User in diesem Thread gebannt : sunbeam, Stanley_Beamish, MANFREDM and Daggu


+ Auf Thema antworten
Seite 195 von 334 ErsteErste ... 95 145 185 191 192 193 194 195 196 197 198 199 205 245 295 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.941 bis 1.950 von 3336

Thema: Sammelstrang katholische Kirche

  1. #1941
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Schneewittchen?
    Ne Eris soll während einer Götterhochzeit einen Apfel gehabt haben, auf den sie "Für die Schönste" geschrieben haben soll oder sie hat laut gerufen: "Der Apfel ist für die Schönste" ! Daraufhin haben sich Aphrodite, Hera und Athene gezankt, weil jede behauptet hat sie wäre die Schönste und deshalb der Apfel für sie bestimmt !
    Auf jeden Fall fiel wegen dem Gezicke die Hochzeit ins Wasser !
    Daher auch die Redewendung: einen Erisapfel werfen ! Also etwas was Streit verursacht !

    So zumindest habe ich die Geschichte in meinem Kopf abgespeichert !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  2. #1942
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ne Eris soll während einer Götterhochzeit einen Apfel gehabt haben, auf den sie "Für die Schönste" geschrieben haben soll oder sie hat laut gerufen: "Der Apfel ist für die Schönste" ! Daraufhin haben sich Aphrodite, Hera und Athene gezankt, weil jede behauptet hat sie wäre die Schönste und deshalb der Apfel für sie bestimmt !
    Auf jeden Fall fiel wegen dem Gezicke die Hochzeit ins Wasser !
    Daher auch die Redewendung: einen Erisapfel werfen ! Also etwas was Streit verursacht !

    So zumindest habe ich die Geschichte in meinem Kopf abgespeichert !
    Ahja, jetzt fällt es mir ein. Ist ewig her, als ich es las. Ich war 4 als meine Mutter mir etwas über Griechische Heldensagen (u.s.w) schenkte und ich es las.
    Ich dachte zuerst Du meinst "Eris", den Zwergplaneten und wunderte mich schon...Nicht der "Überlegungen zum Universum Strang". Ich war schon etwas durcheinander und musste doch glatt erst mal meine Birne sortieren. Da fiel mir nur Schneewittchen ein...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #1943
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ahja, jetzt fällt es mir ein. Ist ewig her, als ich es las. Ich war 4 als meine Mutter mir etwas über Griechische Heldensagen (u.s.w) schenkte und ich es las.
    Ich dachte zuerst Du meinst "Eris", den Zwergplaneten und wunderte mich schon...Nicht der "Überlegungen zum Universum Strang". Ich war schon etwas durcheinander und musste doch glatt erst mal meine Birne sortieren. Da fiel mir nur Schneewittchen ein...
    Als ich noch jung war habe ich das Hörbuch von Michael Köhlmeier "Sagen des klassischen Altertums" immer gerne gehört !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  4. #1944
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Schneewittchen?
    Eine nette Psychogeschichte.

    Der verstoßene Prinz, wählt als unwissender „dummer“ Hirte in seinen Träumen keinen Weg zu Besitz und Herrschaft (Hera), keinen Weg zu Gelehrsamkeit und Weisheit (Pallas Athene), sondern den Weg zur sinnlichen Liebe (Aphrodite) und zur leidenschaftlichen Sexualität, was für einen triebgesteuerten, späteren Fürsten und Landesvater durch sein Schürzenjägertum (Frauenraub) verderblich für Herrschaft, Sippe und Volk werden kann und wird (Trojanischer Krieg).





    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  5. #1945
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Ich wollte Euch noch einmal den Katechismus anempfehlen. Dort könnt Ihr nachschauen, wenn Ihr Fragen habt. Natürlich könnt Ihr auch mich fragen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ist mit Suchfunktion!

  6. #1946
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Eine nette Psychogeschichte.

    Der verstoßene Prinz, wählt als unwissender „dummer“ Hirte in seinen Träumen keinen Weg zu Besitz und Herrschaft (Hera), keinen Weg zu Gelehrsamkeit und Weisheit (Pallas Athene), sondern den Weg zur sinnlichen Liebe (Aphrodite) und zur leidenschaftlichen Sexualität, was für einen triebgesteuerten, späteren Fürsten und Landesvater durch sein Schürzenjägertum (Frauenraub) verderblich für Herrschaft, Sippe und Volk werden kann und wird (Trojanischer Krieg).





    Bist Du aus dieser Zeit 1901,
    dass Du diese schöne Schrift vorlegst, die heute keiner mehr erkennt, geschweige denn noch lesen könnte?

  7. #1947
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Bist Du aus dieser Zeit 1901,
    dass Du diese schöne Schrift vorlegst, die heute keiner mehr erkennt, geschweige denn noch lesen könnte?
    Bis 1945 wurden noch viele Bücher in Frakturschrift gedruckt, die heute kaum noch antiquarisch zu bekommen sind.
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  8. #1948
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Bist Du aus dieser Zeit 1901,
    dass Du diese schöne Schrift vorlegst, die heute keiner mehr erkennt, geschweige denn noch lesen könnte?
    Ich habe diverse Bücher in Fakturschrift. Darunter sehr große Schätze wie Goethes Faust. Und warum sollte man diese nicht lesen können? Jeder dem ich das vorlege erlernt es recht schnell wieder.

  9. #1949
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Bis 1945 wurden noch viele Bücher in Frakturschrift gedruckt, die heute kaum noch antiquarisch zu bekommen sind.
    Warum nicht mehr nach 1945?

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Ich habe diverse Bücher in Fakturschrift. Darunter sehr große Schätze wie Goethes Faust. Und warum sollte man diese nicht lesen können? Jeder dem ich das vorlege erlernt es recht schnell wieder.
    Sicher, er lernt es schnell, aber eben nicht für den Tagesgebrauch.

  10. #1950
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Sammelstrang katholische Kirche

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Warum nicht mehr nach 1945?
    Weil die Fakturschrift ein wichtiges deutsches Kulturgut ist und von den Besatzungsmächten und ihren Helfershelfern immer mehr aus dem deutschen Alltag gedrängt wurde.


    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Sicher, er lernt es schnell, aber eben nicht für den Tagesgebrauch.
    Wen interessiert in Zeiten wie diesen schon der Tagesgebrauch? Alle patriotischen deutschen haben die historische Pflicht ihr kulturelles Erbe weiter zu tragen und zu diesem gehört eben auch die gute alte Fakturschrift.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 14:50
  2. Katholische Kirche und Homosexualität
    Von mabac im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 14:07
  3. Katholische Kirche will MTV Awards verbieten
    Von George Rico im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 15:39
  4. Zentralrat vs. katholische Kirche
    Von Nationalist im Forum Deutschland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 17:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 78

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

christen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

christentum

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

katholiken

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

katholizismus

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben