+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Militärisch-industrieller Komplex

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.06.2005
    Beiträge
    85

    Standard Militärisch-industrieller Komplex

    Wie beurteilen Sie die Theorie des sogenannten "militärisch-industriellen Komplexes", derzufolge dieser aus dem Hintergrund als unsichtbarer Strippenzieher aller wesentlichen, uns Werktätigen knechtenden Entscheidungen fungiert und mehr oder weniger die gesamte Weltbevölkerung (ohne dass sie sich dessen freilich bewusst ist) kontrolliert. Ich persönlich bin ein leidenschaftlicher Anhänger der besagten Theorie, die mir folglich stets als treuer Leitfaden bei meinen sozio-ökonomischen Analysen dient.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    287

    Standard AW: Militärisch-industrieller Komplex

    Worum geht's da genau?

    Aber soweit ich das verstehe... Das Problem ist nicht "der Kapitalismus", sondern der Mensch: jeder sieht seinen Vorteil. Das ist im Kommunismus nicht anders, Herr Genosse. Wie willst du das denn ohne Diktatur unterbinden/lenken/steuern? Außerdem stellt der typische Fabrikarbeiter, wie es ihn damals gab, heute keine Mehrheit mehr dar. Mal davon abgesehen sollte jeder froh sein, wenn er Arbeit hat und als Arbeiter verdient man doch nicht schlecht in Deutschland?! Die großen Konzerne sind Eure Arbeitgeber. Wie sollte es denn jemals ohne eine gewisse "Ausbeutung" eine Arbeitsmotivation geben? Ich stimme ja zu, daß man die pure Bereicherung staatlich kontrollieren muß, aber ein Staat, geführt von "Arbeitern"? Funktioniert eben nicht.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Militärisch-industrieller Komplex

    Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Sozialismus ist es umgekehrt.

    Der Militärisch-industrielle Komplex bestimmt zumindest in den USA die Politik.

    Gruß
    Roberto

  4. #4
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Militärisch-industrieller Komplex

    hier eine relativ unverdächtige quelle:

    [Links nur für registrierte Nutzer]




    oder ganz kurz:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  5. #5
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Militärisch-industrieller Komplex

    es ist schon interessant welche Wellen eine Arté-Sendung schlagen kann
    generell sollte man sich einfach bewusst werden, dass die Gesellschaft keinen humanen Character hat und gegen jeglich Moral resistent.
    Das es Wechselwirkungen dabei gibt ist unausweichlich wobei zu bedauern ist, dass sich in den USA das Militär selbstständig gemacht hat. Die Extremstufe einer solchen Entwicklung ist die Machtübernahme des Militärs in einer Diktatur, was in den USA trotz aller Unkerufe wohl nicht passieren wird.
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  6. #6
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Militärisch-industrieller Komplex

    das kam in einer arte-sendung?

    eigentlich ist dieses thema schon recht alt und wird offenbar immer wieder aufgewärmt.

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  7. #7

    Standard AW: Militärisch-industrieller Komplex

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Der Militärisch-industrielle Komplex bestimmt zumindest in den USA die Politik.
    Ach, nur in den Vereinigten Staaten? :rolleyes:
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben