+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Zeige Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: PEGIDA und die Christen

  1. #51
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: PEGIDA und die Christen

    Zitat Zitat von Bunbury Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal danke ich Dir, lieber Bolle, für Dein Bemühen um einen unaufgeregten, von Christen-Bashing freien Diskussionsverlauf. Vielen Dank auch für die Frage selbst, in der Du von vornherein zwischen christlicher Individualethik und der offiziellen Position der Kirchen unterscheidest! Das ist sehr angenehm.

    Es gibt keine einfache Antwort auf Deine Frage(n). Das Abendland ist schon seit drei Jahrhunderten nicht mehr christlich, sondern aufklärerisch-humanistisch geprägt, wobei im Humanismus natürlich ein christliches Erbe steckt. Inzwischen nimmt in der westlichen, säkular lebenden Gesellschaft auch dieser humanistische Anteil ab - zugunsten einer vorwiegend esoterischen "neuheidnischen" Religiosität (auf der Grundlage eines immer noch aus der Aufklärung stammenden menschlichen Autonomiebewußtseins). Allerdings wirkt das christliche Erbe bis zum heutigen Tage nach, und genau darauf rekurriert wohl jener Teil der Pegida-Anhänger, der das Christentum als europäisches Traditionsgut betrachtet, das es zu erhalten gilt.

    Bei aller Wertschätzung: Zwischen Liebhabern eines solchen Traditions-Christentums und gläubigen Christen besteht ein großer Unterschied. Als Christ ist man ein Fremdling hier auf Erden - wie Paulus sagt: in dieser Welt, aber nicht von dieser Welt. Das Verhältnis eines Christen zur weltlichen Obrigkeit ist entsprechend diffizil. Alle Obrigkeit ist zwar von Gott eingesetzt; aber daraus folgt nicht, daß ein Christ jede obrigkeitliche Anordnung befolgen kann. Das christliche Widerstandsrecht ist allein religiös motiviert; es macht sich bemerkbar, wenn eine obrigkeitliche Anordnung den Christen individuell zwingt, etwas zu tun, das mit seinem Glauben kollidiert. Das ist in unserer permissiven Gesellschaft nicht viel, weil man ja alles bleiben lassen kann, was andere tun - andererseits ist es sehr viel (z.B. Kindstötung im Mutterleib, Entwertung der Familie, Durchsexualisierung aller Lebensbereiche), was einem gläubigen Christen gegen die Hutschnur geht. Man kann als Christ dagegen protestieren, in Wort und Bild, auch auf Demonstrationszügen, wobei diese Art von Protest von der repressiven Toleranz des Staates bekanntlich problemlos geschluckt wird. Man ist keiner staatlichen Verfolgung ausgesetzt. Als Christ hat man für bestimmte Entscheidungen höchtens individuelle Nachteile in Kauf zu nehmen (z.B. berufliches Fortkommen).

    Gegenüber dem Fremden gastfrei zu sein, ist eine Christenpflicht. Die Verquickung von Christentum und Nationalismus ist ideengeschichtlich so jung wie der Nationalismus selbst, und sie hat das Christentum in arge Bedrägnis gebracht. Das Problem beginnt schon in der Spätantike: Daß sich christlich nennende Herrscher untereinander bekriegen und ihren Untertanen abverlangen, sich gegenseitig zu massakrieren, ist sowenig Gottes Wille wie überhaupt jede Art von Blutvergießen - daß es dennoch geschieht, illustriert sehr genau das, was in der Bibel als Erbsünde bezeichnet wird. Es ist eine Grundsituation des Menschen in der gefallenen Welt.

    Aus alledem folgt keine für das Christentum verbindliche Ethik. Zwischen dem rigorosen Pazifismus der Quäker und dem "Gott mit uns"-Ruf eines christlichen Kombattanten ist alles möglich. Den Kirchen in Deutschland steckt noch der Schrecken in den Gliedern, daß sie sich unter Wilhelm II. wie unter Hitler an den Zeitgeist assimiliert haben (die evangelischen Kirchen stärker als die katholische, deren Rombindung wenigstens teilweise noch als Gegengift gewirkt hat), und in einem irrwitzigen Versuch, den Teufel mit Beelzebub auszutreiben, suchen die Kirchen jetzt Zuflucht unter dem Dach des säkularen Antifaschismus, d.h. sie assimilieren sich wieder an den Zeitgeist. Ihre ureigenste Aufgabe, das Evangelium zu verkünden: die gute Nachricht von der Versöhnung des Menschen mit Gott durch die Selbsthingabe Gottes am Kreuz - das unterschlagen sie mehr und mehr.

    Ich kann nicht mehr tun, als meine Ratlosigkeit einzugestehen. Wie an anderer Stelle schon einmal - sehr unchristlich - formuliert: Um mich hier in Deutschland unwohl zu fühlen, dafür brauche ich keine Ausländer. Dafür reicht mir ein Großteil meiner "biodeutschen" Landsleute. Warum? Weil auch letztere fast alles, wovon sie reden: deutsche Sprache und Kultur, mit Füßen treten. Sie kennen kaum noch etwas von dieser Kultur, und ihre Art, sich zu äußern, verrät wenig Liebe zu ihrer Muttersprache. Aber dieses Unwohlsein - muß man hinzufügen - steht mir als Christ eigentlich nicht zu. Etwas, das ich mir für die nächste Beichte vormerken kann... Als Christ achte ich jeden Pegida-Demonstrationsteilnehmer genauso wie einen gewaltfrei agierenden Antifaschisten.

    Wenn als Antwort solche Beiträge kommen, hat sich die Erstellung eines derartigen Stranges doch schon gelohnt! Auf den Inhalt kann ich so schnell gar nicht eingehen ohne den Ersteller zu brüskieren, so ungewohnt ist das lesen eines derartig sorgfältig verfassten Beitrags. Vielen Dank erst mal und Hut ab !

  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.697

    Standard AW: PEGIDA und die Christen

    Zitat Zitat von Bunbury Beitrag anzeigen

    Ich kann nicht mehr tun, als meine Ratlosigkeit einzugestehen. Wie an anderer Stelle schon einmal - sehr unchristlich - formuliert: Um mich hier in Deutschland unwohl zu fühlen, dafür brauche ich keine Ausländer. Dafür reicht mir ein Großteil meiner "biodeutschen" Landsleute. Warum? Weil auch letztere fast alles, wovon sie reden: deutsche Sprache und Kultur, mit Füßen treten. Sie kennen kaum noch etwas von dieser Kultur, und ihre Art, sich zu äußern, verrät wenig Liebe zu ihrer Muttersprache. Aber dieses Unwohlsein - muß man hinzufügen - steht mir als Christ eigentlich nicht zu. Etwas, das ich mir für die nächste Beichte vormerken kann... Als Christ achte ich jeden Pegida-Demonstrationsteilnehmer genauso wie einen gewaltfrei agierenden Antifaschisten.


    Beachtlich, mutig, ehrenswert und voller ungeschminkter Nachdenklichkeiten, auch und gerade aus dem christlichen Glauben heraus geschrieben.
    Es freut mich, das es hier auch Christen gibt, die sich das Menschsein im Glauben, erst recht im Glauben, immer noch bewahrt haben.

  3. #53
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.510

    Standard AW: PEGIDA und die Christen

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Sollten wir, bevor wir uns über fremde Religionen und ihren Einfluss hier unterhalten, nicht erst mal unserer eigenen Religiosität bewusst werden? Gibt es die denn überhaupt noch und in welchem Umfang? Ist der Druck des Islams nicht auch eine Chance zur Rückbesinnung auf unsere weitestgehend verlorene Religiosität?

    Dem islamischen Aberglauben den Christlichen entgegen halten, Kreuze tragen und beten?? Das würde bedeuten, der Islam bestimmt das Schlachtfeld ... man wäre gezwungen sich mit geistig im 7.Jh Stehengebliebenen auf Augenhöhe duellieren. Dann haben die bereits gewonnen.

  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.615

    Standard AW: PEGIDA und die Christen

    Zitat Zitat von Bunbury Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht mehr tun, als meine Ratlosigkeit einzugestehen. Wie an anderer Stelle schon einmal - sehr unchristlich - formuliert: Um mich hier in Deutschland unwohl zu fühlen, dafür brauche ich keine Ausländer. Dafür reicht mir ein Großteil meiner "biodeutschen" Landsleute. Warum? Weil auch letztere fast alles, wovon sie reden: deutsche Sprache und Kultur, mit Füßen treten. Sie kennen kaum noch etwas von dieser Kultur, und ihre Art, sich zu äußern, verrät wenig Liebe zu ihrer Muttersprache. Aber dieses Unwohlsein - muß man hinzufügen - steht mir als Christ eigentlich nicht zu. Etwas, das ich mir für die nächste Beichte vormerken kann... Als Christ achte ich jeden Pegida-Demonstrationsteilnehmer genauso wie einen gewaltfrei agierenden Antifaschisten.
    Ich habe noch keinen "gewaltfrei agierenden Antifaschisten" in der BRD gesehen!

  5. #55
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: PEGIDA und die Christen

    Zitat Zitat von Nurmalso Beitrag anzeigen
    Dem islamischen Aberglauben den Christlichen entgegen halten, Kreuze tragen und beten?? Das würde bedeuten, der Islam bestimmt das Schlachtfeld ... man wäre gezwungen sich mit geistig im 7.Jh Stehengebliebenen auf Augenhöhe duellieren. Dann haben die bereits gewonnen.
    Du hast mich, glaube ich, missverstanden! "Unserer eigenen Religiosität bewusst werden" ​ bedeutet auch, dass wir keine mehr haben! Glauben oder Aberglauben ist doch völlig Wurst, überhaupt an etwas glauben ist der Unterschied zwischen den Muslimen und "dem Westen"! An was glauben wir denn noch? Was wollen wir verteidigen? Für was oder wem würden wir unser Leben geben? Ob nun Religion/Glauben oder "die Werte des Westens" für was würden wir uns den mit aller Überzeugung einsetzen? Was ist uns das noch wert?

  6. #56
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: PEGIDA und die Christen

    Zitat Zitat von Nurmalso Beitrag anzeigen
    Dem islamischen Aberglauben den Christlichen entgegen halten, Kreuze tragen und beten?? Das würde bedeuten, der Islam bestimmt das Schlachtfeld ... man wäre gezwungen sich mit geistig im 7.Jh Stehengebliebenen auf Augenhöhe duellieren. Dann haben die bereits gewonnen.
    Noch ein paar Sätze:

    Die säkularisierten westlichen Gesellschaften hingegen haben keine Vorstellung mehr vom Heiligen. Ihr höchster, aus jahrhundertelangen Kämpfen gewonnener Wert ist die Unverfügbarkeit des irdischen Individuums. Der Mensch an sich genießt Autonomie und Würde, ohne Ansehen der Person und des Glaubens.
    Das Heilige braucht weder Gründe noch Begründungen. In seinem Namen ist jedes Verhalten, ist jede Gewalt gegen das Individuum gerechtfertigt, kann alles angeblich Ungläubige mit dem Verdikt der "Gotteslästerung" bekämpft werden. Als politische Ideologie entzieht sich das Heilige jeder Empirie, da es in einer übersinnlichen Welt angesiedelt ist, wo es keinerlei Überprüfung standhalten muss und kann.
    Überall dort, wo im Namen eines Gottes gemordet wird, braucht man eine Letztbegründung, deren häufigste der Begriff der "Wahrheit" ist. Überall dort, wo Demokratie herrscht, werden Letztbegründungen im Namen einer Wahrheit bewusst verweigert.
    Die Unverfügbarkeit des Heiligen und die Unverfügbarkeit des Individuums sind so gegensätzliche Leitmotive, dass sie sich philosophisch, rechtlich und politisch kaum miteinander in Einklang bringen lassen. Die metaphysische Auffassung unterwirft die gesellschaftliche Ordnung einer Offenbarung, die postmetaphysische hingegen setzt auf eine Ordnung der Offenheit.
    aus:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pro NRW kapert Pegida in D'd!
    Von Varg im Forum Deutschland
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 19:56
  2. Pegida bei G. Jauch!
    Von laurin im Forum Medien
    Antworten: 674
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 00:21
  3. USA : US-Christen planten Attentate gegen "Anti-Christen"
    Von JensVandeBeek im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 346
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 21:31
  4. Christen gegen Islamisierung - nicht alle Christen sind doof
    Von Freddy Krüger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 19:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben