+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 101

Thema: Staat raus aus der Wirtschaftspolitik

  1. #1
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard Staat raus aus der Wirtschaftspolitik

    Unter der Wirtschaftspolitik versteht man die Gesamtheit der Maßnahmen, mit denen der Staat regelnd und gestaltend in die Wirtschaft eingreift.

    Wirtschaftspolitik werden üblicherweise gewisse ziele angestrebt:
    • Das wirtschaftspolitische Endziel, z. B. mehr Gewinn für Investoren
    • geringere Kosten und hohe Gewinn- bzw. Renditeerwartungen der Unternehmen
    • Wettbewerbsschutz und Wettbewerbsförderung
    • Förderung von Arbeitnehmermobilität
    • Förderung der Flexibilität von Löhnen, Arbeitszeit und Beschäftigungsbedingungen


    Wirtschaftspolitik ist generell schlecht umgesetzt, (pseudo-)"sozialdemokratische" Politik ist meistens Mangelhaft, "liberale" Politik endet meist in dumpfer Konzernförderungspolitik.


    Raus mit dem Staat aus der Wirtschaftspolitik!

    Der Staat sollte auf einen Minimalstaat beschränkt werden, der nur für die Parlamente, Gerichte, Polizei, Gefängnisse und Streitkräfte verantwortlich ist, eventuell auch öffentliche Infrastruktur wie Straßenbau. Manche nennen es auch Minarchismus.

    Ich bin dazu auch gegen jede Form von Wettbewerbsschutz, Wettbewerbsförderung und Währungspolitik. Damit gehe ich über den liberalen Standpunkt hinaus, dass der Staat den Wettbewerb schützen solle. Der staat soll Ausschließlich der Gesellschaft und der Wertegemeinschaft dienen, indem er Gesellschaftliche Werte durchsetzt.

    Selbstverständlich bin ich nicht für eine unsoziale, kapitallastige Wirtschaft, wie viele Liberale. Vielmehr sollte sich die lohnarbeitende Bevölkerungsschicht zu einer Organisation zusammen schließen, z.b. zu einer O.d.A. - Organisation der Arbeiter. Diese sollte verschiedene Unterorganisationen bilden, darunter:
    • Sozial- und Rentensysteme
    • Krankenkasse
    • Eine Arbeitnehmergenossenschaft
    • Bildungseinrichtungen
    • Eine Zentralbank mit eigener Währung (AZB, Arbeiterzentralbank)


    Das Sozial- und Rentensysteme sowie die Krankenkassen der O.d.A. sollte der Rechtsform VVaG (Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit) entsprechen.

    Durch Unterorganisationen wie der Arbeitnehmergenossenschaft wäre die O.d.A. in der Lage, selbst Wirtschaftspolitik zu betreiben.

    Die wichtigsten Punkte dieser Wirtschaftspolitik sind:
    • starke, expansive Lohnpolitik
    • Zurückdrängung von Arbeitnehmermobilität
    • Zurückdrängung der Flexibilität von Löhnen, Arbeitszeit und Beschäftigungsbedingungen
    • Förderung von Gründungen selbstverwalteter Unternehmen/Betriebe
    • Punktueller bzw. pragmatischer Interventionismus
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Staat raus aus der Wirtschaftspolitik

    Gibt es bei dir Eigentum oder ist das schon zu viel Staat?

  3. #3
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Staat raus aus der Wirtschaftspolitik

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Gibt es bei dir Eigentum oder ist das schon zu viel Staat?
    Materielles Eigentum wie Eigentum an Gegenständen ja.

    Virtuelle Eigentümer wie verbriefte Finanzprodukte oder Aktien nicht (bzw. die werden nicht vom Staat geschützt).

    Bei Grundbesitz bin ich unentschlossen.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  4. #4
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.859

    Standard AW: Staat raus aus der Wirtschaftspolitik

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    Materielles Eigentum wie Eigentum an Gegenständen ja. Virtuelle Eigentümer wie verbriefte Finanzprodukte oder Aktien nicht (bzw. die werden nicht vom Staat geschützt). Bei Grundbesitz bin ich unentschlossen.
    Realität regelte Besitztum bisher so gut, daß in der BRD sogar die Ärmsten der Armen nun besser leben als vor 100 Jahren die Reichsten der Welt, die nicht mal flott mit Herzschrittmacher von HartzIV im Billigflug nach London düsen konnten, um abends nach dem Rückflug in ihrer Kneipe damit anzugeben, wie sie die Arschlöcher von FC Chelsea verprügelten bis sie flott wegrennen mußten als die Bullen kamen.

    Laß Dir also Zeit mit Deiner Entscheidung, denn die Realität wird Alles für Dich regeln. Erklär lieber mal, für wen Du was verbessern willst. Ich persönlich würde gerne das Los der Bürgerlichen und der Elite verbessern, die von Proleten mit ihrer Konsim-Gier so schamlos ausgenutzt werden, daß es die ganze Natur, wie wir sie kennen und lieben, vernichtet wird, dieweil Bürgerliche und Elite all ihre Pläne für Fortschritt ...

    ... und noch besseres Leben für noch mehr Menschen verschieben müssen in eine Zukunft, die ich nicht mehr erleben darf. Na-ja, ich bin Kölner, und viele Generationen meiner Altvorderen arbeiteten auch am Dom oder für den Dom, obwohl sie wußten, daß nicht mal ihre Enkel den fertigen Dom sehen würden. Also arbeite auch ich an einem Zukunfts-Werk, das auch meine Enkel nie vollendet erleben werden.



    2300 wird es wohl 60 mrd. Menschen geben, die mehr als die Hälfte ihres Lebens in Raumstädten leben, im Orbit von Venus, Erde und Mars, und im Asteroiden-Gürtel. So leben auf der Erde, abgesehen von Touristen, die Meisten in schwimmenden Städten. In ortsgebundenen Städten mag Keiner mehr leben, schonmal gar nicht auf anderen Planeten, auf dem Mond oder auf Asteroiden. Dort kommen ...

    ... auch wieder abgesehen von Touristen, nur Leute hin zum Einrichten und zur Wartung von Anlagen für den Abbau von Bodenschätzen. Den Ärmsten geht es dann deutlich besser als nun den Reichsten der Welt, allerdings arbeiten sie auch weit mehr als Menschen heutzutage arbeiten, auch weil sie größer, stärker, gebildeter, klüger, gesunder und langlebiger sind als wir. Wie meinst Du, daß Menschen im Jahr 2300 leben?

    Und wie stellst Du Dir vor, daß die Mnschen überlben, wenn ab 2085 die Erde total versaut ist durch die Konsum-Gier unserer Proleten, vom Gassenkacker über das akademische Proletariat bis zu den neureichen Geld-Proleten?

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Wurstsemmel
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    3.586

    Standard AW: Staat raus aus der Wirtschaftspolitik

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Realität regelte Besitztum bisher so gut, daß in der BRD sogar die Ärmsten der Armen nun besser leben als vor 100 Jahren die Reichsten der Welt, die nicht mal flott mit Herzschrittmacher von HartzIV im Billigflug nach London düsen konnten, um abends nach dem Rückflug in ihrer Kneipe damit anzugeben, wie sie die Arschlöcher von FC Chelsea verprügelten bis sie flott wegrennen mußten als die Bullen kamen.

    Laß Dir also Zeit mit Deiner Entscheidung, denn die Realität wird Alles für Dich regeln. Erklär lieber mal, für wen Du was verbessern willst. Ich persönlich würde gerne das Los der Bürgerlichen und der Elite verbessern, die von Proleten mit ihrer Konsim-Gier so schamlos ausgenutzt werden, daß es die ganze Natur, wie wir sie kennen und lieben, vernichtet wird, dieweil Bürgerliche und Elite all ihre Pläne für Fortschritt ...

    ... und noch besseres Leben für noch mehr Menschen verschieben müssen in eine Zukunft, die ich nicht mehr erleben darf. Na-ja, ich bin Kölner, und viele Generationen meiner Altvorderen arbeiteten auch am Dom oder für den Dom, obwohl sie wußten, daß nicht mal ihre Enkel den fertigen Dom sehen würden. Also arbeite auch ich an einem Zukunfts-Werk, das auch meine Enkel nie vollendet erleben werden.



    2300 wird es wohl 60 mrd. Menschen geben, die mehr als die Hälfte ihres Lebens in Raumstädten leben, im Orbit von Venus, Erde und Mars, und im Asteroiden-Gürtel. So leben auf der Erde, abgesehen von Touristen, die Meisten in schwimmenden Städten. In ortsgebundenen Städten mag Keiner mehr leben, schonmal gar nicht auf anderen Planeten, auf dem Mond oder auf Asteroiden. Dort kommen ...

    ... auch wieder abgesehen von Touristen, nur Leute hin zum Einrichten und zur Wartung von Anlagen für den Abbau von Bodenschätzen. Den Ärmsten geht es dann deutlich besser als nun den Reichsten der Welt, allerdings arbeiten sie auch weit mehr als Menschen heutzutage arbeiten, auch weil sie größer, stärker, gebildeter, klüger, gesunder und langlebiger sind als wir. Wie meinst Du, daß Menschen im Jahr 2300 leben?

    Und wie stellst Du Dir vor, daß die Mnschen überlben, wenn ab 2085 die Erde total versaut ist durch die Konsum-Gier unserer Proleten, vom Gassenkacker über das akademische Proletariat bis zu den neureichen Geld-Proleten?
    Gut das ich das alles nicht mehr erleben muss....und auch gut das ich keine Nachfahren habe,die auf den Mars auswandern müssen.
    War beim Arzt.
    Diagnose: Islamintoleranz.

  6. #6
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.859

    Standard AW: Staat raus aus der Wirtschaftspolitik



    Zitat Zitat von Wurstsemmel Beitrag anzeigen
    Gut das ich das alles nicht mehr erleben muss ... und auch gut das ich keine Nachfahren habe,die auf den Mars auswandern müssen.
    Du mußt in einer geistigen Knast-Zelle leben, die Dich von jeder Realitäts-Wahrnehmungen abschirmt, da wir außerhalb Deiner geistigen Knastzelle doch jetzt schon sehen, was läuft. Obigen Photos sind von der Jetzt-Zeit. In unserem Haus leben 12 Familien und 3 Ledige mit 5 Müll-Kontainbern, die laufend entleert werden. Elektro-Müll bringen wir zum Bauhof, Sperrmüll, Kühlschranke, Waschmaschinen etc. wird abfeholt, und wir haben ...

    Garten-Abfälle: altes Laub, Baum- und Buschbeschneidung, Rasenmähen, Unrat von Kindern, und an der Ecke stehen 3 Glas-Kontainer, 1 Textii- und Schuh-Kontainer und 1 allgemeiner Mülleimer. Würde das ganze Zeug in unseren Garten geworfen, ginge die Müllschicht in 1 Jahr bis zum 1. Obergeschoß. Aber es wird in anderer Leute Garten geworfen: in der 3. Welt entstehen täglich mit 3.500 Tonnen/Tag riesige neue Müllgebirge:



    Und ich mußte ja schon erleiden, daß seit 1950 in der Eifel der halbe Wald verschwand:



    Natürlich hast Du schon oft genug angegeben, daß Du einen Scheiß um die Nachwelt gibst, aber daß heißt nun mal nicht, daß Du keine Nachkommen hast. Deine Nachkommen sind sind alle Diejenigen, die nach Dir kommen. So wie wir Alle nun Nachkommen der lausigen paar Menschen sind, die es zur Zeit von Abraham gab, auch wenn es in Deinem Fall nicht mal bis zum Wixer Onan zurück verfolgbar ist.

    Auch als Kinderloser kannst Du die Zukunft nicht verhindern. Du kannst nur den Fortschritt so bremsen wie unsere Tunten, Lesben, Transen, Femanzen, sonstige kinderlose Proleten und proletisierte 1-Kind-Paare: da durch Unfall, Krankheit und Verbrechen nicht alle Kinder die Jugend überleben, vernichten 1-Kind-Paare ja auch satte 53% ihrer direkten Nachfolge-Generation.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Staat raus aus der Wirtschaftspolitik

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    Unter der Wirtschaftspolitik versteht man die Gesamtheit der Maßnahmen, mit denen der Staat regelnd und gestaltend in die Wirtschaft eingreift.
    Du stehst wohl mehr auf Oligarchien, was?

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Wurstsemmel
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    3.586

    Standard AW: Staat raus aus der Wirtschaftspolitik

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen


    Du mußt in einer geistigen Knast-Zelle leben, die Dich von jeder Realitäts-Wahrnehmungen abschirmt, da wir außerhalb Deiner geistigen Knastzelle doch jetzt schon sehen, was läuft. Obigen Photos sind von der Jetzt-Zeit. In unserem Haus leben 12 Familien und 3 Ledige mit 5 Müll-Kontainbern, die laufend entleert werden. Elektro-Müll bringen wir zum Bauhof, Sperrmüll, Kühlschranke, Waschmaschinen etc. wird abfeholt, und wir haben ...

    Garten-Abfälle: altes Laub, Baum- und Buschbeschneidung, Rasenmähen, Unrat von Kindern, und an der Ecke stehen 3 Glas-Kontainer, 1 Textii- und Schuh-Kontainer und 1 allgemeiner Mülleimer. Würde das ganze Zeug in unseren Garten geworfen, ginge die Müllschicht in 1 Jahr bis zum 1. Obergeschoß. Aber es wird in anderer Leute Garten geworfen: in der 3. Welt entstehen täglich mit 3.500 Tonnen/Tag riesige neue Müllgebirge:



    Und ich mußte ja schon erleiden, daß seit 1950 in der Eifel der halbe Wald verschwand:



    Natürlich hast Du schon oft genug angegeben, daß Du einen Scheiß um die Nachwelt gibst, aber daß heißt nun mal nicht, daß Du keine Nachkommen hast. Deine Nachkommen sind sind alle Diejenigen, die nach Dir kommen. So wie wir Alle nun Nachkommen der lausigen paar Menschen sind, die es zur Zeit von Abraham gab, auch wenn es in Deinem Fall nicht mal bis zum Wixer Onan zurück verfolgbar ist.

    Auch als Kinderloser kannst Du die Zukunft nicht verhindern. Du kannst nur den Fortschritt so bremsen wie unsere Tunten, Lesben, Transen, Femanzen, sonstige kinderlose Proleten und proletisierte 1-Kind-Paare: da durch Unfall, Krankheit und Verbrechen nicht alle Kinder die Jugend überleben, vernichten 1-Kind-Paare ja auch satte 53% ihrer direkten Nachfolge-Generation.
    Soso.....ich bin also von der Realitaetswahrnehmung abgeschirmt,weil ich froh bin dieses Horrorszenario das du hier schilderst nicht mehr miterleben zu müssen, und der Ansicht bin ,das man in eine solche Welt besser keine Kinder setzt.
    Du weisst aber schon noch was du schreibst,alter Mann?!
    War beim Arzt.
    Diagnose: Islamintoleranz.

  9. #9
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.859

    Standard AW: Staat raus aus der Wirtschaftspolitik

    Zitat Zitat von Wurstsemmel Beitrag anzeigen
    ... und auch gut das ich keine Nachfahren habe, die auf den Mars auswandern müssen ...
    Muß wohl Keiner zum Mars auswandern, obwohl Zwangs-Auswanderung nicht nur schlecht ist: die Nachkommen der Neger-Zwangs-Auswanderer in Europa und Amerika können ja als Heimkehrer zurück nach Afrika, aber versuch mal Familie Obimbo zur Heimkehr zu überreden. Ich wette, daß Du es nicht schaffst. Auch Australiens meiste Nachkommen der Verbrecher-Zwangs-Auswanderer wollen nicht als Heimkehrer zurück nach Europa.

    Auch uns fiel es sehr schwer uns 1980 nach 12 Jahren Abwesenheit wieder an die BRD zu gewöhnen. Ohne meine Einbettung im USACE, wo ich 4 Jahre diente, hätten wir es wohl kaum geschafft. Unsere Kinder schafften es trotzdem nicht und verließen die BRD wieder sofort nach ihrem Abi. So könnten auch manche künftige Raumstadt-Bewohner nach einem Erd-Urlaub froh sein wieder heimzukommen zu ihren Sternen.

    Und in Beitrag #8 meinst Du [Links nur für registrierte Nutzer]."Soso ... ich bin also von der Realitaetswahrnehmung abgeschirmt, weil ich froh bin dieses Horrorszenario das du hier schilderst nicht mehr miterleben zu müssen ..." .Du bist nicht abgeschirmt weil, sondern weil Du abgeschirmt in in Deiner geistigen Knast-Zelle lebst, ignorierst Du, daß dieses Horrorszenario, wie Du es nennst, schon rund um uns herum Aktualität ist. Das sind keine Photos aus dem Jahr 2300:



    Obwohl einige der Photos nicht auf der Erde gemacht wurden sondern aus dem All, von wo das auch Alles gut sichtbar ist, wenn auch nicht ruchbar, wie in Deiner Gegend. Aber Deine geistige Knastzelle ist wohl auch geruchsdicht. Für Dich also kein Problem Tatort Garzweiler II zu ignorieren. Nach Hambach II und Inden II kommen dann Tatorte von III bis XVII, wobei XVII dann schon an er Mosel liegt.

    In Beitrag #8 meinst Du auch [Links nur für registrierte Nutzer]."... und der Ansicht bin, daß man in eine solche Welt besser keine Kinder setzt." .Ja, der dümmliche Selbst-Rechtfertigungs-Versuch Derer, die sich vor Verantwortung drücken wollen. Aber davor kann sich Keiner drücken. Alle sind verantwortlich für das, was sie tun und für das, was sie nicht tun. Sünder sitzen zusammen mit Unterlassungs-Sündern im Knast: Fahrer, die es unterließen ...

    ... nüchtern zu bleiben. ebenso wie Geschäftsleute, die es unterließen eine Steuer-Erklärung zu machen. Das Leben bestraft Leute, die es unterließen was Vergütungswertes zu lernen, und Geschichte wird Alle verurteilen, die Kinder verhüteten und im Mutterleib ermordeten und so der Menschheit nicht nur eigene Leistung klauten, sondern auch die Leistung der verhüteten und im Mutterleib ermordeten Nachkommen:

    über 200 mio. in Europa und USA seit 68er Ungeist die Massen proletisierte und die Verhüteten und im Mutterleib Ermordeten mit Import-Proleten ersetzten. Bei den 200 mio. auch viele große Geister wie Adam Ries, Isaak Newton, Robert Koch, Conrad Röntgen oder Otto Hahn. Die Elite von 200 mio. Abendländern = so viele Nobelpreisträger und Andere mit Groß-Leistung wie BRD, GB, Benelux und Skandinavien haben.

    Kinderlose und 1-Kind-Paare werden ihre Schuld zahlen. Die Eintreiber kommen ja schon:

    Geändert von Pythia (17.03.2015 um 16:43 Uhr)
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  10. #10
    grenzgenialer Zyniker Benutzerbild von mentecaptus
    Registriert seit
    16.11.2004
    Ort
    Olymp, Einzelzelle
    Beiträge
    1.056

    Standard AW: Staat raus aus der Wirtschaftspolitik

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    Materielles Eigentum wie Eigentum an Gegenständen ja.

    Virtuelle Eigentümer wie verbriefte Finanzprodukte oder Aktien nicht (bzw. die werden nicht vom Staat geschützt).

    Bei Grundbesitz bin ich unentschlossen.
    Aktien sind "virtuelles Eigentum"? Das ist doch Quark. Wie steht es mit meiner GmbH? Das Stammkapital gehört mir, ist das für Dich "virtuelles" Eigentum oder materielles Eigentum?

    Dieser Beitrag könnte Risiken und Nebenwirkungen enthalten und die von ihm ausgehende Gefahr kann man gar nicht genug überschätzen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Versagen linker Wirtschaftspolitik - SPD, Grüne, SED
    Von Kenshin-Himura im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 17:56
  2. Fragen an die Wirtschaftspolitik
    Von drgti im Forum Deutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 18:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben