+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Konzerne und Parteien versuchen mit Postingsöldnern, Meinungen zu manipulieren.

  1. #11
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Konzerne und Parteien versuchen mit Postingsöldnern, Meinungen zu manipulieren.

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Die Spitze des Eisberges wird jetzt einmal angekratzt. Irgendwann landen wir dann hoffentlich., bei den jetzt noch abgestrittenen bestochenen Reportern.
    Das ist allerdings nur die Spitze des Eisbergs.
    Die Firmen, Konzerne u.A. ziehen hier praktisch nur nach. Dienste nutzen "Sockenpuppen" gerne im Sinne von
    Psyops zur Meinungsmache in Foren, bevorzug in ihren Zielgebieten etc. Im Sponforum hatte ich schon des öfteren das
    Gefühl eine US-Sockenpuppe vor mir zu haben. Fällt besonders bei der Benutzung von Umlauten auf, für die es auf
    englischen Tastaturen keine Entsprechung gibt, wenn also Umlaute wie ä,ö etwa als "ae" und "oe" geschrieben werden,
    dann sollte man bei bestimmten Themen aufmerken wenn etwa besonders plump-proamerikanisch unter dt. Nutzernamen geschrieben
    wird.
    Das Konzerne, Parteien etc da nachziehen, ist nur logisch. Aber damit so was auch Erfolg hat, müssen die Schreiber sehr subtil vorgehen.
    Und das geht oftmals nicht, wenn da einfach nur auf Beitragsmasse bezahlte Akkordschreiber hocken. Da fehlt die Glaubwürdigkeit und die
    Beiträge sollten schnell entlarvt, weil zu platt sein.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  2. #12
    Mag keine Schleimer :( Benutzerbild von Hoamat
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wien 19, Nußdorf
    Beiträge
    12.375

    Standard AW: Konzerne und Parteien versuchen mit Postingsöldnern, Meinungen zu manipulieren.

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Haben wir mal wieder zwei Leute, die die Eigenverantwortung eines jeden verneinen wollen.

    Mein lieber Hoamat, mein lieber Wiener, diese PR-Geschichte ist weder neu noch was besonderes, was glaubst du was bei Kundenrezessionen so läuft, aber es ist im Grunde irrelevant aus einem Grund. Der Grund ist, jeder, also auch ihr und ich, ist höchst selbstverantwortlich für die Wahl der Informationsquellen aus denen er sich informiert.
    Werter GN !

    Es geht damit ja nicht nur um Internetnutzer der politischen Foren, denn Diese sind eigentlich eher spärlich,
    sondern darum, dass auch Massenmedien wie der ORF nun diese Thematik behandeln müssen. Also vor der "breiten Öffentlichkeit" ....


  3. #13
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Konzerne und Parteien versuchen mit Postingsöldnern, Meinungen zu manipulieren.

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Haben wir mal wieder zwei Leute, die die Eigenverantwortung eines jeden verneinen wollen.

    Mein lieber Hoamat, mein lieber Wiener, diese PR-Geschichte ist weder neu noch was besonderes, was glaubst du was bei Kundenrezessionen so läuft, aber es ist im Grunde irrelevant aus einem Grund. Der Grund ist, jeder, also auch ihr und ich, ist höchst selbstverantwortlich für die Wahl der Informationsquellen aus denen er sich informiert.
    Ich kannte da mal so eine Knaller der einen Onlineversand für Büroartikel hatte. Wollte mich dazu ermuntern das ich
    gegen Bezahlung Bewertungen mache. Auf meine Einwand das wäre ja Betrug meinte er nur "Das machen doch alle so".
    Ich hab ihn dazu ermuntert mir mal ganz gepflegt den Buckel runterzurutschen.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  4. #14
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Konzerne und Parteien versuchen mit Postingsöldnern, Meinungen zu manipulieren.

    Dieser Krempel ist bei vielen anderen Bereichen schon ein alter Hut. Ich war früher einmal auf qype.com angemeldet, seitdem die von yelp.com übernommen worden sind, habe ich den Laden boykottiert. Ach ja: ich bin mit meinen Bewertungen immer noch dort vertreten.

    Yelp, Inc. ist ein US-amerikanisches Internetunternehmen, das ein Empfehlungsportal für Geschäfte und Locations betreibt. Das Unternehmen wurde 2004 von Jeremy Stoppelman und Russel Simmons gegründet, und ihre Yelp-Webseite wurde im Februar 2005 mit dem Schwerpunkt nutzergenerierte Rezensionen überarbeitet. Zwischen 2005 und 2010 erhielt Yelp eine Kapitalausstattung von 130 Millionen US-Dollar und wurde 2012 eine Aktiengesellschaft am US-Aktienmarkt. Umsätze erwirtschaftet das Unternehmen durch Werbung für Geschäfte auf seiner Webseite. Sein Internet-Bewertungssystem für gewerbliche Einträge war bereits Gegenstand von Kontroversen als auch Rechtsstreitigkeiten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Qype [kwaɪp] war eine Online-Community, deren vorrangiger Inhalt nutzergenerierte, standortbezogene Bewertungen auf lokaler Basis waren. Der Name leitet sich aus dem Slogan „Quality or Hype?“[2] ab. Qype wurde zum 30. Oktober 2013 geschlossen und die Inhalte teilweise in den Dienst Yelp übertragen, der das Portal übernommen hat
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  5. #15
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Konzerne und Parteien versuchen mit Postingsöldnern, Meinungen zu manipulieren.

    Zitat Zitat von Lieschen Beitrag anzeigen
    Sicherlich werden Reporter/Journalisten auf die eine oder andere Weise bestochen oder auch unter Druck gesetzt, anders ist die Diskrepanz zwischen veröffentlichter Meinung und öffentlicher Meinung zu bestimmten Themen nicht zu erklären.
    Wie sollte man den Leuten nach dem Mund reden??

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Sowas sollte man verbieten, das ist Betrug.[...]
    Das ist das Internet.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  6. #16
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Konzerne und Parteien versuchen mit Postingsöldnern, Meinungen zu manipulieren.

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Haben wir mal wieder zwei Leute, die die Eigenverantwortung eines jeden verneinen wollen.

    Kaum wird die Tarnung der Meinungsmanipulation mal ein wenig durchlöchert, ist prompt "Gehirnnutzer" zur Stelle, um die skandalösen Zustände zu relativieren und stattdessen die Betroffenen anzugreifen.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Kool AW: Konzerne und Parteien versuchen mit Postingsöldnern, Meinungen zu manipulieren.

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Haben wir mal wieder zwei Leute, die die Eigenverantwortung eines jeden verneinen wollen.

    Mein lieber Hoamat, mein lieber Wiener, diese PR-Geschichte ist weder neu noch was besonderes, was glaubst du was bei Kundenrezessionen so läuft, aber es ist im Grunde irrelevant aus einem Grund. Der Grund ist, jeder, also auch ihr und ich, ist höchst selbstverantwortlich für die Wahl der Informationsquellen aus denen er sich informiert.
    ....ist höchst selbstverantwortlich für die Wahl der Informationsquellen...
    Dein lieber(s) Gehirn weshalb bist Du so unbenutzt? Hast Du obige leichte Arbeit zu ummi ausgelagert?

    Danke, für die unverzichtbare Offenbarung!

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Konzerne und Parteien versuchen mit Postingsöldnern, Meinungen zu manipulieren.

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    [von mir - iglaubnix+2fel - in großer Begeisterung auf das Auffälligste gekürzt]--->
    Das Unternehmen wurde 2004 von Jeremy Stoppelman.....

  9. #19
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.007

    Standard AW: Konzerne und Parteien versuchen mit Postingsöldnern, Meinungen zu manipulieren.

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen

    Das ist das Internet.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Stimmt.


  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Konzerne und Parteien versuchen mit Postingsöldnern, Meinungen zu manipulieren.

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    Kaum wird die Tarnung der Meinungsmanipulation mal ein wenig durchlöchert, ist prompt "Gehirnnutzer" zur Stelle, um die skandalösen Zustände zu relativieren und stattdessen die Betroffenen anzugreifen.
    Relativieren, mein lieber Strandwanderer, jemand, der zu einer Personengruppe gehört, die gerne zu billigen Polemik greift, Dinge verändert wiedergibt, begrenzt und manipulativ zitiert etc. pp.., also immer wieder manipulieren um den Lesern die Möglichkeit zu nehmen, sich an Hand den Quellen eine eigene Meinung zu bilden, sollte sich mit Manipulationskritik zurückhalten.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie Regierungen unliebsame Diskussionen in Internetforen manipulieren.
    Von Ganz_unten im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 13:16
  2. Grüne versuchen durch "positive Leserbriefe" zu manipulieren
    Von altermega im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 15:14
  3. Wie Politiker gezielt mit Statistiken manipulieren
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 15:30
  4. Massaker in Bengasi: NATO-Söldnern töten 120 unbewaffnete.....
    Von pw75 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 16:52
  5. Wie Politiker gezielt mit Statistiken manipulieren
    Von Commodus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 07:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben