+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 30 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 295

Thema: Die Macht der Discounter

  1. #31
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von kandis Beitrag anzeigen
    WER hat dafür gesorgt, daß Mittelklässler ins Prekariat abrutschen?

    WER sorgt dafür, daß auch diese Menschen sich noch Lebensmittel zu annehmbaren Preisen leisten können?


    Genau dieselbe Art von Menschen, die mir in meinem Berufsleben schon oft untergekommen sind. Unternehmer mit überbordenden Ertragserwartungen einher gehend mit brutal expansiver Unternehmensentwicklung und dem Willen beide Ziele rücksichtslos, ohne auf die gesellschaftspolitischen Folgen zu achten, auch mit politischer Hilfe durchzuprügeln. Die Familien Schwarz und Albrecht in ihren undurchsichtigen Imperien stehen für diese Unternehmergattung stellvertretend.

    Mal ne Frage: Zeig mir doch mal eine Konzernbilanz von Aldi. Genau. Gibt's nicht. Ein Paar dröge Daten im Bundesanzeiger. Das war`s dann auch. Finde ich immer verdächtig.

  2. #32
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Jedem das Seine! Wir kaufen nur direkt bei einem alt-eingesessenen Metzger, einem Bäcker der seit 6 Generationen am Ort ist, und alle anderen Basis-Waren werden vom Edeka-Markt am Ort gekauft der mit seinen langjährigen Mitarbeitern fair und sozial umgeht und der seine Kundschaft beim Namen kennt! Schöner Nebeneffekt dieser Einkaufsgewohnheit: Man ißt gesünder, muß zwischen den Regalen kein türkisch/libanesisch/sächsisch hören und unterstützt die regionalen Landwirte!
    Wir im Rheinland haben glücklicherweise eine relativ lokale Kette namens "HIT", die neben hochwertigem Sortiment (ähnlich EDEKA) auch Handelswaren der REWE Gruppe ("Ja") verkauft. Auch hier: Kaum Ausländer, akzeptables Preisniveau.

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Der Edeka-Mann bei uns ist selbständiger Krämer und nutzt nur die Vorteile der Edeka-Genossenschaft, ansonsten kann er seine Märkte führen wie im beliebt. Ich führte mal ein Gespräch mit einer Kassiererin, die vorher im Lidl beschäftigt war. Deren Fazit war, sie habe nun seit sie im Edeka ist zum ersten Mal geregelte Arbeitszeiten, verdiene 20% mehr, bekommt Weihnachts- und Urlaubsgeld und ist daher heilfroh, nicht mehr im Lidl als Sklavin (O-Ton) arbeiten zu müssen! Das ich dafür in Summe im Vergleich bei gleichem Warenkorb im Edeka im Monat ca. 50,- mehr bezahle als in einem Discounter, ja, das zahle ich gerne!
    Das Edeka-Franchise-System lässt sicher dem einzelnen Marktbetreiber noch eine Menge Freiheiten, aber das ändert nichts am grundsätzlichen Problem, dass der REWE-Konzern die Waren einkauft und somit einer der großen Preisdrücker ist, der - wie Aldi und Lidl - die Lieferanten bis aufs Hemd auszieht und somit Produktions- und Handelsstrukturen plattmacht.

    Wenn sich Aldi und Lidl beispielsweise gegenseitig die Milchpreise bis auf das Zahnfleisch herunterkonkurrieren und dem Erzeuger nur noch 40 Cents für den Liter bezahlen, ist REWE der lachende Dritte und profitiert von diesem Kampf der beiden Giganten.
    REWE zahlt dann vielleicht anstandshalber 41 Cents, aber kann seine eigene Marge durch etwas höhere Endverkaufspreise (= Image-Bonus) angenehm aufpolstern.

    Die eigentlichen Leidtragenden sind die Milchbauern und die Molkereien.

  4. #34
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Wieder mal viel zu kurz gedacht Onkel Kraemer! Die Discounter pressen den Zulieferern Dumpingpreise ab, wodurch die wiederum nur Kleckereinkommen haben und nur Dumpinglöhne zahlen können.Merke: Irgendwer zahlt für den Dreck immer die Zeche!
    Wieder mal falsch geadcht Onkel Hartzi. Die Discounter schaffen Arbeitsplätze, garantieren günstige Lebensmittel und zahlen Steuern. Merke: Irgendwer zahlt immer für die Hartz4-Zeche.

  5. #35
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Dann wird es Zeit, über diese Ketten nachzudenken und ihnen einen Denkzettel zu verpassen. Speziell den Familien Albrecht und Schwarz. Milliardäre auf meine Kosten.
    Ich sehe das völlig ideologiefrei. Die Aldi-Brüder haben eine einfache Geschäftsidee zur Perfektion gebracht: Sie bieten qualitativ gute Ware in einem kleinen Sortiment an. Damit sind sie in der Lage, gute Preise zu machen. Das alles kommt mir sehr entgegen: Ich parke vor dem Laden, gehe rein, packe meine sieben Sachen, die ich auf Grund des straffen Sortiments leicht finde, gehe an die schnellste Supermarktkasse, die vorstellbar ist, und bin wieder draußen.

    Es gibt nichts, was einem Einkaufsmuffel wie mir so sehr entgegenkommt.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #36
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das Edeka-Franchise-System lässt sicher dem einzelnen Marktbetreiber noch eine Menge Freiheiten, aber das ändert nichts am grundsätzlichen Problem, dass der REWE-Konzern die Waren einkauft und somit einer der großen Preisdrücker ist, der - wie Aldi und Lidl - die Lieferanten bis aufs Hemd auszieht und somit Produktions- und Handelsstrukturen plattmacht.

    Wenn sich Aldi und Lidl beispielsweise gegenseitig die Milchpreise bis auf das Zahnfleisch herunterkonkurrieren und dem Erzeuger nur noch 40 Cents für den Liter bezahlen, ist REWE der lachende Dritte und profitiert von diesem Kampf der beiden Giganten.
    REWE zahlt dann vielleicht anstandshalber 41 Cents, aber kann seine eigene Marge durch etwas höhere Endverkaufspreise (= Image-Bonus) angenehm aufpolstern.

    Die eigentlichen Leidtragenden sind die Milchbauern und die Molkereien.
    Wegen der Milch kann ich nur sagen: Kauft Berchtesgadener Milch! Deren Preise pro Liter sind nie unter 1 Euro, kommen direkt der Molkereigenossenschaft zu gute und unterstützen die Almbauern und diese Milch gibt es NICHT bei Aldi oder Lidl!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #37
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.272

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Jedem das Seine! Wir kaufen nur direkt bei einem alt-eingesessenen Metzger, einem Bäcker der seit 6 Generationen am Ort ist, und alle anderen Basis-Waren werden vom Edeka-Markt am Ort gekauft der mit seinen langjährigen Mitarbeitern fair und sozial umgeht und der seine Kundschaft beim Namen kennt! Schöner Nebeneffekt dieser Einkaufsgewohnheit: Man ißt gesünder, muß zwischen den Regalen kein türkisch/libanesisch/sächsisch hören und unterstützt die regionalen Landwirte!
    Da scheint Dein Edekamarkt ja wohl die Ausnahme zu sein. Erst kürzlich kam Edeka wegen Dumpinglöhnen usw. ins Gespräch. Aktuell übernimmt Edeka Tengelmann-Filialen für einen 3stelligen Millionenbetrag. Will sagen: Auch Edeka wird dem Discounter-Konkurrenzdruck eben auch nur mit Discounter-Preisen begegnen können, sonst können die auch einpacken!

    Dagegen boomen Öko-Läden und -Ketten und auch die Direktvermarktung am Bauerhof.
    l


    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Wegen der Milch kann ich nur sagen: Kauft Berchtesgadener Milch! Deren Preise pro Liter sind nie unter 1 Euro, kommen direkt der Molkereigenossenschaft zu gute und unterstützen die Almbauern und diese Milch gibt es NICHT bei Aldi oder Lidl!
    Das mit der Milch war nur ein Beispiel für die Methoden der gesamten Branche.

    Ich habe ein paarmal als Unbeteiligter mitbekommen, mit welchen Methoden die Lieferanten ausgequetscht werden.

    In Kurzform:

    Ein Lieferant, der die Angebotsrunde überstanden hat, darf auf eine freigeschaltete Website und dort in einer Art Versteigerung mehrere Tage lang das ursprüngliche Angebot unterbieten.

    Da sitzen nun in den Büros der Lieferanten die Mitarbeiter quasi Tag und Nacht an den Rechnern und lauern, wann ein Konkurrent wieder um einen Cent nach unten gegangen ist und gehen dann kurz vor Ende des Fünf-Minuten-Intervalls ebenfalls um einen Cent darunter. Das geht so lange, bis fast alle aufgegeben haben oder der vorgegebene Endtermin erreicht ist.

    Da geht man, um den Auftrag nicht zu verlieren, auch mal notfalls unter den Einstandspreis.

    Mörderisch, was da abläuft.

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Niklas87
    Registriert seit
    09.10.2013
    Beiträge
    2.488

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Die Familien Albrecht und Schwarz haben Deutschland bereits fest im Griff.
    Interessant, bisher hieß es doch immer die Familie Rothschild kontrolliere alles...
    (-_-) Wir schaffen das
    -<>-
    2021 AdP wählen!

  10. #40
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das mit der Milch war nur ein Beispiel für die Methoden der gesamten Branche.

    Ich habe ein paarmal als Unbeteiligter mitbekommen, mit welchen Methoden die Lieferanten ausgequetscht werden.

    In Kurzform:

    Ein Lieferant, der die Angebotsrunde überstanden hat, darf auf eine freigeschaltete Website und dort in einer Art Versteigerung mehrere Tage lang das ursprüngliche Angebot unterbieten.

    Da sitzen nun in den Büros der Lieferanten die Mitarbeiter quasi Tag und Nacht an den Rechnern und lauern, wann ein Konkurrent wieder um einen Cent nach unten gegangen ist und gehen dann kurz vor Ende des Fünf-Minuten-Intervalls ebenfalls um einen Cent darunter. Das geht so lange, bis fast alle aufgegeben haben oder der vorgegebene Endtermin erreicht ist.

    Da geht man, um den Auftrag nicht zu verlieren, auch mal notfalls unter den Einstandspreis.

    Mörderisch, was da abläuft.
    Das macht ein großer deutscher Hersteller von Elektro-Produkten auch so. Also haben wir und unser deutscher Wettbewerber uns zurückgezogen und beliefern deren, vorwiegend US-, Konkurrenz.
    Der Deutsche darf sich derweil mit Chinamüll rumärgern und hat, nach massiven Umsatzeinbrüchen, uns bereits für das kommende Jahr eine Ausnahmeregelung in Aussicht gestellt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Marken beim Discounter
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 20:25
  2. Discounter Lidl ruft Teewurst zurück
    Von Maximilian im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 00:07
  3. Plus-Discounter beutet Mitarbeiter aus und läßt Kunden lange anstehen
    Von Frei-denker im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 20:51
  4. Discounter entdecken den Leib Christi
    Von Walter Hofer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 11:49
  5. Gründe warum Discounter-PCs nicht gut sind
    Von WladimirLenin im Forum Medien
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 15:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben