+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Wie war das 1945 mit der Verschiebung der Grenzen ?

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Wie war das 1945 mit der Verschiebung der Grenzen ?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Nun, was ist denn so tragisch daran, dass es eine deutsch-polnische Grenze gibt, die man ohne Probleme überschreiten kann? Jeder Deutsche kann heute nach Danzig oder Krakau fahren und wenn es ihm danach ist, sich dort auch niederlassen.

    Servus umananda
    Ich gehe im Jahr einige mal über die Oder in die Frankfurter Vorstadt und muss sagen ich kann es nie vergessen das ich von Deutschland nach Deutschland gehe,dieser Ort heisst heute Slubice und die Häuser sehen noch heute so aus wie in einer deutschen Stadt.Die Menschen dort sind Polen und ich respektiere das es ihre Heimat ist,denn sie können auch nichts dafür das sie auf geraubten Boden leben.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  2. #22
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Wie war das 1945 mit der Verschiebung der Grenzen ?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich gehe im Jahr einige mal über die Oder in die Frankfurter Vorstadt und muss sagen ich kann es nie vergessen das ich von Deutschland nach Deutschland gehe,dieser Ort heisst heute Slubice und die Häuser sehen noch heute so aus wie in einer deutschen Stadt.Die Menschen dort sind Polen und ich respektiere das es ihre Heimat ist,denn sie können auch nichts dafür das sie auf geraubten Boden leben.
    Irgendwann ist es kein geraubter "Boden" mehr, sondern die Heimat jener Menschen, die dort geboren und aufgewachsen sind. Letztlich ist die Zeit das einzige was zählt ... und 70 Jahre wiegen wohl schwerer als jede historische Nostalgie .

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Wie war das 1945 mit der Verschiebung der Grenzen ?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Irgendwann ist es kein geraubter "Boden" mehr, sondern die Heimat jener Menschen, die dort geboren und aufgewachsen sind. Letztlich ist die Zeit das einzige was zählt ... und 70 Jahre wiegen wohl schwerer als jede historische Nostalgie .

    Servus umananda
    Wenn man so denkt dann besteht eines Tages Deutschland nur noch auf Helgoland.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2014
    Beiträge
    2.743

    Standard AW: Wie war das 1945 mit der Verschiebung der Grenzen ?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Es war doch vielmehr das Zugeständnis unüberwindbare Tatsachen endlich zu akzeptieren, um Europa endlich aus dem nationalistischen Spiel des Verschiebens von Grenzen herauszunehmen. Was ja auch letztlich mit der Europöischen Union so einigermaßen geglückt ist, wenn man von Russland einmal absehen mag.

    Servus umananda
    Wieso Russland? Haben Europäische Union und Nato etwa nicht fleißig Kriege angezettelt und Grenzen verschoben? Was war denn mit dem Kosovo? Die Europäer hatten sich zum Komplizen einer albanischen Terror-Organisation gemacht, der UÇK, und willkürlich neue Grenzen herbeigebombt. Oder was war mit dem Irak-Krieg 2003, den man durch einen fingierten Anlass (Sender Gleiwitz lässt grüßen) vom Zaun gebrochen hat. An der Koalition der Willigen beteiligten sich auch 18 europäische Staaten. Sind derartige Angriffskriege weniger verwerflich, weil sich außerhalb der europäischen Grenzen stattfinden oder die Angreifer sich für moralisch überlegen halten?

  5. #25
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Wie war das 1945 mit der Verschiebung der Grenzen ?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Wenn man so denkt dann besteht eines Tages Deutschland nur noch auf Helgoland.
    In Josefstadt wohnen schon mehr Deutsche als auf Helgoland.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Wie war das 1945 mit der Verschiebung der Grenzen ?

    1990 wollte die Sowjetunion Karelien an Finnland zurück geben,aber Finnland lehnte ab,weil Finnland auch die Bevölkerung dort mit übernehmen sollte,ähnliches war auch bei dem Königsberger Gebiet auch das wollte man der BRD anbieten.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #27
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Wie war das 1945 mit der Verschiebung der Grenzen ?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    1990 wollte die Sowjetunion Karelien an Finnland zurück geben,aber Finnland lehnte ab,weil Finnland auch die Bevölkerung dort mit übernehmen sollte,ähnliches war auch bei dem Königsberger Gebiet auch das wollte man der BRD anbieten.
    Das war mir nicht bekannt. Anscheinend war an einer Rückgabe ostpreußischer Gebiete niemand so richtig interessiert ... wenn es überhaupt offiziell angeboten wurde.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Wie war das 1945 mit der Verschiebung der Grenzen ?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Das war mir nicht bekannt. Anscheinend war an einer Rückgabe ostpreußischer Gebiete niemand so richtig interessiert ... wenn es überhaupt offiziell angeboten wurde.

    Servus umananda
    Deutschland durfte es nicht annehmen das hätte Ärger mit den USA gegeben,denn der Status nach 1945 darf nicht verändert werden.Zu mindest was Deutschland betrifft.Belgien wollte das Gebiet Eupen-Malmedy an Deutschland zurück geben auch das wurde verboten,die Belgier haben Schwierigkeiten mit 2 Volksgruppen und deswegen wollten sie die 3.Voksgruppe die Deutschen los werden.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #29
    Krabbels
    Gast

    Standard AW: Wie war das 1945 mit der Verschiebung der Grenzen ?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Nun, was ist denn so tragisch daran, dass es eine deutsch-polnische Grenze gibt, die man ohne Probleme überschreiten kann? Jeder Deutsche kann heute nach Danzig oder Krakau fahren und wenn es ihm danach ist, sich dort auch niederlassen.

    Servus umananda
    Ich denke, das ist heute auch relative egal, mir ging`s in der Frage auch nicht unbedingt darum, die Ost Gebietet heim "Ins Reich" zum bringen, ich bin jetzt auch nicht dafür überhaupt die Grenzen noch zu verändern, obwohl ich ich die Krim Frage absolut für Russland und die Krim in Ordnung finde.
    Nur, wie seht ihr das Datum 15.4.2015 ?! Wie realistisch seht ihr das ?! Würde das ein "Hallo Wach" begründen, der Großteil der Bevölkerung ist sich ja dessen überhaupt nicht bewußt...
    Grüße Krabbels

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grenzen kommen und Grenzen gehen.
    Von SAMURAI im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 18:46
  2. Kosovo Status: 6 Monate Verschiebung
    Von navy im Forum Krisengebiete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 19:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben