+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Das Böse hat immer seinen festen Platz

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Das Böse hat immer seinen festen Platz

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Nicolas Cage sagt im Film Lord of War am Ende: "Man sagt, das Böse siegt, wenn die Guten tatenlos zusehen. Man sollte besser sagen: ‚Das Böse siegt immer.‘" Stimmt.
    So ist es, ich werde Euch auf ewig erhalten bleiben. Das Böse geschieht nicht von selbst, irgendwer muss es tun.

    Und ich frage mich täglich: wer, wenn nicht ich? Satanas unser, der Du bist in der Hölle....
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Das Böse hat immer seinen festen Platz

    Das Böse wird immer vorhanden sein, sofern es überhaupt so etwas gibt wie gut und böse gibt....

  3. #33
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Böse hat immer seinen festen Platz

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Das Böse wird immer vorhanden sein, sofern es überhaupt so etwas gibt wie gut und böse gibt....
    Efna erklärt die Welt. Heute: Das Böse...>$-)=

    Aber du bist mir noch eine Antwort schuldig, nicht wahr?
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Das Böse hat immer seinen festen Platz

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Efna erklärt die Welt. Heute: Das Böse...>$-)=

    Aber du bist mir noch eine Antwort schuldig, nicht wahr?
    Eigentlich gibt es ja kein Gut und Böse, das sind Konstrukte des menschlichen Denkens, das Böse ist dabei immer das Destruktive, da aber für jeden was anderes Destruktiv ist, ist Gut und Böse relativ....

  5. #35
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Böse hat immer seinen festen Platz

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Eigentlich gibt es ja kein Gut und Böse, das sind Konstrukte des menschlichen Denkens, das Böse ist dabei immer das Destruktive, da aber für jeden was anderes Destruktiv ist, ist Gut und Böse relativ....
    Du solltest deine gesammelten Weisheiten irgendwann einmal als Efna-Bibel publizieren. Aber es ging vorhin um die Glaubensfreiheit im Islam, du erinnerst dich?
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Das Böse hat immer seinen festen Platz

    Zitat Zitat von Shivaayaa Beitrag anzeigen
    ALTE Testament ist durch das neue hinfällig
    So hinfällig wie der Morgen durch den Abend und umgekehrt.

  7. #37
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.510

    Standard AW: Das Böse hat immer seinen festen Platz

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Die interessantesten Beiträge gibt es oft spät am Abend und ich hörte zufällig diesen Beitrag im Deutschlandfunk und wenn es stimmt, dann werden wir das Böse niemals los.

    [Links nur für registrierte Nutzer]





    Ich denke dabei an die vielen Ideologien, die das Gute versprechen, wenn wir uns nur an die Regeln halten, wie immer sie auch aussehen mögen und doch: es gibt zu viele Jahrhunderttausende, in denen das Böse immer seinen Platz hatte.

    Können wir das Böse niemals lassen ?

    Aber warum dann Ideologien oder Religionen, die den Menschen ständig ans "Händchen" fassen und auf kindliche Art von einer Zukunft "sprechen", in der das Paradies auf die Erde kommt ?

    Merksatz: In der Natur gibt es "das Böse" nicht.
    Böse ist eine Kennzeichnung für Handlungen die sich gegen geschriebene Gesetze richten.
    Ist ein Raubtier böse? Ist eine Schlange oder Tiger böse, die (lediglich) töten um überleben zu können, genauso wie ein Frosch Fliegen tötet um zu überleben. Tiger = Raubtier = böse, Frosch = niedlich

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Das Böse hat immer seinen festen Platz

    Zitat Zitat von Nurmalso Beitrag anzeigen
    Merksatz: In der Natur gibt es "das Böse" nicht.
    Böse ist eine Kennzeichnung für Handlungen die sich gegen geschriebene Gesetze richten.
    Ist ein Raubtier böse? Ist eine Schlange oder Tiger böse, die (lediglich) töten um überleben zu können, genauso wie ein Frosch Fliegen tötet um zu überleben. Tiger = Raubtier = böse, Frosch = niedlich
    Ich hatte nebenbei eine Sendung laufen, in der es um kirgisische Schneeleoparden ging. Um Dikatatoren, die sich die Tiere unter den schlimmsten Bedingungen hielten, so eine Art Prestige - wie es den Tieren nach dem Sturz des Diktators erging, juckte keinen. Viele verhungerten in ihren Käfigen. Diesen Menschen ist ein Unrechtsbewußtsein noch nicht gegeben. Und je mehr Menschen auf der Welt sind, umso mehr wird die Tier-und Pflanzenwelt ausgerottet. Die wenigen, die sich wirklich um die Umwelt kümmern, sind zu wenig, im Gegensatz zu denen, die unbewußt viel vernichten.

    Hat Goethe mit der Schaffung seines Mephistos an den Menschen und sein Wesen gedacht ?

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Das Böse hat immer seinen festen Platz

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Die interessantesten Beiträge gibt es oft spät am Abend und ich hörte zufällig diesen Beitrag im Deutschlandfunk und wenn es stimmt, dann werden wir das Böse niemals los.

    Grundsätzlich gilt, die Teufelei des einen ist dem anderen heilig.
    Soviel zur absoluten Bewertung von gut und böse

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    "Stellen wir uns – unter Philosophen – die entscheidende Frage: Sind wir Menschen eigentlich von Natur aus gut? Das Wissen darum, dass es schlecht ist, andere zu töten oder ihnen Leid zuzufügen. Das Wissen darum, dass es besser ist, Unrecht zu erdulden, als Unrecht zu tun. Das Wissen darum, dass der Mensch in der Liebe glücklich und im Hass unglücklich wird. Das Wissen darum, dass Glück, Eigentum und Freiheit immer auch Glück, Eigentum und Freiheit der anderen bedeuten? Oder ist das Gute und das Böse einfach eine Erfindung, ein Gesetz, das sich die Menschen aus praktischen Gründen geben?"
    Bitte von was für einem "Wissen" spricht er. Ich weiss das ganz bestimmt nicht und bestreite dieses "Wissen" auch zutiefst. Auch dieses angebliche Wissen ist nur reine Ideologie, reativ und kommt immer auf die Situation drauf an.

    Um zu wissen ob gut oder böse tatsächlich existiert, muss mir nur mal jemand eine allgemeingültige Definition von gut oder böse geben, ich bitte darum, aber das ist ebendso ein Ding der Unmöglichkeit wie eine allgemeingültige objektive Definition von Gerechtigkeit zu formulieren. Dh es ist einfach nicht machbar und was nicht definiert ist, existiert auch nicht.

  10. #40
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Das Böse hat immer seinen festen Platz

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Vielleicht hängt das Böse auch mit dem Bewußtsein zusammen ?



    Wenn man z.B. beleidigt wird, empfindet man die Person, die einem das antut, als böse - der Andere-die Andere aber sehen es als ihr tun der Kritik - und vielleicht dient es der Entwicklung der zu beurteilenden Person.



    Solche Menschen sind uns auch schon des Öfteren vorgekommen, daß man ganz erstaunt schaut, wie sehr diese Ausreden - wir sehen es als Ausreden - und Entschuldigungen dem Anderen so leicht von den Lippen gehen.

    [Links nur für registrierte Nutzer] google: das böse im menschen nietzsche

    Gibt es das Böse direkt nicht so, wie wir es bezeichnen ? Vor allem, wenn wir der/die sind, die das Böse direkt erfahren ?
    Bleib auf deinem Weg ... bleib unbedingt auf diesem Weg! Am Ende dieses Pfades öffnen sich Pforten ... .
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 04:15
  2. Alles Gute zu christlichen Festen...
    Von Zimbelstern im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 18:42
  3. Islam - Immer mehr Moscheen, immer weniger Kirchen - mir wird schlecht !
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 16:39
  4. Die Türkei braucht einen festen europäischen Anker
    Von Tell05 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 14:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben