+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Don_Stefano
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    685

    Standard Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - ich bin was Netzwerktechnik anbelangt leider nicht sehr bewandert.

    Also: Eine Freundin nutzt bislang das Internet nur in ihrem Arbeitszimmer im Keller mit einem Desktop-PC per Kabel. Das Modem ist ein normales Modem ohne WLAN und mit einem einzigen LAN-Ausgang. Das reichte bisher aus.

    Nun soll aber auch das Wohnzimmer bzw. die anderen Räume im ersten Stock mit Internet und auch mit WLAN versorgt werden - zusätzlich, denn der PC im Arbeitszimmer bleibt bestehen. Das Gute ist, das bereits ein Netzwerkkabel über Steckdosen vom Keller bis ins Wohnzimmer gelegt ist. Soweit also schonmal kein großes Problem.

    Meine Idee ist es jetzt mittels der Netzwerksteckdosen einen Accespoint im Wohnzimmer anzubringen. Das sollte ja eigentlich problemlos möglich sein. Falls das nicht so einfach ist wie ich mir das vorstelle, bitte ich Euch mir das zu sagen....

    Mir stelllt sich aber jetzt ein anderes Problem. Das Modem hat ja nur einen Ausgang. Der ist mit dem LAN Kabel für ihren Arbeitszimmerrechner belegt. Um das Netz über die Steckdosen in den 1. Stock zu bekommen brauche ich ein zweites LAN-Kabel. Kann ich nun einen einfachen Verteilerstecker für ein paar Euro verwenden der das Signal aus dem Modem einfach in zwei Anschlüsse aufteilt und die Internetnutzung dann sowohl auf dem Rechner im Keller als auch über WLAN im 1. Stock ermöglicht oder ist das nicht so einfach und ich brauche ein Modem mit mindestens zwei Ausgängen?

    Ich danke Euch für Eure Hilfe!!

  2. #2
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

    Zitat Zitat von Don_Stefano Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - ich bin was Netzwerktechnik anbelangt leider nicht sehr bewandert.

    Also: Eine Freundin nutzt bislang das Internet nur in ihrem Arbeitszimmer im Keller mit einem Desktop-PC per Kabel. Das Modem ist ein normales Modem ohne WLAN und mit einem einzigen LAN-Ausgang. Das reichte bisher aus.

    Nun soll aber auch das Wohnzimmer bzw. die anderen Räume im ersten Stock mit Internet und auch mit WLAN versorgt werden - zusätzlich, denn der PC im Arbeitszimmer bleibt bestehen. Das Gute ist, das bereits ein Netzwerkkabel über Steckdosen vom Keller bis ins Wohnzimmer gelegt ist. Soweit also schonmal kein großes Problem.

    Meine Idee ist es jetzt mittels der Netzwerksteckdosen einen Accespoint im Wohnzimmer anzubringen. Das sollte ja eigentlich problemlos möglich sein. Falls das nicht so einfach ist wie ich mir das vorstelle, bitte ich Euch mir das zu sagen....
    Keine Ahnung, was dazu momentan am Markt ist.

    Zitat Zitat von Don_Stefano Beitrag anzeigen
    Mir stelllt sich aber jetzt ein anderes Problem. Das Modem hat ja nur einen Ausgang. Der ist mit dem LAN Kabel für ihren Arbeitszimmerrechner belegt. Um das Netz über die Steckdosen in den 1. Stock zu bekommen brauche ich ein zweites LAN-Kabel. Kann ich nun einen einfachen Verteilerstecker für ein paar Euro verwenden der das Signal aus dem Modem einfach in zwei Anschlüsse aufteilt und die Internetnutzung dann sowohl auf dem Rechner im Keller als auch über WLAN im 1. Stock ermöglicht oder ist das nicht so einfach und ich brauche ein Modem mit mindestens zwei Ausgängen?

    Ich danke Euch für Eure Hilfe!!
    Einfache Verteilerdosen in dem Sinne gibt es für die Technik nicht, aber es gibt Hubs und Switches. Beide machen den Job, Switches sind erheblich schneller. Zu überlegen ist, was Du damit vor hast. Nur für Internet reicht der billigste Hub, wenn Du ein Heimnetzwerk haben willst, Bilder und Videos über das Netzwerk kopieren möchtest, lohnt es, ein paar Euronen mehr auszugeben.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Don_Stefano
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    685

    Standard AW: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

    @Franz Konz

    Super, schonmal vielen Dank. Ich meinte eigenlich schon einen Switch, die sind ja auch nicht so teuer.

  4. #4
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.945

    Standard AW: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

    Murks !

    Du brauchst einen Router, z.B. eine FritzBox.

    Mit der FritzBox kannst du dann z.B. mit den PowerLine-Produkten das Stromnetz benutzen, um ein Netzwerk aufzubauen.
    Das habe ich in meinem Haus gemacht, eine Verbindung aus Powerline und WLAN. Läuft seither ganz gut.

    Modem muss jedenfalls weg, stattdessen ein Router.

  5. #5
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Murks !

    Du brauchst einen Router, z.B. eine FritzBox.

    Mit der FritzBox kannst du dann z.B. mit den PowerLine-Produkten das Stromnetz benutzen, um ein Netzwerk aufzubauen.
    Das habe ich in meinem Haus gemacht, eine Verbindung aus Powerline und WLAN. Läuft seither ganz gut.

    Modem muss jedenfalls weg, stattdessen ein Router.
    Sorry, da hast Du (fast) Recht. Reine Modems werden schon so lange nicht mehr vertrieben, dass ich an diese Möglichkeit gar nicht mehr dachte.

    Die Fritz-Boxen sind, soweit ich sie kenne, Modem und Router in einem. Es gibt kleine Router, die einen Anschluß für ein Modem und einen Hub eingebaut haben. Das wäre möglicherweise noch eine Lösung.

    Powerline geht nicht in allen Stromnetzen, da wäre ich eher vorsichtig. Die müssen, soweit ich sie kenne, alle auf einer Phase laufen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Don_Stefano
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    685

    Standard AW: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Murks !

    Du brauchst einen Router, z.B. eine FritzBox.

    Mit der FritzBox kannst du dann z.B. mit den PowerLine-Produkten das Stromnetz benutzen, um ein Netzwerk aufzubauen.
    Das habe ich in meinem Haus gemacht, eine Verbindung aus Powerline und WLAN. Läuft seither ganz gut.

    Modem muss jedenfalls weg, stattdessen ein Router.
    Ja sorry, war eine falsche Ausdrucksweise von mir. Ich meinte eigentlich Router nicht Modem. Es ist ein Router (FritzBoxx vorhanden aber halt nur mit einem LAN Ausgang). Das Powerlinesysteme kenne ich brauchen wir aber nicht, da ja im 1. Stock schon eine funktionierenden Netzwerkdose vorhanden ist. Das heißt im Keller hab ich eine Dose und im 1. Stock. Man muss nur noch das Kabel einstecken. Daher reicht der Accespoint. Powerline wäre dann die Alternative wenn kein Internet im 1 Stock verfügba wäre.

  7. #7
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.945

    Standard AW: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

    Das muss aber eine sehr alte FritzBox sein, wenn sie kein WLAN hat.

    Dann kaufst du dir einen WLAN-Accespoint, den steckst du oben in die LAN-Buchse, dann hast du WLAN.

  8. #8
    Foren-Veteran Benutzerbild von luis_m
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.655

    Standard AW: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Sorry, da hast Du (fast) Recht. Reine Modems werden schon so lange nicht mehr vertrieben, dass ich an diese Möglichkeit gar nicht mehr dachte.

    Die Fritz-Boxen sind, soweit ich sie kenne, Modem und Router in einem. Es gibt kleine Router, die einen Anschluß für ein Modem und einen Hub eingebaut haben. Das wäre möglicherweise noch eine Lösung.

    Powerline geht nicht in allen Stromnetzen, da wäre ich eher vorsichtig. Die müssen, soweit ich sie kenne, alle auf einer Phase laufen.

    Das war mal!
    Es gibt einen Phasenkoppler dafür, dies macht den Spaß aber auch etwas teurer.

  9. #9
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.945

    Standard AW: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

    Mir fällt gerade ein, dass du an deinen LAN-Anschluss einfach einen WLAN-Repeater anschließen kannst, dann hast du WLAN.

    z.B. den neuen AVM 1750E. Der hat ja einen Gigabit-LAN-Anschluss. Also als LAN-Brücke betreiben.

    "Ein Gigabit-LAN-Anschluss am FRITZ!WLAN Repeater 1750E ermöglicht es netzwerkfähige Geräte wie TV, Blu-ray-Player, Drucker u.a., die selbst nicht über WLAN verfügen, ins kabellose Heimnetz zu integrieren. Alternativ kann der Repeater in der Betriebsart LAN-Brücke über ein Netzwerkkabel oder mithilfe eines Powerline-Adapters mit dem Router verbunden werden. So lassen sich auch größere Strecken einfach überbrücken."

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nur mal eine Frage ich will mir ein Lan Kabel kaufen und weiss jetzt nicht was die Bezeichnungen bedeuten von 5,6,7

    Habe zur Zeit WLAN und will auf LAN umstellen oder nur es nur als Ersatz zu haben,wichtig ist ob jeder Stecker in einer LAN Verbindung passt.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bitte was bedeutet dieses Insert "Typ error oE ist null"
    Von Esreicht! im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 15:24
  2. "Liebe Schwule, bitte lasst unsere Kinder in Ruhe"
    Von Shahirrim im Forum Deutschland
    Antworten: 828
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 14:45
  3. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 00:14
  4. "Bitte hasst uns nicht!" GB wimmert in Pakistanischem TV um Gnade
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 18:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben