+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kurzfilme

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Delbrück
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    763

    Standard

    Kurzfilme sind klasse!
    Schon einige Male, nicht nur in letzter Zeit, zappte ich zu später Stunde auf den deutsch-französischen Kultursender arte und blieb an Filmen des dortigen Magazins KurzSchluss hängen.

    Die verdichtete und tiefgründige Handlung dieser kurzen Streifen wirkt auf mich, den Betrachter, ganz anders als die langen Kinofilme, deren Plot mit retardierenden Szenen und Nebenhandlungen künstlich in die Länge gezogen werden. Kurzfilme bringen es schneller auf den Punkt, sei es eine Moral, ein Ausblick oder ein Ergebnis. Kurzfilme bleiben dem Betrachter ebenso verhaftet, wie 90minütige Spielfilme und vollbringen dies in nicht mal einem Viertel der Zeit.
    So erinnere ich mich an den faszinierenden Animationsfilm "Intolerance II: The Invasion", der vor einigen Wochen lief, ebenso gut, wie an den gestrigen "Home Road Movies" oder den weiter zurückliegenden dänischen Film "Lost Weekend".

    Was haltet ihr von Kurzfilmen, seht ihr regelmäßig oder hin und wieder das Magazin KurzSchluss, welches mittlerweile 144 Folgen auf dem Buckel hat, und habt ihr Lieblings-Kurzfilme?


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    No sound. No substance. No light. No Dave.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    ich weiss, das solche themenabende gibt - u.a. auf wdr kommen da sehr sehr oft welche - hab mir aber irgendwie noch nie einen angeschaut.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Delbrück
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    763

    Standard

    Da gibt's nur eins: Tu's dir mal an!
    No sound. No substance. No light. No Dave.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    werd ich bei der nächsten gelegenheit machen.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Emac
    Registriert seit
    23.10.2003
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    69

    Standard

    jaaa kurzfilme sind wirklich gut, zeigen einem alles, so über geschichte und politik und so.... mein loieblingskurzfilm ist "das boot"^^

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben