+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,.....

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Suermel
    Registriert seit
    14.12.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    2.922

    Standard AW: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,.....

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Von Rheinfelden bis nach Waldshut ist es nur ein Katzensprung, während es von der betreffenden Gegend am Hochrhein bis nach Basel-Mühlhausen(Mulhouse)-Freiburg etwa 100 Kilometer sind. Also Äpfel, Birnen und andere, nicht vergleichbare Obstsorten....
    Naja, nach Waldshut sind's etwas 50km...bis zum Flughafen Mulhouse nur etwa die hälfte...und 50Km machen tatsächlich Welten aus. Auch wenn man sich die Anflüge anschaut, ist Rheinfelden definitiv nicht betroffen. Zaphod bemerkte ja dasselbe auch schon. Dein Freund verzapft, gelinde gesagt, Blödsinn. Vielleicht solltest du mal auf ner Karte nachgucken...ah wie ich gerade gelesen habe hat der Freund unterdessen gezügelt und lebt nun nur noch "in der Nähe" von Rheinfelden Das Argument steht aber immer noch: Wenn er "in der Nähe" von Rheinfelden wohn (also sicherlich immer noch westlich von Bad Säckingen), dann ist die Fluglärmbelastung definitiv marginal.

    Willst du schlauer sein als eine halbe Million Bewohner der betroffenen Landkreise samt deren Landräten einschließlich des zuständigen Regierungspräsidiums und des in dieses Thema involvierten Landesministeriums in Stuttgart, die seit Jahrzehnten mit der Schweiz streiten?
    Wo habe ich das behauptet? Du machst hier ein riesengezeter um ein Konzept, dass nicht vom Schweizer Volk oder der Regierung kommt, sondern nur vom Flughafen selber. Noch nicht mal in der Schweiz ist das durch (und das dürfte auch noch einige Jahre dauern, wenn überhaupt). Aber hauptsache man kann mal wieder gegen die "hinterfotzigen" Schweizer wettern.

    Ich sauge mir solche Dinge doch nicht aus den Fingern! Geh doch einfach auf die Websites der regionalen Zeitungen wie Badische Zeitung oder dem Südkurier. In deren Archiven liegen unzählige Artikel über dieses Dauerstreitthema "Fluglärm über dem Hochrhein". Einfach die Suchfunktion des entsprechenden Portals benutzen.
    Der Hochrhein ist ein grösseres Gebiet. Da gibt es natürlcih auch gewaltige Unterschied. Ich streite ja gar nicht ab, dass beispielsweise Waldshut und insbesondere die Gegend östlich davon von Fluglärm betroffen ist. Nur dein Rheinfelden-Beispiel ist eben halt einfach sehr blöd gewählt...

    Die ganze "Schwaben"-Diskussion finde ich auch höchst amüsant. Das durfte ich vor Jahren auch lernen als ich mal aus versehen die Verwandten meiner Frau (aus der Umgebung Heidelberg) als Schwaben bezeichnet habe Anscheinden ist das etwa ähnlich schlimm wie wenn man nen Basler als Zürcher bezeichnet...
    “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    - George Carlin

  2. #22
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.785

    Standard AW: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,.....

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Von Rheinfelden bis nach Waldshut ist es nur ein Katzensprung, während es von der betreffenden Gegend am Hochrhein bis nach Basel-Mühlhausen(Mulhouse)-Freiburg etwa 100 Kilometer sind. Also Äpfel, Birnen und andere, nicht vergleichbare Obstsorten....

    Willst du schlauer sein als eine halbe Million Bewohner der betroffenen Landkreise samt deren Landräten einschließlich des zuständigen Regierungspräsidiums und des in dieses Thema involvierten Landesministeriums in Stuttgart, die seit Jahrzehnten mit der Schweiz streiten?

    Ich sauge mir solche Dinge doch nicht aus den Fingern! Geh doch einfach auf die Websites der regionalen Zeitungen wie Badische Zeitung oder dem Südkurier. In deren Archiven liegen unzählige Artikel über dieses Dauerstreitthema "Fluglärm über dem Hochrhein". Einfach die Suchfunktion des entsprechenden Portals benutzen.
    Man muss abwarten, wie sich das auswirkt. Die Flughäfen machen das ja nicht aus Feindseligkeit, sondern aus pragmatischen Gründen und werden nicht selten von den Fluggesellschaften (Neudeutsch Ehrleins) unter Druck gesetzt, weil die Sprit sparen wollen.
    Der Flughafen (Neudeutsch Ehrport) Basel ist auch als Dreiländerflughafen (Neudeutsch Zriehnäischens Ehrport) ausgelegt, viele Fluggäste aus oder nach Lörrach, Rheinfelden, Freiburg etc. nutzen diesen ebenso.

    Und ich halte mich auch tagsüber in der Region auf, Fluglärm ist mir noch nirgends aufgefallen, auch habe ich keine Plakate der Anwohner gesehen, die gegen diesen Lärm protestiert hätten.
    Aber ich werde bei Gelgeenheit die Augen und Ohren offenhalten.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  3. #23
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,.....

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Guter Schwabe,

    die Trennung Badener/ Schwabe mag innerhalb BWs für Euch von Bedeutung sein, bei uns ist sie das nicht. Wobei bei uns die Trennungen viel klarer sind, "Schwob" dann ja schon sehr differenzeirend ist: Es gibt Bayern und der Rest san Preissn.

    Also müsste es heißen: schwäbischer Preiss.

    Mit weiss blauen Grüssen

    HK
    bei den spätzlebrüdern kommts da glaub ich, auf die farbe der füsse an die badenser sind glaub ich gehört zu haben, vom stamm der gelbfüssler ....ich male mir jetzt lieber nicht aus, warum die füsse gelb sind
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  4. #24
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,.....

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Da ich selbst nicht davon betroffen bin […]
    Im Unterschied zur Dir schweige ich zu Dingen, die mich nicht berühren.

    Deinen Versuch, die Schweizer schlechtzumachen, halte ich somit für mißglückt.

    Du erwähntest Friedrich Schiller. – Welch große Abneigung vor den Schweizern mußte er empfunden haben, um ein solch großes Werk wie den „Wilhelm Tell“ zu ihren Gunsten schreiben zu können!

    Die dankbaren Schweizer führen den „Tell“ seit mehr als hundert Jahren alljährlich auf. Und weil dem so ist, ernenne ich gebürtige Perserin eben jetzt Friedrich Schiller zum ersten Ehrenbürger der Schweiz.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,.....

    Zitat Zitat von Suermel Beitrag anzeigen
    Naja, nach Waldshut sind's etwas 50km...bis zum Flughafen Mulhouse nur etwa die hälfte...und 50Km machen tatsächlich Welten aus. Auch wenn man sich die Anflüge anschaut, ist Rheinfelden definitiv nicht betroffen. Zaphod bemerkte ja dasselbe auch schon. Dein Freund verzapft, gelinde gesagt, Blödsinn. Vielleicht solltest du mal auf ner Karte nachgucken...ah wie ich gerade gelesen habe hat der Freund unterdessen gezügelt und lebt nun nur noch "in der Nähe" von Rheinfelden Das Argument steht aber immer noch: Wenn er "in der Nähe" von Rheinfelden wohn (also sicherlich immer noch westlich von Bad Säckingen), dann ist die Fluglärmbelastung definitiv marginal.
    Von Rheinfelden nach Waldshut sind es gerade mal 26 Kilometer Luftlinie (oder möchtest du Abstände im Luftraum mit Straßenkilometer-Entfernungen vergleichen..... )?

    Zitat Zitat von Suermel Beitrag anzeigen
    Wo habe ich das behauptet? Du machst hier ein riesengezeter um ein Konzept, dass nicht vom Schweizer Volk oder der Regierung kommt, sondern nur vom Flughafen selber. Noch nicht mal in der Schweiz ist das durch (und das dürfte auch noch einige Jahre dauern, wenn überhaupt).
    Ob das Konzept nun endgültig bestätigt wird, ist völlig Conchita Aufschnitt....äääähhh...Wurst.

    Der Streit zwischen den südbadischen Landkreisen und der Schweiz dauert nun ja schon seit Jahrzehnten und die Schweiz versucht immer wieder, den Lärm auf die deutsche Seite abzuschieben. Ein Dauerbrenner Schweizerischer Egozentrik.

    Zitat Zitat von Suermel Beitrag anzeigen
    Aber hauptsache man kann mal wieder gegen die "hinterfotzigen" Schweizer wettern.
    Tja, das schlechte Image haben sich die Schweizer hart erarbeitet. Das muss man dann eben auch in Kauf nehmen.....

    Zitat Zitat von Suermel Beitrag anzeigen
    Der Hochrhein ist ein grösseres Gebiet. Da gibt es natürlcih auch gewaltige Unterschied. Ich streite ja gar nicht ab, dass beispielsweise Waldshut und insbesondere die Gegend östlich davon von Fluglärm betroffen ist. Nur dein Rheinfelden-Beispiel ist eben halt einfach sehr blöd gewählt...
    Kann sein, dass speziell Rheinfelden nicht so stark betroffen ist. Aber der Dauerbrenner ist eben existent, wie auch der Link ins Archiv der Badischen Zeitung beweist (siehe meinen nachstehenden Beitrag an @Zaphod Beeblebrox).

    Zitat Zitat von Suermel Beitrag anzeigen
    Die ganze "Schwaben"-Diskussion finde ich auch höchst amüsant. Das durfte ich vor Jahren auch lernen als ich mal aus versehen die Verwandten meiner Frau (aus der Umgebung Heidelberg) als Schwaben bezeichnet habe Anscheinden ist das etwa ähnlich schlimm wie wenn man nen Basler als Zürcher bezeichnet...
    Ein bisschen Frotzelei zwischen ethnisch eng verwandten Volksstämmen ist ja auch ganz erfrischend.....

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,.....

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Man muss abwarten, wie sich das auswirkt. Die Flughäfen machen das ja nicht aus Feindseligkeit, sondern aus pragmatischen Gründen und werden nicht selten von den Fluggesellschaften (Neudeutsch Ehrleins) unter Druck gesetzt, weil die Sprit sparen wollen.
    Der Flughafen (Neudeutsch Ehrport) Basel ist auch als Dreiländerflughafen (Neudeutsch Zriehnäischens Ehrport) ausgelegt, viele Fluggäste aus oder nach Lörrach, Rheinfelden, Freiburg etc. nutzen diesen ebenso.

    Und ich halte mich auch tagsüber in der Region auf, Fluglärm ist mir noch nirgends aufgefallen, auch habe ich keine Plakate der Anwohner gesehen, die gegen diesen Lärm protestiert hätten.
    Aber ich werde bei Gelgeenheit die Augen und Ohren offenhalten.
    Wirf ganz einfach einen kurzen Blick in das Archiv der Badischen Zeitung. Dort kannst Du sehen, dass nicht ich diese Sache hochgekocht habe, sondern dies bereits seit vielen Jahren ein Reizthema in Südbaden ist:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,.....

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Im Unterschied zur Dir schweige ich zu Dingen, die mich nicht berühren.
    Weshalb reisst du dann hier die Klappe auf?
    Möchtest du mir etwa vorschreiben, zu welchen Themen ich etwas schreiben darf, und zu welchen nicht? Möchtest du mir etwa untersagen, dass ich mich solidarisch zu den Sorgen meiner südbadischen Nachbar-Landkreise äussere?

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Deinen Versuch, die Schweizer schlechtzumachen, halte ich somit für mißglückt.
    Was du für geglückt oder missglückt hältst, geht mir äusserst peripher an meinem Allerwertesten vorbei.

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Du erwähntest Friedrich Schiller. – Welch große Abneigung vor den Schweizern mußte er empfunden haben, um ein solch großes Werk wie den „Wilhelm Tell“ zu ihren Gunsten schreiben zu können!

    Die dankbaren Schweizer führen den „Tell“ seit mehr als hundert Jahren alljährlich auf. Und weil dem so ist, ernenne ich gebürtige Perserin eben jetzt Friedrich Schiller zum ersten Ehrenbürger der Schweiz.
    Schiller lebte vor über 200 Jahren und konnte noch nicht ahnen, zu welch hinterfotzigen Ellenbogen-Egoisten und EU-Trittbrettfahrern sich die Schweizer in Zukunft entwickeln würden, sonst hätte er den Wilhelm Tell sicher ganz anders angelegt oder erst gar nicht geschrieben.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,.....

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    bei den spätzlebrüdern kommts da glaub ich, auf die farbe der füsse an die badenser sind glaub ich gehört zu haben, vom stamm der gelbfüssler ....ich male mir jetzt lieber nicht aus, warum die füsse gelb sind
    Keine Ahnung von Ethymologie, aber dummes, wirres Zeug daher schwafeln!

    Erstens heisst es "Badener" und nicht "Badenser" (aber woher sollte ein weltfremder bayrischer Einödbauer das auch wissen.....) und zweitens ist der Ursprung des Spitznamens "Gelbfüßler" ziemlich ambivalent, denn zu früheren Zeiten wurden auch einmal die Schwaben als Gelbfüßler bezeichnet und der Begriff im Laufe der Zeit auf die Badener umgedeutet.

    Der Ursprung des Begriffs ist unklar und es wird vermutet, dass er auf die gelben Gamaschen damaliger Landsknechte zurück zu führen ist.

  9. #29
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,.....

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung von Ethymologie, aber dummes, wirres Zeug daher schwafeln!

    Erstens heisst es "Badener" und nicht "Badenser" (aber woher sollte ein weltfremder bayrischer Einödbauer das auch wissen.....) und zweitens ist der Ursprung des Spitznamens "Gelbfüßler" ziemlich ambivalent, denn zu früheren Zeiten wurden auch einmal die Schwaben als Gelbfüßler bezeichnet und der Begriff im Laufe der Zeit auf die Badener umgedeutet.

    Der Ursprung des Begriffs ist unklar und es wird vermutet, dass er auf die gelben Gamaschen damaliger Landsknechte zurück zu führen ist.
    dein sinn für humor scheint recht eingeschränkt zu sein alter gelbfüssler würden wir bayern uns immer so beleidigt benehmen, wären wir nur noch am heulen, alte wursthaut

    übrigens hab ich das von einem aus der angeheirateten verwandschaft....kirchheim/teck .....der wird fast ekelhaft, wenn er mit euch badensern in einen topf geworfen wird jetzt verstehe ich ihn
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Eintracht
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    2.935

    Standard AW: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,.....

    Alter... Ich kannst nicht mehr hören... Ich wohne kurz vor Frankfurt... An einigen Tagen im Monat Donnern alle 9 Minuten ein Flugzeug über meine Wohnung... Trotzdem hab Ichs Fenster auf... Und schlaf wie ein Baby
    wenn man keine anderen Probleme hat schafft man sich welche mit Fluglärm
    Zitat Zitat von Lunikoff
    Dir fällt’s aufs Herz wie Schatten von Zypressen,
    Wie dumpfen Totenmarsches Melodie.
    Mag flüchtig’ Volk die Märtyrer vergessen.
    Du, Kamerad, vergisst die Helden nie!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 09:56
  2. Kann die Uno den Frieden langfristig sichern ???
    Von AxelFoley im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 12:38
  3. Wie kann Frieden erreicht werden?
    Von shigymigy im Forum Krisengebiete
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 15:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben