+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 23 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 225

Thema: Kein Aschenbecher im Auto - Geld zurück

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.832

    Standard Kein Aschenbecher im Auto - Geld zurück

    Eine Kundin bestellte einen Lexus LS 600h L bei einem Toyota-Händler. Das ist ein opulenter Luxusschlitten zum stolzen Gesamtpreis von 135.000 Euro. In der Extra-Liste befand sich auch das sogenannte Raucherpaket. Es beinhaltet einen eingebauten und beleuchteten Aschenbecher inklusive Zigarettenanzünder. Die Frau bekam ihren Wagen, was aber fehlte, war der Aschenbecher.

    Keine Bastel-Lösung
    So nicht, sagt die Kundin und wollte vom Kauf zurücktreten. Das sah der Toyota-Händler nicht ein und verlangte die Erfüllung des Vertrages. In einer ersten Instanz setzte sich der Händler durch, in der Berufung der Kundin vor dem Oberlandesgericht (OLG) Oldenburg hatte die Kundin nun Erfolg.

    Der fehlende Aschenbecher sei keine Kleinigkeit, urteilte das Gericht. Zumal bei der Bestellung darauf insistiert wurde, wie wichtig das Rauchpaket für die Kundin sei. Der Vorschlag des Händlers, anstelle eines installierten Aschenbechers eine Dose in dem Getränkehalter abzustellen, konnte nicht überzeugen. Das sei eine deutliche Beeinträchtigung des "Rauchkomforts". Bei Nacht sei der Becher nicht beleuchtet und auch schwerer zu erreichen. Außerdem wird das Problem nur verschoben: Sobald der Ascher in den Getränkehalter wandert, fehlt ein Behältnis für Getränke.

    Die Frau darf ihren Wagen jetzt zurückgeben, nur die bisherige Nutzung muss bezahlt werden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nun, selbst als Raucher stelle ich mir schon die Frage wie man auf die Idee kommen kann im Auto zu rauchen, aber ok ... es ist ja ihr Auto und ihr gutes Recht.
    Aber die eigentlichen Fragen die sich stellen sind doch:
    - Warum hat man das Raucherpaket nicht einfach nachgerüstet?
    - Wie kann man in der Luxus-Klasse auf die Idee kommen eine Bastellösung anzubieten?
    - Ist der Händler für Toyota überhaupt noch tragbar?
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Eintracht
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    2.935

    Standard AW: Kein Aschenbecher im Auto - Geld zurück

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nun, selbst als Raucher stelle ich mir schon die Frage wie man auf die Idee kommen kann im Auto zu rauchen, aber ok ... es ist ja ihr Auto und ihr gutes Recht.
    Aber die eigentlichen Fragen die sich stellen sind doch:
    - Warum hat man das Raucherpaket nicht einfach nachgerüstet?
    - Wie kann man in der Luxus-Klasse auf die Idee kommen eine Bastellösung anzubieten?
    - Ist der Händler für Toyota überhaupt noch tragbar?
    hätte man wahrscheinlich die komplette Konsole tauschen müssen, das ist doch alles eins.

    die Frau ist im recht, kein Aschenbecher ist ein Sachmangel. Sie muss dem Händler Möglichkeiten zur Nacherfüllung geben, wenn er das nicht kann bzw. Nich ausreichend macht (Stichwort Bastellösung in nem 140.000€ Auto) so kann Sie vom Vertrag zurücktreten.
    Geändert von Eintracht (17.03.2015 um 21:30 Uhr)
    Zitat Zitat von Lunikoff
    Dir fällt’s aufs Herz wie Schatten von Zypressen,
    Wie dumpfen Totenmarsches Melodie.
    Mag flüchtig’ Volk die Märtyrer vergessen.
    Du, Kamerad, vergisst die Helden nie!

  3. #3
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Kein Aschenbecher im Auto - Geld zurück

    Ich steige in kein Auto indem geraucht wird. Nicht weil ich ein Gesundheitsfanatiker wäre, der Lungenkrebs fürchtet, sondern weil mir als ehemaliger Raucher in rauchenden Umgebungen kotzübel wird.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.832

    Standard AW: Kein Aschenbecher im Auto - Geld zurück

    Zitat Zitat von Eintracht Beitrag anzeigen
    hätte man wahrscheinlich die komplette Console tauschen müssen, das ist doch alles eins.

    die Frau ist im recht, kein Aschenbecher ist ein Sachmangel. Sie muss dem Händler Möglichkeiten zur Nacherfüllung geben, wenn er das nicht kann bzw. Nich ausreichend macht (Stichwort Bastellösung in nem 140.000€ Auto) so kann Sie vom Vertrag zurücktreten.
    Alles völlig korrekt. Deswegen stellt sich die Frage, wie dämlich dieser Händler gewesen sein muss das überhaupt vor Gericht erstreiten zu wollen.
    Nun hat er ein Auto auf dem Hof, welches locker 20-30.000 weniger wert ist, weil:
    - Luxusklasse
    - 1 Vorbesitzer
    - möglicherweise im Auto trotz fehlendem Aschenbecher geraucht wurde (und aus dem Fenster geascht)
    => Im Leben hätte das doch niemals die Nachrüstung des Raucherpakets gekostet!
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.832

    Standard AW: Kein Aschenbecher im Auto - Geld zurück

    Zitat Zitat von Mcp Beitrag anzeigen
    Ich steige in kein Auto indem geraucht wird. Nicht weil ich ein Gesundheitsfanatiker wäre, der Lungenkrebs fürchtet, sondern weil mir als ehemaliger Raucher in rauchenden Umgebungen kotzübel wird.
    Ist hier nicht ganz das Thema, aber ich rauch auch nur noch allenfalls Abend und werde mal radikaler Nichtraucher werden, da mich morgens bis spät Nachmittags es auch schon ankotzt den Qualm von Rauchern in meiner Nähe ertragen zu müssen.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  6. #6
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Kein Aschenbecher im Auto - Geld zurück

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Ist hier nicht ganz das Thema, aber ich rauch auch nur noch allenfalls Abend und werde mal radikaler Nichtraucher werden, da mich morgens bis spät Nachmittags es auch schon ankotzt den Qualm von Rauchern in meiner Nähe ertragen zu müssen.
    Die Frau hat recht. Nur würde ich sie weder heiraten, noch in ihren Wagen einsteigen wollen.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Kein Aschenbecher im Auto - Geld zurück

    Wenn der Händler bzw. der Importeur zu blöd sind ein bestelltes und bezahltes extra, noch dazu ein extra das kaum technischen Aufwand bedeutet dann haben die es nicht besser verdient.

    Ich meine da ist kein falscher Motor oder sowas drin, zwei Kabel ziehen für die Beleuchtung, eine blende rausnehmen und das ding reinsetzen kann jeder Lehrling.

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Eintracht
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    2.935

    Standard AW: Kein Aschenbecher im Auto - Geld zurück

    Wäre jetzt nur noch die Frage, wer letztendlich den Fehler begangen hat... Der Händler, hat Falsch bestellt oder im Werk wurde ein Fehler gemacht.

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Wenn der Händler bzw. der Importeur zu blöd sind ein bestelltes und bezahltes extra, noch dazu ein extra das kaum technischen Aufwand bedeutet dann haben die es nicht besser verdient.

    Ich meine da ist kein falscher Motor oder sowas drin, zwei Kabel ziehen für die Beleuchtung, eine blende rausnehmen und das ding reinsetzen kann jeder Lehrling.
    Selbst dann kann man sich einig werden. Mein Nachbar hat vor einigen Jahren (länger her) nen Saab bestellt (da gabs die noch) mit nem großen Motor, 250 PS.
    nach nem halben Jahr kam das Auto an, mit nem falschen Motor drin, hatte nur 175 PS (oder so ähnlich, erinnere mich nicht mehr genau)

    aber Sie wurden sich einig, der Händler hat auf seine Kosten das Auto nach Holland gebracht, dort hat das Auto ein Chip Tuning bekommen, danach hatte es sogar 280 PS.

    War denke Ich für beide Seiten, die ordentlichste Lösung
    Zitat Zitat von Lunikoff
    Dir fällt’s aufs Herz wie Schatten von Zypressen,
    Wie dumpfen Totenmarsches Melodie.
    Mag flüchtig’ Volk die Märtyrer vergessen.
    Du, Kamerad, vergisst die Helden nie!

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.832

    Standard AW: Kein Aschenbecher im Auto - Geld zurück

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Ich meine da ist kein falscher Motor oder sowas drin, zwei Kabel ziehen für die Beleuchtung, eine blende rausnehmen und das ding reinsetzen kann jeder Lehrling.
    Ich meine sogar, dass selbst wenn man z.B. ein Automatikgetriebe durch ein Schaltgetriebe hätte ersetzen müssen wäre das noch günstiger gewesen als der Wertverlust dieses Fahrzeuges, welches es durch diese Aktion erlitten hat und nun wieder beim Händler steht.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  10. #10
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Kein Aschenbecher im Auto - Geld zurück

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nun, selbst als Raucher stelle ich mir schon die Frage wie man auf die Idee kommen kann im Auto zu rauchen, aber ok ... es ist ja ihr Auto und ihr gutes Recht.
    Aber die eigentlichen Fragen die sich stellen sind doch:
    - Warum hat man das Raucherpaket nicht einfach nachgerüstet?
    - Wie kann man in der Luxus-Klasse auf die Idee kommen eine Bastellösung anzubieten?
    - Ist der Händler für Toyota überhaupt noch tragbar?
    Toyota selbst baut auf Bestellung, d.h. es wird das Auto gebaut welches der Händler im Auftrag gibt, die reine Produktion dauert ca. 2 Wochen, dann kommt noch die Lieferung dazu und man hat das Auto ziemlich fix.

    Ich denke mal ein späterer Nachbau eines Aschenbechers in die Mittelkonsole ist seitens Toyota nicht möglich, das muss schon eine Fremdwerkstatt übernehmen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kein Essen, kein Geld für Miete durch Behörden-Schikane
    Von Patriotistin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 09:35
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 19:48
  3. Eu will Aschenbecher verbieten !!!!!!
    Von roxelena im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 16:48
  4. Auto-Hersteller fahren teilweise ihre Produktion zurück.
    Von latinroad im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 19:56
  5. Warum Badie Hussain kein Auto fahren darf...
    Von Geronimo im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 22:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben