+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Dugin: Das Ende der Nationalstaaten-Die neue Ära der Großreiche

  1. #11
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard AW: Dugin: Das Ende der Nationalstaaten-Die neue Ära der Großreiche

    Ein wenig erinnert mich das, an eine sozialistische Broschüre wo geschrieben stand: Die ganze Welt ist dein Vaterland
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  2. #12
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Dugin: Das Ende der Nationalstaaten-Die neue Ära der Großreiche

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Was hältst du hier von?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ehrlich gesagt, weiter große Skepsis gegenüber Dugin. Der verlinkte Text ist mir zu spekulativ auf machtpolitische, gesellschaftlich-kulturelle und nationale Befindlichkeiten ausgerichtet, VT-lastig und Endzeit-Esoterik.

    Meine Kritik an Dugins Art der Geopolitik betrifft in gleicher Weise die Anmaßungen der transatlantischen "Vordenker". Völlig außer Acht gelassen werden, soweit ich das mitbekommen habe, ökonomische Grundlagen, Ressourcenverteilung, politsche Konstanten der einzelnen Staaten. Wovon soll das neue Kaiserreich Österreich-Ungarn leben?

    Die These der zwingend entstehenden Großreiche, die ja auch im Westen propagiert wird, nur mit politisch-korrekter, „demokratischer“ Terminologie, bezweifle ich. Übereinstimmung bei der Einschätzung, dass die EU gescheitert und die deutsche Frage weiter offen ist. Aber damit hat es sich im Wesentlichen schon.

    1. Terminsetzungen für einen angekündigten, geplanten Crash/Umbruch - hier 2015 - lehne ich ab.

    2. Europäische Großreiche als Monarchien:

    - Deutschland: Das Deutsche Kaiserreich war schon verfassungsrechtlich problematisch in Bezug auf die Stellung des Kaisers zu den Bundesstaaten. Auch der Übergang 1919 ist umstritten. Für Deutschland wäre dringend geboten, wenn es zumindest zur verfassungsmäßigen Volkssouveränität von 1919 zurückkehrt und einen Friedensvertrag mit den Siegermächten abschließt. Beenden der BRD und rechtmäßige Wiedereinsetzung des Reiches - ja. Überwiegend Konsens in der deutschen Bevölkerung dürfte nach wie vor eine Kombination republikanischer und repräsentativer Ausrichtung sein. Kaiser: nicht ausgeschlossen, Tendenz eher - nein.

    - Österreich fehlt die innere Stärke, um ein en Staatenbund zu führen. Nicht umsonst ist Habsburg gescheitert. Selbst wenn Österreich aus nostalgischen Motiven heraus eine Monarchie bilden würde, wäre die Dominanz über andere Länder instabil. Kaiser-Tendenz: nein.

    - Russland als Kaiserreich ist theoretisch noch am ehesten vorstellbar. Russland stellt zwar keine imperialistische Bedrohung dar, sucht aber – angefacht durch westliche Angriffe – weiter nach seiner inneren Form. Frage ist, ob mit einer Monarchie die Gefahr eines Rückfalls in autokratische Strukturen verbunden wäre. Dagegen aber das starke Bedürfnis nach Weiterentwicklung und Modernisierung, das im Gegensatz zur Kaisernostalgie steht. Zarenreich-Tendenz: eher nein.

    3. Pufferzone
    Bei Dugin kommt hier der spezifisch russische Wunsch nach einer Pufferzone durch, das entspringt dem Sicherheitsbedürfnis Russlands.

    4. Europa
    Was passiert Nord-, West- und Südeuropa? Durch Deutschland dominiert? Kaum vorstellbar und nicht wünschenswert. Permanentes Konfliktpotential. Europäische Strukturen müssen auch nach Aufgeben der institutionalisierten EU-Farce fortbestehen.

    Mein Eindruck bleibt: Man macht Dugin lächerlich und meint Putin. Phantomdebatte als Teil einer Kampagne.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alexander Dugin und der eurozentristische Rassismus
    Von Dima im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 23:56
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 17:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben