+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 22 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 218

Thema: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von JackGinger
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    598

    Standard AW: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Kannst du doch. Wozu gibts denn alle Nase lang in Zeitungen und Internet-Plattformen Gehalts-Tabellen zur Orientierung ?
    Die oftmals sehr vage sind und selten auf einen genauen Job ....finde mir mal das Gehalt für einen Pharma Referenten in Nordostdeutschland. Den Wert den das Internet abbildet ist nicht realitätsnah....wobei je nach Seite gibts vielleicht auch mal Zufallstreffer. (ich löses es mal auf falls du zu faul zum suchen bist zwischen 24 000 und 70 000 )


    Es kam mir in den ganzen Jahren wo ich aus dem Auszubildenden-Verhältnis raus bin und einen festen Posten bekleide niemals in den Sinn meine Kollegen nach deren Gehalt zu fragen. Es gehört sich einfach nicht.
    Das siehst du so ich sehe es anders. Eine Begründung habe ich aufgeführt du begründest subjektiv.

    Es ist doch im Grunde ganz einfach. Du schreibst auf ein Zettele deinen Preis, er schreibt auf seinen Zettele seinen Betrag den er zu zahlen bereit ist. Findest du es zu wenig hast du die Möglichkeit einen alternativen Betrag aufs Zettele zu schreiben und ihn mit todernster Miene dem Chef zuzuschieben.
    Gibts da von beiden Seiten kein Entgegenkommen trennen sich eure Wege. Da hilft dann auch keine Gehaltstabelle und kein Prüfen der Gehälter seiner Mitarbeiter. Denn die sind nicht repräsentativ weil du keine Ahnung hast wieso X soviel verdient und y deutlich weniger obwohl beide laut Arbeitsplatzbeschreibung denselben Job haben.
    Wenn ich auf den Zettel eine Zahl schreibe die zu niedrig für meine Leistund und die Stelle ist...grinst sich der Chef innerlich eins....und gibt den Zettel dennoch mit ernster Miene zurück. Also da haben sie aber hart verhandeln so einen Lohn bekommt sonst keiner hier.....lol wie bereits richtig zitiert

    Natürlich sollte sich jeder Mitarbeiter über branchenübliche Löhne informieren und versuchen, entsprechend zu verhandeln. Doch häufig finden Gehaltsgespräche ohne belastbare Grundlage statt

    Nein. Es gibt Dinge die keine Transparenz benötigen. Und das sind u.a. die Gehälter (abgesehen von zB Mitgliedern des Bundestages, denn die Gehälter zahlen wir ja aus der Steuerkasse ). Ich will nicht das jeder Hinz und Kunz weiss wieviel ich in meinem Job verdiene.
    Wie gesagt das kannst du halten wie du magst ich sehe es komplett anders. Nochmal zurück zu meiner Idee, dass ICH frei darüber reden mag ich fände es ok wenn dich niemand zwingt darüber zu reden.

    Tun sie ja auch nicht. Sie lassen sich lediglich nicht von dir vorschreiben was sie dir für ein Gehalt zu zahlen haben. Würdest du mir mit einem Ausdruck aus irgendeiner Gehaltsliste vor der Nase rumwedeln und rumblöken das meine Gehaltsvorstellung für dich total unfair ist zeige ich dir maximal den Vogel und das Loch das der Maurer in der Wand gelassen hat.
    Nein sie zwingen mich Geheimhaltung über ihr Handeln und ihre Löhne zu halten. Arbeitsrechtlich nicht gültig aber immer noch ein Problem in Deutschland weil das Gericht nicht die Cojhones hat zu sagen. Die Geheimhaltungsklausel ist rechtswidrig. Weg damit. Wenn ich ohne mein Können unter Beweis zu stellen trantütig daher komme und herum heule das andere mehr verdienen als ich und das unfair finde ist das was anderes als in ein Gespräch zu gehen und zu wissen....Kollegen die weniger als ich arbeiten bekommen den Betrag X. Verhandlungssache bleibt es und ich kann keinen Chef zu zwingen meinen Preis zu zahlen. Aber um ihn fordern zu können muss ich eine gute Grundlage für das Gespräch haben. Die bekomme ich erst wenn ich überhaupt weiß wo die anderen und auch ich sind.


    Für mich liest es sich allerdings so als würde es für dich neben dem Gehalt kein anderer Punkt bei einem Beschäftigungsverhältniss wichtig.

    Es kann sogar vorkommen das man bei der Wahl zwischen 2 Posten sich für den mit niedrigerem Gehalt entscheidet weil das Arbeitsklima deutlich entspannter ist. Klingt komisch, ist aber so.

    Lange Rede, kurzer Sinn : Eine Übersicht geordnet nach Branchen und dem dortigen Durchschnittslohn : kein Problem. Eine detaillierte Gehaltsauflistung nach Firma sortiert : Abgelehnt
    Deine Meinung...der ich nicht zustimme aber hey ist ein freies Land....andere Länder finde ich jedoch freier. (hint hint Norwegen )

  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von JackGinger
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    598

    Standard AW: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Meine Güte, so viel Selbstwertgefühl auf so einem engsten Raum versammelt.

    Egal. Ich bin meinen Kollegen nur kollegiales Benehmen schuldig. Aber keine Loyalität. Die bekommt entweder jemand, der mir sympatisch ist oder derjenige, der mich für meine Loyalität bezahlt. Und das ist nun mal der AG und nicht die lieben Kollegen.
    Ich bin in erster Linie mir selbst loyal.

  3. #103
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Quatschkopf, Du mußt das unselige, aus dem Zusammenhang gerissene und in völlig anderem Kontext stehende Unwort, der im Landwehrkanal
    versenkten Dreckskommunistin nicht verfälschen und strapazieren, um hier - vermeintlich - zu punkten, denn das ist mißlungen.
    Es geht nicht um Sittenwidriges, sondern um Gehaltsvereinbarungen und da hat der Staat NULL mitzusprechen.
    Der Gesetzgeber kann grundsätzlich jede Art von Vertragsinhalt einschränken oder verbieten. Auch wenn dir das nicht passt. Heul doch.
    Teilen ist das neue Haben.

  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von JackGinger
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    598

    Standard AW: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Der Gesetzgeber kann grundsätzlich jede Art von Vertragsinhalt einschränken oder verbieten. Auch wenn dir das nicht passt. Heul doch.
    Vor allem gibt es genau zu dem Fall ja ein Urteil.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie gesagt leider mit ganz schönem Rumgeeier anstatt einfach die Verschwiegenheitsklausel komplett zu verbieten.

  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    Verwechseln Sie nicht Arbeit mit Leistung!

    Wenn ein AG der Meinung ist das ein AN die Entlohnung wert ist, dann ist das die Entscheidung des Unternehmers.

    Oft wird nicht die Leistung honoriert, sondern der größte Arschkriecher.

    Arschkriecher sind immer nützlich, das weiß jeder AG.
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

  6. #106
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig.
    Freiheit bedeutet in erster Linie, daß niemand etwas tun muß, das er nicht will.
    Auch das stimmt nicht. Natürlich müssen Menschen im Leben auch Dinge tun, die sie nicht wollen. Das lässt sich gar nicht verhindern. Das Leben ist kein Ponyhof.
    Teilen ist das neue Haben.

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Gleiche Arbeit leisten höchstens Fließbandarbeiter am getackten Fließband und standardisierter Qualitätskontrolle. Aber auch unter denen wird es Leistungsunterschiede geben, weil der eine Fließbandarbeiter häufiger krank ist wie der andere.

    Anderes Beispiel:
    Wenn zwei Emma-Redakteurinnen jeweils eine Seite pro Magazin vollschreiben, geben sie ja auch unterschiedlich viel Männerhass von sich. Also ist die unterschiedliche Entlohnung durch die Chefin begründet.
    Du bist ein schlichtes Gemüt!
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

  8. #108
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Der Gesetzgeber kann grundsätzlich jede Art von Vertragsinhalt einschränken oder verbieten. Auch wenn dir das nicht passt. Heul doch.
    KANN ja, HEUL nein.
    Die Frage ist doch, ob er das soll, nicht ob er das darf, das ist doch unstrittig.
    Anderswo heult doch der Staat immer herum, er sei gegen eine Einmischung in die Tarifautonomie, hier ists dann recht, wenn sich eingemischt wird.
    Das ist doch schizophren.Korigier mich bitte, ich lerne gerne etwa dazu.

  9. #109
    Mitglied Benutzerbild von JackGinger
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    598

    Standard AW: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Oft wird nicht die Leistung honoriert, sondern der größte Arschkriecher.

    Arschkriecher sind immer nützlich, das weiß jeder AG.
    Vermeintlich.

  10. #110
    Mitglied Benutzerbild von JackGinger
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    598

    Standard AW: Manuela Schwesig fordert Lohntransparenz

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    KANN ja, HEUL nein.
    Die Frage ist doch, ob er das soll, nicht ob er das darf, das ist doch unstrittig.
    Anderswo heult doch der Staat immer herum, er sei gegen eine Einmischung in die Tarifautonomie, hier ists dann recht, wenn sich eingemischt wird.
    Das ist doch schizophren.Korigier mich bitte, ich lerne gerne etwa dazu.
    Der Staat heult keinesfalls was Tarifautonomie angeht.....der würde gerne viel mehr mitmischen wenn er könnte. Das wäre aber genau so das Kinde im Bade ausschütten wie Unternehmern das Grundgesetz ignorieren zu lassen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 12:21
  2. Schwesig: Widerstand gegen Asylheime? Mehr Geld für Anti-Rechts!
    Von Fachkraft im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 14:28
  3. Appell an Mutti - Entlassen Sie Manuela Schwesig!
    Von Alter Preuße im Forum Deutschland
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 22:35
  4. SPD-Vize Schwesig konvertiert zum Christentum
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 11:48
  5. CSU fordert Wahlpflicht.
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 17:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben