+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 302 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 55 105 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 3019

Thema: Klassische Musik

  1. #41
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Klassische Musik

    Zitat Zitat von Helenos von Troja Beitrag anzeigen
    Für mich gehört Schuberts Winterreise noch immer zum Besten, was je komponiert und geschrieben wurde. Minimalistisch, düster, genial.
    Stimmt!

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Klassische Musik

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Musst du deinem Namen denn unbedingt Ehre machen?
    Ich bitte dich ganz höflich, etwas freundlicher zu Leila zu sein. Sei so nett!

  3. #43
    Tochter der Nacht Benutzerbild von Adunaphel
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    6.718

    Standard AW: Klassische Musik

    Der Nachteil des Himmels besteht darin, dass man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.
    Mark Twain

  4. #44
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Klassische Musik

    Bunbury, der Strangeröffner, deutete ja gleich in seinem Eröffnungsbeitrag an, daß er den Musikgeschmack politisch einordnen möchte.

    Ihm entgegne ich: Ein solches Unterfangen wirkt nur bei Menschen, die sich in jeder Hinsicht politisch beeinflussen lassen, also beim Großteil der Menschen. Was er „Trivialschlager“ nennt (als ob eine höhere Form des Schlagers existieren würde), empfinde ich nach wie vor des Hörens wert, und sei es auch nur zur musikalischen Bildung.

    Ohne Ausflüchte, Ab-, Aus- und Umschweifungen bekenne ich unmißverständlich geradezu, eine Liebhaberin aller nur hörbaren Musik zu sein. – In diesem Sinne bin ich eine vorurteilslose Befürworterin des Multikulturalismus. Und darum verurteile ich auch all jene nicht, die im „Musikantenstadl“ auftreten.

    Das sogenannte „Klassische“ ist ja nicht das Ursprüngliche, sondern das, was die ‚Gebildeten‘ für die Vervollkommnung und Vollendung des Ursprünglichen halten.

    Wir Heutigen sollten unseren Vorfahren dankbar sein für die von ihnen geschaffenen Werke, einerlei, ob man sie „klassisch“ oder „trivial“ bezeichnen mag.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #45
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Klassische Musik

    Zitat Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
    Ella, elle l'a würde hier gut reinpassen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich stimme Dir zu und schlage vor, allein zu Ehren [Links nur für registrierte Nutzer] einen separaten Strang zu eröffnen. – [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #46
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Klassische Musik

    Was mich interessiert: Die Bestimmung des Begriffs „klassische Musik“; vorher noch die Bestimmung der Begriffe „Klassik“ und „Musik“.

  7. #47

    Standard AW: Klassische Musik

    Zitat Zitat von Bunbury Beitrag anzeigen
    Auch wenn sie sich zoffen, etwas scheinen die rechten und linken Spinner hier gemeinsam zu haben: eine popkulturelle Sozialisation. Beim deutschen Trivialschlager, bei Mainstream-Pop oder Metal-Gedöns liegen sich die Kontrahenten plötzlich versöhnt in den Armen. Das nennt man wohl die Macht der Musik.

    Gibt es hier auch Liebhaber einer nicht nur auf durchgehenden Beats basierenden und aus simplen Wiederholungsmustern zusammengebastelten Musik - klassische Musik genannt? Mit dem Gregorianischen Choral beginnend und in der Jetztzeit noch nicht endend?
    Die klassische Musik verdient Besseres, als zu einem Knüppel degradiert zu werden, mit dem man auf die doofe Unterschicht und dekadentes Gedöns einschlagen will. Alle klassischen Musiker die ich kenne (und ich kenne wirklich sehr, sehr viele) sind so ziemlich jeder Art der Musik gegenüber aufgeschlossen und haben überhaupt kein Problem mit Schlagern, Metal, Rock und Blues, etc. Dieser Habitus hingegen, eine große Kulturtradition zu einer Waffe zu reduzieren, mit der man sich von Schlager und Gedöns abgrenzt, ist ironischerweise symptomatisch für diejenigen, die außer der einen CD da mit den "Schönsten Adagios" und ein paar YouTube-Clips mit den üblichen Verdächtigen (Vier Jahreszeiten, Moldau, Alla Turca, BWV 565, Walkürenritt) nix kennen. Deswegen kommen in solchen Threads ja auch nie irgendwelchen Diskussionen über Musik zustande und es bleibt bei den YouTube-Clips.

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Klassische Musik

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Was mich interessiert: Die Bestimmung des Begriffs „klassische Musik“; vorher noch die Bestimmung der Begriffe „Klassik“ und „Musik“.
    Das mache ich gerne für Dich (falls dann noch nötig), wenn Du als dafür anscheinend Kompetente, mir vorher die Begriffe Weltliteratur, Trivialliteratur oder bedruckten Müll erklärst.

    Wobei ich anfügen möchte, daß lesbarer Müll nicht zwangsbeglückend und quälend so wie akustischer Müll aufzutreten pflegt.

  9. #49
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Klassische Musik

    Zitat Zitat von Smultronstället Beitrag anzeigen
    Die klassische Musik verdient Besseres, als zu einem Knüppel degradiert zu werden, mit dem man auf die doofe Unterschicht und dekadentes Gedöns einschlagen will. Alle klassischen Musiker die ich kenne (und ich kenne wirklich sehr, sehr viele) sind so ziemlich jeder Art der Musik gegenüber aufgeschlossen und haben überhaupt kein Problem mit Schlagern, Metal, Rock und Blues, etc. Dieser Habitus hingegen, eine große Kulturtradition zu einer Waffe zu reduzieren, mit der man sich von Schlager und Gedöns abgrenzt, ist ironischerweise symptomatisch für diejenigen, die außer der einen CD da mit den "Schönsten Adagios" und ein paar YouTube-Clips mit den üblichen Verdächtigen (Vier Jahreszeiten, Moldau, Alla Turca, BWV 565, Walkürenritt) nix kennen. Deswegen kommen in solchen Threads ja auch nie irgendwelchen Diskussionen über Musik zustande und es bleibt bei den YouTube-Clips.
    Alle klassischen Musiker die ich kenne (und ich kenne wirklich sehr, sehr viele) sind so ziemlich jeder Art der Musik gegenüber aufgeschlossen und haben überhaupt kein Problem mit Schlagern, Metal, Rock und Blues, etc
    Wenn man beruflich andauernd haute cousin dinieren muß, hat man auch das Recht Eintopf nicht abzulehnen. Ich aber, als Dilletant, mag Eintopf eben gar nicht leiden.

  10. #50
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Klassische Musik

    Zitat Zitat von iglaubnix+2fel Beitrag anzeigen
    Das mache ich gerne für Dich (falls dann noch nötig), wenn Du als dafür anscheinend Kompetente, mir vorher die Begriffe Weltliteratur, Trivialliteratur oder bedruckten Müll erklärst.

    Wobei ich anfügen möchte, daß lesbarer Müll nicht zwangsbeglückend und quälend so wie akustischer Müll aufzutreten pflegt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    „Erwartungsbegriff“ – köstlich, nicht wahr?

    Ach, wie liebe ich die Begriffserwartung!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Große Männer der Zeitgeschichte: Klassische Musik, .....die Menschen verbindet!
    Von Simplex im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 12:59
  2. Klassische Stücke - Empfehlungen gesucht
    Von Oni im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 07:52
  3. klassische rollenverteilung in der familie?
    Von ernesto, die katze im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 19:21
  4. Quiz - Klassische Musik - Neu
    Von WALDSCHRAT im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 10:03
  5. Klassische Musik.
    Von Nebukadnezar im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 19:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 113

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben