+ Auf Thema antworten
Seite 25 von 25 ErsteErste ... 15 21 22 23 24 25
Zeige Ergebnis 241 bis 245 von 245

Thema: Philosophie-Unterricht!

  1. #241
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.945

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Hättest du aufmerksam lesend nachgedacht, hätteste mitbekommen können, dass ich Sinn, Zweck und Wahrheit relativierte, indem ich aufzeigte, dass alles standpunktbezogen ist. Jeder Spinner trägt seine eigene Wahrheit mit sich herum, was sie dementsprechend nicht weniger unbedeutend macht. Ist doch nicht schwer, dem zu folgen, oder? Ich habe sogar wiederholt zur Kenntnis genommen, dass du mich für "inkonsistent" hältst und dies ganz unbedingt nochmal feststellen wolltest. Ist doch fabelhaft, so sind wir wohl beide zufrieden auf unsere Kosten gekommen. Da auch ich nur eine Art Mensch bin, ist mein Standpunkt genauso irrelevant wie deiner. Auch ich fälle pauschal für andere sinnlose Urteile, so ist das mit der Sinnhaftigkeit. Meine Meinung ist, dass deine Meinung Unsinn ist. Wir relativieren uns gegenseitig, ist der Groschen gefallen oder willste mir nochmal mitteilen, wie "inkonsistent" ich bin?
    Nein, eigentlich wollte ich dir auch nicht mitteilen, wie inkonsistent du bist, sondern es war ein zugegeben etwas umständlicher Weg dich zu fragen, was dein pseudophilosophisches Gesülze eigentlich soll?

    Es gibt keine Objektivität! Wohaaa, welch Erkenntnis. Da kann man schon mal paar Seiten für tippen....

    Nimm`s nicht so schwer.

  2. #242
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Nein, eigentlich wollte ich dir auch nicht mitteilen, wie inkonsistent du bist, sondern es war ein zugegeben etwas umständlicher Weg dich zu fragen, was dein pseudophilosophisches Gesülze eigentlich soll?

    Es gibt keine Objektivität! Wohaaa, welch Erkenntnis. Da kann man schon mal paar Seiten für tippen....

    Nimm`s nicht so schwer.
    Tja, Philosophie ist Geschwafel - nimms nicht so schwer! Ist das die einzige Message, die du vernommen hast, solltest du dich eher mit seichterer Lektüre beschäftigen.
    Du kannst ja alternativ die Zeitung lesen, einen Comic analysieren oder erfolgreich ein Kreuzworträtsel lösen. Das Leben findet auch ohne Erkenntnisse statt, ganz von selbst.
    Ich glaube, Topmodels kommt wieder und son Mexikaner hat nen Oscar gewonnen für seine Regiearbeit. Mach nen Thread auf und erfreue dich der Resonanz!
    Du hast nichts gefragt, du hast dich an Rhetorik versucht, um festzustellen. Ich registriere das durchaus und vermisse die inhaltliche Auseinandersetzung.
    Ich vermute, jeder Leser wird mitbekommen haben, dass du meinen Beitrag missverstehen wolltest. Ich gehe, ganz in deinem Interesse, also mehr von Unwillen als von Unfähigkeit aus.
    Widerspruch ist immer besser als Schulterklopfer, ich habe keinerlei Problem damit. Ich versuche ja selbst ständig, dieses "Weltbild" wieder einzureißen, was mir jedoch nicht zu gelingen scheint - noch nicht.
    Und sei dir sicher, ich gab mir dabei mehr Mühe als du! Überzeuge mich und ich bin dir sogar dankbar dafür ... .
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #243
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Kant ist hohles Geschwatzte, mit eigenen göttlichen Machtphantasien, mit fatalen Folgen für die deutsche Gesellschaft bis heute.

    Zum kategorischen Imperativ: Es ist nicht einsehbar, inwiefern man seine eigene Handlungsintention so gestalten soll, daß sie allgemeinverbindlich wird. Wenn ich nun bei bestimmten Handlungen strengere Anforderungen an mich selbst stelle, als an die Allgemeinheit, dann wäre das diktatorisch.
    Jeder soll doch so frei wie möglich leben können, sich frei entfalten und nicht unter dem Diktat irgendwelcher intellektueller Spinner. Zumindest meine Meinung dazu. Soweit ist die deutsche Geistestradition neben ihrem Versagen in der NAtionalökonomie und Geschichtsschreibung, eben analog totalitär, wie der analoge sich wechselseitig bedingende Staat und die Mentalität.

    Ich kann jedem nur empfehlen die Engländer zu lesen. Hume, Peirce, Spencer usw. Da steht auif einer Seite mehr tatsächliche Erkenntnis, als die gesamte Werke Kantscher Schwatzer zusammen. ZHat sich ja auch politisch dann gezeigt, bis heute.
    Ja auf einer Seite sagt ein politischer Kopf mehr, als ein Trottel in einem dicken Buch.
    Ein richtig formulierter Satz ist bisweilen überzeugender als eine ganze Rede.

    In meinen jungen Jahren habe ich die gesamte Palette von Philosophen studiert und was hat es mir gebracht ? Es hat mich an den Rand einer geistigen Umnachtung getrieben.
    Ich wollte mich nicht mehr bequem und wirklichkeitsfern in die Sterne flüchten.
    Philosophie ist nur theoretisches Geschwafel, wo oft am Ende nur noch Verzweiflung und Pistole übrigbleibt.
    Nietzsche, Hölderlin und Konsorten hat es zugrunde gerichtet.

    Da halte ich es mit Kant: „Wenn ich meinem Herzen wohl tun will mit wahrer Labung und Stärkung, so greife ich nicht zu den wirren Fragen der Philosophie, sondern ich nehme ein kleines Büchlein zur Hand – das Neue Testament. Darin finde ich unendlich mehr Klarheit und tiefere Wahrheit als in allen Schriften aller Philosophen zusammen.“
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  4. #244
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Philosophie-Unterricht!

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    ...
    Es gibt keine Objektivität! Wohaaa, ...
    Now hold on for just a second!

    Mit gleichem Recht können wir behaupten, dass es keine Subjektivität gäbe - und mit gleichem Recht beidem die Existenz verneinen, und mit gleichem Recht beidem die Existenz schenken.

    Warum also streiten? - 莊子 说喜

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist die Philosophie tot???
    Von Bulldog im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 450
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 21:26
  2. Philosophie zu 1984
    Von Ruffy im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 21:58
  3. Schamanenwelt. (Philosophie)
    Von Fremder im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 15:07
  4. Regerierungswende - Philosophie!
    Von sunbeam im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 11:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben