+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Schlösser und Paläste der Moderne

  1. #1
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    Schlösser und Paläste der Moderne

    Schlösser und Paläste waren einst der ultimative architektonische Ausdruck eines Herrschers, einer Dynastie oder sonstiger Führung. Repräsentativer Höhe- und Mittelpunkt von Städten und ganzer Reiche; beispielgebend für die Kunst und Kultur im Lande. Mit den Weltkriegen endete auch die große Zeit der Schlösser und Paläste. Die meisten Monarchien wurden seitdem hinweggefegt und die modernistische Doktrin verbietet repräsentativen Prunk. Dennoch hat es auch in der Nachkriegszeit solche Palastbauten gegeben und es gibt sie immer noch. Aus diesem Grunde eröffne ich hiermit nun diesen Sammel- und Diskussionsstrang über moderne Schlösser und Paläste.

  2. #2
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Schlösser und Paläste der Moderne

    Parlamentspalast
    -Land: Rumänien
    -Erbauer: Nicolae Ceausescu
    -Bauzeit: 1983-1997




    Der ursprünglich als "Haus des Volkes" von dem sozialistischen Diktator Rumäniens Nicolae Ceausescu errichtete Regierungspalast wurde ab 1997 als Sitz des rumänischen Parlaments bestimmt. Das Bauwerk gilt als einer der letzten Großbauten des Sozialistischen Klassizismus und als flächenmäßig zweitgrößtes Gebäude der Welt. Die Kosten des Palastes betrugen umgerechnet über drei Milliarden Euro, was etwa 40% des damaligen jährlichen Bruttosozialprodukts Rumäniens entsprach.

    Von außen:















    Und von innen:












  3. #3
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schlösser und Paläste der Moderne

    Ich möchte den Strang ja nicht gleich mit einer Abbildung des "Palasts der Republik" versauen. Dann schon lieber mit dem neuentstandenen Potsdamer Stadtschloß, dem Sitz des Brandenburgischen Landtags...>8-))

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #4
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schlösser und Paläste der Moderne

    Dein rumänische Palast ist übrigens gar nicht so übel. Allerdings leicht überdimensioniert für dieses rückständige Land. Eigentlich schade, daß Ulbricht und Honecker nicht ähnlich durchgeknallt waren wie der Herr Ceaucescu...

    Obwohl, diese Gebäude der Berliner Stalinallee sind eigentlich auch Paläste. "Arbeiterpaläste", wie im Begleittext angegeben... >ß-))

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #5
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Schlösser und Paläste der Moderne

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ich möchte den Strang ja nicht gleich mit einer Abbildung des "Palasts der Republik" versauen. Dann schon lieber mit dem neuentstandenen Potsdamer Stadtschloß, dem Sitz des Brandenburgischen Landtags...>8-))

    Welches allerdings eine Rekonstruktion ist, und somit nicht als moderner Schloßbau zählt.

  6. #6
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Schlösser und Paläste der Moderne

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Dein rumänische Palast ist übrigens gar nicht so übel. Allerdings leicht überdimensioniert für dieses rückständige Land. Eigentlich schade, daß Ulbricht und Honecker nicht ähnlich durchgeknallt waren wie der Herr Ceaucescu...

    Obwohl, diese Gebäude der Berliner Stalinallee sind eigentlich auch Paläste. "Arbeiterpaläste", wie im Begleittext angegeben... >ß-))

    Das stimmt. Was besonders ärgerlich ist, da wir einen noch größeren Palast werden bauen müssen.

    Ansonsten ist an dem Bau aber noch der mißlungene Dachabschluß zu bemängeln. Die Fassade ist gut gelungen, allerdings wirkt der Bau mit seinem Flachdach einfach abgeschnitten und unvollendet. Man hätte den Abschluß noch mit ein paar aufgesetzten Türmen nach Vorbild der Sieben Schwestern krönen sollen.
    Geändert von Arthas (27.02.2015 um 03:56 Uhr)

  7. #7
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Schlösser und Paläste der Moderne

    Weißer Palast
    -Land: Türkei
    -Erbauer: Recep Erdogan
    -Bauzeit: 2011-2014




    Der türkische Präsident Erdogan ließ den Präsidentschaftspalast, besser bekannt als "Weißer Palast", in den Jahren 2011-2014 als Ersatz für den Cankaya-Palast, dem bisherigen Amtssitz des türkischen Präsidenten errichten. Das Bauwerk lehnt sich dabei an die Architektur der Seldschuken an.

    Außen:















    Innen:








  8. #8
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.310

    Standard AW: Schlösser und Paläste der Moderne

    Friede den Hütten, Krieg den Palästem heißts ja in der Sozialromantik immer so schön episch. Real haben interessanterweise dann aber immer die Sozialisten die fettesten Protzbauten hingestellt, in der Moderne.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Schlösser und Paläste der Moderne

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Die meisten Monarchien wurden seitdem hinweggefegt und die modernistische Doktrin verbietet repräsentativen Prunk.
    Prunk schon, aber nicht Repräsentation.


    Ein Beispiel für einen vollkommen modernen "Palast" wäre der Palácio do Planalto von Oscar Niemeyer in der brasilianischen Hauptstadt Brasília:




  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.832

    Standard AW: Schlösser und Paläste der Moderne

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    [I][B]Parlamentspalast
    -Land: Rumänien
    -Erbauer: Nicolae Ceausescu
    -Bauzeit: 1983-1997


    Die Bauzeit ist eine theoretische Bauzeit, da das Gebäude innen noch nicht fertiggestellt ist.

    Die 40% BIP bedeuten in 15 Jahren also 2,5% vom BIP. Was eigentlich nicht viel ist, aber für die Rumänen doch eine Menge Holz gewesen ist. Zumal dem z.B. Glühbirnen in Rumänien auf 15 Watt beschränkt waren und wenn alle Lampen im Palast an waren, hat das Ding soviel Strom verbraucht wie ganz Bukarest.

    Insgesamt aber ein prachtvoller Bau, auf dem die Rumänen stolz sein können da dieser ausschließlich von Rumänen geplant und gebaut, sowie auch nur Material aus Rumänien verwendet wurde.

    Ich finde dieses Gebäude großartig und gehe davon aus, es in absehbarer Zeit mal zu besuchen, da es mich seit dem ich von seiner Existenz weiß äußerst fasziniert!

    Heutzutage bewundert man (Vor allem Besucher aus dem Ausland) die Schlösser von Ludwig II die damals auch viel Geld verschlungen haben.

    Es stellt sich die Frage, welche Gebäude sich die Besucher in Deutschland in 100 Jahren aus der heutigen Zeit anschauen werden, da bei öffentlichen Bauten nur noch Sparsamkeit zählt und minimalistisch gebaut wird.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IDF schlägt palästinensischen Minister tot
    Von Esreicht! im Forum Krisengebiete
    Antworten: 250
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 13:49
  2. Traunsee Schlösser Advent 2012
    Von frodo im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 14:07
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 08:26
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 13:28
  5. 30 Fässer Quecksilber in der Ostsee gefunden
    Von meckerle im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 00:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

architektur

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

arthas

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

moderne

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

palast

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schloß

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben