+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 30 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 295

Thema: Die Macht der Discounter

  1. #1
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard Die Macht der Discounter

    Ich bin zufällig auf einen alten Artikel der "TAZ" gestoßen, der mich zum Nachdenken angeregt hat:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier stellt sich für mich die Frage, wie groß der Einfluss der Inhaber der Discounterketten - hier insbesondere sind die Familien Schwarz (Lidl) und Albrecht (Aldi) zu nennen - in den gegenwärtigen Strömungen der Politik ist? Insbesondere stellt sich weiterhin die Frage, ob die beiden Familien (die zweifelsfrei Armutsprofiteure sind) die Unternehmensleitungen ihrer Unternehmen anweisen, ganz gezielt Lobbyarbeit im Hinblick auf

    a) Weitere Intensivierung der Massenzuwanderung - bevorzugt in prekäre Arbeitsverhältnisse oder sofort in die Sozialkassen
    b) Finanzielle Einschränkung weiter Kreise der Bevölkerung bzw. ihrer schrittweisen Präkarisierung (Stichworte "Lohnzurückhaltung" oder auch Abgabenlast deutscher Arbeitnehmer)

    vorzunehmen (Beispielsweise durch den Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung, Ehrhard Klotz (SPD) . Würden beide genannten Punkte aus dem Focus der politisch Handelnden rücken, könnte das für beide Unternehmen zu massiven Kunden- und somit Umsatzverlusten führen. Derzeit erwirtschaften beide Unternehmen einen Umsatz von 42 Milliarden Euro. Also ein nicht zu unterschätzender Faktor in der deutschen Volkswirtschaft.

    Mein Fazit:
    Ja, ich glaube, daß das stetige Wachstum der Discounter in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Schrumpfen der deutschen Mittelschicht seit etwa Mitte der 1990er Jahre im Zusammenhang steht.
    Ja, ich glaube, daß beide Unternehmen mit den Maßnahmen der Regierungen Schröder und Merkel, der Tarifpartner und den Entscheidungen der EZB und der EU zufrieden sind.
    Ja, ich glaube ein weiteres Anwachsen der Mittellosigkeit in Deutschland wird zu weiterem, ungebremsten Unternehmenswachstum dieser Discounter beitragen.

    Wäre es nicht an der Zeit, notfalls auch unter Konsumverzicht, Aldi und Lidl ihren rechtmäßigen Platz in der Nahrungskette (nämlich ganz unten) wieder zuzuweisen?

  2. #2
    unsweetened Benutzerbild von kandis
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    1.151

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    ......
    Wäre es nicht an der Zeit, notfalls auch unter Konsumverzicht, Aldi und Lidl ihren rechtmäßigen Platz in der Nahrungskette (nämlich ganz unten) wieder zuzuweisen?
    Kurz und schmerzlos: nein!

    Mir sind diese Discounterketten sympathisch, wobei mir der mit dem "A" am sympathischten ist, und ich freue mich jedesmal, wenn ich lese, daß "A" schon wieder Preise für Grundnahrungsmittel gesenkt hat und die anderen wohl oder übel nachziehen müssen.........

  3. #3
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von kandis Beitrag anzeigen
    Kurz und schmerzlos: nein!

    Mir sind diese Discounterketten sympathisch, wobei mir der mit dem "A" am sympathischten ist, und ich freue mich jedesmal, wenn ich lese, daß "A" schon wieder Preise für Grundnahrungsmittel gesenkt hat und die anderen wohl oder übel nachziehen müssen.........
    Dann wird es Zeit, über diese Ketten nachzudenken und ihnen einen Denkzettel zu verpassen. Speziell den Familien Albrecht und Schwarz. Milliardäre auf meine Kosten.

  4. #4
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.310

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von kandis Beitrag anzeigen
    Kurz und schmerzlos: nein!

    Mir sind diese Discounterketten sympathisch, wobei mir der mit dem "A" am sympathischten ist, und ich freue mich jedesmal, wenn ich lese, daß "A" schon wieder Preise für Grundnahrungsmittel gesenkt hat und die anderen wohl oder übel nachziehen müssen.........
    Mir auch. Denn für Normalverdiener, die vom Staat abgepresst werden, hat tatsächlich wohl niemand mehr getan als die Discounter, also die Aldibrüder. Wie schön doch Kapitalismus funktioniert: Die Albrechts wurden reich, die Angestellten verdienen nicht schlecht und die Kunden sind zufrieden.

    Wie Du ja schreibst: Die anderen müssen nachziehen.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  5. #5
    unsweetened Benutzerbild von kandis
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    1.151

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Dann wird es Zeit, über diese Ketten nachzudenken und ihnen einen Denkzettel zu verpassen. Speziell den Familien Albrecht und Schwarz. Milliardäre auf meine Kosten.
    Warum das denn? Bist du in gleicher Branche tätig und hast durch diese Discounter Verluste? Bist du Landwirt, Milcherzeuger, Viehzüchter?
    Auch EDEKA, PENNY und REWE sind Abzocker!

    Was diese beiden machen, nenne ich "Armenspeisung", und das ist doch wohl zum Wohle der ärmeren Bevölkerung zu sehen, oder? Jedes Ding hat 2 Seiten.........

  6. #6
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.310

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Ich bin zufällig auf einen alten Artikel der "TAZ" gestoßen, der mich zum Nachdenken angeregt hat:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier stellt sich für mich die Frage, wie groß der Einfluss der Inhaber der Discounterketten - hier insbesondere sind die Familien Schwarz (Lidl) und Albrecht (Aldi) zu nennen - in den gegenwärtigen Strömungen der Politik ist? Insbesondere stellt sich weiterhin die Frage, ob die beiden Familien (die zweifelsfrei Armutsprofiteure sind) die Unternehmensleitungen ihrer Unternehmen anweisen, ganz gezielt Lobbyarbeit im Hinblick auf

    a) Weitere Intensivierung der Massenzuwanderung - bevorzugt in prekäre Arbeitsverhältnisse oder sofort in die Sozialkassen
    b) Finanzielle Einschränkung weiter Kreise der Bevölkerung bzw. ihrer schrittweisen Präkarisierung (Stichworte "Lohnzurückhaltung" oder auch Abgabenlast deutscher Arbeitnehmer)

    vorzunehmen (Beispielsweise durch den Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung, Ehrhard Klotz (SPD) . Würden beide genannten Punkte aus dem Focus der politisch Handelnden rücken, könnte das für beide Unternehmen zu massiven Kunden- und somit Umsatzverlusten führen. Derzeit erwirtschaften beide Unternehmen einen Umsatz von 42 Milliarden Euro. Also ein nicht zu unterschätzender Faktor in der deutschen Volkswirtschaft.

    Mein Fazit:
    Ja, ich glaube, daß das stetige Wachstum der Discounter in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Schrumpfen der deutschen Mittelschicht seit etwa Mitte der 1990er Jahre im Zusammenhang steht.
    Ja, ich glaube, daß beide Unternehmen mit den Maßnahmen der Regierungen Schröder und Merkel, der Tarifpartner und den Entscheidungen der EZB und der EU zufrieden sind.
    Ja, ich glaube ein weiteres Anwachsen der Mittellosigkeit in Deutschland wird zu weiterem, ungebremsten Unternehmenswachstum dieser Discounter beitragen.

    Wäre es nicht an der Zeit, notfalls auch unter Konsumverzicht, Aldi und Lidl ihren rechtmäßigen Platz in der Nahrungskette (nämlich ganz unten) wieder zuzuweisen?
    So ein staatliches sozialdemokratisches Gutmenschgerede ("TAZ") hätte ich von Dir nicht erwartet, aber wie dem auch sei.

    - Niemand dürfte für die Normalverdiener hierzulande mehr getan haben, als die Brüder Albrecht und deren Plagiatoren, sofern gute Nahrungsmittel eben auch für jeden erschwinglich wurden.
    Der tugendwachende Staat und seine Medien kassieren die Normalverdiener ab zur eigenen Bereicherung, erdreisten sich dann aber der Wirtschaft deren prekäre Lagen zuzuschieben.
    Nichts könnte geheuchelter sein!

    - Bezahlen die discounter nicht schlecht und erzeugen ganz sicher keine Zuwanderung. Ich gehe mal von Berlin aus. Hier ist es so, daß so ziemlich an jedem Discounter offen um Arbeitskräfte geworben wird, weil ein Mangel herrscht. Teilzeit mit 16 Euro die Stunde. D.h. fast doppelter Mindestlohn, für auch ungelernte Arbeitskräfte.
    Weil man aber wirklich buckeln muß die komplette Arbeitszeit, deshalb Teilzeit auch plausibel, scheuen die meisten Arbeitslosen hier zurück, v.a. Ausländer. In verausländerten Berlin, zumindest Südwest sehe ich so gut wie keine Schwarzköpfe in Discountern arbeiten.
    Nichts könnte falscher sein, Verausländerung und Lohndumping Discountern zuschieben zu wollen. Der liebe Staat mit seinen asozialen Sozialleistungen leistet hier ganze Arbeit, indem er als Konkurrent zur Ökonomie das Nichtstun auf Kosten anderer konkurriert.
    Die Rundumversorgung der verwöhnten Arbeitslosen hierzulande erzeugt jedoch tatsächlich einen Mangel an Arbeitskräften, aber weniger bei Aldi. Hierfür ist jedoch nicht der Unternehmer verantwortlich, sondern der blöde Sozialstaat mit seiner Umverteilung und maßlosem Abkassieren. Der Unternehmer rechnet in Lohnstückkosten und nicht in ideologischen machtgeilen Bürokratenphantasien. Dem ist es wurscht, ob ein Türke, Russe oder Deutscher die Aufgaben erfüllt. Nur erfüllt müssen sie werden, was wiederum daran hapert, daß der Staat hier mit seinen leistugnslosen Sozialleistungen konkurriert.

    - auch erzeugten die Discounter keine prekären Schichten. Das sind Beamtenphatasien, die davon ausgehen, daß man genau weiß, was man als Beamter in 30 Jahren pro Monat auf dem Konto hat. Prekär ist alles außerhalb der Staatsbeschäftigung.
    Vielmehr dämpfen die Discounter die Folgen politschen Versagens ab, soweit der Wohlstand gemehrt wird, bei denen, denen der Staat überhaupt noch was übrig läßt. Die Bezahlung des Personals ist eben auch nicht schlecht und vermindert prekäre Lagen, wenn jemand arbeiten will.
    Nichts könnte falscher sein!

    - Das staatlichs stets vermittelte Bild des raffgierigen Albrechts paßt auch nicht. Die Lebensmittelbranche operiert mit einer Umsatzrendite unter 1%. Also quasi an der Grenze zur Wohlfahrtsorganisation.
    Geändert von Heinrich_Kraemer (13.10.2014 um 11:55 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Postkarte
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Beide Discounter - Lidl und Aldi - sind europaweit vertreten und haben auch europaweit Erfolg. Daraus leite ich ab, daß der Erfolg nicht nur den gesellschaftlichen Veränderungen (Verschwinden der Mittelschicht) zuzurechnen ist. Ich glaube vielmehr, daß der Erfolg darin begründet ist, daß alle 2km ein Lidl-/Aldi-Markt zur Verfügung steht, daß das Sortiment in den Läden permanent ausgebaut wird (Lidl Märkte führen auch Markenprodukte, frische Backwaren) und die Menschen keine Lust/Geld mehr haben, für die gleichen oder vergleichbaren Produkte mehr Geld auszugeben. Andererseits hat REWE auch großen Erfolg - trotz höherer Preise.

    Die beiden Familien Schwarz und Albrecht leben extrem zurückgezogen. Politische Einflussnahme dieser Familien halte ich für unwahrscheinlich.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Ort
    Dithmarschen,gebürtiger Hamburger
    Beiträge
    383

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht an der Zeit, notfalls auch unter Konsumverzicht, Aldi und Lidl ihren rechtmäßigen Platz in der Nahrungskette (nämlich ganz unten) wieder zuzuweisen?
    Klares nein , weil das heute auch gar nicht mehr möglich ist und der Begriff Discounter mittlerweile entweder gar nicht mehr oder komplett für alle
    Supermarktketten anwenden lässt , je nach dem aus welcher Sicht man es betrachtet .

    Lidl und Aldi sind auch im Vergleich heute nicht mehr billig , daß kann man direkt vergleichen , wenn man wie üblich mehrfach wöchendlich mit dem
    Stapel Werbung zugebunkert wird .

    Insbesondere bei Wurstwaren oder Fleisch lassen sich gute Vergleiche ziehen , weil Angebotsaktionen , ein Schelm wer böses dabei denkt , merkwürdig
    parallel oder auch mit fast koordinierter Abwechslung stattfinden , wobei intern zusammenhängende Ketten jeweils die gleichen Angebote haben , die
    konkurrierenden teilweise auch identisch andere Angebote offerieren .

    Nimmt man die üblichen Verdächtigen sind wir nur als ein Beispiel soweit gekommen , daß thüringer Mett im jeweiligen Angebot von der
    Frischetheke regelmäßig die abgepackten Sachen von Aldi oder Lidl unterbietet .
    Auch bei Wurstsorten ist man bei Aldi oder Lidl , wenn es nicht gerade die allerbilligste Produkte sein sollen , auf den Kilopreis bezogen
    in Preisregionen oberhalb 10 € angekommen , in denen man genauso zu Produkten vom Wursttresen greifen kann .

    Der jahrelange Preiskampf hat also schon lange dazu geführt , daß sich Aldi und Lidl dem Rest soweit angenähert haben und umgekehrt ,
    daß ein Boykott dieser Anbieter höchsten den Konkurrenzkampf abschwächen und für allgemeine Preiserhöhungen sorgen würde .

    Fazit , beim Lebensmittelmarkt ist der Zug schon lange abgefahren , der Kuchen ist verteilt und der Verbraucher komplett abhängig .

  9. #9
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von kandis Beitrag anzeigen
    Warum das denn? Bist du in gleicher Branche tätig und hast durch diese Discounter Verluste? Bist du Landwirt, Milcherzeuger, Viehzüchter?
    Auch EDEKA, PENNY und REWE sind Abzocker!

    Was diese beiden machen, nenne ich "Armenspeisung", und das ist doch wohl zum Wohle der ärmeren Bevölkerung zu sehen, oder? Jedes Ding hat 2 Seiten.........
    Nein. Ich bin in der chemischen Industrie tätig. Deine "Armenspeisung" ist nichts anderes als Vorschub Leisten, um die Mittelschicht in Deutschland zu vernichten. Bzw. davon zu profitieren.

    Ich nehme aber die Reaktionen hierzuforum auf meine - zugegebenermaßen provokante - These als deren vollumfängliche Bestätigung auf. Die Familien Albrecht und Schwarz haben Deutschland bereits fest im Griff. Und genau hier gilt es den Finger in die offene Wunde zu legen. Es gibt also Menschen in Deutschland, die eine Verelendung der Bevölkerung wünschen, um sich an staatlichen Geldtöpfen (immerhin umfasst der Sozialetat Deutschlands fast die Hälfte des gesamten Haushaltes) gütlich zu tun. Gute Geschäftsidee - keine Frage. Aber leider auch durchschaubar.

    Wer bei Aldi, Lidl, Netto und Konsorten kauft, fördert all das, was wir eigentlich bekämpfen sollten. Überfremdung, staatliche Alimentierung, Lohndrückerei.

  10. #10
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht an der Zeit, notfalls auch unter Konsumverzicht, Aldi und Lidl ihren rechtmäßigen Platz in der Nahrungskette (nämlich ganz unten) wieder zuzuweisen?
    Ja!
    Teilen ist das neue Haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Marken beim Discounter
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 21:25
  2. Discounter Lidl ruft Teewurst zurück
    Von Maximilian im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 01:07
  3. Plus-Discounter beutet Mitarbeiter aus und läßt Kunden lange anstehen
    Von Frei-denker im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 21:51
  4. Discounter entdecken den Leib Christi
    Von Walter Hofer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 12:49
  5. Gründe warum Discounter-PCs nicht gut sind
    Von WladimirLenin im Forum Medien
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 16:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben