+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Händler nimmt aus Prinzip kein Bargeld an

  1. #1
    Freibauer Benutzerbild von Holdus
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    765

    Standard Händler nimmt aus Prinzip kein Bargeld an

    Gestern wollte ich in einem Möbelhaus einen Bürostuhl für ca. 50 Euro kaufen und an der Kasse angekommen in bar bezahlen, was von der Verkäuferin abgelehnt wurde.
    Darüber verärgert, habe ich ein wenig nachgeforscht (Münzgesetz (1), Seite der Bundesbank (2), Wiki (3) usw) ob es sein kann, dass ein Händler die Annahme von Bargeld (Euroscheinen) verweigern kann. Eine wirkliche Antwort auf meine Frage konnte ich nicht finden, auch nicht in anderen Foren. Also dachte ich mir, schaue ich mal bei der Polizei vorbei und frage da mal nach. Das hat mich aber auch nicht wirklich weitergebracht, im Gegenteil, in aller Öffentlichkeit wurde ich auf dem Polizeirevier - gegen meinen Willen - auf Falschgeld gefilzt und musste mir unterstellen lassen solches eventuell in Umlauf zu bringen.

    Hat jemand eine Ahnung wie das in der BRD geregelt ist mit der Annahmepflicht der gesetzlichen Währung für Händler? Anscheinend, können Händler eine bestimmte Bargeldstückelung verweigern, Tankstellenbesitzer grössere Geldscheine ablehnen, Arbeitgeber den Lohn anstatt bar per Überweisung ausbezahlen und Vermieter die Miete sich bargeldlos übereignen lassen.

    Kann das wirklich rechtens sein, dass ich meine Ware nicht mehr in bar bezahlen kann?












    1: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Münzgesetz (MünzG)
    § 3 Annahme- und Umtauschpflicht
    (1) Niemand ist verpflichtet, deutsche Euro-Gedenkmünzen im Betrag von mehr als 200 Euro bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen. Erfolgt eine einzelne Zahlung sowohl in Euro-Münzen als auch in deutschen Euro-Gedenkmünzen, ist niemand verpflichtet, mehr als 50 Münzen anzunehmen; dies gilt auch dann, wenn der Gesamtbetrag 200 Euro unterschreitet.
    (2) Die Deutsche Bundesbank hat, unbeschadet des Artikels 123 Absatz 1 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union und des Artikels 8 Absatz 2 der Verordnung (EU) Nr. 1210/2010 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Dezember 2010 zur Echtheitsprüfung von Euro-Münzen und zur Behandlung von nicht für den Umlauf geeigneten Euro-Münzen (ABl. L 339 vom 22.12.2010, S. 1), Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen in jeder Zahl und in jedem Betrag für Rechnung des Bundes in Zahlung zu nehmen oder in andere gesetzliche Zahlungsmittel umzutauschen.
    (3) Niemand ist verpflichtet, Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen anzunehmen oder umzutauschen, die durchlöchert, verfälscht oder anders als durch den gewöhnlichen Umlauf verändert sind. Die Deutsche Bundesbank hat die Erstattung von nicht für den Umlauf geeigneten Euro-Münzen, die entweder mutwillig oder durch ein Verfahren verändert wurden, bei dem eine Veränderung zu erwarten war, abzulehnen.

    2: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geld
    Geld ist das allgemein anerkannte Tausch- und Zahlungsmittel, auf das sich eine Gesellschaft verständigt hat. Ist man durch die Rechtsordnung verpflichtet, das Geld anzunehmen, dient es als gesetzliches Zahlungsmittel, durch das eine Schuld mit rechtlicher Wirkung getilgt werden kann. Im Euro-Währungsgebiet ist Euro-Bargeld das gesetzliche Zahlungsmittel. Im Eurosystem dürfen nur die Zentralbanken Euro-Bargeld schaffen und in Umlauf bringen.

    3: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Durch die weite Verbreitung von Girokonten mit der Möglichkeit des unbaren Zahlungsverkehrs kann in Ausnahmefällen eine Barzahlung als Erfüllungsleistung auch ausgeschlossen werden. Das geschieht vertraglich in Arbeits- und Mietverträgen (Lohn/Gehalt und Mieten werden ganz überwiegend unbar gezahlt) und durch Gesetz, etwa in § 224 Abs. 3 Satz 1 AO, § 51 Abs. 1 BAföG, § 117 Abs. 1 Satz 2 ZVG.[2]
    Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind. (Leon Festinger)

  2. #2
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard AW: Händler nimmt aus Prinzip kein Bargeld an

    Bei grossen Geldscheinen wird das gern mal verweigert. Aber bei 50€? Wie wolltest du denn bezahlen, was gab die Verkauefering als Grund an? Hast du dich an den Geschäftsführer gewandt?

  3. #3
    Freibauer Benutzerbild von Holdus
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    765

    Standard AW: Händler nimmt aus Prinzip kein Bargeld an

    Bezahlen wollte ich mit einem 50 Euroschein, hätte der Verkäuferin aber auch andere Scheine anbieten können. Sie meinte ich könne mit der Rechnung in eine andere Filiale der Stadt fahren, dort in bar bezahlen und mit quittierter Rechnung wiederkommen um mir die Ware aushändigen zu lassen.
    Ich bin dann zu dieser Filiale gefahren, nicht mehr um den Stuhl zu kaufen, sondern weil ich mich kundig machen wollte, auf welcher Grundlage sie die Annahme von Bargeld verweigern und wie das überhaupt sein kann.
    Natürlich war der Geschäftsführer in einer Besprechung... Erfahren hab ich aber dann, dass es in dieser Filiale keine Überwachungskameras gibt und dies der Grund sei, warum man nur bargeldlos Gechäfte dort tätigen könne.
    Ich hatte es auch noch einmal telefonisch bei dem Geschäftsführer versucht um ihn zu fragen wie der XXXL-schlechte Service sich erklären lässt. Aber er war natürlich wieder in einer Besprechung.
    Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind. (Leon Festinger)

  4. #4
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Händler nimmt aus Prinzip kein Bargeld an

    Habe ich noch nie erlebt und ich kaufe sehr viel bei Händlern ein.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.900

    Standard AW: Händler nimmt aus Prinzip kein Bargeld an

    Dito.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Händler nimmt aus Prinzip kein Bargeld an

    war das im Osten?

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Händler nimmt aus Prinzip kein Bargeld an

    Zitat Zitat von Holdus Beitrag anzeigen
    Bezahlen wollte ich mit einem 50 Euroschein, hätte der Verkäuferin aber auch andere Scheine anbieten können. Sie meinte ich könne mit der Rechnung in eine andere Filiale der Stadt fahren, dort in bar bezahlen und mit quittierter Rechnung wiederkommen um mir die Ware aushändigen zu lassen.
    Ich bin dann zu dieser Filiale gefahren, nicht mehr um den Stuhl zu kaufen, sondern weil ich mich kundig machen wollte, auf welcher Grundlage sie die Annahme von Bargeld verweigern und wie das überhaupt sein kann.
    Natürlich war der Geschäftsführer in einer Besprechung... Erfahren hab ich aber dann, dass es in dieser Filiale keine Überwachungskameras gibt und dies der Grund sei, warum man nur bargeldlos Gechäfte dort tätigen könne.
    Ich hatte es auch noch einmal telefonisch bei dem Geschäftsführer versucht um ihn zu fragen wie der XXXL-schlechte Service sich erklären lässt. Aber er war natürlich wieder in einer Besprechung.
    Die Verweigerung war in jeder Hinsicht gesetzwidrig. Natürlich muss man beachten, dass die Deutschen jeden Ami-Dreck nachahmen und so erst mal auf Dummenfang gehen. In ein paar Jahren wird auch hier jeder Barzahler schief angesehen werden.

  8. #8
    Freibauer Benutzerbild von Holdus
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    765

    Standard AW: Händler nimmt aus Prinzip kein Bargeld an

    Erlebt habe ich sowas schonmal vor 20 Jahren in einem türkischen Kaufhaus (DOMO) in Sindelfingen, welches jetzt an der hiesigen Mosche ihre Geschäfte betreibt. Dort hatte man mich an der Kasse - warum auch immer - absichtlich ignoriert und ich konnte nicht anders handeln, als die Ware auf dem Band zu lassen und weiterzugehen. Ich denke aber mal, da war weniger das Geld das Problem.
    Dass der Geschäftsführer, in dem Möbelhaus mit dem xxxxl schlechten Service die Anordnung gab, kein Bargeld anzunehmen auch ein Türke ist, ist Zufall und kein Grund ein Politikum daraus zu machen. Es würde mich aber schon interessieren, mit welchem Recht man Nichtkreditkarteninhabern vom Handel ausschliessen kann.
    Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind. (Leon Festinger)

  9. #9
    Freibauer Benutzerbild von Holdus
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    765

    Standard AW: Händler nimmt aus Prinzip kein Bargeld an

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Die Verweigerung war in jeder Hinsicht gesetzwidrig. Natürlich muss man beachten, dass die Deutschen jeden Ami-Dreck nachahmen und so erst mal auf Dummenfang gehen. In ein paar Jahren wird auch hier jeder Barzahler schief angesehen werden.
    Das sagt mir ja mein Bauchgefühl auch, aber ich finde keine Quelle die das eindeutig belegt.
    Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind. (Leon Festinger)

  10. #10
    Freibauer Benutzerbild von Holdus
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    765

    Standard AW: Händler nimmt aus Prinzip kein Bargeld an

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    war das im Osten?
    Nein, in Böblingen, Baden-Württemberg.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kanada nimmt kein Blatt vor den Mund: USA und Israel Schurkenstaaten
    Von Kar murx im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 15:52
  2. Der Gesinnungsterror nimmt kein Ende
    Von ErhardWittek im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 12:15
  3. Die Volksverhetzung durch die Systemmedien nimmt kein Ende
    Von Herr Bratbäcker im Forum Deutschland
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 14:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben