens zwei Arbeitslose pro Tag betreuen, einen vormittags, und einen nachmittags. Da könnten die mindestens 40.000 Arbeitsamtsangestellte entlassen. Und bei 4 Arbeitslosen pro Tag, gut, da wären die Kaffeepausen recht kurz; nur 2 stunden vormittags, und 2 Stunden nachmittags Pause zu haben, artet ja fast schon in Stress aus.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Absurd
    Von Corpus Delicti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 23:52
  2. Arbeitslosenzahl: Die Tricks der Jobcenter - Jobcenter MA packt aus!
    Von Rutt im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 20:08
  3. Schweiz absurd.
    Von Alfred im Forum Schweiz-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 14:41
  4. Politik absurd.
    Von direkt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 20:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben