Vielleicht sind ja gar nicht alle hier im Forum so frustriert, dass sie sich ihren Kummer von der Seele schreiben müssen, indem sie weinerliche Briefchen an irgendwelchen Abgeordnetenbüros schicken müssen. Vielleicht ist es ja auch so, dass ein Teil der Forum-Teilnehmer eigentlich ganz zufrieden ist mit sich selbst und der Welt. Und außerdem besagt das Briefchen schreiben, dass diese Bittsteller außerhalb der Entscheidungsgewalt dieses Staates stehen. Es gibt aber auch viele Menschen, die ein Teil dieser deutschen Administration sind oder indirekt damit verbunden sind. So ist es doch möglich, ja sogar wahrscheinlich, dass ein Ehepartner, oder die Kinder, oder Verwandte, usw. im Staatsdienst tätig sind, dort wo die Entscheidungen getroffen werden. Bettelbriefe und Jammerbriefe sind dann nicht mehr nötig. Es kommt halt immer auf die Perspektive an im Leben und die Perspektive bestimmt unsere Realität.


Davon mal abgesehen gibt es drei Abteilungen in einem Abgeordnetenbüro, um Briefe abzuarbeiten. Die erste Abteilung ist der Papierkorb. Die zweite Abteilung ist eine Praktikantin oder ein Praktikant die/der Briefe bearbeitet wenn es sich lohnt, andernfalls geht es zurück in die Abteilung Mülleimer. Und in der dritten Abteilung, da werden durchaus Briefe vom Büroleiter im Auftrag vom Abgeordneten bearbeitet, aber bestimmt nicht für kleine Würstchen, das wäre zu teuer.


Man kann aber auch Glück haben und es werden tatsächlich Briefe vom Abgeordneten höchst persönlich beantwortet, aber das geschieht in der Regel nur bei absoluten Loser-Parteien, die nur selten Leserbriefe bekommen und sich deshalb auch noch über eine beschriebene Klopapierrolle freuen würden, ob man bei diesen Loser-Parteien aber mit der ganzen Schreiberei etwas bewirken kann, das sei dahin gestellt.