+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 30 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 295

Thema: Die Macht der Discounter

  1. #41
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von PeterEnis Beitrag anzeigen
    Interessant, bisher hieß es doch immer die Familie Rothschild kontrolliere alles...
    Tja, willkommen im HPF! Hier lernt man nie aus.

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von KuK
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Zwischen den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    4.592

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Moin, Bergischer Löwe!

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Dann wird es Zeit, über diese Ketten nachzudenken und ihnen einen Denkzettel zu verpassen. Speziell den Familien Albrecht und Schwarz. Milliardäre auf meine Kosten.
    Jetzt mal keinen Sozialneid. Denkzettel hat man sich erst verdient, wenn man sich hat etwas zu Schulden kommen lassen. Das vermag ich bei Albrecht &Co. nicht direkt zu erkennen.

    Moin, Heinrich_Kraemer!

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Moment, hier wird so getan als herrsche hier ein staatlich behandlungswürdiges Monopol.
    Dagegen spricht der Vergleich mit anderen Ländern, wie Frankreich oder England, wo Nahrungsmittel in derem Supermärkten wesentlich teurer sind als hierzulande. Zudem läßt eine Umsatzrendite von unter 1 % nicht gerade auf Monopol schließen, sondern auf harten Konkurrenzdruck. Ausgehend von der Metro-AG, die ja öffentlich bilanzieren müssen. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Da ich mehrere Jahre in England gelebt habe, wunderte ich mich zu Anfangs, warum die Lebensmittelpreise in England so hoch waren. Es lag daran, daß ASDA, Tesco, Sainsbury's & Co. etwa 30% Aufschlag auf die verkaufte Ware erhoben.
    Dann kamen erst ALDI(-Süd) und fast zeitgleich LIDL, die mit einem Aufschlag von 3-8% sich zufrieden gaben. - Folge:

    In den englischen Ketten herrschte gähnende Leere und bei ALDI &Co. drängten sich die Leute hinein, herum und hinaus, obwohl fast nur deutsche Waren im Regal lagen und der durchschnittliche Engländer ein ganz schöner Patriot ist. (Werbeslogan: "Buy British!"). Die englischen Discounter mußten nachziehen, wenn sie nicht das Nachsehen haben wollten. - ... und siehe da: die Preise in GB haben jetzt deutsches Niveau.
    Der Durchschnittsengländer ärgert sich jetzt die Plautze, daß er jahrhundertelang "abgezogen" wurde.

    mfG,

    KuK
    Geändert von KuK (13.10.2014 um 12:54 Uhr) Grund: Dr#äxpfuhler besoiticht
    "Gotteslob" # 380, Strophe 9 und aktueller denn je:
    Melodie: "Großer Gott, wir loben Dich!"

    Sieh dein Volk in Gnaden an.
    Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
    leit es auf der rechten Bahn,
    dass der Feind es nicht verderbe.
    Führe es durch diese Zeit,
    nimm es auf in Ewigkeit.

  3. #43
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich sehe das völlig ideologiefrei. Die Aldi-Brüder haben eine einfache Geschäftsidee zur Perfektion gebracht: Sie bieten qualitativ gute Ware in einem kleinen Sortiment an. Damit sind sie in der Lage, gute Preise zu machen. Das alles kommt mir sehr entgegen: Ich parke vor dem Laden, gehe rein, packe meine sieben Sachen, die ich auf Grund des straffen Sortiments leicht finde, gehe an die schnellste Supermarktkasse, die vorstellbar ist, und bin wieder draußen.

    Es gibt nichts, was einem Einkaufsmuffel wie mir so sehr entgegenkommt.
    Das kann ich bei meinem örtlichen HIT, REWE oder EDEKA auch. Und deswegen leiste ich mir den Luxus, es nicht ganz ideologiefrei zu sehen und kaufe bei den Herrschaften Aldi oder Schwarz nicht ein. Wie sagte Sunbeam: "Eher soll mich der Blitz beim Scheißen treffen....."

  4. #44
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Das kann ich bei meinem örtlichen HIT, REWE oder EDEKA auch. Und deswegen leiste ich mir den Luxus, es nicht ganz ideologiefrei zu sehen und kaufe bei den Herrschaften Aldi oder Schwarz nicht ein. Wie sagte Sunbeam: "Eher soll mich der Blitz beim Scheißen treffen....."
    Wenn ich inzwischen schon aus 5-10 verschiedenen Sorten Salz auswählen soll, wird mir die Einkauferei noch lästiger, als sie es ohnehin schon ist.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Das Prinzip wenden diese Konzerne auch bei den Dienstleistern an. Es werden regelmäßig Pauschalen erlassen, wo die Betroffenen Einbussen hinnehmen müssen.
    In meiner Zeit, Installation von LS, Mikro, Video und Sat Anlagen musste ich dort ebenfalls Federn lassen.
    Meine Kosten, Spritpreise, Autos und Mitarbeiter, gingen hoch und der Gewinn in den Keller.
    Hotline eines Hauptanbieters verlagert nach Rumänien....also auch diese Mitarbeiter waren betroffen.
    Wer von den Deutschen immer noch nicht begriffen hat, dass dieses Europa der "Undertaker" Deutschlands ist, dem ist kaum mehr zu helfen.
    Merkwürdig ist nur, das in Zeiten der Reisefreiheit noch niemand in der Schweiz war....
    Zu Zeiten der EWG war noch alles in Ordnung....

  6. #46
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von KuK Beitrag anzeigen
    Moin, Bergischer Löwe!


    Jetzt mal keinen Sozialneid. Denkzettel hat man sich erst verdient, wenn man sich hat etwas zu Schulden kommen lassen. Das vermag ich bei Albrecht &Co. nicht direkt zu erkennen.
    Moin KuK! Ich zähle im Moment nur 1 und 1 zusammen und versuche eine Theorie über die Marketingstrategie in den Häusern Lidl und Aldi zu entwickeln. Säße ich dort im strategischen Marketing, hätte ich auch ein Auge auf den deutschen Sozialhaushalt. Immerhin 160 Milliarden. Ich glaube zwar nicht, daß die Brüder Albrecht dies im Sinn hatten, als sie ihren Markt gegründet haben. Bei Dieter Schwarz bin ich mir aber nicht mehr so sicher - schon mal gar nicht bei den Herrschaften die heute bei Aldi die Zügel in der Hand haben. Ich kann mir den Vortrag des Strategic Marketing Managers vor der Geschäftsleitung bildhaft vorstellen. Eine schöne Power Point Darstellung, ein Paar salbungsvolle Worte und schon war der Lobbyist auf dem Weg nach Berlin. Die Folgen? Zu besichtigen im Asylbewerberheim Deines Vertrauens....

    Übrigens: Ein weiteres Indiz für die Macht der "beiden". Das Scheitern von Walmart. Wikipedia schreibt dazu:

    "......Dazu kam, dass die Walmart-Unternehmenskultur in Deutschland weder von Mitarbeitern noch von Kunden (Begrüßungspersonal am Eingang, Einpacken der Ware an der Kasse, vorgeschriebene Freundlichkeitfloskeln der Mitarbeiter) positiv angenommen wurde........."

    Sehr interessant. Also mag der deutsche Kunde lieber, wenn Olga ihn an der Kasse anherrscht: "MACHT DRRRREIUNDFUNZIG VIERUNDRRRRREISSIG"

    und weiter:

    "...In dem Zeitraum, in dem Walmart Deutschland Verluste anhäufte, konnte die Kaufland-Gruppe* im gleichen Marktsegment stark wachsen. Walmart traf in Deutschland auf ein Einzelhandelsoligopol..."

    *die Kaufland Gruppe gehört wem? Ja genau. Herrn Schwarz. Ja, der von Lidl.


    Soso.

    Und wie hält man ein Oligopol? Indem man unliebsame Konkurrenz durch kurzzeitigen ruinösen Preiskampf rausboxt. So geschehen mit Walmart.

  7. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    (....)

    Merkwürdig ist nur, das in Zeiten der Reisefreiheit noch niemand in der Schweiz war....
    Zu Zeiten der EWG war noch alles in Ordnung....
    Wozu sollte man in die Schweiz?

    Die Schweizer kommen jetzt doch alle zu uns, um bei unseren Aldis, Lidls und Co. billig einzukaufen. Der niedrige Euro macht's möglich.

    Auf den Parkplätzen der südwestdeutschen Discounter sieht man an manchen Tagen mehr Autos mit Schweizer Kennzeichen als mit deutschen.

  8. #48
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Übrigens: Ein weiteres Indiz für die Macht der "beiden". Das Scheitern von Walmart. Wikipedia schreibt dazu:

    "......Dazu kam, dass die Walmart-Unternehmenskultur in Deutschland weder von Mitarbeitern noch von Kunden (Begrüßungspersonal am Eingang, Einpacken der Ware an der Kasse, vorgeschriebene Freundlichkeitfloskeln der Mitarbeiter) positiv angenommen wurde........."

    Sehr interessant. Also mag der deutsche Kunde lieber, wenn Olga ihn an der Kasse anherrscht: "MACHT DRRRREIUNDFUNZIG VIERUNDRRRRREISSIG"

    Soso.
    Ach daher weht der Wind. Du bedauerst also dass die Amis es nicht geschafft haben auch noch den deutschen Einzelhandel zu kontrollieren

  9. #49
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wenn ich inzwischen schon aus 5-10 verschiedenen Sorten Salz auswählen soll, wird mir die Einkauferei noch lästiger, als sie es ohnehin schon ist.
    Brauchst Du nicht. Brauchst nur immer UNTEN im Regal zu gucken. Da stehen die Eigenmarken. Da gibt's von allem nur ein Produkt.

  10. #50
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Ach daher weht der Wind. Du bedauerst also dass die Amis es nicht geschafft haben auch noch den deutschen Einzelhandel zu kontrollieren
    Mann, das war nur ein Beispiel. Es hätte auch Carrefour oder sonstwer sein können. Ich will nur die Macht der beiden Familien aufzeigen. Es sind nicht die Rothschilds - es sind diese beiden hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Marken beim Discounter
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 20:25
  2. Discounter Lidl ruft Teewurst zurück
    Von Maximilian im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 00:07
  3. Plus-Discounter beutet Mitarbeiter aus und läßt Kunden lange anstehen
    Von Frei-denker im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 20:51
  4. Discounter entdecken den Leib Christi
    Von Walter Hofer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 11:49
  5. Gründe warum Discounter-PCs nicht gut sind
    Von WladimirLenin im Forum Medien
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 15:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben