+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 102

Thema: Schwachsinn Solarflugzeug

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Schwachsinn Solarflugzeug

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Die Nachrichten im TV haben sich regelrecht über das Flugzeug überschlagen und sie sehen schon einen Luftverkehr mit Solarzellen,es blieb allerdings unerwähnt das es seit über 80 Jahre Segelflugzeuge gibt die ohne Treibstoff auskommen.
    Ist ja auch kein Wunder, dass die Medien-Fuzzis in Euphorie verfallen, wenn man davon ausgeht, dass die meisten dieser Nixblicker als Studienziel "Irgendwas mit Medien" angegeben haben.

    Physik oder verwandte naturwissenschaftliche Studiengänge wären für diese Flachzangen viel zu kompliziert und zu mühsam gewesen. Also geht man zur großen Zunft der Pseudo-Alleswisser (gängiges Schimpfwort für diese Figuren: "Die wissen alles und sonst nichts") und schreibt oder quasselt von jedem Wissen unbelastet über Gott und die Welt.

    - Die Schlacht um die Effizienz von Solarzellen bzw. den Diffusionsverfahren ist längst schon in der Halbleiterindustrie geschlagen worden;

    - Die Batterie-Technologie wird von der Automobilindustrie vorangetrieben;

    - Die Material- und Verfahrenstechnik (Leichtbau, Verbundstoffe usw.) wurde längst schon von der Luftfahrtindustrie ausgeknautscht.


    Also: Wo sollen bei diesem Schweizer Bastlervogel denn neue bahnbrechende Erkenntnisse erzielt werden, ausser natürlich für die schreibenden Laien, die sich jetzt schon phantasierenderweise in Utopia wähnen?

  2. #22
    Querdenker Benutzerbild von Uri Gellersan
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    hier und dort
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Schwachsinn Solarflugzeug

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Da es im Moment nur zwei Piloten tragen kann, hat sich die Frage wohl erledigt.
    Red nicht. Von Richthofen war alleine an Bord und hat sie alle runtergeholt!

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Schwachsinn Solarflugzeug

    Schwachsinn- Piccard will sich auf dem Konto seiner berühmten Vorgänger wichtigmachen.
    Vor Reichtum langweilig.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Schwachsinn Solarflugzeug

    Hochgeschwindigkeits Bahnen könnten den Flugverkehr ohne fundierte Rechnung bestimmt um 50% reduzieren.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Schwachsinn Solarflugzeug

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Schwachsinn- Piccard will sich auf dem Konto seiner berühmten Vorgänger wichtigmachen.
    Vor Reichtum langweilig.
    Das ist ganz genau auch mein Eindruck!

    Der steht aufgrund der Rekorde seines Opas und Vaters (der Tiefseetauchkugel- und Stratoballon-Piccards) unter Erfolgsdruck und versucht jetzt, die Reihe der Rekorde weiter zu führen.

    In diesem Flugzeug (das gerade mal den Piloten tragen kann) ist kein einziger Schritt in technisches Neuland realisiert worden.

    Die E-Motoren sind gängige Technik (deren Wirkungsgrad ist eh schon am physikalischen Limit), die Solarzellen sind durch Verbesserungen der jüngsten Zeit (Wirkungsgrad von früher ~15 % auf heute über 20 %) nicht mehr weiter verbesserbar und die Batterien - naja, die von den Medien als "Hochleistungsbatterien" hochgejubelten Lithium-Ionen-Akkus haben wir alle in unseren Handys, Laptops und Tablets.

    Reine Publicity-Geilheit und Rekordsucht, um an die Erfolge der Vorfahren anzuknüpfen.

    Wenn ich ein paar Millionen zum Verballern übrig hätte, würde ich vielleicht auch auf solche Ideen kommen.

  6. #26
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Schwachsinn Solarflugzeug

    Es gibt schon Hybride (noch Prototype) und die sollen bei Kurzstreckenflügen eingesetzt werden - das ist was ich hörte.
    Reiner Strom soll fast unmöglich bzw nur wie hier mit einer unpraktischen Konstruktion. In einer Jolle ist man schneller und gemütlicher über den Atlantik als mit sowas.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Schwachsinn Solarflugzeug

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist ganz genau auch mein Eindruck!

    Der steht aufgrund der Rekorde seines Opas und Vaters (der Tiefseetauchkugel- und Stratoballon-Piccards) unter Erfolgsdruck und versucht jetzt, die Reihe der Rekorde weiter zu führen.

    In diesem Flugzeug (das gerade mal den Piloten tragen kann) ist kein einziger Schritt in technisches Neuland realisiert worden.

    Die E-Motoren sind gängige Technik (deren Wirkungsgrad ist eh schon am physikalischen Limit), die Solarzellen sind durch Verbesserungen der jüngsten Zeit (Wirkungsgrad von früher ~15 % auf heute über 20 %) nicht mehr weiter verbesserbar und die Batterien - naja, die von den Medien als "Hochleistungsbatterien" hochgejubelten Lithium-Ionen-Akkus haben wir alle in unseren Handys, Laptops und Tablets.

    Reine Publicity-Geilheit und Rekordsucht, um an die Erfolge der Vorfahren anzuknüpfen.

    Wenn ich ein paar Millionen zum Verballern übrig hätte, würde ich vielleicht auch auf solche Ideen kommen.
    Ich würde mit dem Geld einen sparsamen Einspritzdiesel für den Einsatz in Propellerflugzeugen optimieren.
    Das ist mal richtig interessant.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.591

    Standard AW: Schwachsinn Solarflugzeug

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ich würde mit dem Geld einen sparsamen Einspritzdiesel für den Einsatz in Propellerflugzeugen optimieren.
    Das ist mal richtig interessant.
    Genau das wäre Neuland.


    Solarflugzeuge sehe ich als Hobby und nicht als Verkehrsmittel.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.591

    Standard AW: Schwachsinn Solarflugzeug

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Wenn es fliegt, ist es kein Schwachsinn. Und daß Prototypen hinsichtlch der Fertigungim im allgemeinen nicht der reinen Ökolehre entsprechen, ist auch eine Binse.

    Es besteht sicher kein Anlaß für mediale Jubelorgien, aber die Aktion ist in interessantes Experiment, dessen Weiterungen jetzt vielleicht noch gar nicht überblickt werden können.
    Was ist da hochinnovativ ? Ionenantrieb, ja das wäre geil.

    Wer denkt in 20 Jahren fliegen 300 Passagiere über den Atlantik mit 900 km/h, per Solarantrieb, der hat eine Schraube locker.

    Ich räume eher einen Vakuumtunnel unterm Atlantik gute Chancen ein, für eine Magnetschwebebahn.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Schwachsinn Solarflugzeug

    Zitat Zitat von Uri Gellersan Beitrag anzeigen
    Red nicht. Von Richthofen war alleine an Bord und hat sie alle runtergeholt!
    Er kann ja den Copiloten als Bombe runterwerfen.

    Wo Du recht hast, hast Du recht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Biodeutscher ? - Schwachsinn !
    Von Alter Preuße im Forum Deutschland
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 11:45
  2. Demokratie ist Schwachsinn!
    Von Registrierter im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 19:44
  3. 116 000 000 Lottopot, der Schwachsinn
    Von Widder58 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 16:23
  4. Umweltgetue ist Schwachsinn und Abzocke
    Von Drosselbart im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 23:21
  5. Der VS - organisierter Schwachsinn?
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 02:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben