+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Musik der 2010er

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Cruithne
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    1.649

    Daumen hoch! Musik der 2010er

    Liebe Leute,

    ich würde mich mit euch ganz gerne mal über richtige Mainstream-Musik unterhalten, also das, was man nicht unbedingt persönlich am liebsten hört, sondern das, was auf VIVA und im Radio läuft. Zunächst einmal: Warum sollte man sich über solche Banalitäten überhaupt unterhalten? Jeder weiß doch, dass die Musikindustrie "Ware am Fließband" produziert, dass es nur ums Geld geht und echte Künstler nie den Durchbruch schaffen, da sie nicht massenkompatibel sind...

    Aber darum geht es mir hier nicht. Es geht mir darum, dass seit dem 2. Weltkrieg in jedem Jahrzehnt andere Musikrichtungen populär wurden und dass die Musik des jeweiligen Jahrzehnts ein bisschen das Lebensgefühl und die Mentalität der Menschen wiederspiegelt, die in dem Jahrzehnt gelebt haben. So sind beispielsweise die 50er das Jahrzehnt des Rock'n'Rolls, in den 60ern wurden Beat-Musik und Flower-Power populär, die 70er Jahre waren von Disko-Musik dominiert, in den 80ern war es dann New Wave und Synthie-Pop, in den 90ern waren es Euro-Dance, Techno und Boy-Groups, die 2000er waren voll von Castingshow-Müll, Hiphop und RnB, und die 2010er?!

    Man kann zwar über Geschmack streiten, aber ich denke, dass mir viele zustimmen werden, dass die 80er mit Abstand am innovativsten und interessantesten waren und dass die Musik nach den 80ern immer schlechter wurde. Vor allem Mitte der 2000er gab es nur noch Rap, 0815-Plastik-Pop und Sondermüll aus der Feder von Dieter Bohlen. Allerdings muss ich zugeben, dass die Chartmusik ab 2009/2010 wieder deutlich besser wurde... Woran das liegt kann ich aber schlecht sagen, es wurde eigentlich keine neue Musikrichtung erfunden, aber das, was zurzeit im Radio läuft, ist wesentlich kreativer als das, was noch vor 10 Jahren in war...

    Was mir auffällt ist, dass die Musik zurzeit sehr House-lastig ist, sehr tanzbar, und dass sich meistens ein Beat von Anfang an durch das ganze Lied zieht... Und vor allem meine ich, in vielen Liedern leichte Einflüsse aus den 80ern herauszuhören... Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass zurzeit wieder eine "musikalische Welle" stattfindet, von der die Allgemeinheit und die Medien aber auch erst wieder dann Notiz nehmen werden, wenn es einen Overkill gibt und die Welle vorbei ist, so wie das schon immer der Fall war...

    Jedenfalls interessiert es mich, ob ihr das auch so seht, dass die Musik in diesem Jahrzehnt besser ist als im letzten Jahrzehnt und ob ihr mir auch zustimmt, dass alles, was zurzeit im Radio läuft, relativ ähnlich klingt, weil gerade ganz bestimmte Musikrichtungen "in" sind.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Musik der 2010er

    Musik der 2010 er kann ganz angenehm sein.










    Wo ist Merkels Stasiakte?

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    Braunbatzenland
    Beiträge
    5.436

    Standard AW: Musik der 2010er


  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Musik der 2010er

    Es gibt aber besseres









    Justice in Gunzendorf, das waren die 90 er, GEIL


    Wo ist Merkels Stasiakte?

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.539

    Standard AW: Musik der 2010er

    Heute läuft eher ein Unterhaltungs-Mischmasch. Früher gab es klar strukturierte Richtungen mit ihren Anhängern...Metal, Punk, Blues, Pop usw. Dazu kamen die Politischen Botschaften in den Texten. Das ist seit Jahren komplett raus.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #6
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Musik der 2010er

    Ich höre fast ausschließlich instrumentale Filmmusik !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  7. #7
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Musik der 2010er

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ich höre fast ausschließlich instrumentale Filmmusik !
    Was auch das fast Einzige an anständiger Musik ist, was in der heutigen Zeit noch produziert wird.
    Geändert von Arthas (25.01.2015 um 09:44 Uhr)

  8. #8
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Musik der 2010er

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Was auch das fast Einzige an anständiger Musik ist, was in der heutigen Zeit noch produziert wird.
    Die Musik ist besser als eh und je!
    Nimm etwas, das dir gefällt, hau es in Deezer oder ein ähnliches Programm und bekomme 50-50.000 ähnliche und bessere Künstler.
    Das meiste aus den letzten 20 Jahren.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Wurstsemmel
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    3.586

    Standard AW: Musik der 2010er

    Ich ,der in den 80ger gross geworden ist,fand gerade die Musik (und die Mode) dieses Jahrzehnts ,zum Fürchten.

    Die einflussreichste Zeit,die wohl auch die besten Pop/Rock-Musiker,bzw. Songs hervorgebracht war doch recht eindeutig die Zeit zwischen Mitte der 60ger bis Mitte der 70ger.
    War beim Arzt.
    Diagnose: Islamintoleranz.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elektronische Musik
    Von Gerald im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 09:08
  2. Suche Musik
    Von Württemberger2 im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 11:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben