+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

    Seitdem die Obamacare vor anderthalb Jahren durch das Oberste Gericht verabschiedet wurde, haben die GOP des US-Kongresses muehelos versucht, diesen Gesundheitsreformplan zu blockieren, niederzureden, ja, einfach zu zerstoeren!

    Die Frage ist, sollte der Staat bzw. die Staatsregierung, oder nur Privatunternehmen, die Auszahlung von Krankengeldern d.h -urlaubstagen usw. uebernehmen? Sollten sich also ausschliesslich die Mega-Reichen die Top-Aerzte leisten koennen, oder sollte jeder US-Buerger aus der eigenen Tasche fuer seine medizinische Fuersorge zahlen duerfen?

    Nach wie vor nehme ich eure Stellungnahmen gern entgegen:-)

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

    Die Frage ist falsch gestellt, da es viele Aspekte von "Gesundheit" gibt.
    Ich habe bspw. nix dagegen, wenn der Staat "Gesundheitspolitik" betreibt, indem er Seuchenträger nicht einreisen lässt.

    Fragen wir konkreter: Soll der Staat "normale" alltägliche medizinische Dienstleistungen, Güter und Institutionen anbieten und/oder subventionieren?
    Antwort: Nein, soll er nicht.
    Grund: Dein Zeuch wird nicht "magisch" weniger Dein Zeuch, wenn ich krank werd. (Ja, so einfach ist das wirklich!)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

    Och, bitte!!! Wat soll'n mal "normal" heissen, also Mensch??

    Sollte Herrn oder Frau X, -zigfach Milliardaere, der/die sich einer wahrscheinlich unnoetigen Plastik-Chirurgie unterziehen will, die Spitzenkraefte automatisch zur Verfuegung stehen, waehrenddessen sich der Durchschnittsbuerger z.B mit einem unterdurchschnittlichen Krebzarzt begnuegen muesste, weil ihm die Prioritaeten eines Stinkbonzen nachstehen sollten??

    Wenn sich die Bijoncee einen ganzen Spitalfluegel fuer ihre Familie vermieten will, wieso sollte sie sich dem jeden Hinz u. Kunz ueberlegen fuehlen?

    Vor knapp fuffzich Jahr'n als ich zur Welt kam, teilte denselben Fluegel wie meine Mutter selig die Enkelin eines der finanziell erfolgreichsten Broadway-Songwriters, den es gab, Irving Berlin!!! Damals lebten im grossen u. ganzen Arm und Reich mehr oder weniger neben- und nicht uebereinander:-)
    Geändert von Alt-Bier (25.11.2014 um 00:03 Uhr)

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

    In der BRD, soweit ich mich darueber informiert habe, hat Kanzler Merkel viel Staatliches schon privatisiert. Obwohl die Kosten einer Privat-Klinik definitive hoeher sind, als bei einer Staats-Klinik, wuerde ich mir vorstellen, die Patientenbehandlung in beiden sollte relative gleich sein.

    In den USA ist das leider schon ewig lange nicht mehr der Fall gewesen.

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Och, bitte!!! Wat soll'n mal "normal" heissen, also Mensch??
    Alles, was die persönliche Gesundheit betrifft und nicht die öffentliche Gesundheit als Teil öffentlicher Sicherheit & Ordnung.

    Sollte Herrn oder Frau X, -zigfach Milliardaere, der/die sich einer wahrscheinlich unnoetigen Plastik-Chirurgie unterziehen will, die Spitzenkraefte automatisch zur Verfuegung stehen, waehrenddessen sich der Durchschnittsbuerger z.B mit einem unterdurchschnittlichen Krebzarzt begnuegen muesste, weil ihm die Prioritaeten eines Stinkbonzen nachstehen sollten??
    Ja.

    Wenn sich die Bijoncee einen ganzen Spitalfluegel fuer ihre Familie vermieten will, wieso sollte sie sich dem jeden Hinz u. Kunz ueberlegen fuehlen?
    Ist mir gleich, wie sie sich fühlt.

    Vor knapp fuffzich Jahr'n als ich zur Welt kam, teilte denselben Fluegel wie meine Mutter selig die Enkelin eines der finanziell erfolgreichsten Broadway-Songwriters, den es gab, Irving Berlin!!! Damals lebten im grossen u. ganzen Arm und Reich mehr oder weniger neben- und nicht uebereinander:-)
    Die sog. "nivellierte Mittelstandgesellschaft" - ein historischer Unfall.

  6. #6
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

    Ja sollte der Staat und als erstes sollte er deshalb die meisten industriell hergestellten, veränderten und mit giften angereicherten Lebensmittel verbieten.

    Erst machen sie uns krank, dann nicht gesund und wenn wir sterben möchten sagen sie nicht mit uns.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Alles, was die persönliche Gesundheit betrifft und nicht die öffentliche Gesundheit als Teil öffentlicher Sicherheit & Ordnung.


    Ja.


    Ist mir gleich, wie sie sich fühlt.


    Die sog. "nivellierte Mittelstandgesellschaft" - ein historischer Unfall.
    Tja, hier in den Staaten nennen wir dich und die deinen "Reagan-Republicans"!
    Kompliment ist es zwar nicht, dessen kannst du dir sicher sein:-)

    Oder gehoerst du vielleicht der "Generation Merkel an - unkritisch, ehrgeizig, unpolitisch"?
    Geändert von Alt-Bier (26.11.2014 um 22:32 Uhr)

  8. #8
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Tja, hier in den Staaten nennen wir dich und die deinen "Reagan-Republicans"!
    Kompliment ist es zwar nicht, dessen kannst du dir sicher sein:-)

    Ich bin kein "republican", wie kann ich da ein "Republican" sein?

    Oder gehoerst du vielleicht der "Generation Merkel an - unkritisch, ehrgeizig, unpolitisch"?
    Ich finde das eine interessante Frage angesichts des Umstandes, dass ich hier seit acht Jahren angemeldet bin.
    Entsprechend antworte ich einfach mal mit "ja", verbunden mit der Bitte, dass Du oben genannten Umstand damit in ein nachvollziehbares Verhältnis setzt.
    Geändert von -jmw- (27.11.2014 um 10:07 Uhr)

  9. #9
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

    Der Staat sollte das Recht auf Leben steuerfinanziert garantieren, den Rest sollten private Krankenversicherungen machen, die nur zugelassen werden, wenn sie Schicksalsschläge nicht diskriminieren.

    Grund für meine Meinung: Egoismus
    Bin selbst als fast zum Tode verurteilter auf die Welt gekommen aber will gerade nicht für Hinz und Kunz blechen, die zum Spaß zum Arzt gehen.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Sollte sich der Staat oder lediglich die Privatsphaere um die Nationalgesundheit kuemmern?

    Diese "nivellierte Mittelstandgessellschaft" war doch ein historischer Unfall, richtig, akkurat!! Und zwar ein gluecklicher, oder? Zum ersten Mal hatte man sowohl die Zeit als auch das Geld gehabt, das wohlverdiente Gedeih nach dem Zweiten Weltkrieg anhand der New Deal endlich mal zu geniessen.

    Sicherlich waren die Nachwehen dieses Wohlergehens der US - Gesellschaft u.a. das Wachstum der "Suburbia" (dieser Vorort-Kultur Anfang der '50er Jahre), die Verwoehnung einer Generation von "Steckruebenpampen" usw. Immerhin ohne Roosevelts New Deal waeren die USA wie z.Zt. der Depression im selben wirtschatftlichen Zustand geblieben!!! Gewiss waere sowas aber unerwuenscht gewesen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sollte der Staat Gleichgeschlechtliche Beziehungen beforzugen und fördern ??
    Von Staatsfeind im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 11:40
  2. Soll sich ein Staat auf eine Religion berufen oder nicht?
    Von Maximilian im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 19:12
  3. was sollte der staat einem arbeitslosen pro monat zahlen?
    Von spongebob goebbels im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 23:48
  4. Jetrzt muss sich Bush wohl erst mal um die Probleme im eigenem Land kuemmern
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 11:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben