+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 140

Thema: Politisch gewollte Geschichtsvergessenheit an Berliner Schulen

  1. #131
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Politisch gewollte Geschichtsvergessenheit an Berliner Schulen

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wäre die Führungsschicht weitgehend freimaurerisch-aufklärererisch, hätte es dann die zahlreichen Regelungen in den Einzelstaaten gegeben?
    Bzw. welche Initiativen gab es dort, diese abzuschaffen oder abzumildern, und wie stark waren die?
    Muss gestehen: Hab k.A., ist nicht mein Thema.
    Ist auch nicht mein Thema, deshalb kann ich dir keine Antwort darauf geben. Ich werde mich mal erkundigen.


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  2. #132
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Politisch gewollte Geschichtsvergessenheit an Berliner Schulen

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Na, aber ist es nicht interessant, wenn Staaten Verträge schliessen, die ihren eigenen hergebrachten Verfassungsgrundsätzen widersprechen?
    Was meinst du?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Dort steht aber "Congress", nicht "the States" oder "the Governments of the States" oder "the People".
    Dieses Loch wurde entweder von einem weiteren Verfassungszusatz gestopft oder von Obersten Gericht für nicht existent erklärt.

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Trennung von Staat und Religion.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  3. #133
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Politisch gewollte Geschichtsvergessenheit an Berliner Schulen

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Was meinst du?
    Staaten mit Staatsreligion und/oder religionsmässig bestimmten Zugangsvoraussetzungen zu Ämtern odgl. schliessen einen Vertrag, der ihnen verbietet, damit weiterzumachen.

    Dieses Loch wurde entweder von einem weiteren Verfassungszusatz gestopft oder von Obersten Gericht für nicht existent erklärt.
    Naja, der Supreme Court... Wie war das noch? Der Anbau von Futter für die eigenen Schweine sei "Handel über Staatsgrenzen hinweg"?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #134
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Politisch gewollte Geschichtsvergessenheit an Berliner Schulen

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Staaten mit Staatsreligion und/oder religionsmässig bestimmten Zugangsvoraussetzungen zu Ämtern odgl. schliessen einen Vertrag, der ihnen verbietet, damit weiterzumachen.
    Wird nciht durchgesetzt, so weit ich weiß, da man so was schnell beim Obersten Gericht kippen könnte.
    Naja, der Supreme Court... Wie war das noch? Der Anbau von Futter für die eigenen Schweine sei "Handel über Staatsgrenzen hinweg"?
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  5. #135
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Politisch gewollte Geschichtsvergessenheit an Berliner Schulen

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Wird nciht durchgesetzt, so weit ich weiß, da man so was schnell beim Obersten Gericht kippen könnte.
    Und eben das ist ja die Frage! - Welche politischen Interessen und Konstellationen und Koalitionen führten dazu, dass binnen vergleichsweise kurzer Zeit der 1. Verfassungszusatz gegen die Staaten angewandt wurde, die ihn beschlossen?

    Wollte sagen: Der Oberste Gerichtshof entschied nicht immer so, dass man ihn ernst nehmen müsse.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #136
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: Politisch gewollte Geschichtsvergessenheit an Berliner Schulen

    sollen die Kinder wohl beigebracht bekommen,
    dass sie nicht KEINE Moslems sind normalerweise,
    und dass das hier nicht KEIN Moslem-kanackischer Kontinent war, ist
    und auch niemals sein soll(te)!

  7. #137
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Politisch gewollte Geschichtsvergessenheit an Berliner Schulen

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    "Neues Fach "Gesellschaftswissenschaften" in Berlin

    Geschichtsunterricht ist Geschichte


    In den Klassen 5 und 6 gibt es in Berlin künftig keinen Geschichtsunterricht mehr. Das Fach soll gemeinsam mit Geografie und politischer Bildung gelehrt werden.

    Dicke Bücher, viele Jahreszahlen, Auswendiglernen. Damit verbinden viele Berliner Schüler das Fach Geschichte. Ab dem Schuljahr 2015/16 soll das anders werden. Die Bildungsverwaltung hat neue Rahmenlehrpläne erarbeitet. Die sehen vor, dass Geschichte, Geografie und politische Bildung für die Klassen 5 und 6 künftig zum Schulfach „Gesellschaftswissenschaften“ zusammengefasst werden – so wie es heute schon mit den Naturwissenschaften gehandhabt wird.

    Weniger Inhalte, mehr Kompetenzen vermitteln

    Ab der 7. Klasse wird es das Fach Geschichte wieder in seiner alten Form geben. Die Lehrer unterrichten den Nachwuchs über Karl den Großen und den 30-jährigen Krieg dann allerdings nicht mehr in chronologischer Reihenfolge, sondern in Klasse 7 und 8 nach sogenannten „Längsschnitten“. Vorgesehen sind Pflichtthemen wie Geschlechterollen, Migration oder Bildung und Erziehung. Rauh befürchtet: „Damit geht den Schülern das historische Basiswissen verloren.“ Aus seiner Erfahrung sei dieses Konzept eher für die Oberstufe geeignet.

    Darüber hinaus möchte die Senatsverwaltung für Bildung künftig die „übervollen Lehrpläne“ verschlanken..."

    ------------------------------------------------------

    Tja, hier sind wohl dieselben Gutmenschen am Werk, die die Bücherverbrennung der Nazis immer noch lautstark bejammern. Dabei macht es keinen Unterschied, ob man ein Buch verbrennt oder es dem wißbegierigen Leser einfach vorenthält. "Dicke Bücher, viele Jahreszahlen...", das kann´s ja wohl nicht sein, womit man unsere Jugend belästigen möchte, nicht wahr, liebe Geschichtsverleugner und Geschichtsumschreiber? Was hat es dumme Schüler auch zu interessieren, welche Umstände zu unseren heutigen Zuständen geführt haben? Die sollen im Hier und Jetzt klarkommen und keine Fragen stellen. Allenfalls nach dem Islam, aber dafür wird ihnen ja demnächst der flächendeckende Islamunterricht geboten. Und wie schon die muslimischen Zerstörer der Bibliothek von Alexandria konstatierten, gibt es keine wichtigeren Bücher als den Koran...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Entwicklung ist nur natürlich, der Geschichtsunterricht an BRD-Schulen ist jetzt schon mehr Propaganda als alles andere. Jetzt gibt es wenigstens ein einziges Propagandafach, in dem alle alten Propagandafächer zusammengefasst werden.... So wie ich das sehe hilft das besorgten Eltern dabei den Überblick darüber zu behalten über welche Zustände sie ihre Sprösslinge besser selbst aufklären sollten.

    Eine Verschlimmerung der bisherigen Zustände sehe ich persönlich nicht....

    mfg
    Captain Spaulding

  8. #138
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Politisch gewollte Geschichtsvergessenheit an Berliner Schulen

    Zitat Zitat von Rüganer Beitrag anzeigen
    Da würde ich ausrasten, wenn ich da Schüler und auch Lehrer wäre. Zu meiner Schulzeit gabs auf der ganzen Schule nur ca. 10 Nichtdeutsche von insgesamt 800 Schülern. Und sogar das war mir schon zu viel.
    Gab's bei mir auch.... aber ich war auch an einer gymnasialen Oberstufe .

    mfg

  9. #139
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Politisch gewollte Geschichtsvergessenheit an Berliner Schulen

    .
    Vorgesehen sind Pflichtthemen wie Geschlechterollen, Migration oder Bildung und Erziehung.

    Der "Tagesspiegel"-Praktikant, der den Artikel zusammengestoppelt hat, scheint auch nur einen dürftigen Deutschunterricht gehabt zu haben.

    Oder was versteht er unter "Geschlechte-rollen"?

    Möglicherweise ja etwas, was für Grundschüler noch nicht adäquat ist.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arabischunterricht an Berliner Schulen
    Von Patriotistin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 08:55
  2. Die politisch gewollte Arbeitslosigkeit
    Von Flugdrache im Forum Deutschland
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 21:09
  3. Alte Berliner Schulen
    Von detti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 23:39
  4. Gewaltexesse an Berliner Schulen
    Von kurdistan im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 21:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben