+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Neuroforschung: Reaktion auf Ekelbilder verrät politische Orientierung

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Arminius10
    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.232

    Standard Neuroforschung: Reaktion auf Ekelbilder verrät politische Orientierung

    Neuroforschung: Reaktion auf Ekelbilder verrät politische Orientierung

    Ekel und politische Orientierung sind eng miteinander verbunden. Nach Ansicht von US-Forschern verrät die Reaktion des Gehirns auf ein Bild, welche politischen Ansichten ein Mensch hat.

    Sind unsere politischen Ansichten die Folge rationalen und logischen Abwägens? Mitnichten - Wissenschaftler postulieren, dass unsere politische Orientierung mit unserer Gehirnaktivität zu tun hat. Sie fanden heraus, dass die Art und Weise, wie unser Gehirn auf Bilder reagiert, unsere politische Orientierung verrät. Ihre Ergebnisse veröffentlichen sie in einer Studie im Fachmagazin "Current Biology".

    Ein Team um den Neurowissenschaftler Read Montague von der University Virginia Tech machte Gehirnscans von 83 Freiwilligen. Die Forscher schoben die Probanden in einen Magnetresonanztompgrafen und zeigten ihnen eine Reihe von Fotos mit unterschiedlichen Motiven - schöne und neutrale, aber auch bedrohliche und eklige, beispielsweise von körperlichen Ausscheidungen, Blut oder verstümmelten Tieren. Die Teilnehmer mussten beurteilen, was sie beim Anschauen fühlten und außerdem einen Fragebogen zu ihren politischen Ansichten ausfüllen.

    Neuronale Signaturen verraten die politische Orientierung

    Die Daten aus den Gehirnscans werteten die Wissenschaftler mithilfe eines Algorithmus aus, der die Gehirnreaktionen der Probanden beim Ansehen der Bilder verglich. Das Ergebnis: Menschen, deren Gehirne sehr empfindlich auf Ekel erregende Bilder reagieren, sind politisch eher rechts angesiedelt.

    Obwohl liberale und konservative Menschen ähnliche Gefühle beim Anschauen der Bilder hatten, ergaben die Scans auch hier deutliche Unterschiede. So stellten die Forscher fest, dass konservativ Denkende eine erhöhte Aktivität in Gehirnregionen zeigten, die Gefühle und Aufmerksamkeit regulieren, sowie in solchen Regionen, die für die Informationsverarbeitung eine Rolle spielen. Dazu zählen beispielsweise die Basalganglien oder die Amygdala. Dagegen wies das Gehirn von liberal Denkenden eine erhöhte Aktivität in anderen Regionen auf.

    Diese neuronalen Signaturen könnten dabei helfen, die politische Orientierung eines Menschen vorherzusagen, schreiben die Forscher in ihrer Studie. Ihre Ergebnisse seien ein erster Beleg dafür, dass schon die Reaktion eines Menschen auf nur einen Reiz etwas Wichtiges über sein Verhalten vorhersagen kann.

    khü

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    -------------------------------------------------------

    Klingt für mich absolut plausibel und erklärt so manches. es erklärt zum Beispiel, warum Rechte so starken Wert auf Reinheit und Klarheit (im politischen Sinne), auf Abgrenzung aus sind und warum Linke sich so gerne im Dreck suhlen und alles hassen, was nach Eindeutigkeit, Festlegung usw riecht.

    Etwas abstrakter formuliert könnte man auch sagen: es ist ein zeichen geistiger Gesundheit zu DIFFERENZIEREN, zwischen Essbarem und Nichtessbarem, zwischen Artverwandten Menschen und Artfremden Menschen. Trifft man auf Nichtessbare oder fremdartige Sachen rät der gesunde Instnkt zur Abwehr. Linke sind demnach welche denen es an gesundem Instinkt zur Differenzierung mangelt.

  2. #2
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Neuroforschung: Reaktion auf Ekelbilder verrät politische Orientierung

    Warum will man überhaupt die politische Orientierung eines Menschen vorhersagen?

    Hört sich für mich nach einem Versuch an, die Bevölkerung nach einem gewissen Weltbild zu selektieren. Umerziehungslager nach durchgefallenden Psychotest???
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Neuroforschung: Reaktion auf Ekelbilder verrät politische Orientierung

    Zitat Zitat von Sheldon Beitrag anzeigen
    Warum will man überhaupt die politische Orientierung eines Menschen vorhersagen?

    Hört sich für mich nach einem Versuch an, die Bevölkerung nach einem gewissen Weltbild zu selektieren. Umerziehungslager nach durchgefallenden Psychotest???
    In Anleihe an Pol Pot: Wer eine Brille trug, wurde erschlagen!

  4. #4
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard AW: Neuroforschung: Reaktion auf Ekelbilder verrät politische Orientierung

    Was soll das sein, Ekelbilder ? Das ist doch ein dehnbarer Begriff !
    Also die bloße Vorstellung mich nackt zu sehen, löst bei mir Ekel aus. Bin ich jetzt rechts ?

    In der Regel bereitet uns die Wissenschaft, an die wir oftmals blindlings glauben, frühzeitig auf künftige Wunder vor.
    Aber etwas wie die politische Einstellung vorherzusagen anhand von Bildern ?
    Genauso kann man nicht die Zukunft vorhersagen, wohl aber Zukünfte erfinden.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Arminius10
    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Neuroforschung: Reaktion auf Ekelbilder verrät politische Orientierung

    Was soll das sein, Ekelbilder ?
    Bilder von offenen Wunden Zum beispiel.

    Also die bloße Vorstellung mich nackt zu sehen, löst bei mir Ekel aus. Bin ich jetzt rechts ?
    Der Studie nach ja.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Arminius10
    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Neuroforschung: Reaktion auf Ekelbilder verrät politische Orientierung

    Warum will man überhaupt die politische Orientierung eines Menschen vorhersagen?

    Hört sich für mich nach einem Versuch an, die Bevölkerung nach einem gewissen Weltbild zu selektieren. Umerziehungslager nach durchgefallenden Psychotest???
    meine Idee ist weniger Menschen zu selektieren, als zu erkennen wie Linke ticken. Es gibt eben möglicherweise neurologische Gründe für ihre Gleichgültigkeit. Für einen Rechten ist zum beispiel eine multikulturelle Gesellschaft mit sagen wir mal 20 % Afrikanern , 30 % Türken und 30 % Südeuropäern sowie 20 % Deutschen in Deutschlane eine EKELerregende Vorstellung. Für Linke aber nicht. Wieso ist das so?

    Nagut, zum Grundproblem, dass Linke gestört sind kommt noch dazu, dass man in der BRD in einer Gehirnwäsche das Gegenteil des Nationalsozialismus propagiert. Eine möglichst "offene" und "tolerante" Gesellschaft. Man könnte natürlich statt "offen" auch entgrenzt und statt "tolerant" auch gleichgültig sagen.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.294

    Standard AW: Neuroforschung: Reaktion auf Ekelbilder verrät politische Orientierung

    Zitat Zitat von Arminius10 Beitrag anzeigen
    meine Idee ist weniger Menschen zu selektieren, als zu erkennen wie Linke ticken. Es gibt eben möglicherweise neurologische Gründe für ihre Gleichgültigkeit. Für einen Rechten ist zum beispiel eine multikulturelle Gesellschaft mit sagen wir mal 20 % Afrikanern , 30 % Türken und 30 % Südeuropäern sowie 20 % Deutschen in Deutschlane eine EKELerregende Vorstellung. Für Linke aber nicht. Wieso ist das so?

    Nagut, zum Grundproblem, dass Linke gestört sind kommt noch dazu, dass man in der BRD in einer Gehirnwäsche das Gegenteil des Nationalsozialismus propagiert. Eine möglichst "offene" und "tolerante" Gesellschaft. Man könnte natürlich statt "offen" auch entgrenzt und statt "tolerant" auch gleichgültig sagen.
    Ganz einfach.

    Linke wie Rechte - wie vermutlich alle Menschen - wollen eine friedliche Welt.

    Der Linke sagt, die gibt es nur wenn Grenzen verschwinden und sich Völker vermischen. Nationalismus ist die Wurzel aller Kriege.

    (Auch viele Linke stören sich an Parallelgesellschaften, nicht Integrierten und einer Dönerbude nach der anderen...aber ich wage zu behaupten, sie nehmen das für das höhere Ziel in Kauf.)

    Der Rechte sagt, zu viele verschiedene und vor allem grundverschiedene Ethnien auf engstem Raum führen unweigerlich zu Konflikten und Bürgerkriegen.

    Ich kann mir nicht helfen, aber an beidem ist was dran irgendwie.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Arminius10
    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Neuroforschung: Reaktion auf Ekelbilder verrät politische Orientierung

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Ganz einfach.
    Linke wie Rechte - wie vermutlich alle Menschen - wollen eine friedliche Welt.
    Der Linke sagt, die gibt es nur wenn Grenzen verschwinden und sich Völker vermischen. Nationalismus ist die Wurzel aller Kriege.
    (Auch viele Linke stören sich an Parallelgesellschaften, nicht Integrierten und einer Dönerbude nach der anderen...aber ich wage zu behaupten, sie nehmen das für das höhere Ziel in Kauf.)
    Der Rechte sagt, zu viele verschiedene und vor allem grundverschiedene Ethnien auf engstem Raum führen unweigerlich zu Konflikten und Bürgerkriegen.
    Ich kann mir nicht helfen, aber an beidem ist was dran irgendwie.
    Meines Erachtens muss man hier Differenzieren. Vermischung ist nicht an sich gut oder schlecht für sozialen Frieden. vermischung von Kulturen führt aber nicht per se zum Guten wie Linke behaupten.

    An historischen Beispielen kann man einige Gesetzmäßigkeiten entdecken. Eine multiethnische Gesellschaft bleibt solange freidlich, solange ALLE WESENTLICHEN GRUPPEN, die staatstragende Ideologie akkzeptieren. Prinzipiell ist es im Sinne der Stabilität gut wenn es eine dominierende Ethnie gibt und eine Staatsdoktrin.

    1. Beispiel einer unguten Vermischung (für die Urweinwohner)

    Ereignis:
    Spanier treffen auf Atztekenreich.

    Kultureller Konsens:
    Streit. Die Spanier haben die Kultur der Atzteken verachtet, ihre Tempel als Orte der Teufelsanbeterei beurteit.

    Ergebnis:
    Die in ihrer Militärtechnologie überlegenen Spanier (Stahlrüstungen, Gewehre, Kanonen, Pikenformationen vs. Holzkeulen und Lendenschurz) zerstören das Atztekenreich und seine Kultur.


    2. Beispiel einer unguten Vermischung (für die Urweinwohner)

    Ereignis:
    Westgoten, Ostgoten, Sachsen, Sueben und weitere treffen auf das weströmische Reich.

    Kultureller Konsens:
    Ständiger Wechsel von Konflikt und Beschwichtigungs - und Einbindungsstrategien durch die Römer.

    Ergebnis:
    Die in ihrer Wehrfähigkiet und Risikobereitschaft überlegenen Germanenstämme zerstören das Römerreich, adaptieren aber teile seiner Kultur (Rechtssprechung, Städte).


    3. Beispiel einer unguten Vermischung

    Ereignis:
    Muslimisches Kalifat trifft auf die Christen in Kleinasien.

    Kultureller Konsens:
    Muslime sehen die Christen als prinzipiell minderwertig an, zwar nicht ganz so wie Tiere aber sicher als Menschen 2. Klasse.

    Ergebnis:
    Kleinasien wird solange ausgeplündert bis dort nur noch wenige Christen leben. Als Spätfolge der ständigen Dschihadzüge siedeln sich im Mittelalter Türken dort an.

    4. Beispiel einer guten Vermischung (für die direkt Beteiligten)

    Ereignis:
    Vandalen und Alanen verbünden sich um somit militärische Schlagkraft zu gewinnen und sich im römischen Reich etablieren zu können.

    Kultureller Konsens:
    Pragmatische Allianz kulturell vermutlich relativ fremder Gruppen auf Kosten der Römer.

    Ergebnis:
    Die gemeinsam relative starke Allianz der Vandalen und Alanen schafft es ein Königreich in Nordafrika zu gründen.

    Man sieht also hier 4 Fälle wo es immer zum Konflikt kommt. Die Ureinwohner sind immer die Verlierer. Dies lässt sich an weiteren beispielen, beispielsweis Ausrottung der Indianerstämme an der US-Ostküste, brutale Kolonialisierung der sibirischen Ureinwohner durch die Russen weiter erhärten.

  9. #9
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Neuroforschung: Reaktion auf Ekelbilder verrät politische Orientierung

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Was soll das sein, Ekelbilder ? Das ist doch ein dehnbarer Begriff !
    Also die bloße Vorstellung mich nackt zu sehen, löst bei mir Ekel aus. Bin ich jetzt rechts ?

    In der Regel bereitet uns die Wissenschaft, an die wir oftmals blindlings glauben, frühzeitig auf künftige Wunder vor.
    Aber etwas wie die politische Einstellung vorherzusagen anhand von Bildern ?
    Genauso kann man nicht die Zukunft vorhersagen, wohl aber Zukünfte erfinden.
    Nicht nur das, du bist sogar ein Judenhasser.
    Alerta alerta und so fort, woll?
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  10. #10
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard AW: Neuroforschung: Reaktion auf Ekelbilder verrät politische Orientierung

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Nicht nur das, du bist sogar ein Judenhasser.
    Alerta alerta und so fort, woll?
    Ich versteh nur Bahnhof !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 08:12
  2. EU: Ekelbilder auf Zigarettenschachteln
    Von Verrari im Forum Europa
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 11:11
  3. Gehirn verrät politische Einstellung
    Von Eridani im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 23:13
  4. Politische Einstellung verrät Gehirn - oder auch nicht.
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 16:42
  5. Eine Neue Politische Orientierung:sozialistischeuropäischesimpperialism us
    Von heinrich der löwe im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 11:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben