+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 22 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 218

Thema: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

  1. #11
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

    Zu wissen, was Kollegen verdienen schürt nur unnötigen Streit und vergiftet die Atmosphäre.
    kol-ut-shan

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von JackGinger
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    598

    Standard AW: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Dann gibt es drei Möglichkeiten:

    a) man geht runter
    b) man sucht woanders
    c) man macht sich selbständig und bestimmt selbst den eigenen Satz.
    Und hat ein deutlich erhöhtes Armutsrisiko und eine mikrige Rente @ c.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von JackGinger
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    598

    Standard AW: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Zu wissen, was Kollegen verdienen schürt nur unnötigen Streit und vergiftet die Atmosphäre.
    Und das weiß man nicht wenn man mit den Kollegen ein gutes Verhältnis hat und sich darüber unterhält? Im Grunde wird nur der Arbeitgeber gestärkt. Lohntransparenz würde es möglich machen über die Preise verhandeln zu können. So ist es ein Stochern im Morast. Ich nehme an ihr seid beide keine Angestellten und von dem her kann es euch egal sein.

  4. #14
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

    Zitat Zitat von JackGinger Beitrag anzeigen
    (...) Im Grunde wird nur der Arbeitgeber gestärkt. Lohntransparenz würde es möglich machen über die Preise verhandeln zu können.
    Inwiefern denn?

    Zitat Zitat von JackGinger Beitrag anzeigen
    (...) Ich nehme an ihr seid beide keine Angestellten und von dem her kann es euch egal sein.
    Jepp. Lohnsklaverei ist nicht meins.
    kol-ut-shan

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von JackGinger
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    598

    Standard AW: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

    Lohnsklaverei ist nicht meins.
    Wie gesagt...viel Spaß im Alter.


    Oh Moment ...du bist doch nicht etwa im Bundestag?


    Inwiefern denn?
    Wenn man weiß was Kollegen mit ähnlicher Erfahrung verdienen weiß man zumindest wo die Basis liegen sollte...dann kann man sich ja noch gut und schlecht verkaufen und drunter und drüber liegen.

    Der Heilige Gral und die Geheimniskrämerei sind ein Unding.

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

    Zitat Zitat von JackGinger Beitrag anzeigen
    Wie gesagt...viel Spaß im Alter.



    Wenn man weiß was Kollegen mit ähnlicher Erfahrung verdienen weiß man zumindest wo die Basis liegen sollte...dann kann man sich ja noch gut und schlecht verkaufen und drunter und drüber liegen.

    Der Heilige Gral und die Geheimniskrämerei sind ein Unding.
    Kein Mensch hindert dich daran, deinen Kollegen zu erzählen was du verdienst und vice versa.
    Wenn du dazu ein Gesetz brauchst bist du ein armseliger, obrigkeitshöriger Wicht.
    In Großfirmen besteht ohnehin eine Tarifstruktur für Gehaltsgruppen in der die Spielräume eher marginal sind.
    Und die ganzen Jammerer hier sind zweifelsohne nicht in Verdienstebenen bei denen sich ein solches Gesetz auszahlte. Was es sowieso ncht könnte, weil das Argument "ich will soviel haben wie mein Kollege" prinzipiell eher früher als später den Gang zur Arge auslöst. Denn die wandern sofort an die Spitze der to do Liste.

  7. #17
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

    Zitat Zitat von JackGinger Beitrag anzeigen
    Wie gesagt...viel Spaß im Alter. (...)
    Ich bin ein Sonderfall der Selbständigen, die dazu verdonnert sind, in die staatliche Rente einzuzahlen. Und ja, meinen Spaß werde ich haben.
    kol-ut-shan

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von JackGinger
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    598

    Standard AW: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Kein Mensch hindert dich daran, deinen Kollegen zu erzählen was du verdienst und vice versa.
    Wenn du dazu ein Gesetz brauchst bist du ein armseliger, obrigkeitshöriger Wicht.
    In Großfirmen besteht ohnehin eine Tarifstruktur für Gehaltsgruppen in der die Spielräume eher marginal sind.
    Und die ganzen Jammerer hier sind zweifelsohne nicht in Verdienstebenen bei denen sich ein solches Gesetz auszahlte. Was es sowieso ncht könnte, weil das Argument "ich will soviel haben wie mein Kollege" prinzipiell eher früher als später den Gang zur Arge auslöst. Denn die wandern sofort an die Spitze der to do Liste.
    Warum ist es dann bei Tarifverträgen in Ordnung? Bei der kleinen Klitsche aber nicht?


    Meiner Meinung nach gutes Pro Argument....das ohne Beleidigungen auskommt:
    Es gibt gute Gründe aus Arbeitgebersicht, die individuelle Vertragsgestaltung auch der Geheimhaltung zu unterziehen. Es wird immer einen geringeren Anteil an Leistungsträgern geben, die qualifizierter als andere sind, mehr leisten und mehr Erfolg haben. Diese Mitarbeiter sollen den Erfolg auch vergütet bekommen ohne Neid und Repressalien ihrer Kollegen ausgesetzt zu sein.

    Genauso gibt es die Normalleister, die oftmals auch entscheidende und wichtige Funktionen für den Betrieb ausführen, aber eben keine besonderen Leistungen erbringen und daher eine angemessene, marktorientierte Vergütung erhalten.
    Wenn diese Normalleister sich dauernd mit Besserverdienern messen lassen müssen führt das zu unnötigen Konflikten, die nicht lösbar sind und daher am besten vermieden werden.
    Es geht hier auch um den Betriebsfrieden.

    Auf der anderen Seite kann es auch so aussehen wenn man sich mit Kollegen unterhält:
    Da unterhielten sich zwei Laborantinnen über ihr Gehalt und stellten fest, dass es enorme Unterschiede zwischen ihnen gab, trotz gleicher Arbeit, gleicherLänge der Firmenzugehörigkeit, in derselben Abteilung! Die Beiden gingen zum Personalvorstand und fragten, wie diese Gehaltsunterschiede zustande kämen. Seine Antwort: Abmahnung und Drohung mit fristloser Kündigung, weil sie über ihr Gehalt gesprochen hatten. Und das Verhalten des Personalchefs hatte auch Bestand vor dem Arbeitsgericht (weil die Damen gegen die Abmahnung vorgingen).

    Viele Betriebe haben eine Geheimhaltungsklausel in den Verträgen drin die auch das Gehalt beinhalten. Ich unterschreibe sowas nicht. Nun könnte man sagen. Ist ja prima das Fussvolk kann ruhig leiden. Ich für meinen Teil sehe es so. Bei Tariflöhnen liegen die Gehälter eh offen. Mit Bonuszahlungen kann man besonders gute Leistungen von Arbeitern belohnen. Das Gehalt sollte sich zwischen gleicher Leistung und Betriebszughörigkeit auch gleich sein.

    Wenn man sich denn mit Kollegen unterhlaten hat sollte das kein Grund zur Abmahnung oder fristlosen Kündigung sein dürfen. Das Gericht eiert da aber immer mal wieder gerne rum. Mal Hü...Mal Hott.
    Geändert von JackGinger (02.03.2015 um 21:22 Uhr)

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

    Zitat Zitat von JackGinger Beitrag anzeigen
    Warum ist es dann bei Tarifverträgen in Ordnung? Bei der kleinen Klitsche aber nicht?
    Weil die Klitsche keinem Gezwergschaftsvertrag unterliegt. Man nennt das Freiheit. Schon mal gehört?

    Es gibt für jede Art von Tätigkeit gewisse Entgeltrahmen die mal abgesehen von Branche, Regon etc. auch von der persönilchen Leistung abhängen. In einer freien Wirtschaft ist das Arbeitsverhältnis prinzipiell eine privatrechtliche Vereinbarung zwischen Anbieter und Käufer dieser Leistung.
    Punkt. Alles andere ist reine Machtausübung politischer Nichtsnutze. Gleichschaltung. 1984.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von JackGinger
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    598

    Standard AW: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Weil die Klitsche keinem Gezwergschaftsvertrag unterliegt. Man nennt das Freiheit. Schon mal gehört?

    Es gibt für jede Art von Tätigkeit gewisse Entgeltrahmen die mal abgesehen von Branche, Regon etc. auch von der persönilchen Leistung abhängen. In einer freien Wirtschaft ist das Arbeitsverhältnis prinzipiell eine privatrechtliche Vereinbarung zwischen Anbieter und Käufer dieser Leistung.
    Punkt. Alles andere ist reine Machtausübung politischer Nichtsnutze. Gleichschaltung. 1984.
    Es geht nicht darum, dass in jedem Betrieb das gleiche Gehalt ausgezahlt werden muss. Es geht darum, dass die Betriebe ehrlich sagen müssen was sie als Gehalt anbieten ohne das....Rate mal was wir dir zahlen Spielchen.

    Gerade für Berufsanfänger ist das kein sonderlich schönes Spiel.


    In anderen Ländern wird da nicht so ein Zauber drum gemacht. Was ich deutlich fairer finde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 12:21
  2. Schwesig: Widerstand gegen Asylheime? Mehr Geld für Anti-Rechts!
    Von Fachkraft im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 14:28
  3. Appell an Mutti - Entlassen Sie Manuela Schwesig!
    Von Alter Preuße im Forum Deutschland
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 22:35
  4. SPD-Vize Schwesig konvertiert zum Christentum
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 11:48
  5. CSU fordert Wahlpflicht.
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 17:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben