+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Wien: Passanten ignorieren Sterbenden im Lift

  1. #1
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard Wien: Passanten ignorieren Sterbenden im Lift

    Es ist von keiner politischen Relevanz, kein gesellschaftlich Hochmögender ist betroffen oder hat sich auch nur geäußert - und doch ist das Vorkommnis niederschmetternd. Es wirft ein Schlaglicht auf den Zustand unserer Gesellschaft, die Kälte, die selbst an Weihnachten herrscht:

    U-Bahn in Wien: Passanten lassen Sterbenden achtlos in Fahrstuhl liegen

    In einem Fahrstuhl der Wiener Verkehrsbetriebe ist an Weihnachten ein 58-Jähriger zusammengebrochen. Statt dem Mann zu helfen, stiegen mehrere Passanten nur über ihn hinweg. Nach fünf Stunden starb der Obdachlose.

    An Weihnachten hat ein schwerkranker Mann fünf Stunden lang in einer Wiener U-Bahnstation gelegen, ohne von Passanten Hilfe zu bekommen. Als schließlich eine Reinigungskraft Hilfe rief, war es bereits zu spät: Der 58-Jährige starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Das teilten die Verkehrsbetriebe Wiener Linien mit. Demnach hatte der Mann in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag in einem Fahrstuhl der Station Volkstheater einen Herzinfarkt erlitten, war zusammengesackt und regungslos liegengeblieben.

    Nach dem Vorfall benutzten dann etliche Passanten den Fahrstuhl, ohne sich um den Verletzten kümmern. Auf Videoaufzeichnungen ist nach Angaben der Verkehrsbetriebe zu sehen, wie mehrere Menschen achtlos über den Obdachlosen steigen. Erst kurz vor 7 Uhr habe ein Reiniger den Kranken gefunden und den Notarzt gerufen. (...)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Siehe auch:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Wien: Passanten ignorieren Sterbenden im Lift

    Hoffentlich haben alle Wegsehenden bis an ihr Lebensende Alpträume. Ich gehe aber eher davon aus, daß sie schon eine Stunde später nicht mehr daran dachten. Ich könnte ausführlicher schreiben, was ich von solchen Menschen halte, aber jeder, der nur einen Funken Anstand hat, weiß es selbst.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  3. #3
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Wien: Passanten ignorieren Sterbenden im Lift

    Unglaublich!

    Erinnert mich irgendwie daran:



    Ja, manchmal fragt man sich schon, wer der wahre Penner ist.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: Wien: Passanten ignorieren Sterbenden im Lift

    An Weihnachten hat ein schwerkranker Mann fünf Stunden lang in einer Wiener U-Bahnstation gelegen, ohne von Passanten Hilfe zu bekommen. Als schließlich eine Reinigungskraft Hilfe rief, war es bereits zu spät: Der 58-Jährige starb auf dem Weg ins Krankenhaus.
    kranke Sache!

    Nicht mal Sicherheitspersonal?

    Wie kann das sein, wo die sich sonst immer über Herumlungerer brüskieren!
    Da kommt nicht mal ein "sauberer" Politiker zu sprechen!

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    925

    Standard AW: Wien: Passanten ignorieren Sterbenden im Lift

    naja manchmal sieht man Obdachlose auf der Parkbank liegen....und man denkt ob der noch lebt oder doch nur seinen rausch ausschläft......und man geht nach kurzen hinkucken ...dann auch wieder weiter.

  6. #6
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Wien: Passanten ignorieren Sterbenden im Lift

    Ist das nicht ein Musterbeispiel von unterlassener Hilfeleistung?

    (1) Wer es bei einem Unglücksfall oder einer Gemeingefahr (§ 176) unterläßt, die zur Rettung eines Menschen aus der Gefahr des Todes oder einer beträchtlichen Körperverletzung oder Gesundheitsschädigung offensichtlich erforderliche Hilfe zu leisten, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen, wenn die Unterlassung der Hilfeleistung jedoch den Tod eines Menschen zur Folge hat, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen, es sei denn, daß die Hilfeleistung dem Täter nicht zuzumuten ist.

    (2) Die Hilfeleistung ist insbesondere dann nicht zuzumuten, wenn sie nur unter Gefahr für Leib oder Leben oder unter Verletzung anderer ins Gewicht fallender Interessen möglich wäre.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Die Täter auf den Videos sollten bis zur Ergreifung auf allen Medien präsentiert und zur Fahndung ausgeschrieben werden. Immerhin, das gibt ein Jahr Knast oder wenigstens eine recht teure Vorstrafe. Das Strafmaß dafür finde ich sogar deutlich zu niedrig bemessen.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Wien: Passanten ignorieren Sterbenden im Lift

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Unglaublich!

    Erinnert mich irgendwie daran:



    Ja, manchmal fragt man sich schon, wer der wahre Penner ist.
    Die Ärmsten geben immer. Das wird sich nie ändern.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  8. #8
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Wien: Passanten ignorieren Sterbenden im Lift

    Zitat Zitat von SOKO Beitrag anzeigen
    naja manchmal sieht man Obdachlose auf der Parkbank liegen....und man denkt ob der noch lebt oder doch nur seinen rausch ausschläft......und man geht nach kurzen hinkucken ...dann auch wieder weiter.
    Ein Klassiker wie die Parkbank ist jedoch keine U-Bahnstation und über solch einen Obdachlosen steigst du auch nicht einfach drüber, ohne wenigstens einmal nachzusehen oder ihn anzusprechen.

  9. #9
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Wien: Passanten ignorieren Sterbenden im Lift

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Die Ärmsten geben immer. Das wird sich nie ändern.
    Vielleicht wurde ich ja teilweise deshalb vom Atheisten zum Agnostiker, weil ich von dem Wunsch nach göttliche Gerechtigkeit und der Hoffnung auf begründete Gültigkeit des Leitsatzes "Gebe und so wird dir gegeben" nicht zu lassen vermag, auch wenn es kindisch naiv erscheinen mag. Das Video ist aber schon ein echter Hammer und hat mich den restlichen Tag über emotional ziemlich aufgewühlt.

  10. #10
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Wien: Passanten ignorieren Sterbenden im Lift

    Ohne das jetzt zu beschönigen. Aber leicht ist sowas auch nicht zu erkennen, v.a. wenn von Volltrunkenheit ausgegangen wird. Da kann schon gedacht werden, daß der Mann da seinen Rausch ausschläft. Weil im Fahrstuhl nicht Erfrieren droht bleibts dabei. In Großstädten stumpft man bei sowas ja auch irgendwie ab, weil alltäglich.

    Mit Handy heute ja alles kein Problem, da schnell mal den Notarzt zu rufen. Möchte man meinen. Selbst schonmal gemacht, allerdings bei einem bösen Sturz von einem der high war bzw. volltrunken. Ende vom Lied, er wollte nicht mitgehen und die Rettungssanis ließen ihn weiter durch die Gegend steuern.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sensation: Affe rettet sterbenden Artgenossen
    Von Candymaker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 14:28
  2. Von der sterbenden Gesellschaft
    Von Leo Navis im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 14:02
  3. Leben im sterbenden Deutschland
    Von Registrierter im Forum Deutschland
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 12:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben