Thema geschlossen
Seite 2 von 34 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 333

Thema: Jüdische Kindererziehung

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Jüdische Kindererziehung

    Bis zu meinem 10.Lebensjahr glaubte ich immer ich wäre eine Russe weil ich immer DDR Fernseh gesehen habe.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  2. #12
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.375

    Standard AW: Jüdische Kindererziehung

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Eigentlich eine interessante Frage, zu der Du (befürchte ich) kaum Antworten erhalten wirst.

    Meine Eltern haben mir immer eingetrichtert, ich solle es nicht vergessen, dass ich Jüdin sei: Und ich solle für 1+ lernen (auf die Grundschule bezogen, im Klassenbuch standen immer neben den Namen der Kinder auch Angaben über die Volkszugehörigkeit), damit ich zumindest eine 3 bekomme in meiner Schule. Das hat sich bei mir gut eingeprägt.
    In der Sowjetunion wurde schon ins Klassenbuch geschrieben, welche Volkszugehörigkeit ein Kind hat?
    Galt das für alle oder nur für Juden? Weißt du, ob das je offiziell begründet wurde?

    Ich habe in der Tat Juden kennen gelernt, die sehr misstrauisch gegenüber Nicht-Juden waren. Aber wie Du selbst vermutlich weißt ... die Erfahrung macht klug. Manche können differenzieren, und manche eben nicht.
    Waren die auch aus der ehemaligen Sowjetunion?
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  3. #13
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.375

    Standard AW: Jüdische Kindererziehung

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Bis zu meinem 10.Lebensjahr glaubte ich immer ich wäre eine Russe weil ich immer DDR Fernseh gesehen habe.
    Den Witz verstehe ich nicht.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Jüdische Kindererziehung

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Den Witz verstehe ich nicht.
    Ist kein Witz weil die Russen immer die Guten waren und die Deutschen immer die Bösen,da konnte ich doch nur ein Russe sein.

    Später kam ich zu dem Schluss ich bin Amerikaner und hinter dem Stacheldraht das wäre Russland.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #15
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Jüdische Kindererziehung

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Eigentlich eine interessante Frage, zu der Du (befürchte ich) kaum Antworten erhalten wirst.

    Meine Eltern haben mir immer eingetrichtert, ich solle es nicht vergessen, dass ich Jüdin sei: Und ich solle für 1+ lernen (auf die Grundschule bezogen, im Klassenbuch standen immer neben den Namen der Kinder auch Angaben über die Volkszugehörigkeit), damit ich zumindest eine 3 bekomme in meiner Schule. Das hat sich bei mir gut eingeprägt.

    (...) .
    Wieso ist das eine interessante Frage? Ist es schon eine "jüdische Erziehung", wenn man seinen Kindern den jüdischen Glauben oder die Zugehörigkeit zum jüdischen Volk ans Herz legt? Das macht doch jeder durchschnittliche katholische Österreicher ebenso ... eine Erziehung durchläuft viele Stationen. Man wächst irgendwo auf ... in Paris, Wien oder irgendwo im Westen, Osten, Süden oder Norden und übernimmt die dortigen Gewohnheiten ... die Sprache, ja sogar a bisserl das jeweilige Temperament. Die Umgebung und der Ort prägt das Kind, nicht nur das Elternhaus. Kluge Eltern berücksichtigen die Außenwelt. Als Jüdin oder Jude lernt man im Glücksfall die jüdische Religion kennen ohne von ihr erschlagen zu werden. Man lernt Hebräisch, wenn man mag und wächst innerhalb einer Großfamilie auf, lernt gewisse Dinge anders zu sehen und eventuell ergibt sich daraus eine gewisse familiäre Tradition, die eingebettet in einer größeren Gemeinschaft, dem Judentum, eine gewisse Sicherheit verleiht. Es ist keine Frage, die hier gestellt wird, sondern lediglich ein weiterer Versuch ... das jüdische Volk zu schmähen. Und das macht vielleicht den Unterschied aus zwischen Juden und Nichtjuden. Die Juden haben damit umzugehen gelernt. Durch Erziehung oder einfach nur durch die Tatsache, in eine jüdische Familie hineingeboren zu sein. Eine spezielle jüdische Erziehung ist heutzutage in etwa so selten wie eine spezielle österreichische oder katholische Erziehung.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Jüdische Kindererziehung

    Jüdische Erziehung

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    --------

  7. #17
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.375

    Standard AW: Jüdische Kindererziehung

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Wieso ist das eine interessante Frage? Ist es schon eine "jüdische Erziehung", wenn man seinen Kindern den jüdischen Glauben oder die Zugehörigkeit zum jüdischen Volk ans Herz legt? Das macht doch jeder durchschnittliche katholische Österreicher ebenso ... eine Erziehung durchläuft viele Stationen. Man wächst irgendwo auf ... in Paris, Wien oder irgendwo im Westen, Osten, Süden oder Norden und übernimmt die dortigen Gewohnheiten ... die Sprache, ja sogar a bisserl das jeweilige Temperament. Die Umgebung und der Ort prägt das Kind, nicht nur das Elternhaus. Kluge Eltern berücksichtigen die Außenwelt. Als Jüdin oder Jude lernt man im Glücksfall die jüdische Religion kennen ohne von ihr erschlagen zu werden. Man lernt Hebräisch, wenn man mag und wächst innerhalb einer Großfamilie auf, lernt gewisse Dinge anders zu sehen und eventuell ergibt sich daraus eine gewisse familiäre Tradition, die eingebettet in einer größeren Gemeinschaft, dem Judentum, eine gewisse Sicherheit verleiht.
    Ok, klingt soweit völlig normal.

    Es ist keine Frage, die hier gestellt wird, sondern lediglich ein weiterer Versuch ... das jüdische Volk zu schmähen. Und das macht vielleicht den Unterschied aus zwischen Juden und Nichtjuden.
    Tja, weiß jetzt nicht, ob das jetzt ein typisches Forumsmissverständnis ist.

    ...oder lediglich ein weiteres Beispiel jüdischer Paranoia.

    Die Juden haben damit umzugehen gelernt.
    "Die" Juden?
    Manche können halt nicht differenzieren.

    Warum sollte es ein Schmähversuch sein, wenn man versucht, hinter dieses häufig (ich benutze "häufig", wenn ich "immer" sagen würde, würde ich alle Juden meinen - tue ich aber nicht) anzutreffende Schneckenhausverhalten zu kommen?

    Durch Erziehung oder einfach nur durch die Tatsache, in eine jüdische Familie hineingeboren zu sein. Eine spezielle jüdische Erziehung ist heutzutage in etwa so selten wie eine spezielle österreichische oder katholische Erziehung.

    Servus umananda
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  8. #18
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Jüdische Kindererziehung

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    In der Sowjetunion wurde schon ins Klassenbuch geschrieben, welche Volkszugehörigkeit ein Kind hat?
    Galt das für alle oder nur für Juden? Weißt du, ob das je offiziell begründet wurde?
    Vermutlich genau so begründet, wie die Eintragung der Volkszugehörigkeit ins den Personalausweis (Passposrt). Die Eintragung galt für alle natürlich, nicht für Juden exclusive. A. - Russe, B. - Russin, C. - Ukrainerin, D. - Armenierin etc.

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Waren die auch aus der ehemaligen Sowjetunion?
    Überraschender weise nicht. Aus USA.
    kol-ut-shan

  9. #19
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Jüdische Kindererziehung

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Vermutlich genau so begründet, wie die Eintragung der Volkszugehörigkeit ins den Personalausweis (Passposrt). Die Eintragung galt für alle natürlich, nicht für Juden exclusive. A. - Russe, B. - Russin, C. - Ukrainerin, D. - Armenierin etc.
    Überraschender weise nicht. Aus USA.
    Bist du das in deinem Avatar ?

  10. #20
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Jüdische Kindererziehung

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Bist du das in deinem Avatar ?
    Nein. Meine Fotos sind in Userfotostrang zu finden.
    kol-ut-shan

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frauen sichern durch Kindererziehung unsere Rente
    Von Männerrechtler im Forum Innenpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 09:28
  2. Kindererziehung - oder: wie Eltern versagen ....und sich keiner Schuld bewußt sind!
    Von KaRol im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 11:21
  3. Deutsche Kindererziehung im Fußballmilieu
    Von Krabat im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 03:58
  4. 68er Generation versagt bei Kindererziehung
    Von basti im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

erziehung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

juden

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben