Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
Man kann halt nicht auf jedem Gebiet glänzen. Ich spreche sehr gut Englisch, dafür sind z.B. meine mathematischen Fähigkeiten nur mittelmäßig. Und das reicht mir auch

Brauchst Du Ego-Booster ? Wer eine Fremdsprache nur schlecht beherrscht, wird in der Regel auch nicht damit prahlen und sich versuchen damit hervorzutun. Dass Deutsche mit Ausländern (bei denen sie davon ausgehen, dass sie kein oder kaum Deutsch verstehen) versuchen, ihnen auf Englisch weiterzuhelfen, finde ich erst Mal freundlich und nett. Auch dann, wenn ihre Englischkünste sehr übersichtlich sind.

Es beherrscht aber nun mal nicht jeder Tourist die Sprache seines Gastlandes. Ich verstehe Dein Problem nicht.
Du, Chelsea! Sei bloss nicht boese. Als ich mal in Europa gelebt hatte, sprach ich doch gern Englisch z.B mit anderen Universitaetsstudenten, nach dem Motto,
"Also, Frank. Koennen wir mal unser Englisch mit dir ueben? Mein Bruder faehrt im Sommer nach London.." usw.... Das hatte mir eigentlich Spass gemacht, da es ein gegenseitiges Lernen war, wobei ich auch mein Deutsch verbessern konnte, waehrend mich meine Altersgenossen ueber Englisch ausgefragt hatten.


Geaergert hatte mich nur diese Doppelmoral unter vielen Europaeern, d.h. "wir brauchen unsere Englischkenntnisse nicht zu ueben, wohingegen ihr Amis eure Deutschkenntnisse aber sehr viel ueben muesst." Da sind doch die Spielregeln nicht ganz fair:-)) Weisst du, was ich meine?