+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Der Berliner zieht nicht um

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Der Berliner zieht nicht um

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Ich dachte die nehmen nur noch "Flüchtlinge".
    Das hängt damit zusammen, daß die Städte sich an den Genossenschaften beteiligt haben. Dadurch das Mitspracherecht und dadurch auch das Recht, Mieter in Form von Asylanten in die Genossenschaftswohnungen zu setzen.

  2. #12
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Der Berliner zieht nicht um

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    >>>Müssen immer mehr Menschen an den Stadtrand ziehen, weil sie die teuren Mieten nicht mehr zahlen können? Im Gegenteil, meint der Vermieterverband.<<<

    http://www.taz.de/Zahlen-zur-Gentrifizierung/!151701/

    Normalerweise wohnt der Mensch im Allgemeinen so ca. 20 Jahre in einer Wohnung, läßt sie renovieren und lebt gern dort, wo er sich wohl fühlt.

    Jetzt meinen die Mieterverbände, damit würden Mietsteigerungen angezeigt werden, weil man ja die Mieten nicht mehr groß erhöhen könnte, wenn die Leute so lange in einer Wohnung verbleiben.



    Also die Ausnutzung des Bürgers ist in vollem Gange.



    Alles nur noch eine Geldfrage ?

    Zählt der Mensch gar nichts mehr ?
    Diese Gentrifizierung hat natürlich nicht nur Nachteile. So ist jeder fünfte Türke in den letzten Jahren aus Kreuzberg weggezogen, weil er, bzw. weil das Amt seine Mietsteigerungen nicht finanzieren konnte/wollte. In zehn Jahren wird´s hier jedenfalls aussehen wie in anderen Großstädten auch - das Prekariat lebt in der Banlieue und wer es sich leisten kann, in der City.
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der Berliner zieht nicht um

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Diese Gentrifizierung hat natürlich nicht nur Nachteile. So ist jeder fünfte Türke in den letzten Jahren aus Kreuzberg weggezogen, weil er, bzw. weil das Amt seine Mietsteigerungen nicht finanzieren konnte/wollte. In zehn Jahren wird´s hier jedenfalls aussehen wie in anderen Großstädten auch - das Prekariat lebt in der Banlieue und wer es sich leisten kann, in der City.
    Ich frage mich eben auch, wie die Ämter bei sozial unterstützten Familien die ständige Mietssteigerungen bezahlen kann oder eben auch will. Unser Stadteil hat eben kaum noch freien Wohnraum, zumal man in den Jahren, als Wohnungen leer standen, Häuser sogar abgerissen haben, was sich heute in Wohnungsnot bemerkbar macht.

    Andere Städte des Ostens reißen ganze Viertel ab, weil die demografische Entwicklung aufweist, wieviel Prozent Altenanteil besteht und daß ganze Wohngebäude in nächster Zeit leer stehen werden. Gerade die Lausitzer Ecke, aber auch Frankfurt Oder weisen da auf diese Merkmale der Entleerung.

    Abgesehen davon möchte ich nicht in den Häusern mit den hohen Wänden leben, die Energiekosten gehen ins Unerschwingliche, um überhaupt nur etwas Wärme zu spüren.

    Als Beispiel:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und entsprechend der Statistik dürfte die Überalterung wohl vor allem auf die derzeit noch knapp 1 800 Bewohner des WK III zutreffen. Hier betrug der Anteil der Bewohner im Alter von über 60 Jahren schon 2011 rekordverdächtige 55 Prozent. Zum Vergleich: In der gesamten Stadt waren es 39 Prozent. Man darf also vermuten, dass die einst von Familien bewohnten Dreizimmer-Appartements im WK III heute oft Einpersonen-Haushalte mit Witwen und Witwern sind. Auch das ist eine der Überlegungen, die nun sehr wahrscheinlich zur Ausdünnung jenes Viertels führen, das vom Lausitzer Platz aus am schnellsten zu erreichen sein dürfte.

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der Berliner zieht nicht um

    Zitat Zitat von KTN Beitrag anzeigen
    Für jedes "Problem" gibt es eine Lösung. In Berlin heißt das Problem Regine Paschke. Der Name dieser Richterin ist unbekannt, ihre Urteile sind es nicht. Sie gibt Seminare für Vermieter und spricht vermieterfreundliche UrteileMietminderung wegen jahrelanger Baumaßnahmen ließ Regine Paschke nicht gelten – selbst im Fall einer Mieterin der ein Fenster durch einen Schwarzbau zugemauert wurde. Sie tat das Problem mit dem Satz "man kann in Berlin nicht von einer unveränderten Umgebung ausgehen" ab.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Bei Richtern kann man sich in der letzten Zeit sowieso fragen, nach welchen Kriterien sie nicht nur bei diesem Thema agieren.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der Berliner zieht nicht um

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Ich würde auch nur nach einem großen Lottogewinn umziehen. Ganz gut sollen auch die Wohnungsbaugenossenschaften sein, von denen es in Berlin reichlich viele gibt.
    Naja, ich wollte damals auch in eine Genossenschaftswohnung einziehen, aber dann hatte sich alles so gut entwickelt, daß ich jetzt doch eine Wohnung der Gesellschaft habe, bin ich aber sehr zufrieden. War wohl ein Glücksjahr für mich. Saubere Ecke, und gut erreichbar sowie viele Anbindungen und stete Erreichbarkeit aller Geschäfte und Behörden und sonstiges. Und noch ist die Wohnung finanzierbar. Könnte anders kommen, aber dann ist auch Geld da, um in eine Genossenschaft einzutreten.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der Berliner zieht nicht um

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Bestandsmieten können nicht einfach so erhöht werden, wenn man aber in Berlin in diesen Zeiten umzieht wird es schwierig sein eine ebenso günstige Wohnung zu finden => I.d.R. wird es teurer als vorher, also bleibt man lieber erstmal dort wo man derzeit wohnt.
    (Das geht mir im Raum Stuttgart derzeit genauso, obwohl es hier schon immer etwas teurer war ...)
    Das ist wahrscheinlich das System und dieses klappt nicht mehr, wenn der Mieter so lange in der Wohnung bleibt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Aufwertung der Wohnviertel in Friedrichshain-Kreuzberg hat offenbar dazu geführt, dass die Miet-Forderungen in dem Bezirk im vergangenen Jahr erstmals die höchsten in Berlin waren. Im Schnitt wurden freie Wohnungen in Kreuzberg für zehn Euro je Quadratmeter monatlich angeboten. Das entspricht einem Anstieg um zwölf Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Es folgen Charlottenburg-Wilmersdorf mit 9,45 Euro und Mitte mit 9,09 Euro je Quadratmeter.
    google: berliner-woche.de mieten werden teurer der mieter ist zu lange in der wohnung

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Der Berliner zieht nicht um

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Naja, ich wollte damals auch in eine Genossenschaftswohnung einziehen, aber dann hatte sich alles so gut entwickelt, daß ich jetzt doch eine Wohnung der Gesellschaft habe, bin ich aber sehr zufrieden. War wohl ein Glücksjahr für mich. Saubere Ecke, und gut erreichbar sowie viele Anbindungen und stete Erreichbarkeit aller Geschäfte und Behörden und sonstiges. Und noch ist die Wohnung finanzierbar. Könnte anders kommen, aber dann ist auch Geld da, um in eine Genossenschaft einzutreten.
    Bei einer Genossenschaft gibt es allerdings Wartelisten, die nach der Mitgliedsnummer sortiert sind. Das heißt, je länger Du Mitglied bist, umso schneller bekommst Du eine Wohnung.

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der Berliner zieht nicht um

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Bei einer Genossenschaft gibt es allerdings Wartelisten, die nach der Mitgliedsnummer sortiert sind. Das heißt, je länger Du Mitglied bist, umso schneller bekommst Du eine Wohnung.
    Ich hoffe, daß ich das nächste Jahrzehnt hier wohnen kann und dann .... wer weiß, was dann kommt. Solange die Miete bezahlbar ist und ich mich wohl fühle....ziehe ich nicht mehr um.

    Und ob die Genossenschaften nicht auch eines Tages ihre Mieten erhöht...weiß man auch nicht.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Der Berliner zieht nicht um

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, daß ich das nächste Jahrzehnt hier wohnen kann und dann .... wer weiß, was dann kommt. Solange die Miete bezahlbar ist und ich mich wohl fühle....ziehe ich nicht mehr um.

    Und ob die Genossenschaften nicht auch eines Tages ihre Mieten erhöht...weiß man auch nicht.
    Soweit ich weiß, sind die Mieterhöhungen bei Genossenschaften sehr moderat.

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der Berliner zieht nicht um

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, sind die Mieterhöhungen bei Genossenschaften sehr moderat.
    Hatte mir meine Tochter damals auch gesagt. Aber es hat sich bei mir halt so ergeben und ich bin zur Zeit noch zufrieden. Zur Zeit wollen viele sowieso in die ostdeutsche Ecke von Berlin. Hier ist auch noch kein muslimischer Anteil in dieser Dimension wie Neukölln. Es ist wirklich noch gut durchmischt. Griechisch hörte ich, dann die Asiaten, dann die Rußlanddeutschen - naja, letztere haben`s nicht so mit Muslimen. Die bleiben dann wohl im westlichen Teil der Stadt beheimatet, wo sie wirklich in Massen auftreten - wie gesagt - fremdes Territorium - das man da betritt - ansonsten wirklich eine Zunahme an verschleierten - Kopftuch beschwerten Frauen - Neger dort sehr viele und auch italienisch hörte ich auf dem Markt. Ist ja auch ein großer Kiez dort.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Berliner Schwimmbäder nicht mehr sicher
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 19.08.2023, 14:09
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 17:29
  3. 1000 Berliner Siebtklässler nicht fürs Gymnasium geeignet!
    Von Houseworker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 13:45
  4. Warum zieht ihr nicht nach Österreich?
    Von Skorpion968 im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 17:16
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 19:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben