+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9
Zeige Ergebnis 81 bis 85 von 85

Thema: Sollten Schulbücher durch e-books ersetzt werden?

  1. #81
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Sollten Schulbücher durch e-books ersetzt werden?

    Zitat Zitat von Pendelleuchte Beitrag anzeigen
    Interessantes Thema. Man sollte "bezüglich Sicherheit" sich ein wenig mehr mit befassen. "e-Books bzw. e-Schreibhefte, virtuelle Lehrer" sind tolle Errungenschaften bzw. Ideen. Aber, nicht wenn Software "closed source" sind und aus China bzw. aus den USA kommen. Traurig, dass wir angeblich "intelligenten Deutschen" immer noch kein eigenes BS haben, GNU/Linux verteufeln, und Windows verherrlichen. Wehe den jungen deutschen Entwicklern/Erfinder, seine Ideen auf "a la Google, Windows, Dropbox" festzuhalten!
    Pendelleuchte, früher brauchte man Hintertüren im BS um zu schnüffeln, dank Smartphone, Twitter, Facebook und Co. bekommt man die gewünschten Informationen freiwillig ohne großen Aufwand.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  2. #82
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard AW: Sollten Schulbücher durch e-books ersetzt werden?

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Global betrachtet weniger Papierverbrauch. Ich kann mir bei der heutigen Technik gut eine Welt ohne Papier vorstellen.Das gilt auch für Behörden, die meistens beides sammeln. Papierdokumente und PC-Dateien.
    Wo klebst Du die gelben Zettel hin? Und wie harmoniert ein Textmarker mit so einem Display? Wie schreibst Du dir eine kurze Notiz in ein E-Book?

  3. #83
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Sollten Schulbücher durch e-books ersetzt werden?

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Wo klebst Du die gelben Zettel hin? Und wie harmoniert ein Textmarker mit so einem Display? Wie schreibst Du dir eine kurze Notiz in ein E-Book?
    Dafür gibt es Programme auch im PC...können für E Books ebenfalls verfügbar gemacht werden.
    Alles eine Frage der Organisation.

  4. #84
    Mitglied Benutzerbild von Pendelleuchte
    Registriert seit
    07.05.2013
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    1.307

    Standard AW: Sollten Schulbücher durch e-books ersetzt werden?

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Pendelleuchte, früher brauchte man Hintertüren im BS um zu schnüffeln, dank Smartphone, Twitter, Facebook und Co. bekommt man die gewünschten Informationen freiwillig ohne großen Aufwand.
    Also die die ihr halbes Leben auf FB, Twitter usw. publik machen, brauchen sich auch nicht weiter Gedanken darüber zu machen. Denn viel in der Birne haben die eh net.

    - E-Books sind ok, wüsste nicht was man gegenüber Bücher in Papierform viel falsch machen kann. Außerdem sehe ich es bezüglich Amazona/Regenwald usw. eher positiv.

    - Die Idee mit dem virtuellen Lehrer finde ich Super. Weil, Bundesweit würde jede(r) Schüler/in gleich geschult werden, und es gäbe keine Bevorzugung/Benachteiligung mehr.

    Ich sehe es am Sohn vom Kumpel, der mit 2 Lehrern gar nicht klar kommt. Ist vom Charakter ein schwieriger Junge, aber hochintelligent. Ein echtes Mathe Genie, spricht fließend Englisch, und in Python Programmierung ein AS. Der Junge ist erst 15. Traurig so einen Talent nicht zu nutzen, und später vielleicht nur als Erntehelfer endet.

    - E-Schreibhefte. Hier sehe ich es nicht mehr so locker. Früher oder später werden wir es aber bekommen. Und auch hier, jeder Einzelne ist für sich selbst verantwortlich. Ich würde z.B. niemals die Pläne einer z.B. neuartigen Apparatur unter Windows bearbeiten bzw. abspeichern. Wer so was macht darf sich nicht wundern, das AT&T die Idee eher auf den Markt wirft, und der eigentliche Erfinder an Herzversagen gestorben ist!

    Wünsche allen ein frohes Fest
    Geändert von Pendelleuchte (24.12.2014 um 06:05 Uhr)
    Laptop: LifeBook S - Slackware-Current (14.2) 64bit
    Router: eeePC - Slackware 14.2-Server 64bit
    MediaCenter: AMD 5050e - Slackware 14.1 64bit


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sollten Schulbücher durch "e-books" ersetzt werden?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 13:46
  2. Sollten E-books Schulbücher ersetzen?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 07:20
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 19:52
  4. Indische Schulbücher als Vorbild für deutsche Schulbücher?
    Von Kaiser im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 18:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

e-books

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schulbücher

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben