+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 12 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 113

Thema: Heut vor 70 Jahren - Versenkung der Wilhelm Gustlof

  1. #61
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    7.793

    Standard AW: Heut vor 70 Jahren - Versenkung der Wilhelm Gustlof

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Dresden war Lazarettstadt und insofern höchstens voller verwunderter Infanteristen. Und voller Flüchtlinge war es auch- hat mir ein Augenzeuge der Bombardierungen erzählt.
    Sollte es mal Militär in Dreden gegeben haben, so wurden dann im Kriegsverlauf die meisten regulären Truppenteile an die Front verlegt, im Dezember 1944 und Januar 1945 auch die leichte und schwere Flak aus Dresden . Dies weiss sogar das linksversiffte Wikipedia zu berichten.
    Wie gesagt, Totale Krieg Doktrin.

  2. #62
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Heut vor 70 Jahren - Versenkung der Wilhelm Gustlof

    Zitat Zitat von csincsilladefraszegy Beitrag anzeigen
    Eines der unzähligen, ungesühnten, rücksichtslosen, menschenverachtenden Kriegsverbrechen der alliierten Befreier. Und da DAS Böse offenkundig und im IMT juristisch nachgeiwesen die Deutschen waren, kann nicht sein, was nicht sein darf. So wird das also totgeschwiegen oder dergestalt umgelogen, das die Lüge aufrecht erhalten werden kann.
    Und wer die Kriegsverbrechen der WK.II-Sieger anspricht, ist ein Revanchist, wenn nicht gar ein ewiggestriger Nazi, das jedenfalls behaupten die ideologisch versifften Deutschlandhasser...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #63
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.06.2014
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Heut vor 70 Jahren - Versenkung der Wilhelm Gustlof

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Und wer die Kriegsverbrechen der WK.II-Sieger anspricht, ist ein Revanchist, wenn nicht gar ein ewiggestriger Nazi, das jedenfalls behaupten die ideologisch versifften Deutschlandhasser...
    In der Tat, ich habe aber kein Problem damit, ein ewiggestriger Nazi zu sein.
    Besser als einer dieser hirnlosen, denkbefreiten Zeitgeistkasper, die den Parolen der toleranten Volldemokraten hinterherlaufen.

  4. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.497

    Standard AW: Heut vor 70 Jahren - Versenkung der Wilhelm Gustlof

    Zitat Zitat von Sander Beitrag anzeigen
    Muß zu meiner Scham gestehen daß ich nicht weiß was der genau getan hat. Was macht ihn zum Hurensohn?
    dann such mal danach, so habe ich angefangen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    und dann gehe auf weiterführende literatur.

    oder suche einfach mal nach dem ehrenburg.

    grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Heut vor 70 Jahren - Versenkung der Wilhelm Gustlof

    Wie schon geschrieben es war moralisch auf alle Fälle ein Kriegsverbrechen denn das wussten sie das diese Schiffe nicht mehr der Kriegsführung dienten.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #66
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Heut vor 70 Jahren - Versenkung der Wilhelm Gustlof

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Bitte zukünftig genauer lesen: Die SOWJETUNION hat die "Armenija" als Ausrede benutzt. Nicht ich. Ich hätte weder das eine noch das andere Schiff versenkt, wenn ich verantwortlich gewesen wäre. Ich wäre aufgetaucht (die Gustloff fuhr ja alleine) und hätte denen mit der 8,8 cm einen vor den Bug gelatzt. Dann per Signallampe dem Kapitän der Gustloff Funkstille befohlen und Evakuierung angeordnet. Dann hätt ich die Menschen in die Boote steigen lassen und zwei Aale losgeschickt.
    Dieses Schiff ist im Einsatzbericht des Kampfgeschwaders ?? als versenkter Truppentransporter eingetragen.Falls das Schiff ein ausgewiesenes Lazarettschiff war,dann hätte man die Versenkung bestimmt nicht eingetragen oder erst garnicht versenkt.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #67
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Heut vor 70 Jahren - Versenkung der Wilhelm Gustlof

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Wie schon geschrieben es war moralisch auf alle Fälle ein Kriegsverbrechen denn das wussten sie das diese Schiffe nicht mehr der Kriegsführung dienten.
    Scheinbar gibt es "gute" und "böse" Kriegsverbrechen, die Kriegsverbrechen der Deutschen, waren allesamt "böse"....
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  8. #68
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Heut vor 70 Jahren - Versenkung der Wilhelm Gustlof

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Und wer die Kriegsverbrechen der WK.II-Sieger anspricht, ist ein Revanchist, wenn nicht gar ein ewiggestriger Nazi, das jedenfalls behaupten die ideologisch versifften Deutschlandhasser...
    Die wirkliche Tragik in der Sache liegt darin, dass es nach dem Krieg ebenso weiter ging. Nur war der Gegner die UDSSR. Mit der Zeit kamen weitere dazu und haben wieder Kriege ausgelöst.
    Im Vietnam Krieg sind viele Soldaten der Amis gestorben, warum wurde dort keine Atombombe geworfen? Denn das war doch der Grund für Hiroshima und Nagasaki..
    Afghanistan und der Irak, Kriege ebenfalls ohne Legitimation...erinnert das nicht irgendwie an den WK2?
    Immer wurde ein Grund vorgeschoben und immer schrieben die Sieger die Geschichte. Die Dynastie der saudischen Herrscher wurde verteidigt, waren sie besser wie Sadam?
    Die Allianz im WK2 hat viele Kriegsverbrechen begangen und dazu angestiftet, die Wilhelm Gustlof ist nur eines unter vielen anderen.

  9. #69
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Heut vor 70 Jahren - Versenkung der Wilhelm Gustlof

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Ich habe in Erinnerung das auch nach Meinung der Westalliierten eine Quote von 1:10 als angemessen erachtet wurde. Natürlich nicht offiziell, es war eine stillschweigende Duldung.
    Quoten jenseits von 1:10, insbesondere 1:100 war nicht gerne gesehen.
    Keitel kam da schon in Bedrängnis weil er 1942 einen Befehl unterschrieben hatte das eine Quote von 1:50 bis 1:100 angemessen ist. Eine Weisung die später noch ergänzt wurde das auch gegen Frauen und Kinder schärfste Mittel anzuwenden seien.
    Tatsächlich gibt es, du hast Recht, keine Quotierung im eigentlichen Sinn. Der Einfachheit halber zitiere ich eine entsprechende Passage aus einem Artikel zu dem Thema:

    "Voraussetzungen für die Anwendung der Repressalie war, dass zwischen ihren Opfern (das heisst im Klartext denjenigen, die wegen der Partisanentätigkeit anderer getötet werden) und den Partisanen eine Verbindung bestanden hatte, dass die Repressalie der Abschreckung (und nicht der Rache) diente, dass sie zuvor angedroht wurde und in einem angemessenen Verhältnis zum begangenen Rechtsverstoss stand. Was zur Zeit des Zweiten Weltkriegs unter einem "angemessenen Verhältnis" zu verstehen war, ist streitig. Sicher ist aber, dass die Frage nach der Proportionalität nicht arithmetisch beantwortet werden kann (1:2; 1: 5: 1:10 etc.), sondern an Art und Umfang des vorangegangenen Rechtsverstosses unter Beachtung einer sogenannten Humanitätsschranke gemessen werden muss. Ein Verhältnis von 1:100 oder 1:50 ist in jedem Fall zu hoch, und das häufig als allgemein zulässig kolportierte Verhältnis von 1:10 nur in Ausnahmefällen erlaubt.
    Aus: [Links nur für registrierte Nutzer], Dr. Jur. Gerd Hankel.

    So fragwürdig die Quellseite sein mag, die Darstellung ist nach dem, was ich zu diesem Thema finden konnte, durchaus korrekt.

  10. #70
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Heut vor 70 Jahren - Versenkung der Wilhelm Gustlof

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Bitte zukünftig genauer lesen: Die SOWJETUNION hat die "Armenija" als Ausrede benutzt. Nicht ich. Ich hätte weder das eine noch das andere Schiff versenkt, wenn ich verantwortlich gewesen wäre. Ich wäre aufgetaucht (die Gustloff fuhr ja alleine) und hätte denen mit der 8,8 cm einen vor den Bug gelatzt. Dann per Signallampe dem Kapitän der Gustloff Funkstille befohlen und Evakuierung angeordnet. Dann hätt ich die Menschen in die Boote steigen lassen und zwei Aale losgeschickt.
    Das wäre zwar im Einklang mit Teilen der - 1945 längst "vergessenen" - Prisenordnung gewesen, faktisch jedoch gerade im Fall der Gustloff (aber auch der Steuben und Goya) unmöglich. Es gab gar nicht genug Rettungsmittel an Bord der Gustloff, selbst dann nicht, wenn man "nur" die niedrigste bisher genannte Zahl von Personen an Bord (4750) annimmt. Bei 6.000, 8.000 oder gar über 10.000 Personen an Bord ist dieser Plan noch illusorischer.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 13:15
  2. die Versenkung der Wilhelm Gustloff
    Von Sterntaler im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 21:15
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 05:24
  4. Merz und Kirchhof in der Versenkung?
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 19:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben