+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 24 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 232

Thema: Auf welche Weise konsumiert ihr Bücher?

  1. #151
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.031

    Standard AW: Auf welche Weise konsumiert ihr Bücher?

    90 % als Hörbücher, Rest in gedruckter Form, obwohl ich einige hundert Gigabyte an ebooks habe.

    Begründung: ein Hörbuch, welche zu 95% Sachbücher sind bei mir, nie Romane oder so etwas, höre ich im Truck, wenn ich etwas mache im Haus oder sonstwie per Kopfhörer. Im Truck habe ich ne gute Anlage dafür. Im Haus übers Telefon oder Tablet.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  2. #152
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Auf welche Weise konsumiert ihr Bücher?

    100% E-Books und davon 100% von russischen oder sonstigen Torrents gezogen. Hab mir den Kindle ursprünglich auch nur gekauft, um kein Geld mehr für Bücher ausgeben zu müssen.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  3. #153
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard AW: Auf welche Weise konsumiert ihr Bücher?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Vermutlich habe ich in diesem Strang schonmal mein Statement abgegeben. Egal... Ich habe mir auch ein E-Book gekauft weil ich eigentlich ein Viel- Leser bin und mir einige Bekannte von Kindle u.ä. vorgeschwärmt haben.
    Also bekam ich so was zum Geburtstag. Mein Mann war glücklich - er konnte etwas Elektronisches schenken.
    Ich kann mit dem Teil nichts anfangen.
    Wenn ich lesen will muss das erst mal starten. Oder die Batterie ist mal gerade leer. Ganz anders als ein Buch, das ich aufschlagen kann. Ich muss dazu sagen dass ich Bücher oft x-mal lese, viele kenne ich fast auswändig und ich lese auch gerne mal, wenn ich nur wenige Minuten Leerlauf habe. Dann kralle ich mir ein beliebiges Buch das ich mehrfach gelesen habe und lese einige Seiten eben nochmal. Sowas funktioniert bei diesen blöden E-Books nicht, die erst einemal laden müssen....
    Und dann: dieses haptische Erlebnis. ... ein neues Buch anzufassen und aufzuschlagen....druckfrische Bücher riechen auch so verführerisch.
    Ich bin auch jemand der sich fürchterlich gerne in Buchhandlungen rumtreibt und die vielen Bücher dort mit begehrlichen Blicken mustert. Das alles klappt bei Kindle und Co. nicht.
    Viele stehen ja auf Neuwagengeruch, ich hingegen stehe auf Neubüchergeruch

    An alten antiquarischen Büchern sollte man hingegen lieber nicht mit seinem Zinken dran
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  4. #154
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Auf welche Weise konsumiert ihr Bücher?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Viele stehen ja auf Neuwagengeruch, ich hingegen stehe auf Neubüchergeruch

    An alten antiquarischen Büchern sollte man hingegen lieber nicht mit seinem Zinken dran
    Hab ein altes russisches Fernglas ("Feldstecher") gekauft samt Köcher (oder wie man das nennt, jedenfalls Aufbewahrungsschatulle).
    Das stinkt auch wie verrückt.

  5. #155
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Auf welche Weise konsumiert ihr Bücher?

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

    70% Hörbuch

    20% ebook

    10% gedrucktes Buch.
    Bücher schmecken nich so gut.....hab irgendwann mal gelesen man liest die...
    ...und dabei bin ich geblieben....
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  6. #156
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Auf welche Weise konsumiert ihr Bücher?

    Ausschließlich als Buch, also völlig konservativ. Und ich verwende immer noch einen Bleistift, um etwas anzustreichen oder um kleine Anmerkungen hineinzuschreiben. Wenn möglich kaufe ich die Bücher auch in gebundener Form und bevorzuge die klassische Buchhandlung. Ich bestelle mir auch keine Bücher über Online-Portale, außer wenn es sich um antiquarische Bücher oder fremdsprachige Bücher handelt, die ich dringend benötige. Dafür kaufe ich mir schon seit langer Zeit keine Zeitung mehr, sondern lese sie on-line, es sei denn, ich sitze in einem Kaffeehaus.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  7. #157
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.730

    Standard AW: Auf welche Weise konsumiert ihr Bücher?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ausschließlich als Buch, also völlig konservativ. Und ich verwende immer noch einen Bleistift, um etwas anzustreichen oder um kleine Anmerkungen hineinzuschreiben. Wenn möglich kaufe ich die Bücher auch in gebundener Form und bevorzuge die klassische Buchhandlung. Ich bestelle mir auch keine Bücher über Online-Portale, außer wenn es sich um antiquarische Bücher oder fremdsprachige Bücher handelt, die ich dringend benötige. Dafür kaufe ich mir schon seit langer Zeit keine Zeitung mehr, sondern lese sie on-line, es sei denn, ich sitze in einem Kaffeehaus.

    Servus umananda
    Die zehn unantastbaren Rechte des Lesers

    1. Das Recht, nicht zu lesen
    2. Das Recht, Seiten zu überspringen
    3. Das Recht, ein Buch nicht zu Ende zu lesen
    4. Das Recht, noch einmal zu lesen
    5. Das Recht, irgendwas zu lesen
    6. Das Recht auf Bovarysmus
    7. Das Recht, überall zu lesen
    8. Das Recht herumzuschmökern
    9. Das Recht, laut zu lesen
    10. Das Recht zu schweigen
    (Daniel Pennac)

    Dazu ausführlicher hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Allerdings mit einem Bleistift in einem Buch..., für mich ist das Ketzerei. Ich habe da ein "Notatenbuch", denn Bücher sind wie sehr gute Freunde, für mich.

  8. #158
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Auf welche Weise konsumiert ihr Bücher?

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

    70% Hörbuch

    20% ebook

    10% gedrucktes Buch.
    100% gedruckt. Bücher sind meine Freunde.

  9. #159
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Auf welche Weise konsumiert ihr Bücher?

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Die zehn unantastbaren Rechte des Lesers

    1. Das Recht, nicht zu lesen
    2. Das Recht, Seiten zu überspringen
    3. Das Recht, ein Buch nicht zu Ende zu lesen
    4. Das Recht, noch einmal zu lesen
    5. Das Recht, irgendwas zu lesen
    6. Das Recht auf Bovarysmus
    7. Das Recht, überall zu lesen
    8. Das Recht herumzuschmökern
    9. Das Recht, laut zu lesen
    10. Das Recht zu schweigen
    (Daniel Pennac)

    Dazu ausführlicher hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Allerdings mit einem Bleistift in einem Buch..., für mich ist das Ketzerei. Ich habe da ein "Notatenbuch", denn Bücher sind wie sehr gute Freunde, für mich.
    Ich beschmiere ja die Bücher nicht, sondern setze Mitteilungen hinein. Wenn ich ein Buch verleihe und es zurückbekomme (was manchmal angemahnt werden muss), wurde mir schon oft gesagt, dass manche Anmerkungen auf irgendetwas aufmerksam gemacht haben. Ich sehe diese Anmerkungen mit Bleistift eher als Gespräche zwischen Freunde, denn auch ich sehe in einem Buch einen Freund. Jedenfalls sind manche Anmerkungen beim Wiederlesen eines Buches auch schöne Hinweise darauf, was mir beim ersten Lesen wichtig war.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  10. #160
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.730

    Standard AW: Auf welche Weise konsumiert ihr Bücher?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ich beschmiere ja die Bücher nicht, sondern setze Mitteilungen hinein. Wenn ich ein Buch verleihe und es zurückbekomme (was manchmal angemahnt werden muss), wurde mir schon oft gesagt, dass manche Anmerkungen auf irgendetwas aufmerksam gemacht haben. Ich sehe diese Anmerkungen mit Bleistift eher als Gespräche zwischen Freunde. Jedenfalls sind manche Anmerkungen beim Wiederlesen eines Buches auch schöne Hinweise darauf, was mir beim ersten Lesen wichtig war.

    Servus umananda
    Jeder darf und soll mit seinen Büchern machen, was immer er/sie will. Ich kenne viele Bücherfreunde (mit lebenslänglich), die "mit einem Bleistift" lesen und habe damit kein Problem.

    Und was das Bücherverleihen angeht, da verleihe ich grundsätzlich nur noch die Bücher, die ich nicht mehr "wirklich wiederhaben" möchte. Ansonsten liebe ich die Dünndruckausgaben von Manesse (kann man sich in die Tasche stecken und überall hin mitnehmen), auch die edlen Ausgaben vom Winklerverlag, die Klassikerausgaben vom Carl Hanser Verlag natürlich und die "Frankfurter Klassikerausgaben", aber diese sind leider etwas sehr "Euronisch". Dabei habe ich jetzt noch die Bücher aus der Sammlung Dieterich vergessen und vieles andere mehr.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Bücher prägen Euer Weltbild am meisten?
    Von -SG- im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 13:38
  2. Welche 10 Bücher muss man gelesen haben?
    Von Haloperidol im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 13:23
  3. Welche Bücher über den 2. WK besitzt ihr?
    Von Nishi im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 22:19
  4. Indische Schulbücher als Vorbild für deutsche Schulbücher?
    Von Kaiser im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 17:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben