+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: +Wer kann helfen?+ Inhalt der Kriegserklärungen Frankreichs und Englands

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: +Wer kann helfen?+ Inhalt der Kriegserklärungen Frankreichs und Englands

    Zitat Zitat von Myschkin Beitrag anzeigen
    Vielleicht erklären sie uns, weshalb die von Mussolini vorgeschlagene Friedenskonferenz von Grossbritannien abgelehnt worden ist. Hitler hat eigenartigerweise sofort und ohne eine Bedingung zu stellen, eingewilligt.
    Nach allem, was ich über dieses Thema lesen konnte, wundere ich mich über so manche Darstellung. Lapidar tut man Fragen dazu mit den Worten: "Der Sieger schreibt die Geschichte", ab. Die Sieger haben dies seit 45 im Griff, damit nicht zuviel Klarheit aufkommt.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  2. #32
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: +Wer kann helfen?+ Inhalt der Kriegserklärungen Frankreichs und Englands

    Zitat Zitat von Varg Beitrag anzeigen
    Ich suche den genauen Inhalt der Kriegserklärungen von Frankreich und England bzw. später der USA im 2.WK.
    Gibt es die eigentlich in ausführlicher Form, also im Sinne, dass man sagt, aus dem und dem Grund erklären wir Land XY den Krieg oder sagt man nur lapidar, dass ab jetzt Krieg ist?
    Die von England findet man im Amtlichen Deutschen Weissbuch, Nr.477

    Nr. 477

    Vom Britischen Botschafter am 3. September 1939 9 Uhr

    im Auswartigen Amt ubergebene Note

    (Ubersetzung)
    Den 3. September 1939

    Euer Exzellenz,

    In der Mitteilung, welche ich die Ehre hatte, Ihnen am 1 . September zu machen, unterrichtete
    ich Sie auf Weisung des Staatssekretars flir Auswartige r454i Angelegenheiten Seiner Majestat,
    daB die Regierung Seiner Majestat im Vereinigten Konigreich ohne Zogern ihre
    Verpflichtungen gegenuber Polen erfullen werde, wenn nicht die Deutsche Regierung bereit
    sei, der Regierung Seiner Majestat im Vereinigten Konigreich befriedigende Zusicherungen
    dahingehend abzugeben, daB die Deutsche Regierung jegliche Angriffshandlung gegen Polen
    eingestellt habe und bereit sei, ihre Truppen unverzuglich aus polnischem Gebiet
    zuruckzuziehen.

    Obwohl diese Mitteilung vor mehr als 24 Stunden erfolgte, ist keine Antwort eingegangen,
    hingegen wurden die deutschen Angriffe auf Polen fortgesetzt und verstarkt. Ich habe
    demgemaB die Ehre, Sie davon zu unterrichten, daB, falls nicht bis 1 1 Uhr vormittags
    britische Sommerzeit am heutigen Tage, dem 3. September, eine befriedigende Zusicherung
    im obenerwahnten Sinne von der Deutschen Regierung erteilt wird und bei Seiner Majestat
    Regierung in London eintrifft, ein Kriegszustand zwischen den beiden Landern von dieser
    Stunde an bestehen wird.

    Ich benutze diese Gelegenheit usw.

    Nevile Henderson

    Die französische Kriegserklärung unter Nr.480:

    Nr. 480

    Dem Reichsminister des Auswartigen am 3. September 1939 12.20 Uhr

    vom Franzosischen Botschafter uberreichte Note

    (Ubersetzung)
    Berlin, den 3. September 1939



    Exzellenz,



    Da ich am 3. September 12 Uhr mittags keine befriedigende Antwort der Reichsregierung auf
    die Note erhalten habe, die ich Ihnen am 1. September 22 Uhr ubergab, habe ich die Ehre,
    Ihnen im Auftrag meiner Regierung folgende Mitteilung zu machen:

    Die Regierung der Franzosischen Republik betrachtet es als ihre Pflicht, ein letztesmal an die
    schwere Verantwortung zu erinnern, die von der Reichsregierung dadurch ubernommen
    wurde, daB sie ohne Kriegserklarung die Feindseligkeiten gegen Polen eroffnete und dem
    Vorschlag der Regierungen der Franzosischen Republik und Seiner Britischen Majestat nicht
    Folge leistete, jede Angriffshandlung gegen Polen zu unterlassen und sich zur unverzuglichen
    Zuruckziehung ihrer Truppen aus polnischem Gebiet bereit zu erklaren.

    Die Regierung der Republik hat daher die Ehre, der Reichsregierung zur Kenntnis zu bringen,
    daB sie sich verpflichtet sieht, von heute, dem 3. September, 17 Uhr, ab die vertraglichen
    Bindungen zu erfullen, die Frankreich gegenuber Polen eingegangen ist und die der
    Deutschen Regierung bekannt sind.

    Genehmigen Sie, usw.

    Coulondre
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Siehe aber auch die Nr.472 und 473 im Weissbuch, auf die in den Erklärungen Bezug genommen wird !
    Geändert von Murmillo (01.01.2015 um 18:04 Uhr)

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer kann helfen?
    Von Eridani im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 11:34
  2. Wer kann helfen? Wer hat Erfahrung?
    Von heide im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 05:48
  3. Die Islamisierung Frankreichs und Englands
    Von Arthas im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 13:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben