+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 119

Thema: Schön..gesund und reich..Luxuskids im sozialen Abseits?

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Schön..gesund und reich..Luxuskids im sozialen Abseits?

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Ja. Ob man nun ein oberflächliches, egozentrisches Leben führt oder nicht, kann man wohl kaum am Vermögen festmachen.
    In jeder Schicht gibt es geistlose, unsoziale Egomanen. Wie genau sie ihre Egotrips ausleben mag sich unterscheiden. Die einen protzen mit Yacht, Rolex und Rennpferden. Andere tun das im Rahmen ihrer bescheideneren Möglichkeiten. Oder sie prahlen mit Sexabenteuern, Straftaten oder verweisen auf ihre "Cleverness" als Abzocker des Staates.

    Und ebenso gibt es in jeder Schicht Menschen mit großem sozialen Engagement.
    Mehr als eine Neiddebatte ist das hier also nicht.
    Die Relativierung wird dem Text nicht gerecht. Es geht hier nicht nur um den Punkt der Egomanie, sondern darum das wenn alle sofort erhältlich ist, für nichts irgendwas mehr einen Aufwnd erbracht werden muss, alles per Fingerschnipp da ist, auch nichts mehr einen Wert hat und beliebig ist, und zwar gar nichts mehr, nichtmal das Leben des anderen. Das ist dann nicht nur ein Problem für die Mitmenschen sondern auch für die Person selbst, dh Dorgen, Depression, Sinnlosigkeit.

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Schön..gesund und reich..Luxuskids im sozialen Abseits?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Die Relativierung wird dem Text nicht gerecht. Es geht hier nicht nur um den Punkt der Egomanie, sondern darum das wenn alle sofort erhältlich ist, für nichts irgendwas mehr einen Aufwnd erbracht werden muss, alles per Fingerschnipp da ist, auch nichts mehr einen Wert hat und beliebig ist, und zwar gar nichts mehr, nichtmal das Leben des anderen. Das ist dann nicht nur ein Problem für die Mitmenschen sondern auch für die Person selbst, dh Dorgen, Depression, Sinnlosigkeit.
    Was denkst Du, wie viele dieser Luxuskids es gibt? Nicht alle reichen Eltern sind so gleichgültig und lassen ihre Kids zu verantwortungslosen und lebensuntüchtigen Luxusgören werden. Genauso oft wird der Druck vom Elternhaus auf solche Kids auch sehr hoch sein, weil man von ihnen erwartet, elterliche Firmen zu übernehmen, gleichermaßen erfolgreich zu sein etc.
    Man bekommt den Eindruck, dass vermittelt werden soll, wie nichtsnutzig, wertfrei und auf schnellen Luxus versessen DIE Kinder reicher Eltern sind. Wenn Eltern das zulassen, können einem solche planlosen Kids leid tun.

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Schön..gesund und reich..Luxuskids im sozialen Abseits?

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Was denkst Du, wie viele dieser Luxuskids es gibt? Nicht alle reichen Eltern sind so gleichgültig und lassen ihre Kids zu verantwortungslosen und lebensuntüchtigen Luxusgören werden. Genauso oft wird der Druck vom Elternhaus auf solche Kids auch sehr hoch sein, weil man von ihnen erwartet, elterliche Firmen zu übernehmen, gleichermaßen erfolgreich zu sein etc.
    Man bekommt den Eindruck, dass vermittelt werden soll, wie nichtsnutzig, wertfrei und auf schnellen Luxus versessen DIE Kinder reicher Eltern sind. Wenn Eltern das zulassen, können einem solche planlosen Kids leid tun.
    Ich habe aus dem Artikel kaine pauschale Vorverurteilung reicher Familien oder Kinder herauslesen können, sondern mehr ein Hinweis auf die allgemeine Problematik die passieren kann wenn reiche Eltern ihren Kindern nicht die richtigen Werte vermittlen, vllt auch da sie sie selbst garnicht mehr als Werte ansehen. Das gilt natürlich auch für ärmere Familien, allerdings werden die dann durchs Leben erzogen wenn die Kinder oder Eltern versagen, die Reichen könne sich meist in irgendeiner Weise freikaufen bzw soziale Sanktionen durch Geld drastisch mindern - und damit meine ich garnichtmal gesetzliche Sanktionen. Man hat durch Geld einfach die Möglichkeit sich ausserhalb des Systems zu bewegen, gewisse Regeln die für alle anderen gelten, gelten für einen selbst nur bedingt, basierend darauf kommt man zwangsweise zu anderen Wertvorstellungen.
    Wie gesagt ich habe diesbezüglich selbst mit einem Freund auch ähnliche Erfahrungen gemacht wie in dem Artikel beschrieben, das geht natürlich nicht soweit das man emotionslos über Menschneleben geht, aber es gibt eine deutliche Dissonaz was die Wertung von Dingen Leistung und Arbeit angeht.

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Schön..gesund und reich..Luxuskids im sozialen Abseits?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Ich habe aus dem Artikel kaine pauschale Vorverurteilung reicher Familien oder Kinder herauslesen können, sondern mehr ein Hinweis auf die allgemeine Problematik die passieren kann wenn reiche Eltern ihren Kindern nicht die richtigen Werte vermittlen, vllt auch da sie sie selbst garnicht mehr als Werte ansehen. Das gilt natürlich auch für ärmere Familien, allerdings werden die dann durchs Leben erzogen wenn die Kinder oder Eltern versagen
    Würden die armen Kids dann durchs Leben erzogen, gäbe es nicht den Trend zur "nächsten Generation Hartz IV".
    Ich würde einfach sagen, dass es Eltern gibt auf der Welt die einen guten Job machen und solche, die einen schlechten Job machen mit der Erziehung ihrer Kinder. Jede Familie aus jeder Schicht kann in ihrem Rahmen viel richtig und viel falsch machen. Sich da die rich kids rauszupicken finde ich daher unsinnig.


    die Reichen könne sich meist in irgendeiner Weise freikaufen bzw soziale Sanktionen durch Geld drastisch mindern - und damit meine ich garnichtmal gesetzliche Sanktionen. Man hat durch Geld einfach die Möglichkeit sich ausserhalb des Systems zu bewegen, gewisse Regeln die für alle anderen gelten, gelten für einen selbst nur bedingt, basierend darauf kommt man zwangsweise zu anderen Wertvorstellungen.
    Ja, natürlich haben Reiche andere Möglichkeiten als Arme. Ist ja nichts Neues.

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Schön..gesund und reich..Luxuskids im sozialen Abseits?

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Würden die armen Kids dann durchs Leben erzogen, gäbe es nicht den Trend zur "nächsten Generation Hartz IV".
    Ich würde einfach sagen, dass es Eltern gibt auf der Welt die einen guten Job machen und solche, die einen schlechten Job machen mit der Erziehung ihrer Kinder. Jede Familie aus jeder Schicht kann in ihrem Rahmen viel richtig und viel falsch machen. Sich da die rich kids rauszupicken finde ich daher unsinnig.
    Das mag sein, totzdem dürfte der H4ler das Stück Fleisch das er heute ausnahmsweis mal zu essen bekommt, oder auch ganz alltägliche Dinge anders bewerten als der Supereiche seinen 3. Porsche. H4ler haben auch keine Macht oder Einfluss, und auch wenn es diese Generationenvererbung gibt, ist es trotzdem kein wirklich anzustrebendes Ziel zumindest nicht dann wenn man auf Partnersuche oder auf Familiengründung aus ist. DH solchen Menschn wird meist irgendwann mal das Leben und die Realität einen Strich durch die Rechnung machen, sie könenn sich vom System nicht lossagen, es sei denn sie geben sich komplett auf. Für die 'Reichen gilt das nicht.

    Ja, natürlich haben Reiche andere Möglichkeiten als Arme. Ist ja nichts Neues.
    Das war nicht die Aussage die ich getätigt habe, ich habe relevante Dinge genannt die Reiche anders stellt als normale Menschen, sie können sich aus dem System herauskaufen - mal ein einfaches Beispiel, meinem Millionärsfreund ist es egal ob der Euro crashed oder nicht, wieviele H4 Empfänger wir haben, ob Putin in die Ukraine einmarschiert, ob ein Weltkrieg entsteht, ob Steuren erhöht werden, egal ob Griechenland Hilfe bekommt, egal wieviele Einwanderer wir bekommen egal was die Islamisten machen, juckt ihn alles nicht - warum? All das betrifft ihn nicht, all das hat keine Auswirkung auf ihn oder sein Leben, wedre sein Lebenstandard noch irgendein Arbeistplatz nichts ist bedroht. Wirds zu ungemütlich, geht er einfach auf Reisen, das Geld ist sicher weltweit angelegt - er steht ausserhalb des Systems keiner kann ihm was.

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Schön..gesund und reich..Luxuskids im sozialen Abseits?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Das mag sein, totzdem dürfte der H4ler das Stück Fleisch das er heute ausnahmsweis mal zu essen bekommt, oder auch ganz alltägliche Dinge anders bewerten als der Supereiche seinen 3. Porsche.
    Beide nehmen es als gegeben hin, dass Fleisch da ist. Beim einen zahlt Papi, beim anderen der Staat. Natürlich ist es in der jeweiligen Wahrnehmung ein Unterschied aber letztendlich sehe ich so große Unterschiede nicht wenn es auf fehlende Werte und verkorkste Erziehung hinaus läuft.

    Das war nicht die Aussage die ich getätigt habe, ich habe relevante Dinge genannt die Reiche anders stellt als normale Menschen, sie können sich aus dem System herauskaufen - mal ein einfaches Beispiel, meinem Millionärsfreund ist es egal ob der Euro crashed oder nicht, wieviele H4 Empfänger wir haben, ob Putin in die Ukraine einmarschiert, ob ein Weltkrieg entsteht, ob Steuren erhöht werden, egal ob Griechenland Hilfe bekommt, egal wieviele Einwanderer wir bekommen egal was die Islamisten machen, juckt ihn alles nicht - warum? All das betrifft ihn nicht, all das hat keine Auswirkung auf ihn oder sein Leben, wedre sein Lebenstandard noch irgendein Arbeistplatz nichts ist bedroht. Wirds zu ungemütlich, geht er einfach auf Reisen, das Geld ist sicher weltweit angelegt - er steht ausserhalb des Systems keiner kann ihm was.
    Das mag ja für ihn so zutreffen. Ist halt individuell verschieden. Es gibt auch genug Arme und "Normalos", die vieles nicht juckt und interessiert. Klar, wären sie ganz anders von Konsequenzen eines Eurocrashs oder Krieges betroffen als es die oberen 10.000 wären aber mir ist das irgendwie alles zu einfach und pauschal.

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Schön..gesund und reich..Luxuskids im sozialen Abseits?

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Beide nehmen es als gegeben hin, dass Fleisch da ist. Beim einen zahlt Papi, beim anderen der Staat. Natürlich ist es in der jeweiligen Wahrnehmung ein Unterschied aber letztendlich sehe ich so große Unterschiede nicht wenn es auf fehlende Werte und verkorkste Erziehung hinaus läuft.
    Es ging darum etwas zu nehmen was für einen H4ler nicht alltäglich ist, und der nimmt das eben nicht so pauschal hin, für ihn dürfte es etwas besonderes sein udn entsprechend dem gesteht er dem auch mehr Wertschätzung zu.


    Das mag ja für ihn so zutreffen. Ist halt individuell verschieden. Es gibt auch genug Arme und "Normalos", die vieles nicht juckt und interessiert. Klar, wären sie ganz anders von Konsequenzen eines Eurocrashs oder Krieges betroffen als es die oberen 10.000 wären aber mir ist das irgendwie alles zu einfach und pauschal.
    So ist das mit pauschalen aussagen, sie sagen etwas über den relativen Verbreitungsgrad in der Gruppe aus. Wenn man sich so Familien anschaut die über Generationen unglaublich reich und mächtig sind one jemals auch nur einen Finger dafür krümmen zu müssen, zB in Saudi Arabien klingt das durchaus plausible. Schon meine Eltern wussten und lehrten mich: Der persönliche Wert einer Sache bestimmt sich immer durch den aufwand den man investieren nmusste.

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Knudud_Knudsen
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Diaspora bei Heidelberg
    Beiträge
    8.505

    Standard AW: Schön..gesund und reich..Luxuskids im sozialen Abseits?

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Beide nehmen es als gegeben hin, dass Fleisch da ist. Beim einen zahlt Papi, beim anderen der Staat. Natürlich ist es in der jeweiligen Wahrnehmung ein Unterschied aber letztendlich sehe ich so große Unterschiede nicht wenn es auf fehlende Werte und verkorkste Erziehung hinaus läuft.

    Das mag ja für ihn so zutreffen. Ist halt individuell verschieden. Es gibt auch genug Arme und "Normalos", die vieles nicht juckt und interessiert. Klar, wären sie ganz anders von Konsequenzen eines Eurocrashs oder Krieges betroffen als es die oberen 10.000 wären aber mir ist das irgendwie alles zu einfach und pauschal.
    der Einfluss der Erziehung und die Sozialisation im Elternhaus sowie dem Umfeld schafft z.T. Kriminalität und Terror..
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Advocatus Diaboli

  9. #39
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Schön..gesund und reich..Luxuskids im sozialen Abseits?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    So ist das mit pauschalen aussagen, sie sagen etwas über den relativen Verbreitungsgrad in der Gruppe aus. Wenn man sich so Familien anschaut die über Generationen unglaublich reich und mächtig sind one jemals auch nur einen Finger dafür krümmen zu müssen, zB in Saudi Arabien klingt das durchaus plausible.
    Ich dachte, wir seien mehr auf unser Land und unsere Kultur beschränkt. Was Deine Theorie angeht, gebe ich Dir vollkommen Recht.
    Kinder von Eltern, denen ebenfalls schon alles in den Schoß fiel und die keinen Finger krümmen müssen, wachsen sicher sehr häufig in dem Bewusstsein auf, dass dies selbstverständlich ist und es fehlt ihnen jegliches Gefühl für Wertschätzung und Demut. Auch bei manchen Neureichen, denen irgendwie ein Batzen Geld ein sorgloses Leben ohne Arbeit ermöglich, wird man das häufiger finden.
    In Bezug auf Deutschland sehe ich das eher nicht so. Die sehr reichen Familien haben hier meist den Reichtum selbst erwirtschaftet und über Generationen ggf. vermehrt. Wenn man sich mal die ALDI-Brüder ansieht: ich bin mir ziemlich sicher, dass deren Kinder und Enkel mit einem anderen Verhältnis zum Wert von Geld und zu Arbeit aufwachsen als es irgendwelche reichen Söhne aus dem Orient tun.

    Schon meine Eltern wussten und lehrten mich: Der persönliche Wert einer Sache bestimmt sich immer durch den aufwand den man investieren nmusste.
    [/QUOTE] Da ist was dran.

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Schön..gesund und reich..Luxuskids im sozialen Abseits?

    Zitat Zitat von Knudud_Knudsen Beitrag anzeigen
    der Einfluss der Erziehung und die Sozialisation im Elternhaus sowie dem Umfeld schafft z.T. Kriminalität und Terror..
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Klar, Einiges wird vererbt, vieles anerzogen und vermittelt (oder eben nicht vermittelt). Für diejenigen, die vom Elterhaus verkorkst wurden - egal ob das nun reiche Sprösslinge sind oder Kinder armer Schlucker - bedarf es schon sehr viel Disziplin, Wille und Verstand doch noch "die Biege" zu bekommen und was aus sich zu machen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jugendliche im sozialen abseits?
    Von direkt im Forum Innenpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 16:35
  2. Warum hieß das 3. reich 3. reich?
    Von -Thor- im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 19:54
  3. Fußballfachchinesisch :) Abseits
    Von WALDSCHRAT im Forum Sportschau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 00:13
  4. Suche Informationen abseits der ZdJ-Presse!
    Von Rechtsaussen im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 17:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben