+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kleine Narzissten: Forscher warnen vor zu viel Lob bei Kindern!

  1. #1
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.796

    Standard Kleine Narzissten: Forscher warnen vor zu viel Lob bei Kindern!

    Amsterdamer Forscher haben festgestellt, dass viele Eltern kleine selbstverliebte Monster großziehen, weil sie ihnen zu viel (falschen) Lob und extreme Zuwendung geben.
    Der kleine Finn malt 3 schiefe Striche aufs Papier und Mama lobt: "Super Finn, das machst du ganz toll."
    Finn glaubt später mal, dass er unfehlbar und der Größte ist...

    Wer seinem Kind übertriebene Zuwendung schenkt, könnte sich einen kleinen Narzissten heranziehen. Das belegen Forscher aus Amsterdam. Deren Ergebnisse widersprechen gängigen psychologischen Ansätzen.

    Sie fühlen sich anderen überlegen und erwarten eine Sonderbehandlung: Immer mehr Kinder in westlichen Ländern sind krankhaft selbstverliebt, schreiben Wissenschaftler um Eddie Brummelman von der Universität Amsterdam. In einer Studie untersuchten sie die Ursache von Narzissmus und fanden sie bei den Eltern. Mütter und Väter, die ihre Kinder für etwas Besseres halten, fördern die Entwicklung dieser Persönlichkeitsstörung. Das berichtet das internationale Forscherteam in den "Proceedings" der US-nationalen Akademie der Wissenschaften ("PNAS").

    Die Psychologen und Erziehungswissenschaftler befragten 565 niederländische Kinder zwischen sieben und elf Jahren sowie deren Eltern zwei Jahre lang alle sechs Monate. Jene Heranwachsende, deren Eltern angaben, ihr Nachwuchs sei "besonderer als andere Kinder" oder "verdiene im Leben etwas Außergewöhnliches", hatten später narzisstischere Charaktere: Sie besaßen wenig Einfühlungsvermögen und reagierten überempfindlich auf Kritik. Demnach ist es dem Wohl eines Kindes nicht förderlich, wenn Väter oder Mütter es für "Gottes Geschenk an die Menschheit" halten.

    Resultat übertriebener Zuwendung

    "Kinder glauben ihren Eltern, wenn die ihnen sagen, sie seien besser als andere", wird Koautor Brad Bushman von der Ohio State University in Columbus in einer Mitteilung der Universität zitiert. "Für sie selbst und auch für die Gesellschaft kann das nicht gut sein." Narzissmus ist nach Ansicht der Forscher ein Resultat übertriebener und nicht unterlassener elterlicher Zuwendung. Dies stütze die soziale Lerntheorie und widerspreche dem psychoanalytischen Ansatz, schreiben sie.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier werden noch viele Quellen genannt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  2. #2
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.813

    Standard AW: Kleine Narzissten: Forscher warnen vor zu viel Lob bei Kindern!

    Ich bekam nicht einmal ein Lob, wenn ich mein Zimmer aufgeräumt habe.

    Warum soll man mich auch für etwas Selbstverständliches loben?
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Kleine Narzissten: Forscher warnen vor zu viel Lob bei Kindern!

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ich bekam nicht einmal ein Lob, wenn ich mein Zimmer aufgeräumt habe.

    Warum soll man mich auch für etwas Selbstverständliches loben?
    Kommt immer aufs Alter und die Verhältnissmäßigkeit an.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Kleine Narzissten: Forscher warnen vor zu viel Lob bei Kindern!

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Amsterdamer Forscher haben festgestellt, dass viele Eltern kleine selbstverliebte Monster großziehen, weil sie ihnen zu viel (falschen) Lob und extreme Zuwendung geben.
    Wenn man nur ein Kind hat, dann bleibt einem gar nicht so viel anderes übrig.


    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Der kleine Finn malt 3 schiefe Striche aufs Papier und Mama lobt: "Super Finn, das machst du ganz toll."
    Finn glaubt später mal, dass er unfehlbar und der Größte ist...
    Wer Finn heißt, sollte sich später einen anderen Namen zulegen, wenn er der Größte sein will.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Viel Feind viel Ehr
    Von D-Moll im Forum Medien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 23:01
  2. Deutschland hat noch viel zu viel Geld
    Von HappyRentner im Forum Deutschland
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 15:47
  3. BRD-Wahnsinn: Forscher warnen vor 51 Prozent Krankenversicherungsbeitragssatz
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 16:38
  4. MAO war viel, viel schlimmer ...
    Von GmbH im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 00:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben